Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaselio am 17.01.2006, 12:02 Uhr

Kritik

Wie kann man seinem Mann klarmachen, dass er das was er staendig an anderen kritisiert hauefig selbst tut?

Mein Mann ist "Berufsnoergler", er mault staendig ueber andere. Mir geht das auf die Nerven und um ihn das mal spueren zu lassen mache ich bei ihm nun hin und wieder das, was er bei anderen tut...
So hat er zum Beispiel Brast auf die Frau seinen besten Freundes, weil sie fanatische Bergsteigerin ist und alle mit ihren Erzaehlungen nervt. So weit so gut, stimmt ist ein bischen anstrengend aber das wandern ist halt ihre Leidenschaft.

Er selbst ist seit einigen Monaten Rugby Fan und geht nun allen mit seinem Geschwafel ueber Rugby auf den Sack. Heute morgen hat er an alle moeglichen Leute eine e-mail geschickt mit letzten Meldungen ueber irgendein langweiliges Rugbyspiel.
Da hab ich ihm zurueckgemailt "Tag Erika (so heisst die Bergsteigerin).

Nu isser beleidigt (er ist momentan in Asien)...Das will ich auch nicht, eigentlich wollte ich ihn zum nachdenken anregen.

Habt ihr eine Idee wie das kunstvoll geht?

Es geht mir nicht um den Einzelfall, mich nervt, dass er staendig auf andere schaut statt mal vor der eigenen Tuer zu kehren.

Gruss
Christiane

 
8 Antworten:

tja gute Frage, nächste Frage...

Antwort von Suka73 am 17.01.2006, 13:09 Uhr

denn das "problem" habe ich hier auch. Mein Freund ist sehr sehr kritisch, hat damit zwar oft recht aber manchmal geht es auch unter die Gürtellinie (z.B. wenn es um mich geht *g*) Ich habe es mir angewöhnt die Sachen ins Lächerliche zu ziehen. Dass ich ihn in dem Moment, wo er wieder meckert, scherzhaft drauf hinweise. Er hat es gefressen.

Man sagt ja immer, Leute, die über Andere so viel zu meckern haben, haben ein Problem mit ihrem Ego. Kein richtiges Selbstwertgefühl. Ist das bei Deinem Freund auch der Fall?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja gute Frage, nächste Frage...

Antwort von mamaselio am 17.01.2006, 13:22 Uhr

Ich denke ja. So dolle ist es nicht mit seinem Selbstwertgefuehl. Das sehe ich an vielen kleinen Dingen.

Zwar sagt er auf der einen Seite, dass er deutlich kultivierter und intelligenter als die Masse ist, aber wie oft sehe ich, dass er gerade die Masse "fuerchtet" (das gibt er natuerlich ums Verrecken nicht zu).

Mich stoert seine staendige Kritik schon und ich mache es wie du, ich ziehe es ins laecherliche. Nur geht der Schuss oft nach hinten los. Wie alle Menschen mit geringem Selbstwertgefuehl kann er so gar nicht ueber sich selbst lachen und fuehlt sich dann von mir sofort ungeliebt.
Wenn ich auch so waer, haett ich mich schon vom Balkon gestuerzt, denn er ist mit Kritik was meine Person anbelangt weiss Gott nicht zimperlich.

Ich lass ihn einfach oft brummeln, der kommt schon irgendwann angedackelt aber ich faend es einfach gut, wenn man so was konstruktiv besprechen koennte.

Du bist etwas besser dran, weil dein Freund ja offensichtlich mit Ironie umgehen kann.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

najaaaa

Antwort von Suka73 am 17.01.2006, 13:26 Uhr

aber das hat auch gedauert und ist immer mit einem "jetztdrückichdichdazumal" verbunden *g* Denn ich denke soooo auf die leichte Schulter nimmt er es auch nicht, aber es war für mich immerhin ein Anfang ihm zu zeigen, wie beleidigend das manchmal sein kann - und er bekommt es oft nichtmal mit. Insofern würde ich sogar manchmal behaupten, er macht es nicht mit Absicht!

Was passiert denn, wenn Andere ihn darauf ansprechen oder trauen die sich nicht?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik

Antwort von RamonaD am 17.01.2006, 13:29 Uhr

Ich sag meinem Mann(und er mir*schäm*) immer: bevor du über andere meckerst fass Dir lieber an die eigene Nase!! Wenn er nachfragt oder nicht aufhört gebe ich ihm beispiele wo ER hat nervt oder etwas tut, was andere vielleicht nicht so toll finden.
Das hilft meistens.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kritik

Antwort von Lina02 am 17.01.2006, 13:33 Uhr

Meine Freundin hat zu Hause auch so ein Exemplar.
Er steigert sich in sein gemotze manchmal richtig rein.
Wenn er mal wieder "über die Stränge schlägt" nennt sie ihn liebevoll "Motzenplotz".

Zuerst war er auch beleidigt, aber inzwischen weiß er, dass wenn sie das zu ihm sagt, er mal wieder übertreibt. Dann hört er meißtens auf (und lächelt drüber).

Inzwischen sagen auch wir hin und wieder "Ja, Motzenplotz, hast ja recht..." oder sowas in der Art. Hilft immer...

Das mit dem "Tag Erika" finde ich nicht schlecht. Sicher ist er erstmal etwas beleidigt, aber das wird sich legen und dann wird er drüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: najaaaa

Antwort von mamaselio am 17.01.2006, 13:45 Uhr

Hier im Job traut sich niemand.

A weil er der Boss ist und B weil er gut ist.
Wenn einer doch mal was sagt, ist der Teufel los. Da wird er total aufgebracht und sucht dann etwas, damit er es dem Kerl zeigen kann. Ist das nicht bekloppt??

Seine Eltern wagen auf gar keinen Fall mal die Stimme zu heben oder ihn zu veraeppeln. Die haben Angst vor einem Wutausbruch.

Ich habe keine Angst, wir begegnen uns auf Augenhoehe, es nervt nur.
Wenn er wirklich arg daneben haut, dann lass ich ihn auch schon mal im Regen stehen (er hat mich mal im Restaurant angemault, dass ich immer nur das teure bestelle...da war er grad schlechter Laune und hats an mir auslassen wollen. Ich bin aufgestanden und gegangen...hat sich drei Tage nicht gemeldet und kam dann angedackelt...).

Vorhin hat er mir wieder gemailt, dass er sich nicht geliebt fuehlt...ahhhhhhhhhhhhh....

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Line02

Antwort von mamaselio am 17.01.2006, 13:50 Uhr

Motzenplotz ist klasse...Kann ich leider nicht uebernehmen, weil er Italiener ist und deutsch nur bruchstueckhaft versteht (er lernt es gerade gemeinsam mit unserem kleinen Sohn).

Das mit "Tag Erika" hat sich schon gelegt...er ist jetzt in der Jammerphase...keiner versteht mich.
Da muss er wieder nicht bei sich selbst ansetzen.

Ist alles nicht dramatisch, aber ich fasse mich schon manchmal an den Kopf...

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Line02

Antwort von Lina02 am 17.01.2006, 14:51 Uhr

Na ja, dann kann er es ja auf das "südländische Temperament" schieben ;o)

Kann dich gut verstehen, würde mich wohl auch manchmal nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.