Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 19.06.2009, 20:58 Uhr

Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Hallo,


meine Freundin und Nachbarin hat dicke Sorgen und ich weiß nicht so Recht wie ich ihr helfen kann, sie leidet so furchtbar.

Ihr Mann hat 2 Jahre nach Hausbau und mit 2 kleinen Kindern wohl sowas wie ne Midlife Crisis, hat ihr von heute auf Morgen per Rechtsantwalt das Trennungsjahr eingereicht mit der Begründung sie nicht mehr zu lieben.

Vorher war alles in Ordnung, kleiner Differenzen hier und da, aber nie ein handfester Streit. Er war viel in Chats unterwegs ... so als erste Vorstufe ... hat da wohl auch jemanden kennengelernt ... so richtig klassisch schlecht eben.

Dazu hat er jahrelang immer schön alles in sich reingefressen wenns mal Differenzen gab (sie ist ein bisschen schnell nörgelig, wenns nicht so läuft wie sie will, aber echt im Rahmen der weiblichen Chromosome) also ihr nie wirklich gesagt, was ihm nicht passt - und jetzt kommt alles aufeinmal, er will nur weg, Haus verkaufen, getrenntes Konto, Trennungsjahr läuft schon.

Sie ist total im Schock und auch ich kanns nicht fassen ...
Die haben schon soviel durchgemacht zusammen, sind eigentlich ein so gutes Team ...

Hab ihr natürlich ne Therapeutin / Familientherapie geraten, aber er will nicht mit, blockt alles ab und sie meint alleine mache das ja keinen Sinn ...

Ich hab ihr geraten möglichst cool zu bleiben und ihn mal erstmal machen zu lassen, vielleicht reichen ihm ein paar Wochen Freiheit ja aus und er vermisst Heim, Herd und Kinder ...

Hat das jemand schon hinter sich - und hat mir jemand Tips für sie, wie man so ne schlimme Zeit vielleicht wieder zum Guten wenden kann ?

 
13 Antworten:

Re: Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.06.2009, 21:26 Uhr

Hatte mein Mann auch ... nun ist er mein Ex ... nix von wegen "das wird schon wieder". Ist aber auch gut so inzwischen.

Kannst mir gern PN schreiben.

Gruß, M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Antwort von ISA83 am 19.06.2009, 21:33 Uhr

für mich hört sich das an als wenn der mann genau weiß was er will. halt dich raus und lass die beiden machen, für mich hört sich alles klar an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Antwort von cosma am 19.06.2009, 21:38 Uhr

HUhu,

kannst mir auch gerne ne pn schreiben, Deine funzt nicht ... habs versucht ...

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?@Isa

Antwort von cosma am 19.06.2009, 21:41 Uhr

Hallo,


meinst Du wirklich ?

Für mich klingt das eher so nach Kurzschluß - Midlife Crisis eben.

Die beiden haben die Kinder so lieb, haben so viel dafür gearbeitet sich das Haus bauen zu können, zusammen soviel darin voller Freude rumgewurschtelt, ich kann das nicht glauben ...

Ich will mich auch nicht einmischen, sie ist bloss derartig durch den Wind, daß ich ihr gerne Unterstützung anbieten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Antwort von flo03 am 19.06.2009, 21:44 Uhr

Ein Tip kann man schon net mehr geben. Nur aufbauen.

Der Ehemann hat für sich entschieden ne neue zu suchen auszuziehen alles getrennt zu machen. Da wird keener mehr was kitten können.

Mein Rat tröste sie soweit es geht und sei für sie da. Mehr kann man nicht machen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Antwort von cosma am 19.06.2009, 21:46 Uhr

Meint ihr nicht, das könnte nur ne Phase sein ?

Oh man, die armen Kinder, könnte grad heulen, hab die alle so lieb ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Antwort von flo03 am 19.06.2009, 21:50 Uhr

Ehrlich gesagt ne. Denke nicht weil er ja für sich entschieden hat. Und direkt ein Anwalt eingeschaltet hat.

Mir tuen die Kinder auch leid. Aber einen was aufzwingen kann man auch nicht.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Antwort von cosma am 19.06.2009, 21:53 Uhr

Huhu,


vielleicht sollte man mal die Kerssenberg oder wie die heisst fragen wie sie sich den Becker wieder geangelt hat ...

sorry, das Thema ist zu ernst für sowas, aber ich frage mich wirklich ob da durch weibliche Raffinesse nicht so ne blöde Phase früher oder später wieder ins Gute zu lenken ist.

Der ist ja blind gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Antwort von flo03 am 19.06.2009, 21:58 Uhr

Wenn er aber das nicht eingehen würde oder immer abblocken würde was ist dann? Ich persönlich abwarten und sehen ob er von selber merkt was er verliert oder was noch vielleicht wirken kann ist wenn sie auch so wird wie er.Vielleicht merkt er das und wird wach. Wenn nicht hat sie alles versucht.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Antwort von Schlaflos am 19.06.2009, 22:08 Uhr

Hallo Cosma,

die anderen Mädels haben Recht: Du selbst wirst nicht viel tun können. Ich habe Ähnliches erlebt, wobei ich zum Anwalt gegangen bin, da ich SO nicht mehr leben wollte.

Es war eine harte Zeit von ca. 3 1/2 Monaten bis wir überhaupt wieder einigermassen miteinander reden konnten. Ich hatte mich eigentlich auf ein Leben alleine mit den Kindern ausgerichtet. Doch mit der Hilfe von einem Vermittler gelang es uns, gemeinsam an einen Tisch zu setzen und wieder miteinander zu reden. Die Sache war sehr verfahren.

Es würde jetzt zu weit führen, das hier alles darzulegen. Einerseits habe ich gekämpft, auf der anderen Seite habe ich mein Leben in die Hand genommen, und ihm gezeigt, dass ich auch ohne ihn gut zurechtkomme. Das hat ihn sicherlich verwundert, aber auch imponiert.

Deine Freundin macht jetzt eine schwere Zeit durch, egal, ob sie wieder zusammenkommen oder für immer getrennt bleiben. Du kannst sie nur unterstützen, Stärke zu zeigen, auch wenn das unheimlich schwierig ist. Je schwächer sie sich ihrem Mann gegenüber zeigt, umso weniger wird er Interesse an ihr haben.

Ich habe der Affaire meines Mannes am Telefon gesagt, dass "sie ihn haben kann" (war in dem Moment auch ernst gemeint). Das hat sie ihm brühwarm weitererzählt und es hat ihn offensichtlich geärgert, denn er hat es mir später berichtet.

Die Affaire hat nicht hier, sondern weit weg gewohnt; seinen (eigentlich unseren gemeinsamen Sommerurlaub) hat er dort verbracht und er kam dann wie verwandelt zurück, oder besser gesagt, erste Anzeichen einer Gesprächsbereitschaft zeigten sich nach Rückkehr von ihr. Offensichtlich war dort auch nicht alles Gold was glänzt.

Momentan kann sie eigentlich nur loslassen. Je mehr sie ihm zeigt, dass sie an ihm hängt (was er ja sicherlich weiß und er wird auch wissen, dass er sie mit seinem Verhalten verletzt), desto weniger Chancen wird sie haben. Entweder merkt er aus freien Stücken, dass sein Vorgehen der falsche Weg war oder eben nicht. Wenn er es selbst merkt, besteht die Chance, dass es einen Weg zurück in die Ehe gibt.

Du selbst kannst ihr helfen, indem Du einfach nur für sie da bist, dass sie sich ausheulen, sich auskotzen kann. Gib ihr das Gefühl, dass sie Dich anrufen kann, wenn es ihr schlecht geht und sie verzweifelt ist. Hör ihr zu. Und vor allem, lass sie später nicht hängen, wenn es vielleicht doch wieder gut wird.

Ich habe das Gefühl, dass ich / wir durch diese Zeit auch "Freunde" verloren haben. Es sind ein paar, zu denen wir den Kontakt verloren haben, aber es gibt auch welche, die uns oder besser mir beigestanden haben, und auch ihn heute akzeptieren, als sei nichts gewesen. Das rechne ich Ihnen hoch an, denn es ist nicht selbstverständlich.

Was ich noch sagen muss ist, dass solche Ereignisse eine Ehe natürlich, sofern man wieder zusammenkommt, weiterhin belasten (können) bzw. es Rückfälle geben kann. Wachsamkeit und verstärkte Beziehungsarbeit sind hier die Stichworte. In Zeiten von Internet lockt der Chat auch nach überstandener Krise, auch hier weiß ich, wovon ich rede.

Ich wünsche Deiner Freundin, dass es sich für sie zum Guten wendet, egal, wie es ausgehen wird.

Finde ich toll, dass Du Dich so um sie sorgst!

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cosma

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.06.2009, 22:37 Uhr

Hast Post.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Antwort von MartaHH am 19.06.2009, 23:04 Uhr

Hallo,
am besten wäre es, sie würde auf jeden Fall eine Therapie machen, und zwar auch ganz allein für _sich_. Zum einen kann es ihr helfen, den Stress mit der Trennung zu bewältigen, zum anderen kann es aber auch sein, dass er in der Zwischenzeit etwas zur Ruhe kommt und die Dinge vielleicht wieder mit anderen Augen sehen kann. Wenn SIE dann schon etwas mehr Hilfe und Unterstützung durch eine Therapie hat, kann sie mit mehr Abstand und nicht ganz so viel Panik ganz anders auf ihn wirken, als sie es jetzt in dieser verfahrenen Situation vermutlich tut.

Ein Jahr kann so eine Krise schon locker dauern. Manchmal ist da die Trennung schon so fest in den Köpfen drin, dass es nicht mehr zu einer Versöhnung kommt - und das, obwohl keiner eigentlich mehr so richtig weiß, warum sich das Paar eigentlich getrennt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann meiner Freundin hat ne dicke Midlife Crisis - Tips ?

Antwort von Doro75 am 20.06.2009, 13:52 Uhr

Hi,

ich kenne das aus eigener Erfahrung, leider. Mein Ex war dasselbe in grün. Wir waren DAS Traumpaar, wir haben zusammengepaßt wie die Faust aufs Auge. Und nach dem Kind kam das Dilemma. Er fraß alles in sich rein, bis sich alles wie nach einem Vulkanausbruch entlud. Er lernte auf Reha jemanden kennen und verließ mich Hals über Kopf. Er wollte nie darüber reden oder diskutieren, es war kein Herankommen an ihn. Auch eine Paartherapie wollte er nicht. Ich mußte ihn gehen lassen. Und er ist heute noch bei ihr. Zwischenzeitlich haben wir (des Kindes wegen) aber ein gutes Verhältnis. Wenn jemand nicht mehr mag, dann ist es so. Am besten ist es, Deine Freundin arrangiert sich damit. Zu hoffen, daß er zurück kommt, würde ich nicht, alleine der Kinder wegen. Sie brauchen eine Zukunft. Sie sollte sich auf ihre eigenen Beine stellen, IHRE Zukunft planen, wer weiß, was die Zeit bringt. Es kann sein, daß er evtl. wieder zurückkommt, oder auch nicht. Das weiß niemand. Aber bis dahin, das beste draus machen.

LG Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Midlife Crisis ???

Hallo alle miteinander, ich hab da mal ne Frage... Hat so wirklich nichts mit Partnerschaft zu tun, aber ich glaube, hier sind doch so einige Menschen unterwegs, die dazu was schreiben könnten... Also kurz zu mir: ich bin 34, ...

von Shirin0502 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Midlife Crisis

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.