Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole-Mami am 28.01.2009, 14:52 Uhr

Mein Beitrag zum Thema fremdgehen, verzeihen und Gewissheit

Viele Frauen merken, dass "etwas im Busch" ist.

Sie hat schon lange das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und ihr Mann war lange in der Lage, ihr ins Gesicht zu lügen. Die Geschichte des Freundes stimmt mir ihrem Gefühl überein - die ihres Mannes nicht.

Ich kann absolut verstehen, dass sie sich getrennt hat, weil ihr Mann vor ihr Heimlichkeiten hatte und - als er dann die Chance hatte reinen Tisch zu machen - ihr feistfrech ins Gesicht gelogen hat.

Einen (oder mehrere) Seitensprünge zu verzeihen ist für manche möglich, wenn man - nachdem nun sowieso schon alles rausgekommen ist - wenigstens das Gefühl hat, dass der andere Partner dann im Nachhinein absolut ehrlich ist. Darauf können manche Paare dann auch wieder ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Sollte allerdings weiterhin gelogen werden, bleibt überhaupt keine Basis mehr. Und es tut viel mehr weh, den Partner dabei zu erleben, wie er einem ins Gesicht lügt, als mit einem Seitensprung fertig zu werden.

Man (Frau) erwartet Aufrichtigkeit, Reue und Kampf um die Beziehung. Man(n) meint, es wäre Schadensbegrenzung, wenn alles verharmlost wird und "einmal ist schließlich keinmal".

Männer verstehen oft nicht, dass sie damit genau das Gegenteil erreichen und ihre einzige Chance kaputt machen.

Man mag es für Heuchelei halten, aber wenn man seinen Mann dazu "zwingt", die Wahrheit zu sagen (indem man ihm z.B. so viele Indizien an den Kopf wirft, dass er gar nicht mehr anders kann, als die Wahrheit zu sagen), wenn man irgendwann die Lügerei verzeihen kann, dann KANN man die Partnerschaft vielleicht auch fortführen.

Das ist schwer, das tut weh und es ist mit viel Arbeit verbunden. Vielleicht wird nichts mehr so sein wie vorher. Das kann schlecht sein, wenn die/der Betrogene nicht verzeihen kann und alles kaputt geht. Das kann aber auch gut sein, wenn beide sich plötzlich wieder um eine - vielleicht eingeschlafene - Beziehung bemühen.

Man sollte sich immer gut überlegen, was auf dem Spiel steht:

- Nur das Paar
- Eine Familie mit Kindern
- Kurze gemeinsame Zeit, kaum Vergangenheit
- Viele Jahre Beziehung / Ehe

Je mehr auf dem Spiel steht, desto gründlicher sollte man überlegen, ob es sich nicht doch lohnt, dafür zu kämpfen. Manchmal klappt es und dann wird man feststellen, dass es sich gelohnt hat - was übrigens nichts, aber auch gar nichts mit Selbstbetrug, sondern nur mit einer neuen - vielleicht innigeren - Form von Beziehung zu tun hat.

Alles Gute!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie wertet ihr sowas ??? Fremdgehen oder was ist das ???

Btw, wo wir grad dabei sind.... es gibt 2 Ehepaare, Freunde, die besten Freunde sogar. Hr. A und Fr. B poppen miteinander, weil es zu Hause jeweils nix gibt. Beide beteuern ihren Partner zu lieben. Sie holen sich nur das was sie vermissen.... Wie seht ihr das ...

von Schnuffelentchen 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdgehen

Meiner kann gar nicht fremdgehen!

Er traegt die Unterwaesche auf links und zwei verschiedene schwarze Socken, je nachdem, wie gut ich im Waesche sortieren und wenden bin. Auf Lachanfaelle meinerseits meint er, das waere doch nun egal, ob das Schild innen oder aussen sei, und das Muster an den Socken sieht eh ...

von Cata 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdgehen

Emotional Fremdgehen oder verhungern?

Ich dachte immer der schwanzgesteuerte Mann geht irgendwann eh fremd. Und ich bin die Frau, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Ehe steht und bis ans Ende treu bleibt... Doch dann hat er etwas gesagt, es war nicht so wichtig aber es hat mich tief verletzt. Und er hat ...

von Ninfa 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdgehen

Affaire verzeihen?

Mein Mann, mit dem ich seit 12 Jahren zusammen bin, hatte über einen Zeitraum von sechs Monaten eine Affaire. Er beteuert, dass er es zutiefst bereut und nur mich will. Wir haben gemeinsam ein zweijähriges Kind. Ich bin so verletzt, weiß nicht, ob ich das jemals verzeihen kann ...

von Kaya74 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

Wie kann ich verzeihen, wenn ich noch so wütend bin?

...ein reisserischer Titel, aber so lesen es die meisten Leute.... Es geht um meine Schwiegermutter. Sie hatte auch früher schon ein sehr, sehr gutes Einkommen und das hat sie auch immer gerne (für sich oder ihre Töchter, ...

von Jonas0505 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzeihen

Wer denkt an Fremdgehen?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wer von Euch hier (ganz ehrlich bitte) an fremdgehen denkt. Ist für Euch dann in der Beziehung automatisch etwas nicht in Ordnung? Ich meine einen einmaligen Seitensprung. Ist es normal, dass man irgendwann mal daran denkt? Bin ...

von trixi24 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdgehen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.