Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florian2005 am 24.05.2009, 7:44 Uhr

Mein Freund tat mir gestern so leid...

Enige von euch kennen vielleicht die Geschichte. Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung (630 km). Er hatte mich schon einige male versetzt, also kurz vorher gesagt er kommt nicht und so. Seit ein paar Monaten klappt das super gut. Mein Freund ist leider arbeitslos. Er war jetzt über einen Monat bei mir...

Seine Mutter ist anscheinend sehr anhänglich. Wirklich jeden Tag muss sie mindestens ne halbe Stunde mit ihm telefonieren und ihr war es auch egal ob wir gerade was mit meinem Sohn gemacht etc. (Vorweg, ich mag sie eigentlich sehr!). Mein Freund wollte erst nach einer Woche wieder nach Hause. Er hat dann immer wieder verlängert, weil es echt super lief mit und, auch mit meinem Sohn. IHm gefällt es hier immer mehr (Hatte am Anfang Probleme mit der Umgebung). Jedes mal wenn er seine Mutter sagte, dass er wohl doch noch nciht dann und dann kommt war sie furchtbar fertig, er würde ihr so fehlen usw. Mein freund wird jetzt 23, also hm irgendwann wird er eh ausziehen. Naja jedenfalls ist er gestern dann endlich heim, weil er etwas über einen Monat hier war und seine Mutter immer mehr gejammert hat. Über mItfahrzentrale fuhr er heim, sein Stiefvater hat ihn dann noch vom Treffpunkt abgeholt. Zu Hause angekommen gingen seine Eltern direkt weg! ZU den Nachbarn, ein trinken...den ganzen Nahcmittag bis Abends 0 Uhr... er kam sich ziemlichn doof vor irgendwie und mir tat es total leid...er meinte dann er hätte ja dann wohl auch hier bleiben können wenn er eh allein ist. Und so ist das eigentlich meistens. Seine Eltern gehen weg oder wollen Abends in Ruhe DVD schauen und er sitzt allein in seinem Zimmer, mit mir am Telefon und vermisst mich. Wenn er jetzt aber sagen würde er fährt wieder zu mir, würde sie wieder Aufstand machen....

NUn war auch die Rede, dass er evebtuell doch zu mri zieht, aber seine Mutter ist so panisch und sagt jetzt schon immer, er soll bitte nicht wegziehen, so dass er echt Angst hat seiner Ma weh zu tun. Aber andersrum gesehen...er findet da unten keinen Job (hat auch von hier gesucht und beworben) und naja unser Leben spielt sich die letzten MOnate mehr hier ab. Hier kann er aber nicht suchen nach nem Job weil seine Mutter warscheinlich zusammen fällt wenn er weg zieht.

Ich glaube der ist echt verzweifelt. Dann zahlt er dahiem ja auch Miete..ist aber kaum noch da. Ohen seinen Anteil müssten seine Eltern aber ausziehen, weil sie die Miete allein nicht tragen könnten...auch das wird immer wieder erwähnt..."wir müssen aj umziehen wenn du ausziehst, so ein Stress"....

Sorry musste das mal loswerden... ich weiß irgendwie nicht wie das weitergehen soll... ich weiß dass er gern her ziehen würde, wir haben ja schon drüber gesprochen und er wollte hier auch nciht weg...aber seine Mutter....

LG Anika

 
13 Antworten:

kurz und knapp?

Antwort von malwinchen am 24.05.2009, 8:24 Uhr

die mutter soll endlich loslassen! ihr "kleiner" ist schon erwachsener als ihr lieb ist - obwohl er zum finanziellen auskommen der eltern beitragen soll (anteil miete), wird er wie ein kleines kind behandelt? was wunder, dass der "kleine" schon alleine so weit reisen darf... ob er nun wirklich zu dir zieht oder nicht, ist eine entscheidung, die seine eltern nicht zu beeinflussen haben - schon garnicht, wenn sie ihn so für ihre eigene wohnsituation verantwortlich machen wollen. wenn sie die bude nicht halten können, wenn er auszieht, dann ist das alleine ihr problem - sie können ihren sohn nicht in die pflicht nehmen, damit sie über ihre verhältnisse leben können.

also wirklich viel verständnis habe ich nicht für eltern, die so klammern - erst recht nicht, wenn es dabei um ihren finanziellen vorteil geht. er wird sich wohl recht bald zwischen zukunft und vergangenheit entscheiden müssen... und wird mit chance einen riesen klotz am bein los. 630 km sind eine schöne bannmeile für klammernde mamas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich finde die ganze Familie seltsam...

Antwort von Moneypenny77* am 24.05.2009, 8:58 Uhr

...Mutti heult rum, wenn Sohni nicht zu Hause ist und Sohni heult rum, wenn Mutti nicht zu Hause ist. Können die alle nicht allein sein???

Sorry, aber ich bin zu sachlich (trotz mehrjähriger Fernbeziehung und vor mir stehender Fern"ehe"), um "Ich vermisse Dich ja so"-Telefonate zu führen. Sowohl als Partnerin (mit 250 km, bald 450 km Entfernung), Tochter (450 km Entfernung) oder hoffentlich auch als Mutter (die sich selbst manchmal auf den Mond wünschen würde). Es ist wie es ist und da hilft kein Gejammer.

Die Mutter scheint ja durchaus recht rationale Gründe zu haben, warum sie ihren Sohn lieber bei sich haben will, wenn er ihren Lebensunterhalt mitfinanzieren muß. Grundsätzlich nicht schlimm, sollten meine Söhne hier in dem Alter noch herumlungern, dann werden sie das sicher auch nicht kostenlos tun, allerdings kann es wohl kaum sein, daß Mutter sich eine Wohnung nimmt, die sie allein nicht zahlen kann und Sohni damit unter Druck setzt (und er sich unter Druck setzen läßt). Aber wo ich wirklich lachen mußte ist, daß er (mit 23) nichts mit sich anzufangen weiß, wenn er nach Hause kommt und Mami bei den Nachbarn ist. Offensichtlich hätte er es gern, daß Mutti ihm dann das Bett vorgewärmt und einen leckeren Eintopf gemacht hat. Alles ein bißchen lebensfremd und ich habe den Eindruck, wenn er zu Dir zieht, hast Du zwei Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moneypenny

Antwort von Florian2005 am 24.05.2009, 9:43 Uhr

Nein er heult ja ned rum weil Mami ihm ncihts macht. Seine Mutter heulte rum, dass er nicht zu Hause ist. Er stand zwischen mir und seine Mum. Ist dann jetzt heim und lässt mich hier, obwohl er leibe bleiben möchte weil Mami ihn ja soooo vermisst. UNd dann fährt er heim, Mami zu liebe und Mami ist das egal, Mami geht weg... er meinte nur, er hätte ja danna uch hier bleiben können, er ist bloß heim wegen seiner Mutter. Nicht weil er sie so vermisst, sondern weil sie ihn so vermisst. Und dann kommt er die Tür rein und sie geht..er fühlte sich total verarscht. Er weiß schon wa smit sich anzufangen. Seine Freunde waren gestern shcon verplant. Und wir wären dann eigentlich gestern ins Kino gegangen wenn er nciht hei9m gefahren wäre, da mein Sohn bei sienem Papa ist.

Und 2 Kinder habe ich hier nicht ;-) Er hilft mir wirklich sehr im Haushalt und wir machen viel zusammen und auch mal allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund tat mir gestern so leid...

Antwort von berita am 24.05.2009, 9:46 Uhr

Hallo,

dein Freund tut mir eigentlich nicht leid. Er ist ein 23jähriger Mann, erwachsen. Klar seine Mutter macht ihm den Absprung nicht leicht, aber er muss sich eben ein Herz fassen und endlich sein eigenes Leben führen. Und da es seiner Mutter offenbar eher ums Finanzielle geht, als dass sie wirklich Zeit mit ihm verbringen will, braucht er sich erst recht keine Schuldgefühle machen zu lassen. Dass seine Eltern dann umziehen müssen (wenn es denn stimmt), ist natürlich ein gewisser Stress, aber soll dein Freund deshalb sein Leben bei Muttern verbringen? Wenn er gar nicht zu Potte kommt, würde ich mich auch fragen, ob ich so eine Beziehung noch will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 24.05.2009, 9:51 Uhr

O.k., das kam bei mir anders an, entschuldige.

Naja, dann scheint es ja nun wirklich so zu sein, daß sie in erster Linie jemanden braucht, der sich mit ihr die Miete teilt... Du aber auch ;-) Also sollte er, wenn ihn sonst nichts dort hält, versuchen, den Absprung zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von Florian2005 am 24.05.2009, 10:07 Uhr

KLar, du hast natürlich irgendwo recht.

Und ja es stimmt, dass sie ausziehen müssten. Die MIete ist recht hoch und dadurch, dass sein Stiefvater erkrankt ist und nciht mehr so viel arbeiten kann und auch ihr Job auf der Kippe steht, wäre die Wohnung dann zu teuer.

Klar kann er auch irgendwo nicht los lassen, ich denke er hat einfach ANgst vor der reaktion der Mutter. Man will seiner Mutter ja auch nicht weh tun, ich versteh das schon ein wenig. Und natürlich ist das auch so, wenn er lang bei mri ist könnten wir das geld eigentlich eher hier gebrauchen wenn er eh nicht daheim ist.

Ich bin gespannt, am Donnerstag fahr ich runter...oh man das wird wieedr ungewohnt von eigener Wohnung in ein "Kinderzimmer". Und ich bin echt gespannt ob seine Mum das Thema anspricht. Jedenfalls freut sie sich wohl, dass ich komme damit wir was schönes machen können...

Zum Thema ZUkunft von mir und meinem Freund hat sie auch schon ihre Vorstellungen. Ich soll mit meinem SOhn da runter ziehen und geheiratet wird im Dirndl. Ich meinte einmal zu ihr, dass ich nciht so einfach runterziehen kann, mein Sohn hat seine ganze Familie hier.... Sie denkt sich , dass ich so einfahc hier wegziehen kann, mein Sohn hat dann weder Großeltern noch Papa in der Nähe aber ihren eigenen Sohn kann sie nicht ziehen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @berita

Antwort von +emfut+ am 24.05.2009, 10:36 Uhr

Und dann wohnt Ihr auf Dauer zu dritt in Schatzis Kinderzimmer?

Ich meine: Runterziehen ist ja das eine, das darf sie sich ja wünschen. (Ob Ihr das dann macht, szeht auf einem anderen Blatt.) Aber früher oder später werden sie aus der Wohnung rausmüssen, wenn sie die nicht ohne Sohnis Geld finanzieren können.

Ich weiß, daß das schwer ist. Meine Eltern konnten ihre große Wohnung auch nicht mehr halten, als wir 4 Kinder ausgezogen sind. Es ging nicht um den Platz - der stand meinen Eltern ja auch nicht zur Verfügung, als wir noch zu Hause gewohnt haben. Es ging um das gewohnte Umfeld, den Streß der Wohnungssuche und des Umzugs.... Aber so ist das Leben nun mal. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt, ohne Kinder. Aber so schwer jede Veränderung ist - sie bietet ja auch neue Chancen und Möglichkeiten.

Ich vermute mal, daß er der Mutter Deines Freundes nicht so richtig ums Finanzielle geht oder um den Sohn an sich - es geht um die Angst vor Veränderung, um das Festhalten eines Lebensabschnittes, der vorbei ist, vorbei sein sollte. Aber das Neue macht Angst, und das ist menschlich.

Das heißt nicht, daß Ihr jetzt zu Schatzi in's Kinderzimmer ziehen solltet. Aber vielleicht wird es leichter, wenn Ihr die Ängste der Frau versteht und ihr dabie helft, damit umzugehen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+

Antwort von Florian2005 am 24.05.2009, 10:46 Uhr

Nein wir ziehen nciht in sein Zimmer *lach* Ich fahre jetzt am DOnnerstag für ein paar Tage runter, allerding ohne mienen Zwerg. Der darf mit meinen Eltern auf den Campingplatz fahren, da freut er sich ewig drauf. Und ich dahcte ich nutze die paar Tage mal um runter zu fahren..und ehrlich gesagt auch seiner Eltern zu Liebe. Wenn ich wieder nach Hause fahre möchte er wieder mit hochkommen..ich freu mcih jetzt schon wenn wir ihr das sagen.

KLar habe ich auch verständnid für sie. Man ist ja selbst Mutter. Aber sie sagt immer, dass es schwer ist wenn irh Sohn so weit weg ist. Aber wenn er da ist geben sie sich auch nur zum essen mit ihm ab, ansonsten nichts und das versteh ich dann nicht. Ich hatte schon echt Bedenken wie seine Mum wohl auf mich reagiert nächste Woche und hatte schon Horrovisionen so á la Du nimmst mir meinen Sohn weg. Aber anscheinend freut sie sich und sagt wohl auch immer wieder, dass sie mich gern als Schwiegertochter hätte und Enkelkinder möchte usw. Aber für das alles muss sie auch ihren Sohn los lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Florian

Antwort von Sonja31 am 24.05.2009, 12:03 Uhr

Also müssen früher oder später die Eltern sowieso aus der Wohnung raus, weil sie die nicht halten können?!

Oder will Sohni auf ewig bei das Muddi wohnen?
Es ist der Lauf der Zeit, er muss sein Leben leben.
Ist er Einzelkind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonja

Antwort von Florian2005 am 24.05.2009, 12:39 Uhr

Ja müssen sie auf jeden Fall wenn er auszieht und da ist ja egal wohin. Selbst wenn er in die Nähe zieht müssten sie aus der Wohnung raus weil er ja schlecht seine Miete zahlen kann und dann noch an siene Eltern.

Hab eben mal mit meiner Mutter gesprochen und sie meinte auch, dass man es sich vorher hätte überlegen müssen ob man im Falle eines Auszugs des Kindes die Wohnung noch halten kann. Denn ich glaub ganz sooo lange wohnen die da noch gar nicht, also 18 war er bestimmt. Man kann doch das Kind nciht auf die Ewigkeit mit einplanen???

Ja er ist Einzelkind. Seine Eltern haben sich scheiden lassen als er noch jünger war. Der Vater hat ihn und auch die Mutter geschlagen. Er lebt da jetzt mit seine Mum und ihrem neuen Mann.

Versteht mich nicht falsch, ich mag die beiden. Sie sind echt nett zu mir. Aber mich nervt das alles ein wenig an...schon alleine das mit dem anrufen wo er hier war. Wehe er ging mal nciht ans Handy, dann rief sie auf Festnetz an, dann wieder auf Handy. Ohne Witz man kann ned mal in Ruhe ... wenn die vorhat anzurufen weil sie gibt ned auf bis er mal rangeht. Und das neeervt mich so. Nagut meine Eltern wohnen eine Etage unter mir aber dennoch um Gottes willen haben wir nicht jeden Tag Kontakt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde schon,

Antwort von Sonja31 am 24.05.2009, 12:51 Uhr

dass er sich langsam abnabeln sollte.
Kenne einige, die sind inzwischen fast 40 und wohnen bei Muddi.
Jetzt bereuen sie es, dass sie nie ausgezogen sind. Nun ist es zu spät, Muddi pflegebedürftig, etc. Und dann zieht man doch nicht aus, nein, nein.

Zu einem solchen Zeitpunkt ist es eine Art NoGo, ist ja wie ein schwerkranker Partner, den verlässt man doch schon aus Anstand nicht.

Dass es Deinem Freund nicht leicht fällt, verstehe ich schon! Aber seine Mom hat doch einen Partner. Stell Dir mal vor, sie hätte den irgendwann aus welchem Grund auch immer, nicht mehr?
DANN wäre es schwierig!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde schon,

Antwort von Florian2005 am 24.05.2009, 12:55 Uhr

Oh man da will ich gar nciht dran denken, dann lässt sie ihn ja erst recht nicht mehr los.

Ich werde meinen Freund nicht drängen, dass er sofort bei mir einzieht. Ich glaube er hat gestern schon selbst bemerkt, wie blöd das alles ist. Er hat sich hier so super gut eingelebt, am Anfang hat er sich hier gar nciht wohl gefühlt. Ich denke ich werde das Thema mal ansprechen wenn ich da bin, denn dann können wir im Zweifelsfall gemeinsam mit seinen Eltern reden, vielleicht braucht er mich da so ein wenig als Unterstützung.

Ich würde es mir sehr wünschen. Mein Sohnemann versteht sich so super mit ihm und es ist ja nun doch was anderes wenn Abends jemand da ist anstatt allein zu sein...und auch so der Alltag klappt eigentlich sehr gut..nur immer dieser Hintergedanke er fährt ja eh bald wieder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Freund tat mir gestern so leid...

Antwort von julchen1402 am 24.05.2009, 13:49 Uhr

ich hatte auch mal eine fernbeziehung aber bei mir war das nicht so das meine mutter gefragt hat wann ich denn wieder nach hause komme.

sie hat mir nur gesagt du bist alt genug du musst selber entscheiden was du machst.
ich bin ja auch nicht so alt bin ja gerade mal 19 aber ich wohne auch nicht mehr zuhause ich wohne jetzt bei mein freund und das schon seit letztem jahr.
aber ich denk mal das die mutter nicht will das er zu dir zieht weil sie ihn dann nicht mehr so oft sieht wie jetzt.aber die mutter kann ihn doch nicht so lange bei sich haben bis sie mal nicht mehr da ist.die mutter muss doch auch mal einsehen das ihr sohn kein kind mehr ist auf das sie aufpassen muss.
wenn das meine mutter wär die mir sagt ich darf nicht ausziehen ich würde es machen es wär mir egal.
wie du schon gesagt hast erfindet keine arbeit dort muss er ja dort weg.
sie kann nicht verlangen das ihr sohn dort wohnen bleiben soll bloss weil sie sonst ausziehen müssen die können auch selber die restlich qm zahlen.so machen meine eltern das auch.

ich drück euch zwei die daumen das alles gut geht wie ihr es euch wünscht

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.