Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri79 am 19.06.2009, 16:40 Uhr

"Ich hab Dich lieb"

Ist das ok für Euch, wenn Euer Partner das nur noch statt "Ich liebe Dich" sagt.

 
16 Antworten:

Re: "Ich hab Dich lieb"

Antwort von LaurasundEmelysMum am 19.06.2009, 16:42 Uhr

Diese 4 wörter gibt es bei uns nur zu den kids. männe und ich sagen uns immer "ich liebe dich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesten sind wichtiger als Worte....

Antwort von Gabn am 19.06.2009, 16:45 Uhr

will sagen: ich merke ob mein Mann mich liebt (wie er mit mir spricht, wenn er mich einfach mal so umarmt etc.)
Ist das denn so wichtig das man diese 3 Worte ständig sagt ? Mir nicht.
Ausserdem klingt das immer so "unecht", wie im Film halt.
Da ist mir :ich hab dich lieb " noch lieber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 19.06.2009, 16:49 Uhr

sehe ich so wie Gabn,
abgesehen davon, dass das bei uns nie gesagt wird. allerdings sind wir auch kein paradebeispiel. aber selbst, als alles noch supidupi war, haben wir das nicht gesagt.

das muss schon anders rüberkommen.
(("schatzi, ich lieeeebe dich!" ... und gucke aber anderen röcken nach, das stört dich doch nicht, oder?!, ich lieeeeebe dich doch!))

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne Frage dazu

Antwort von mamafürvier am 19.06.2009, 16:52 Uhr

Angenommen, ihr seid Single... Wann würdet ihr zu wem, den ihr kennen gelernt habt das erste Mal "hab dich lieb" sagen... nicht ild
Gibts dafür einen Zeitpunkt?

Ich bin emotionell, kann sowas gut sagen, wenn ich wen mag. Habe mitbekommen, daß Männer das erschreckt.
Sie sind definitiv schneller bereit für Sex aber wegen hdl tun sie total erschreckt

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab Dich lieb"

Antwort von Mamiclaudia am 19.06.2009, 17:01 Uhr

Kommt auf den Hintergrund an. Der "normale" Satz "Ich liebe Dich" kann manchmal leer oder aber auch schmalzig oder auch abgedroschen wirken. Ich finde, Filmbranche und andere Medien haben diesen Satz viel zu sehr zur Schnecke gemacht, als dass ich ihn im Alltag noch als wahrhaftig und tiefsinnig oder als etwas Besonderes annehmen koennte. Vielleicht sucht er ja nach einer Formulierung, die ihm am besten "ueber die Lippen" geht und im wirklichen Einklang mit seinen Gefuehlen steht. Vielleicht "passt" auch die andere Formulierung ihm nicht.
Fuer mich klingt es bei "nur noch", als ob 1.) Dein Partner solche Saetze sinngemaess sehr oft gesagt hat oder 2.) Du die obige Variante abwertest.
Ich finde, dass beide Saetze das gleiche meinen und sie aber nur unterschiedlich intensiv klingen.
Wenn er es meint, ist doch ok. Und persoenlich finde ich, dass es hunderte andere Wege gibt, um zu sehen oder merken, ob jemand einen liebt. Und wie oder ob er es verbal ausdrueckt, ist, wenn man die anderen Wege sieht und versteht, doch wurscht, oder?
In meiner letzten Beziehung haben wir mit Woertern gespielt, weil uns "I love you" auch zu doof und abgedroschen war. Da sagten wir "I love to love you" Oder "I love the ways you love me". Oder neckischerweis: Einfach" You!" Mit eindeutig verschmitztem Laecheln, Kopfschuetteln und Fingerzeig. Ob diese Formulierungen sinngemaess auch in Deutsch funktionieren, weiss ich nicht. Aber sowas haben wir auch nicht immer gesagt, weil sich Phrasen auch schnell abnutzen. Oder halt neu kreieren.
Ich finde es toll, wenn ein Mensch kreativ mit Sprache umgehen kann. So habe ich gemeinsam mit frueheren Partnern und jeztigem Partner einen eigenen anderen beziehungseigenen "Jargon" entwickelt, der logischerweise auch nur in unserer Beziehung/ Familie verstanden wird. Und das ist gut so.
LG CLaudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab Dich lieb"

Antwort von mamafürvier am 19.06.2009, 17:14 Uhr

Ein neuer Partner... dann ist hdl sicher okay aber wenns länger ist, fest ist dann lieber ild... muß nicht 10 mal am Tag sein, aber lieb haben würde mir da nicht reichen. Lieber nur selten aber von Herzen.

Zu lieben Freunden, neuem Partner sage ich hdl. Zu den Kindern hdl oder ild...

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab Dich lieb"

Antwort von Leena am 19.06.2009, 17:49 Uhr

...ich hatte einmal einen Partner, der von "ich liebe dich" wieder zu "hab dich lieb" zurückgewechselt hat. Da war es im Grunde eine Trennung auf Raten - letztlich hat er mit damit gesagt: "Ich hab dich schon noch lieb, du bist schon was besonderes und du bist mir auch wichtig - aber wirklich richtig lieben tue ich dich doch nicht, habe ich gemerkt..."

So gesehen - nein, es wäre nicht okay für mich. Auch wenn ich auch nicht darauf bestehen, es schrecklich oft gesagt zu bekommen - aber in manchen Momenten halt doch bitte schon. (Wobei ich natürlich auch nichts davon hätte, wenn's als bloßes Lippenbekenntnis rüber käme, klar...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab Dich lieb"

Antwort von AnEmRe am 19.06.2009, 17:52 Uhr

Wir in Bayern sagen:

"I Mog Di"

Hört sich auch besser an als "I liab Di "
Das geht so gar nicht über bayrische Lippen.
Wenn vieleicht noch " I hob Di liab "
Was ja dann eigentlich wieder" Ich liebe Dich !" heißt.
Auf Hochdeutsch "Ich hab Dich lieb "!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab Dich lieb"

Antwort von Butterflocke am 19.06.2009, 18:35 Uhr

Das kommt ganz auf die Situation an, in der es ausgesprochen wird. Grundsätzlich ist beides ok, wenn es zur Situation passt und ich es als ehrlich empfinde.

NUR noch "ich hab Dich lieb" würde mir aber sicherlich auch nicht gefallen, denn "ich hab dich lieb" und "ich liebe Dich" ist schon ein Unterschied.

Aber ich gebe auch Gabn recht. Ich will in erster Linie merken, dass ich geliebt werde. Bis jetzt hab ich in meinen Beziehungen noch immer gespürt (nicht gehört!), ob es tatsächlich so war oder nicht. Ob ich es wahr haben wollte, ist eine andere Sache, aber mein Gefühl hat mich rückblickend betrachtet nie betrogen! Leider.....! Oder zum Glück...., wie man es sehen will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab Dich lieb"

Antwort von Miri79 am 19.06.2009, 19:26 Uhr

Zur näheren Info:

wir sind seit über 9 Jahren ein Paar, seit 6 jahren verheiratet, haben 2 Töchter (2 und 3). Seit ein paar Wochen sagt er nur noch o g.

Leena schrieb.

...ich hatte einmal einen Partner, der von "ich liebe dich" wieder zu "hab dich lieb" zurückgewechselt hat. Da war es im Grunde eine Trennung auf Raten - letztlich hat er mit damit gesagt: "Ich hab dich schon noch lieb, du bist schon was besonderes und du bist mir auch wichtig - aber wirklich richtig lieben tue ich dich doch nicht, habe ich gemerkt..."

diesen Eindruck macht für mich auch so ein "ich hab dich lieb"

Das sag ich zu meiner Katze, meinem Teddy, meiner besten Freundin,...
Mich verletzt das. Finde, dass das einfach nicht zum Ausdruck bringt, was ich ihm bedeute. Das ist mir ab und an wichtig zu hören. Zumal wir im Alltag nicht viel Zeit für einander haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage dazu

Antwort von SagIchMalNicht am 19.06.2009, 19:28 Uhr

"ich bin verliebt in dich" sagte ich schon nach ein paar Wochen, "ich hab dich lieb" ... puh sowieso eher selten, denn das ist was anderes, das sag ich auch zu guten Freunden ... und "ich liebe dich" hab ich nur zu einem Menschen gesagt, das erste Mal nachdem wir so ein gutes halbes Jahr zusammen waren. Aber ich sags auch heute noch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du nachgefragt?

Antwort von SagIchMalNicht am 19.06.2009, 19:30 Uhr

Ich würde fragen, denn ich denke, wenn er WECHSELT, gibt es einen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab Dich lieb"

Antwort von sechsfachmama am 19.06.2009, 21:40 Uhr

ist mir eigentlich schnurz, für mich unter partnern eigentlich das gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab Dich lieb"

Antwort von Schlaflos am 19.06.2009, 21:47 Uhr

Darüber habe ich mir persönlich eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht. Bei uns war es von Anfang an eher "ich hab Dich lieb" als "ich liebe Dich", wobei es das natürlich auch gab.

Sprich mit ihm über Dein Empfinden, vielleicht ist es ja ganz anders, als Du denkst! Vielleicht "variiert" er nur. Es muss nicht gleich etwas Schlimmes bedeuten, aber das erfährst Du nur, wenn Ihr darüber redet.

Im Übrigen ist es viel wichtiger, dass er hinter dem steht, was er sagt - egal ob es die eine Formulierung ist oder die andere.

Kurz bevor es bei uns einmal eine schwere Krise gab, sagte mein Mann auch immer "ihdl", aber es war eine Floskel geworden, eine Worthülse, hinter der er eben nicht stand, weil es da schon jdm. anderen gab. Das ist für mich weitaus schwerwiegender als der Unterschied zwischen "hab Dich lieb" und "ich liebe Dich".

Eine Zeitlang wollte ich daher weder das eine noch das andere hören. Mittlerweile geht es wieder.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miri

Antwort von flo03 am 19.06.2009, 21:47 Uhr

Ehrlich gesagt zählen für mich Worte nicht eher die Taten die mein partner mir gegenüber zeigt. Worte weiss man nie ob sie von herzen kommen oder nur daher gesagt sind.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich hab Dich lieb"

Antwort von Roxylady am 20.06.2009, 21:05 Uhr

HI

hab dich lieb heißt für mich in einer Partnerschaft "lmaa"
Hab dich lieb sag ich zu meiner Tochter oder meinen Eltern aber nie zu meinem Mann

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.