Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyray am 21.07.2011, 13:19 Uhr

Wie Feuer und Wasser

Hallo!

Ich schreibe heute, weil ich die Situation und die ungute Stimmung daheim langsam nicht mehr aushalte. Zwischen meinen Männern geht es absolut furchtbar ab, und meiner Meinung nach bestätigen sie sich gegenseitig in ihrer Ablehnung, ständig gibt es Stress.

Unser Sohn 4 Jahre alt. Er ist auch ein absolutes Mamakind, wobei das heute nur noch phasenweise so ist. Meinen Mann hat das schon immer sehr geärgert, einige Male rastete er deswegen aus. Als unser Sohn noch sehr klein war, ging ich vorwiegend arbeiten wenn mein Mann da war, das hat auch immer gut geklappt, aber bis heute ist es so, dass mein Mann sofort wütend wird wenn unser Sohn beim Abschied von mir weint. Er hält sich dann schimpfend, kopfschüttelnd und wütend im Hintergrund, was mir die Sache sehr erschwert. Ich habe ihn schon einige Male gebeten, das Kind dann eben zu nehmen und zu trösten bzw. mit ihm etwas zu spielen. Beim Kindergarten-Abschied gab es ja auch immer mal wieder Tränen, aber ich wusste, dass die Erzieherinnen das liebevoll auffangen. Bei meinem Mann ist das nicht so , der empfindet es als Affront gegen sich, wie fast alles.

Mit drei Jahren hat unser Sohn einige Ausdrücke aus dem Kindergarten heimgebracht und diese bevorzugt an seinem Vater ausprobiert - der ist auch wirklich immer in die Luft gegangen wenn es hieß "Du darfst nicht mitspielen" oder so.

Heute morgen wollte er nicht "Guten Morgen" zu ihm sagen und hat etwas gebockt - mein Mann hat wüste Drohungen ausgestoßen und ist beleidigt und türenknallend wieder ins Bett abgerauscht.

Ich kann verstehen dass mein Mann sich zurückgesetzt fühlt. Andererseits ist er auch nicht bereit, etwas an seinem Verhalten zu ändern. Er macht alles mit Druck und maßregelt das Kind den ganzen Tag: iss dies auf, trink das aus, räum hier auf, etc... Ich möchte auch dass unser Sohn höfliche Umgangsformen lernt, aber muss das auf die Art sein? Ich habe ihn dann zu seinem Vater ins Zimmer geschickt damit er noch Guten Morgen sagt, aber eigentlich habe ich die Schnauze voll davon, immer zwischen den beiden vermitteln zu müssen. Tue ich es nicht, geht mein Mann dem Kind gegenüber zu weit und wirft mir vor, dass ich an der Situation schuld bin und ihn nicht unterstütze.

Ich denke, dass er unserem Sohn gegenüber schon so oft verbal entgleist ist, spielt auch eine große Rolle. Als Baby hat er im Auto immer geweint und mein Mann unterstellte ihm "Showgeheule", wenn er sich wehtat und weinte, reagierte er ebenfalls sofort furchtbar gereizt. Oft weigerte er sich, auch mal mit ihm aufs Klo, Zähne putzen etc. zu gehen, so dass mein Sohn mich nunmal als erste Bezugsperson ansieht.

Mich regt einfach auf, dass meinem Mann so oft seine Bequemlichkeit wichtiger ist, er sich null im Griff hat, aber von unserem Sohn absolute Höflichkeit und Gehorsam erwartet. Es gab immer mal wieder auch Zeiten wo er es lockerer nahm, da lief es auch besser, aber meist sieht er das alles extrem verbissen und will den Zusammenhang aber nicht sehen.

Wir waren sogar schon bei der Erziehungsberatung, auch da hat er nicht viel mitgenommen. Ich bin leider mittlerweile froh wenn er nicht daheim ist, denn es gibt einfach immer Streit und Theater. Bei ihm hat sich wohl einiges angestaut, so dass er nun schon auf Kleinigkeiten extrem reagiert. Eine gewisse Ablehnung unserem Sohn gegenüber habe ich schon immer festgestellt, auch wenn er das nicht zugeben würde. Aber er könnte sich auch nicht schlimmer verhalten, wenn das Kind nicht geplant gewesen wäre...

Ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll. Im Moment veranstalte ich einen einzigen Eiertanz. Bald hat mein Mann Urlaub und Sohnemann Ferien während ich arbeiten muss, aber es graust mir schon total davor, die beiden wieder alleine lassen zu müssen.

 
23 Antworten:

Re: Wie Feuer und Wasser

Antwort von Morla72 am 21.07.2011, 15:54 Uhr

Du hast vor über einem Jahr doch im Prinzip genau das gleiche schon mal hier gepostet:
http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Papa-nicht-willkommen_13650 7.htm

Seitdem habt ihr, wie du sagst, eine Erziehungsberatung mitgemacht, die wohl nicht viel gebracht hat.

Das liest sich alles gar nicht gut. Was genau willst du von deinem Mann noch? Glaubst du wirklich, er ändert sich noch und wird zum entspannten, liebevollen Papa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Feuer und Wasser

Antwort von Ostfriesenmama am 21.07.2011, 16:13 Uhr

ich glaube dein Mann hat irgendwien Probelm aus seiner Vergangenheit. Oder der Sohn ist nicht so wie er sich den vorgestellt hat.
Aber wir können uns die Kinder nicht basteln. Dein Sohn kann ja anscheinend machen was er will dein Mann ist immer gereizt.
Du solltest den Therapeuten nochmal anrufen und um Rat fragen und genau überlegen mit deinem Mann was damals scheif gelaufen ist.
So kann es ja nicht weitergehen nachher schlägt der das Kind noch.
ERwachsenes VErhalten ist da jedenfalls nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Feuer und Wasser

Antwort von Mami65 am 21.07.2011, 16:27 Uhr

Das liest sich gar nicht gut. Ich befürchte, das wird immer schlimmer, je älter dein Sohn wird.

Und unter diesen Umständen ist es ja wohl kein Wunder, dass dein Sohn ein "Muttersöhnchen" ist, der spürt doch die Ablehnung vom Papa.

Ich finde es seht traurig. Er - ihr - braucht unbedingt Hilfe.

Ab und an streiten wir uns mit meinem Mann auch wegen der Kinder und er ist sauer, wenn ich sie in Schutz nehme (denn er kann dann auch sehr laut und impulsiv werden). Aber ich sage ihm, die Kinder können das nicht aushalten und ich finde, die Kinder brauchen dann den Schutz der Mütter. Natürlich dürfen sie nicht alles, aber man kann doch Sachen auch ruhig und vernünftig sagen.

Und wenn er sich nicht ändert, wüsste ich, was zu tun wäre. Des Kindes zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Feuer und Wasser

Antwort von Nellyray am 21.07.2011, 17:22 Uhr

Ja, das stimmt. Egal was der Kleine tut - und es sind eben größtenteils kleine Ungezogenheiten, die in dem Alter normal sind - mein Mann reagiert darauf immer sehr extrem und macht eine Riesensache daraus.

Ich hatte selber schon darüber nachgedacht nochmal allein zu der Erziehungsberatung zu gehen. Alleine war ich schon beim Jugendamt, habe die Beratung des Kinderschutzbundes in Anspruch genommen ("Männer können sehr schlecht mit Kritik umgehen" hieß es da), aber letzten Endes weiß ich überhaupt nicht mehr was ich noch tun soll.

Für meinen Mann ist es ganz einfach: Ich habe das Kind verzogen. Das Kind ist nicht normal. So ein Kind zu haben ist doch der Hammer. Es ist schlicht unglaublich was er schon alles von sich gegeben hat. Dagegen gehe ich NATÜRLICH an, versuche ihm klarzumachen was das bewirkt, und rede gegen eine Wand. Oder er ist dann auch mit mir beleidigt, bzw. bezeichnet meine Meinung als Quatsch.

Aber die beiden haben auch schöne Momente miteinander, das macht die Sache so schwer. Sonst wäre ich schon längst weg. Und morgens von einem muffigen Kind mehr oder weniger nicht begrüßt zu werden, ist sicherlich nicht schön. Er sieht jedoch nicht, dass auch ich und der Kleine ab und zu Stress miteinander haben und nicht einer Meinung sind (dann heißt es auch mal "doofe Mama"), sondern er denkt, dass nur er von unserem Sohn so behandelt wird. Ich bin da aber nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen und würde mein Kind wegen so etwas auch nie persönlich niedermachen, infrage stellen oder beleidigen.

Ich weiß nicht, welche Grenze ihm da fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Feuer und Wasser

Antwort von vallie am 21.07.2011, 17:34 Uhr

ich könnte keinen mann lieben, der sein eigenes kind so schlecht behandelt.
vll ist dein mann eifersüchtig, vll auch nur dumm oder vom alten schlag, nach dem motto, ein junge weint nicht.
mir kam das posting auch bekannt vor, ich würde mich entfernen, weil meine liebe tot wär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Feuer und Wasser

Antwort von Nellyray am 21.07.2011, 17:38 Uhr

Tja, das Problem ist, dass mein Mann denkt, WIR behandeln ihn schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Feuer und Wasser

Antwort von Rayden am 21.07.2011, 17:42 Uhr

Mir scheint, du hast da ein großes, bockiges Kind und keinen erwachsenen Mann an deiner Seite. Es liest sich so heraus, als würde er sich alles ein bisschen sehr einfach machen.
Keinen richtigen Einsatz bringen - aber umso mehr erwarten.
Anscheinend ist er auch noch eifersüchtig, sein Ego geht vor. Eifersüchtig auf dich, eifersüchtig auf euren Sohn (!).

ich könnte das auf Dauer auch nicht ertragen und ich würde es auch nicht - nach einiger Zeit wäre meine Bereitschaft zu vermitteln weg. Und meine Liebe wohl auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Feuer und Wasser

Antwort von vallie am 21.07.2011, 17:44 Uhr

das wäre mir sowas von egal, was er denkt und auch der grund.
offensichtlich liebt er sein eigen fleisch und blut nicht, das ist für mich ein no go. abgesehen von dem schaden, den dein kind davonträgt.
mein mann IST ungeliebtes kind gewesen. er leidet heute noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Feuer und Wasser

Antwort von Loean am 21.07.2011, 20:59 Uhr

Hallo,

ich habe im Frühling nach 5 jahren ehe meinen Mann verlassen, weil er meinen Sohn (nicht sein leibliches Kind) schlecht behandelt hat.
Meinem Sohn geht es nun viel besser - mir auch.

liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Feuer und Wasser

Antwort von Karbolmaus am 21.07.2011, 22:40 Uhr

Das ist schwierig! Einerseits kann man schon verstehen, dass es nicht leicht ist, wenn man(n) vom Kind mal abgelehnt wird.

Mein Mann konnte das auch schlecht aushalten, mit jedem Kind wurde es besser :-)

Es ist in Ordnung, da eingeschnappt zu sein, nicht in Ordnung ist es allerdings, dies am Kind auszulassen!


Ich hab in solchen Situationen gesagt, dass ER der Erwachsene ist und da drüber zu stehen hat!
Wenn mein Mann sehr gestresst (durch den Job) ist, hat es oft geholfen, ihn noch mal "eine Runde um den Block" zu schicken!

Aber waas du schreibst, ist sehr massiv und geht über das Normale hinaus!

Ich könnte einen Mann nicht lieben, der mit unserem Kind so umghet, dass ich ein so schlechtes Bauchgefühl habe!

Hast du ihm das mal so gesagt?
Ich denke, wenn er nicht an sich arbeitet, und das sehr schnell, gibt es wohl nur einen Weg.

Oder willst du, dass dein Sohn SO aufwächst?

Wie wäre es mit einer Trennung auf Zeit, damit dein Mann mal merkt, wie sehr er euch vermisst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh Mann

Antwort von Baerenkind am 21.07.2011, 23:37 Uhr

Also was ihr hier für Ratschläge bringt ist der Hammer!
Fehlt nur noch das sie ihren Mann vors Erschiessungskomando bringen muss!

Wie wäre es wenn ihr mal gesagt hättet,sie soll ihm Beibringen,dass er einafach mal Zeit mit dem Zwerg verbringen muss!Ihn nicht Massregeln soll wegen jeder Kleinigkeit!Sag ihm es geht nicht anders,dass man auch mal fünfe Grade sein lassen muss,oder ein Auge zu drücken kann und MUSS.Das dauert aber eine gewisse Zeit,aber dann wird es besser.
Ich spreche da aus Erfahrung!Unser Erste,ist Papakind und der Zweite is Mamakind!Ist beides nicht so lustig!Weil ist doch klar das man da als Elternteil enttäuscht ist!Und die kleinen sind oder können da schon grausam sein!Aber es legt sich mit der Zeit!Mache ihm klar,der kurze kam so auf die Welt.
Unser Grosser(Papakind)wurde von der Mutter betütelt ohne Pause!Keine Nacht konnte man durch schlafen,weil er ja getragen werden musste,laut der Mama!Dann die Mama arbeiten(Nachtschicht),zack 2 Tage und er schläft durch.Eine gewisse Härte schadet sicher nicht!


Oder nee,ist besser jage ihn weg,dann jubelt der Kleine richtig,weil dann hat er ja sein Ziel erreicht und is der Hausherr.

Man man,kommen hier Männer schlecht weg bei euch,nicht nur in dem Fred hier!Gebt hier Ratschläge und Tips,die mal ebend Familien auseinander reissen!

Aber mal im Ernst,mache deinem Mann klar,wenn er GERECHT zu dem kleinen ist/bleibt/wird dann lohnt es sich.Wichtig in meinen Augen,ist nur Gerechtigkeit,dann wird das auch,auch wenn es lange dauert.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann

Antwort von kirshinka am 22.07.2011, 0:54 Uhr

man kriegt ja immer nur eine Perspektive mit.

Aber nach dem was ich gelesen habe, muss ich sagen, dass Dein Mann wohl irgendwelche unverarbeiteten Kindheitswunden hat.

Er benimmt sich wie ein Kind - und Dein Kind leidet darunter. So geht das nicht! Da geht mir echt der Hut hoch, wenn ich das lese.

Und @Baerenkind:
"Weil ist doch klar das man da als Elternteil enttäuscht ist!"
Das ist überhaupt nicht klar, sondern äußerst unreif und einerwachsen - dem Kind die Verantwortung für das eigene Wohlbefinden aufzudrücken - Du hast aber auch so einiges Unverdautes aus Deiner Kindheit - oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann

Antwort von vallie am 22.07.2011, 9:01 Uhr

na dich hätte ich ebenfalls entsorgt bei der einstellung...kann mir gut vorstellen, daß du das kind die halbe nacht hast schreien lassen. eine gewisse härte schadet ja nicht. so ein kläppschen von zeit zu zeit auch nicht oder?
manche menschen sind nicht zu belehren. sieht man ja an dir. und dabei ist es wurst ob mann oder frau. wer kinder nicht als kinder versteht, mit dem würde ich keine partnerschaft haben wollen. so einfach ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisste, bei ihrem Mann scheint das Kind aber schon in den Brunnen gefallen zu sein!

Antwort von Karbolmaus am 22.07.2011, 11:59 Uhr

Der Sohn ist ja nicht 1 oder 2, sondern schon ein Kindergarten-Kind!

Und wenn der Papa bis JETZT nicht gelernt hat, seinen Befindlichkeiten hinten an zu stellen, sich mal auf das Kind einzulassen, sich zu freuen, wie aufgeweckt er ist und einfach mal fünfe gerade sein zu lassen, DANN wird es sicher sehr schwer, JETZT was zu ändern.

Denkst du nicht, dass sie genau DAS schon längst gemacht hat? Solchen text schreibt man nicht, wenn es MAL vorkommt, da muss es schon massiv sein!

Wie gesagt, mein Mann hat auch stellenweise solche Anwandlungen, da schicke ich ihn raus!
SO darf er MEINE Kinder nicht behandeln!

Sowas passiert manchmal, wenn er sehr gestresst heim kommt und dann ist ihm alles zuviel.

Kenne ich, geht mir auch manchmal so. Aber noch lange kein Grund, meine Kinder nieder zu machen, damit ich mich besser fühle!

Aber als ERWACHSENE sind WIR in der Pflicht, für unsere Kinder zu sorgen, dazu gehört auch, dass sie seelisch gesund aufwachsen dürfen.
Das muss dem Papa mal klar gemacht werden, meine Meinung!

Ja und, sollten unsere Antworten übertrieben sein, schadet es doch niemandem!
Nein, Erschiessungskommando finde ich persönlich etwas übertrieben, grins.

Aber ein ernsthaftes Gespräch ist angebracht.
Und es muss sich schnell was ändern, sonst hat der Junge für immer eine gestörte Vater-Kind-Beziehung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag fürs Bärenkind:

Antwort von Karbolmaus am 22.07.2011, 12:04 Uhr

"eine gewisse Härte" schadet sehr wohl!
Schämst du dich nicht, so einen Müll zu verbreiten!

Und nein, Männer im Allgemeinen kommen nicht schlecht weg hier, nur im Besonderen!



Achja, ich persönlich finde Gerechtigkeit in der Kindererziehung nicht als das wichtigste!

Sondern klar und deutlich das Wichtigste ist:

LIEBE

und ein eigene positive Einstellung dem Kind gegenüber!

Und mein Mann siehrt es auch so, habe ihn extra gefragt!

Schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann

Antwort von Mami65 am 22.07.2011, 12:44 Uhr

Zitat:

"Oder nee,ist besser jage ihn weg,dann jubelt der Kleine richtig,weil dann hat er ja sein Ziel erreicht und is der Hausherr."

Du meinst also, der Kleine hat ein Ziel und "ärgert" Papa mal so absichtlich, damit er runtergemacht wird und die Mama dann den Papa in die Wüste schickt???

Wie kann man als Erwachsene, als MUTTER nur so denken?

Ich freue mich übrigens, wenn unser Kleinste mal wieder auf dem "Papa-Trip" ist, denn ich freue mich über die innige Vater-Tochter-Beziehung und bin in keinster Weise eifersüchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Mann

Antwort von Baerenkind am 22.07.2011, 15:51 Uhr

ohje,ohje!

das einige hier ünerhaupt nen Mann abbekommen haben is erstaunlich.
und wer unter gewisser härte gleich schläge vermutet,naja der muss das denken mir auch egal.

ok liebe wird das wichtigste sein,aber ohne gerecht gegenüber dem kind zu sein wird das auch nichts.

und ihr alle anderen wollt mir ernsthaft erzählen das ihr jubelstürme entfacht wenn euch euer kind 3 jahre lang ablehnt?
na alles wird jut sach ich dann nur.

is mir auch wurscht was ihr so denkt ich habe meine meinung zu gesagt und wie es evt.besser werden kann im gegensatz zu den meisten andern hier!
wo der tip number one is "jage ihn in die wüste"

hallejujah!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn dir eh alles egal ist....

Antwort von vallie am 22.07.2011, 17:08 Uhr

warum schreibst du dann überhaupt hier?

ich entfache keine jubelstürme, wenn mein kind mich ablehnt, weil mich mein kind nicht ablehnt, denn ich behandle es "artgerecht" und liebevoll.


im übrigen leben wir 2012 und das im emanzipierten deutschland, da muß eine frau nicht alles abnicken, was das herrchen vorbetet, um einen "abzubekommen".
und von schlägen habe ICH nicht geschrieben.
ein schelm...du weißt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mein Kind nicht...

Antwort von Nellyray am 23.07.2011, 8:53 Uhr

...zwingen, sich zu freuen wenn es seinen Vater sieht. Ich weiß, dass viele Papas zeitweise damit zu kämpfen haben dass die Kinder mehr auf die Mutter fixiert sind. Aber nicht alle haben das selber verschuldet, indem sie sich zuhause aufgeführt haben wie der Antichrist und sich dann wundern, wenn das Kind sie lieber von hinten sieht, und nicht alle machen so eine Riesensache draus. Mittlerweile müsste er seinen Sohn doch kennen und wissen, was er tun kann, damit er auch gerne bei ihm bleibt.

Es kann wochenlang nix sein, sobald mal wieder etwas passiert, ist hier dasselbe Drama. Und ich habe es so satt, dass mein Kind wegen ganz normaler Dinge missbilligend angeschaut oder niedergemacht wird. Ganz zu schweigen davon, dass dann immer ein auffordernder Blick in meine Richtung kommt, weil ich dagegen ja jetzt was zu unternehmen habe.

Mein Mann wütet derzeit ordentlich gegen mich, dass ich mein Verhalten zu ändern habe damit die Sache endlich besser wird. Das Thema hatten wir schon unzählige Male. In den (ausgesprochen) seltenen Phasen wenn die zwei miteinander klarkamen, war ich auch nicht eifersüchtig, sondern wirklich froh und erleichtert, denn auch mir macht es keinen Spaß, alles hintenan stellen zu müssen, weil ich die zwei nicht miteinander allein lassen kann. Mein Mann meint jedoch, wenn die Sache umgekehrt wäre, würde ich mich genauso aufführen wie er (ausgeschlossen!!!). Und vor allem glaube ich nicht, dass er dann so viel Scheiß unternehmen würde wie ich, um zu vermitteln und zu schauen, dass es nicht eskaliert.

Wann immer ich mal ein wenig über das Verhalten des Kindes gejammert habe, (was wirklich selten vorkommt weil unser Sohn meiner Meinung nach noch nie etwas Schlimmes angestellt hat, aber er ist eben sehr eigensinnig) heißt es sofort, das hätte ich doch selber verschuldet, indem ich ihn so erzogen habe.

Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich dem Kind immer vorbeten muss "Wenn Papa aufsteht, dann sagst Du aber schön Guten Morgen!" Ich kann drauf verzichten wenn es nicht von selber kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mein Kind nicht...

Antwort von vallie am 23.07.2011, 9:04 Uhr

dein kind ist kein soldat und auch kein tier, das man dressieren kann.
das sind soviele zwischenmenschliche konflikte, ich fürchte, da kann euch nur ein profi helfen. voraussetzung ist aber, daß dein mann zuläßt, daß ihm jemand was sagt. so wie es sich anhört ist das aber schwierig und anstrengend, denn er müßte sich kritisieren lassen.

ich war auch mal mit einem mann zusammen, der meinte, mein kind müßte nach 60iger/70iger jahren-methode erzogen werden. 6 wochen. dann war schluß, ich habe ihn rausgeworfen, es war unerträglich. zb meinte er, das damals 4jährige kind müsse am wochenende bis 9 uhr still sein und sich selbst beschäftigen, damit wir ausschlafen können. still sitzen am tisch etcetc. gehorchen, wenn er etwas anschafft. wie in einer kaserne. ne.
ich kann mir das gut vorstellen wie das bei euch abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Vallie an!

Antwort von Karbolmaus am 23.07.2011, 22:44 Uhr

Wer hat was von Schlagen geschrieben

Es ist NICHT NORMAL, wenn ein Kind einen so lange ablehnt!
Phasen, in denen sowas passiert sind dagegen immer mal wieder an der Tagesordnung.

Jubelstürme würde ich mit Sicherheit nicht entfachen, aber in micvh gehen und ursachenforschung betreiben!

Mann, das regt mich grad tierisch auf!

Und nett von dir, gleich beleidigend zu werden, ich z.B. war es nicht!

Ich habe nicht nur "einen mann abbekommen" sondern habe ihn mir selber ausgesucht, man mag es kaum glauben!

Und wir sind seit 21 Jahren glücklich! ER kann es aushalten, dass die Kinder mal mehr zu Mama tendieren, mal mehr zu Papa. Und auch ich bin da ganz entspannt.

Wie oben schon geschrieben, kommen diese Mama-Phasen oft, wenn Papa gestresst und nicht "kindgerecht!" ist.

Klar sollte man gerecht sein, aber wenn du Strichliste führst, wird dein Kind davon sicher nicht glücklich.
Weisst du, worauf ich hinaus will?

Und ihn in die Wüste zu schiocken, habe ich auch nicht geraten.

ich hatte z.B. eine Trennung auf zeit in den Raum gestellt, vielleicht wacht er dann ja auf und merkt, wie sehr er sie vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mein Kind nicht...

Antwort von Karbolmaus am 23.07.2011, 22:49 Uhr

Ne, du kannst dein Knd nicht zwingen, "guten Morgen" zu sagen.

Kinder lernen in diesem Alter ja auch mehr durch Nachahmung.
Also seid ihr das Vorbild!

Morgens, wenn meine Kinder aufstehen, werden sie freudestrahlend von mir/uns umarmt und wir wünschen ihnen einen Guten Morgen!
Da kommt das automatisch von ihnen auch!

Und wenn nicht, auch egal.
Wie war denn das Elternhaus deines Mannes?
Ich spekuliere jetzt mal, dass es dort sehr unterkühlt zuging.
Er kennt es wohl nicht anders?

Dein Sohn hat wahrscheinlich einfach Angst, was falsch zu machen und will nicht mit Papa allein sein, weil er nicht weiss, wie er sich richtig verhalten soll, um seinen Ansprüchen zu genügen...

Vielleicht solltet ihr beide mal zur Erziehungsberatung gehen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliesse mich Vallie an!

Antwort von Nellyray am 24.07.2011, 7:45 Uhr

Ich finde es eben auch nicht normal, wie unser Sohn z. T. auf seinen Vater reagiert... aber ich bin der Ansicht, dass es an seinem Verhalten liegt, während mein Mann es mir in die Schuhe schiebt. Das bringt uns nicht weiter, aber in diesen Situationen fängt er jedes Mal an, mir Vorwürfe zu machen und mir zu sagen, dass ich mich ändern muss. Ich weiß nur nicht, was ich ändern sollte????

Für mich ist ein Kind ein Spiegel, und wenn ich in erster Linie schlecht gelaunt auf es zugehen, muss ich mich nicht wundern, wenn ich dasselbe zurückbekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.