Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thaselau1 am 08.09.2005, 19:59 Uhr

Nach Fremdgehen wieder zu Hause

Hallo,

habe vor ca. 3 Monaten schon einen Beitrag geschrieben, kurz nachdem mein Mann, mit dem ich seit ca. 11 Jahren zusammen bin, für eine 2 Monate dauernde Affäre mit einer Kollegin, alles hinschmeissen wollte. Zuerst ging es mir darum um meinen Mann zu kämpfen, kurz nach dieser Spontanaktion (er war von heute auf morgen weg und hatte auch ganz schnell eine eigene Wohnung) kam er auch wieder zu mir und unserer 4jährigen Tochter zurück. Da er diese Kollegin hin und wieder im Dienst sah, konnte und wollte er anscheinend diesen Kontakt nicht wirklich abbrechen und es fiel ihm wohl auch schwer diese Gefühle für sie abzustellen. Nach einem extremen Zwischenfall auf einer Familienfeier war ihm aber anscheinend doch klar zu wem er endgültig wollte, obwohl ich ihm sagte, wenn er die andere wirklich wöllte, dann müßte er das durchziehen. Das größte Problem ist jetzt jedoch für mich, das ich das Gefühl habe, das er nicht wirklich um unsere Ehe kämpft, sondern lieber alles verdrängen möchte. Wir sind zwar in einer Eheberatung, aber er sagt auch unumwunden, das er das nur für mich macht. Er ist von zu Hause anscheinend so erzogen worden, das über Probleme nicht großartig geredet wird und große Gefühle auch nicht wirklich gezeigt werden. Zu einer eigenen Gesprächstherapie ist er überhaupt nicht bereit, obwohl er noch immer nicht wirklich den Grund benennen kann, warum es soweit kommen musste.
Ich weiß im Moment auch nicht mehr so recht, wie ich meinen Mann noch für mich interessieren kann. Wie kann ich ihm nur wieder näher kommen ?

 
12 Antworten:

findest du nicht

Antwort von titu am 08.09.2005, 21:20 Uhr

das es sein job ist sich den kopf zu zerbrechen wie ER DIR wieder näher kommen kann und wie ER dir einen freihen kopf bescheren kann??
Vorsicht...verziehen ist schneller als vergessen...kannst du damit leben``??
Toitoitoi
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findest du nicht

Antwort von saulute am 08.09.2005, 22:30 Uhr

Da muß ich titu recht geben. Normalerweise müßte er um dich jetzt kämpfen und du nicht so schnell die Arme zu seiner Rückkehr ausstrecken. Oder liebst ihn so bedingungslos, dass es für dich die Hauptsache ist, ihn zu behalten, egal wie anders er und eure Ehe nach dieser Affäre geworden ist? Versuch wenigsten ein bißchen ihm es nicht so leicht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findest du nicht

Antwort von violet am 08.09.2005, 22:54 Uhr

Ich muss meinen beiden Vorrednerinnenrecht geben.
ER ist am Zug.

Eine ziemlich blöde Ausrede von ihm, er kann nicht reden.
Er ist ein erwachsener Mensch, wenn ihm eure Ehe (und vor allem du) noch was wert ist, soll er gefälligst seinen Hintern hoch kriegen.
Zum Fremdgehen hats ja anscheinend gereicht.

Er glaube, er weiß es gar nicht zu schätzen, dass du ihm überhaupt noch einmal eine Chance gegeben hast. Das ist nicht selbstverständlich, nachdem was er dir angetan hat.

Oder gibt er sich keine Mühe, weil er weiß, dass du ihn sowieso immer zurücknehmen würdest???
Vielleicht solltest du konsequenter sein, damit ihm die Augen geöffnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe vorallem eine gefahr darin

Antwort von titu am 08.09.2005, 23:02 Uhr

das er sich garnicht *bestraft* fühlt....und wer sich die hand am heissen ofen nicht verbrennt langt halt gern nochmals dahin...,bis es dann weh tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Fremdgehen wieder zu Hause

Antwort von simple am 09.09.2005, 2:06 Uhr

Ich habe noch nicht eine eheberatung mitgemacht, aber vielleicht kannst du schauen, ob diese beratungsstelle die richtige fuer DICH ist, die dir helfen kann, klar zu sehen, was du willst, wie du handelst und wie du handeln willst. den kopf deines mannes kann du dir nicht zezrbrechen, das muss er alleine tun, und wenn er nicht oder noch nicht bereit dazu ist, dann kannst du ihn auch in der eheberatung nicht beschleunigen. also bleibt dir, dich um deine person zu kuemmern, und ich denke, damit hast du bereits viel zu bearbeiten.
ausserdem, was ich schon oefter gesaqgt habe: wenn einer sich in der beziehung bewegt, kann der andere nicht ungeaendert bleiben und doch an der seite des wachsenden partners bleiben.
es bleib deinem mann ueberlassen, was er und wie er etwas angehen will.
und wenn die eheberatungsstelle fuer dich nicht geeignet ist, dann koennen die dir vielleicht eine andere adresse nennen fuer eine gespraechstherapie fuer dich.
viel kraft wuensche ich dir, und bleibe am ball FUER DICH!!!
chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Fremdgehen wieder zu Hause

Antwort von thaselau1 am 09.09.2005, 8:38 Uhr

Ich bin jetzt auch inzwischen in einer Gesprächstherapie nur für mich, zu dieser verzwickten Lage kam dann auch noch meine arbeitslosigkeit seit ca. einem halben Jahr. Da ich keinen anderen Ausweg gesehen habe um weiter in meinem Beruf aktuell zu bleiben, beginne ich zum jetzigen Wintersemester mein Informatikstudium. Mit 32 Jahren, hätte ich mir vor einiger Zeit nicht träumen lassen. Ich hoffe auch, das durch die wiederum veränderte Situation mein Selbstbewußtsein wieder gehoben wird und sich auch dadurch einiges bei uns in der Beziehung bewegt. Ihr habt recht, wenn er sich nicht therapieren lassen will, dann ändere ich auch nichts daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Fremdgehen wieder zu Hause

Antwort von Suka73 am 09.09.2005, 9:49 Uhr

Hi, kann mich an Deine GEschichte noch sehr gut erinnern.
Also erstmal, ich muss ehrlich sagen ich hätte ihn nicht wieder zu mir gebeten jedenfalls nicht so schnell. Ihr wohnt doch wieder zsammen oder nicht? Er hatte doch eine eigene Wohnung. Und was ist denn so Schreckliches passiert, dass er jetzt doch nix mehr von ihr will? Macht er es sich nicht ein wenig einfach? DU machst es ihm einfach. Er hat Eure Familie verlassen wegen einer Affäre, die ihm anscheinend so ernst war dass er ausgezogen ist. Jetzt funktioniert sein Plan nicht so wie er möchte, also geht er zur letzten zurück. Super Sache und Du machst mit.

ER hat Mist gebaut und es ist seine Angelegenheit die Sache wieder auszubügeln. Du gehst da hin zu der Beratung und ER macht den Mund nicht auf. Nicht DU hast was verbrochen. Es ist jetzt natürlich einfach alles von sich zu schieben. Klar, über die unangenehmen Dinge redet man ja auch nicht gern. Aber das ist keine Vertrauensbasis mehr, erst recht nicht, wenn er jetzt den Mund nicht aufmacht. So ein Seitensprung bzw. eine Affäre, es war ja nichtmal ein Seitensprung, ist keine Kleinigkeit über die man mal eben schweigt, vor allem nicht wenn sie ihm so ernst war nach langjähriger Beziehung Frau und Kind zu verlassen, da steckt ja dann doch immer mehr dahinter.

Ich für meinen Teil könnte so einem Mann nie wieder vertrauen, er müßte sich um mich bemühen und das wäre ein langer Prozess. Die beiden arbeiten ja auch immer noch zusammen, oder? Wer sagt Dir dass da nicht doch noch was läuft oder auf der nächsten Feier der ganze Mist von vorn losgeht.

Nee Du, so einfach würde ich es ihm nicht machen.

LG und alles gute Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suka gebe dir recht

Antwort von titu am 09.09.2005, 10:00 Uhr

aber denke dennoch das sie eine therapie für sich ganz alleine benötigt...
Denn mit einem gesunden und gestärktem selbstbewusstsein würde sie die situation ebenso sehen...
ich würde mein lebtag denken er kam nur zurück weil die andere ihn wohl nicht mehr wollte....also lieber zu dir als allein...zumindest bis die nächste kommt
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka gebe dir recht

Antwort von thaselau1 am 09.09.2005, 12:52 Uhr

Tja Mädels,
ich geb Euch ja absolut recht, aber was geschehen ist und auch wie ich reagiert habe, läßt sich jetzt leider nicht mehr rückgängig machen. Im Nachhinein hätte ich auch viele Dinge lieber anders gemacht. Ich muß jetzt erst einmal sehen, das ich meine Lebenssituation verbessere und wenn ich merke das da garnichts mehr geht und er wieder rückfällig wird, dann muß ein Abbruch stattfinden. Aber bevor ich alles aufgebe, was ich habe, wird gekämpft. In guten wie in schlechten Zeiten, damit ich mir nacher keine Vorwürfe zu machen brauche, auch meiner Tochter zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka gebe dir recht

Antwort von Suka73 am 09.09.2005, 13:10 Uhr

Ja, aber die Frage ist eben warum kämpfst DU????

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka gebe dir recht

Antwort von thaselau1 am 09.09.2005, 13:32 Uhr

Wenn ich Ihn nicht mehr lieben würde, wäre das auch nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber *g*

Antwort von Suka73 am 09.09.2005, 13:48 Uhr

aber aber aber *gg*

DU hast doch aber nichts verbrochen. Du kämpfst um jemanden der Dich jetzt zurück haben will, Dich aber verlassen hat wegen einer Anderen. Und verlassen auch örtlich verlassen, sprich ausgezogen. Und verlassen auch seelisch verlassen, weil er sich jetzt nicht öffnen und drüber reden möchte...

Wenn er jetzt über Kai Pflaume mitm Strauß Rosen käme wäre das für mich nachvollziehbar. Aber im Moment bringst Du die Rosen zu ihm! Dabei ist es SEINE Schuld. Er kann doch froh sein, dass er so eine tolle Frau wie Dich hat, die ihn wieder zurückhaben will und ihm das auch noch einfach macht - dafür kann man doch wohl irgendwie was erwarten und wenns eine Erklärung für sein Tun damals ist...

Das mag ja sein dass Du ihn noch liebst. Hilfe, nach so langer Zeit und einem gemeinsamen Kind, das geht ja nicht spurlos an einem vorbei und nicht Deine Gefühle hatten sich ja damals verändert sondern seine. Aber eigentlich gehts doch eher darum Dich jetzt wieder zu umwerben und um DICH zu kämpfen und nicht Du um ihn.

Net bös sein *g*

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.