Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny17.09.2001 am 16.01.2006, 21:12 Uhr

An alle, die mir heute die Augen geöffnet haben...

Hallo!

Erstmals möchte ich mich für Eure vielen lieben Ratschläge und Tipps bedanken.

Am meisten hat es bei mir "geschnakkelt" als ich das gelesen habe, daß ich ja Abitur, Studium, usw. habe und eigentlich schon genug unter Beweis gestellt habe, daß ich weiß Gott nicht auf den Kopf gefallen bin und ich mir das alles hier zuhause gefallen lasse.

Ich kann über mich selber eigentlich nur den Kopf schütteln, warum ich nicht schon lange mal die Notbremse gezogen habe!!!
Klar, scheiden lassen möchte ich mich jetzt auch nicht gleich, zuerst doch noch mal probieren, ihn irgendwie "zurechtzubiegen".
Am meisten abkotzen könnte ich, wenn ich den Spruch höre:"Man kann jemanden anders nicht ändern, man kann nur sich selber ändern". Diesen Spruch habe ich heute auch von einer Freundin gehört.

Ich wollte es Euch nur sagen, ich sitz gerade im Wohnzimmer und ich habe 23 Grad zusammenbekommen. Habe unseren Kamin an. Bin mal gespannt, wenn er dann mal heimkommt, wird aber schon halb elf, elf. Muss ja Geld verdienen.

Zu den Fragen: ja, er verdient wirklich gut, wo ich noch gearbeitet haben, haben wir ein Gehalt komplett auf die Seite gemacht. Aber das geht nun halt nicht mehr mit Kind und ich ohne Job.
Was das arbeiten angeht: Wir wohnen wirklich auf dem Land, die KiGa Öffnungszeiten sind besch.... hier arbeitet KEINE Mama. Dieser Ansicht bin ich wirklich nicht, aber ich kenne hier wirklich keine Einzige, die arbeitet.

Ich habe zeitweise während des Erziehungsurlaubes auf 400 Euro-Basis gearbeitet, die Stelle wurde aber abgeschafft. Ich bin natürlich weiterhin auf der Suche und werde mich nicht unterkriegen lassen.

Wir wohnen im eigenen Haus, Erbstück, gehört aber mir allein.

Zu meinem weiteren Aufgabengebiet gehört auch noch die Pflege einer Angehörigen (meine über alles geliebte Oma), einkaufen, waschen, kochen, usw.
Von dem her kann ich keine Vollzeitstelle annehmen.
Ich bin gefangen im goldenen Käfig, wie man so schön sagt.

Und wisst Ihr was? Ich habe mir heute abend ein entspanntes Vollbad gegönnt. Der Schaum ist noch in der Wanne, extra für ihn nachher, daß er es sieht.

Bei einer Beratungsstelle war ich schon, die möchten aber immer gerne zwei Partner dort sehen, nicht nur einen. Das will er aber nicht, außerdem könnte ihn dort jemand sehen.
Ich gehe einmal in der Woche zum Psychologen, mehr aus Lust und Laune, zum mich Auskotzen. Auch er rät mir immer wieder, mich doch durchzusetzen.

Was das Geld angeht. Ich habe gar keinen Spaß mehr daran, mir etwas zu Kaufen, alles was ich möchte, wird ja im Vorneherein als "Unnötig" abgestempelt. Mein Luxus ist mein Auto, wie er mir immer unter die Nase hält. Er fährt ein altes und ich ein Neues.
Toll, es ist beides nicht schön, die einen haben kein Geld, streiten sich deswegen, andere haben Geld, können es aber nicht genießen, versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe ja keine großen Wünsche, ich bin kein Trendsetter und chatte mal kurz nach New York oder so. Einfach eine ganz normale Hausfrau und Mama.

Ist es zviel verlangt, wenn ich mal was für 100 Euro kaufen möchte?

Wie Ihr ja schön gesagt habt, auch ich verrichte meine Arbeit hier. Werde ab jetzt alles aufschreiben, das zusammenaddieren und mir dann überschlagen, was mir diese Arbeit wert ist/war. (SEX auch??? - grins)

So wird es auf keinen Fall weitergehen, Ihr habt mich wirklich bestärkt, ich werde mir das nicht mehr gefallen lassen. Wenn er für mich und den Kleinen Unterhalt zahlen müsste, dann könnte er mal schauen, was ihm zum Sparen noch übrigbleiben würde, das werde ich ihm bei Gelegenheit mal unter die Nase reiben.

Ach ja, auf was er immer sparen möchte, ist ein weiteres Haus, einen Neubau, mit Riesem Grundstück, usw. Dazu zwei Autos, etc.
Was aber nicht geht, geht nicht.

Wir wohnen in einem alten, aber neu renovierten Haus, alles Eigenarbeit.
Das paßt ihm aber nicht. Er möchte ein Neues Haus. Auf das spart er, er hat jetzt auch einen RIESIGEN Bausparvertrag abgeschlossen, auf den er immer einzahlt.
Toll, ich kanns Euch sagen, er hat wenn er 60 ist eine halbe Million zusammen und ich habe wahrscheinlich irgendwo ein Karzinom und dann freut sich unser Kleiner, wie blöd doch seine Alten waren, die doch das ganze Geld gespart haben.
Man hat nur ein Leben und ich werde versuchen, es mir ab jetzt so angenehm wie möglich zu machen, was nicht heissen soll, daß ich nicht arbeiten gehe.
Nichts lieber als das.

Viele liebe Grüße,
Sunny

 
22 Antworten:

Re: An alle, die mir heute die Augen geöffnet haben...

Antwort von radischen am 16.01.2006, 21:18 Uhr

das ist schön das du es einsieht das es so nicht weitergeht

BERICHTE MAL WAS ER DAZU MEINT OK?

die augen möcht ich sehen !

am besten du stellSt noch kaviar und sekt bereit*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die mir heute die Augen geöffnet haben...

Antwort von emmal j. am 16.01.2006, 21:36 Uhr

Habe unten noch mal geantwortet, kam aber schon "zu spät" *g*

Aber was mir gerade auffällt...wenn er ja den Traum vom neien haus hat.....(vorausgesetzt das Erbstück ist verkäuflich), wäre es nicht viel geschickter mit dem vorhandenen Eigenkapital JETZT zu bauen und die 800,- in den Kredit fließen zu lassen?


Dann habt ihr wenigstens was von dem Haus, mit 60 braucht ihr doch gar kein großes Haus mehr, dann sind die Kinder längst raus...

Was spricht dagegen?

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Deiner Frage, wegen Neubau....

Antwort von Sunny17.09.2001 am 16.01.2006, 21:39 Uhr

Mein Mann möchte auf gar keinen Fall irgendwelche Schulden jeglicher Art machen. Ich weiß, daß das keinen Sinn ergibt, man bekommt ja auch nicht mehr wirklich Zinsen auf der Bank.
Aber einen Kredit aufnehmen???? Oje, das würde für mich ein täglicher Kampf um Pfennigbeträge werden. Nein danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Deiner Frage, wegen Neubau....

Antwort von Jutta1974 am 16.01.2006, 21:55 Uhr

Hallo nochmal,

habe ja unten schon geschrieben, aber ich muss nochmal was dazu sagen: Dein Mann hat ein Problem, soviel ist klar.

Und mal ehrlich, wenn man jeden Monat 1800 Euro über und ein "eigenes" Haus hat, würde ich es im Leben nicht einsehen, arbeiten zu gehen. Da gäbe es, weiß Gott, Menschen, die meinen Job nötiger hätten ! Ach ja, und ICH bade jeden abend ... obwohl ich nicht arbeiten gehe *gggg* ... und wir kein eigenes Haus haben .... und keine 1800 Euro jeden Monat über ... *gggggggg*

melde dich wieder, wie der Abend war ... wir drücken dir alle die Daumen !

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, es ist DEIN haus??

Antwort von spiky73 am 16.01.2006, 21:57 Uhr

na, dem kerle würd ich aber mal die flötentöne beibringen. schliesslich stellst du ja den (mietfreien) wohnraum und er sitzt da wie die made im speck, oder wie?

also ääächt, dem kerle würd ich aber mal ne schöne fönfrisur verpassen.

aus welcher region kommt ihr denn???

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Deiner Frage, wegen Neubau....

Antwort von emmal j. am 16.01.2006, 21:59 Uhr

Was ist er - Schwabe???


Also für irgendwelche Dönecken nen Kredit aufnehmen, davon halt ich auch nichts.
Sowas wie Handyrechnung, Großbildfernseher, Urlaub ect.

Aber mit einem sicheren und hohen Gehalt ein Haus zu finanzieren ist doch nicht nur üblich, sondern auch viel interessanter für Euch.

Er rechnet da glaub ich völlig falsch.....wenn das Haus angenommen die 500.000 Euro mit Grundstück kostet und er es baut wenn er 60 ist, dann kann er für diese 500.000 (!!) wenn er ganz ganz viel Glück hat noch 20 Jahre drin wohnen..

Wenn er das Haus jetzt baut, bezahlt er vielleicht mit den Zinsen am Ende 600.000 Euro, lebt aber dafür noch (wie alt ist er?) mindestens schätzungsweise 40+ Jahre darin.

Also hat er für 100.00 Euro mehr wegen dem Kredit gleich den doppelten! Ertrag für sein eigenes persönliches Leben.

Da ist der Kredit doch "günstiger" als sparen....ganz plump veranschaulicht.


Wenn das einfach seine "Prinzipien" sind, (ich bin ein Freund von Prinzipien), ehren sie ihn ja, aber "dumme" Prinzipien bringen einen im Leben leider nicht vorwärts, und davon hat man nur eines.


Vielleicht solltet ihr mal über Eure Zukunftspläne im großen Stil reden, damit er vielleicht doch auch mal was hat, wofür sich die ganze Arbeit lohnt und auf das er sich richtig freuen kann.


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die mir heute die Augen geöffnet haben...

Antwort von 58er am 16.01.2006, 22:17 Uhr

hm, die idee von dir, emmal, ist nicht schlecht. hat mir gefallen. aber ich befürchte, dass zwar dann das haus neu, aber der mann der alte ist. meine mutter hatte ein annähernd ähnliches exemplar zuhause, meinen vater, der zwar nicht so krass, aber von der tendenz her ähnlich drauf war (freilich ein halbes jahrhundert früher, als frau in den 50ern noch zuhause blieb und - gesetzlich verankert und "allgemein anerkannt" - nicht mäff sagen durfte ohne unterschrift des ernährers), so dass ich mir in etwa die psyche und die probleme dieses herrn vorstellen kann. und ich traue dem zu, dass er sunny auf max. 1200 kalorien pro tag setzt, wenn statt guthaben plötzlich nur schulden bei der bank sind. dann dreht er vielleicht erst richtig auf/durch.

ich unke ja mal, dass du, sunny, bei dem mann nicht ewig bleiben wirst. dass ihr auf dem flachen land wohnt, wo man etwas länger wenigstens den schein wahren will/muss, wird die sache zwar verzögern, aber nicht verhindern. und ich unke weiter, dass dein mann dann nach dir irgendwann einmal an eine frau gerät, die ihm honig um den bart schmiert und ihm seine kröten aus der tasche zieht, bevor er nur einmal mit den augen zwinkert. so ging es meinem vater nach dem tod meiner mutter, der er zeitlebens verschwendung vorwarf, auch. als gut situierter witwer fand er dann seine "meisterin", die am ende - neben vielen anderen schrecklichen dingen - nicht davor zurückschreckte, kurz vor seinem tod, als er nicht mehr zurechnungsfähig im krankenhaus lag, mit gefälschten vollmachten seine konten abzuräumen. - auch eine bittere geschichte auf dem flachen land.

frage: wenn das haus dir gehört, kannst du ihn dann nicht einfach irgendwann mal vor die tür setzen? wem gehört de facto das haus? und weitere frage: habt ihr gütertrennung?

gute nacht und gute nerven wünscht old mama

p.s da fällt mir noch ein spruch ein: bescheidenheit ist eine zier, doch besser lebt man ohne ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh weh, der arme Mann...(grins)

Antwort von celmin am 16.01.2006, 22:18 Uhr

Hallo,
nachdem, was Du jetzt geschrieben hast, sieht die Sache doch ganz anders aus. Könnte es nicht einfach sein, dass Dein Mann so gar kein Selbstbewußtsein hat? Ihr lebt in DEINEM Haus und Du pflegst auch noch die Oma. Dazu muß ich sagen Hut ab! Das ist ganz bestimmt nicht selbstverständlich und auch ganz bestimmt sehr anstrengend. Du bist damit eigentlich ausgelastet.
Vielleicht ist es so, dass Dein Mann sein Geld deshalb so hoch hängt, weil er sich sonst ganz nutzlos vorkommen würde? Und vielleicht will er deswegen auf einen Neubau sparen, weil ihr dann zusammen im Grundbuch steht? Dann kommt er sich wieder "gleichberechtigt" vor.
Wie gesagt, bei Deinem Mann tippe ich auf wenig Selbstbewußtsein, wenn er sich so geben muß, damit er höher steht als Du.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh weh, der arme Mann...(grins)

Antwort von 58er am 16.01.2006, 22:19 Uhr

ah, ich ahnte es, dass er schulden verabscheut (ich habe dein mail dazu, sunny, erst nach meinem posting gelesen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast aus dem Schwabenland....

Antwort von Sunny17.09.2001 am 16.01.2006, 22:19 Uhr

Ja, wir kommen fast aus dem Schwabenland. Wir wohnen im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Ja, er ist vor zehn Jahren bei mir eingezogen, hat viel darin renoviert und saniert. Nach und nach (fast) alles neu gemacht.
Ich war da noch in der Ausbildung und hatte kaum Geld. Er hatte viel.

Er ist noch immer nicht zuhause, werde mich morgen wieder melden, wie der Rest des Abends war....

Schlagen würde er mich nie (sag niemals nie), hat er aber noch nie getan, dann wäre ich weg (oder er).

Er musste noch nie Miete zahlen, ist quasi von Mutti zu mir gezogen, immer mietfrei.

Nein, einen Vollzeitjob, das mach ich nicht, zumal ich auch noch Oma pflege.

Bis morgen!
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast aus dem Schwabenland....

Antwort von radischen am 16.01.2006, 22:22 Uhr

wohne auch im schwarzwald-baar kreis
zwischen rottweil und donaueschingen!

ist er den ein waschechter schwob? dann kann ich mir das schon vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, es ist DEIN haus??

Antwort von solelo am 16.01.2006, 22:24 Uhr

Ja genau, wenn du die Stunden aufschreibst die du zu hause arbeitest, die Überstunden und so weiter noch dazu, dann rechne noch die "Miete" drauf, die er bezahlen müsste! ;-)

Aber eigentlich bin ich kein Freund von Rache oder sonstigen Spielchen. Bei deinem Fall ist es aber Mal ganz gut, um Streit zu provizieren und so dann zum richtigen Reden zu kommen. Wenn er nicht zur Beratung gehen will, kann man eventuell eine Beratung organisieren, die ins Haus kommen würde. So was gibt's :-) Und leisten könntet ihr euch das ja!

Man muss bei der ganzen Sache beachten, dass - wie viele schon vermutet haben, er vielleicht wirklich ein Problem hat. Eine Art Phobie, oder ein ähnliches psychologisches Problem. Dann Wird sich das nicht so ohne weiteres lösen, egal wie viel ihr streitet und egal wie "logisch" die Erklärungen und Rechnungen sind! Genauso ist es für jemanden mit Zwangshandlungen (z.B.Putzzwang) nicht so einfach, von heute auf morgen nicht mehr zu putzen, auch wenn er eigentlich weiß, dass es nicht nötig ist, sich ständig die Hände zu waschen.

Wegen der Kinderbetreuung - dann muss die halt echt zu euch kommen, Au Pair, Nanny, Babysitter... Heimarbeit? Ich würde sogar arbeiten, wenn mein ganzes Gehalt dafür drauf gehen würde, die Kinderbetreuung zu gewährleisten.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Erzähl uns, wie es weiter ging!

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast aus dem Schwabenland....

Antwort von solelo am 16.01.2006, 22:29 Uhr

Ach ja, wegen Oma pflegen... da kann man doch irgendwie Pflegegeld kriegen! Ich weiß nicht genau aber es gibt irgendein Amt der auch Angehörige dafür bezahlt, das sie ihre ALten pflegen.. erkundige dich Mal, das macht eine Freundin von mir so.

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast aus dem Schwabenland....

Antwort von Sunny17.09.2001 am 16.01.2006, 22:47 Uhr

Hi, und wir wohnen in der Nähe von Donaueschingen. Er kommt aber aus dem tiefsten Schwarzwald, in der Nähe von Triberg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Radischen

Antwort von Sunny17.09.2001 am 16.01.2006, 22:49 Uhr

Wir kommen aus einem Ortsteil von Donaueschingen! Mein Mann kommt aber aus dem tiefsten Schwarzwald, ein kleines Kaff in der Nähe von Triberg. Da wo sich die Füchse und die Hase Gute Nacht sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Radischen

Antwort von radischen am 16.01.2006, 22:52 Uhr

und ich in villingen-schwenningen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflegegeld....

Antwort von Sunny17.09.2001 am 16.01.2006, 22:54 Uhr

Hallo,
da meine Oma erst seit Dezember ein Pflegefall ist, habe ich diesen Antrag im Dezember gleich gestellt. Auf StufeI wird sie bestimmt gestellt werden.

Am nächsten Montag kommt eine Frau von der Pflegekasse, die sich das alles mal anschaut. Meine Oma wohnt hier im Haus unten drin. Ich bin also quasi ständig verfügbar.
Bin mal gespannt, ob ich was bekomme, aber DAS wird mein MANN mit SICHERHEIT nicht erfahren, das wandert in meine eigene Tasche.

Bekomme auch so ständig von meiner Oma was, mal fünf Euro für das, daß ich ihr einkaufen gegangen bin, dann mal einen Pulli, usw.

Vielen Dank aber für den Tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Radischen, lass uns einen Kaffee trinken gehen!

Antwort von Sunny17.09.2001 am 16.01.2006, 22:57 Uhr

Wie alt bist Du denn? Hast Du Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Radischen, lass uns einen Kaffee trinken gehen!

Antwort von radischen am 16.01.2006, 22:58 Uhr

au ja gern
wo wohnst du denn genau? in aasen?

hihi ist ja witzig
ich werde bald 26 und habe zwei kinder und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab Dir meine E-Mail Adresse hinterlegt...

Antwort von Sunny17.09.2001 am 16.01.2006, 23:00 Uhr

Dann können wir uns übers E-Mail schreiben und was ausmachen.

Ja klar, verheiratet, unschwer zu übersehen, grins. Ich bin 29 und habe einen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegegeld....

Antwort von solelo am 16.01.2006, 23:45 Uhr

Na ja, aber ERFAHREN soll er das doch ruhig! Nur behalten kannst du das Geld selber. Beziehungsweise... wie gesagt, ich halte nichts von Spielchen. Versucht doch, wirklich Mal miteinander zu reden und neue Lösungen zu finden. Es ist zwar in einzelnen Fällen Mal ganz gut, ein paar Spielchen zu spielen um ihm die Augen zu öffnen, um das Gespräch oder den Streit herauszufordern, aber doch nur, um dann wieder zur Besinnung zu kommen und Kompromisse auszuhandeln. Wenn du jetzt anfängst mit Spielchen brauchst du nicht lange warten und er kommt mit Gegenspielchen. Auch wenn er angefangen hat (oder haben sollte) - einer sollte doch wenigstens nüchtern bleiben und auf den Verstand apellieren. Es bringt nichts, gegenseitig sich die Macht beweisen zu wollen, und Einkommen zu verheimlichen finde ich einer Ehe einfach nicht angebracht - genauso unangebracht ist sein Verhalten. Wenn er die Zahlen so sehr liebt, dann komm ihm doch entgegen und schreibt doch Mal gemeinsam wirklich auf, wie viel du arbeitest, zu Hause, bei der Oma und sonst wo - rechnet aus, wie viel die Heizkosten wirklich sein werden, wenn ihr normal heizt, rechnet auch, wie viel er Miete zahlen müsste normalerweise, hätte er dich nicht - rechne ihm vor, wie viel er Unterhalt zahlen müsste (also so was würde ich nur unter die Nase reiben wenn er sonst nicht zur Besinnung kommt), und lege Fakten vor, wie zum Beispiel wie viel Taschengeld einer Ehefrau zusteht usw. Dann könnte ihr euch GEMEINSAM überlegen, wie viel ihr sparen müsstet, um mit 60 das tolle Haus zu kaufen, und ob man nicht vielleicht doch weniger zur Seite legen braucht, damit sich beide auch Mal was leisten können. Schließlich soll das Haus dann auch für euch GEMEINSAM sein - oder? Da solltest du Mitspracherecht haben, vor allem weil er das ALLEINE niemals schaffen könnte, mit Kind und allem! Wenn er das Kind hätte und Miete zahlen müsste niemals. Er hat das Glück, dass er jemanden Hat, der seinen Teil der Arbeit mit dem Kind noch mit übernimmt und auch noch mietfrei wohnen lässt. Das muss er einfach miteinrechnen. Ich würde wohlwollend und ohne Spielchen mit ihm ernstahaft und entgegenkommend reden, deine Wünsche klar äußern (soundso viel möchte ich für Luxus ausgeben, soundso oft möchte ich ohne schlechtes Gewissen baden können und ich möchte ide WOhnung soundso warm haben etc). Ihr seid verheiratet und da müssen seine WÜnsche beachtet werden (Haus, Sparen, keine Schulden) und auch deine, und ihr müsste beide ein bisschen zurücktreten und einen Kompromiss finden. Einen Kompromiss findet man aber nicht, indem man mit SPielchen anfängt und anfängt, sich irgendwelche Sachen verheimlicht oder so. Wenn du Pflegegeld kriegen solltest, dann ist das dein Verdienst. Du kannst dann froh ihm sagen, dass jetzt noch Mehr Geld in der Kasse ist - dass das zwar bedeutet, dass ihr mehr sparen könnt, aber auch, dass ihr mehr ausgeben könnte :-)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die mir heute die Augen geöffnet haben...

Antwort von Meike am 17.01.2006, 15:18 Uhr

Das könnte 99,99% meine Geschichte sein. ich glaube, wir können uns die Hände reichen.
Ich suche krampfhaft Telefonnummer der Seelsorge, kann aber nirgends Eine finden. Frauenhaus möchte ich nicht,da sie erst hier ins Haus kommen und sich vor Ort erkundigen wollen. Am besten noch,wenn der Mann zu Hause ist.Ich weiss nicht weiter,will einfach raus hier,aber wie???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.