Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von singlemom am 31.08.2004, 7:44 Uhr

In der Schwangerschaft verlassen...

Hallo, ich hatte vor 3 Wochen eine AS. Mein Problem ist, dass ich davor schon von meinem Freund verlassen wurde, wir waren zum damaligen Zeitpunkt, als die Schwangerschaft festgestellt wurde, erst ca. 2Monate zusammen. Jetzt nach der AS sind wir wieder zusammen, aber es kommt jetzt immer häufiger vor, dass ich darüber nachdenke, die Beziehung zu beenden, da er mich damals sitzengelassen hatte und ich den Schmerz darüber nicht vergessen kann. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll...

 
7 Antworten:

Re: In der Schwangerschaft verlassen...

Antwort von vera1970 am 31.08.2004, 8:49 Uhr

Hallo,

hat Dich Dein Freund aufgrund der Schwangerschaft verlassen? Ging ihm die Sache zu schnell oder warum hat er das Weite gesucht? Wie alt ist er / seid Ihr? Mit welcher Begründung ist er abgehauen?
Es ist bestimmt sehr schwierig, wenn man seinen Partner erst zwei Monate "kennt" und schon mit einer Schwangerschaft konfrontiert wird - für Beide. Wer kann nach solch einer kurzen Zeit schon sagen, was ist und was wird? Man lernt sich doch erst kennen, das macht eine Schwangerschaft bestimmt nicht einfacher.
Habt Ihr über die Sitation gesprochen?
Sorry, mein Posting ist wenig hilfreich, aber Dein "Hilferuf" wirft auch viele Fragen auf...
Melde Dich doch noch mal.
Gruß,
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schwangerschaft verlassen...

Antwort von singlemom am 31.08.2004, 11:12 Uhr

Hallo, Vera, doch es ist hilfreich.Du hast wichtige Fragen gestellt, die man wirklich wissen sollte, bevor man die Sache beurteilen kann. Ich bin 26 und er 24,ich bin in wenigen Monatenf ertig mit dem Studium , er erst am Anfang seines Studiums. Seine Gründe waren mitunter diese, dann dass er aufgrund seines Studiums ins Ausland muss, nicht da sein könnte, für das Kind und dann war ein Grund, dass wir uns erst so kurz kannten. Er hatte sich schon viele Gedanken gemacht, wollte aber dann die Abtreibung. Als ich mich für das Kind entschied, ließ er sich einige Tage Zeit, bis ich ahnte, dass er gehen wird. Jetzt hatte ich ja die MA und wir sind wieder zusammen, aber manchmal kommt richtiger Hass in mir auf und ich denke, er hat es absolut nicht verdient, dass ich noch bei ihm bin und ihn glücklich mache, als wenn imme rnur er bekomtm, was er will. Er sagt, er liebt mich, und in drei Jahren, wenn das Studium vorbei ist, könnten wir darüber reden, aber gerade in den letzten Tagen,kommt es immer wiede rin mir hoch, wie sehr ich gelitten habe, als er gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schwangerschaft verlassen...

Antwort von vera1970 am 31.08.2004, 13:21 Uhr

O.k., kann es nun "von seiner Seite" ein wenig nachvollziehen, wobei ich immer denke, zum Schwanger werden gehören zwei und Verhütung ist auch nicht nur Frauensache... Aber so wie ich das nun lese, bekomme ich das Gefühl, Du bist ihm geistig voraus und um Lebenserfahrungen reicher als er. Wahrscheinlich hat er die Panik bekommen, als er gehört hast, dass IHR ein Kind bekommt. Wie geht er denn mit der Situation um, dass Ihr nun doch kein Kind bekommt? Erleichterung und Freude, dass Ihr da weitermachen könnt, wo Ihr vor der Schwangerschaft aufgehört habt? So einfach ist das nicht. Diese Geschichte hat Dich sicherlich sehr geprägt und wird Dir bestimmt immer im Hinterkopf sitzen. Redest Du mit ihm darüber - über Deine Gefühle ihm gegenüber? Wie kann er sagen, er liebt Dich und gleichzeitig die Flucht ergreifen, wenn´s kompliziert wird? Sorry, aber vielleicht sollte diese schmerzhafte Erfahrung, dass Du Euer Kind verloren hast, ein Zeichen sein - es passt nicht und soll nicht sein! Wenn Du so über ihn denkst, wie Du schreibst, wenn das Deine Gefühle ihm gegenüber sind, dann lass die Finger von ihm. Wenn Euer Verhältnis schon zu so früher Zeit "gestört" ist, dann wird es bestimmt früher oder später zum Schnitt kommen. Höre in DICH hinein, stelle fest, was DU für DICH willst, ob er es "wert" ist und dann entscheide.
Alles Liebe und viel Kraft beim Verarbeiten,
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schwangerschaft verlassen...

Antwort von singlemom am 31.08.2004, 13:41 Uhr

Hallo, dankeschön für deine kompetente Antwort. Sicher, war es für mich nicht so schockierend, wie für ihn. Ich wäre im richtigen Alter gewesen, konnte also gut mit der Vorstellung, ein Kind zu bekommen umgehen. Er aber nicht. Er weinte sehr oft, hatte Magen- und Darmbeschwerden. Ich muss noch dazu erklären, dass ich ihm nicht gleich sagte, dass es eine AS ist. Als ich erfuhr, dass mein Kind nicht gewachsen ist (Anfang 9.Woche), ging ich zu ihm und meinte, ich werde abtreiben lassen. Was du jetzt sicherlich nicht als sonderlich "reif" empfindest. Aber während der gesamten Zeit meiner kurzen Schwangerschaft wollte ich ihn nie verlieren und konnte mich schlecht zw. ihm und Kind entscheiden. Eine Abtreibung aber wäre niemals für mich in Frage gekommen. Zurück zu deiner Frage, er hatte dann nur kurz gefragt, warum so plötzlich, meinte dann aber, er wäre für mich da. Hat mich auch zu dem Termin gebracht und hatte sich die Tage danach fürsorglich um mich gekümmert.Er verstand nur nicht, warum ich nach der AS die ganze Nacht weinte. An dem Tag nach der AS sagte ich ihm die Wahrheit, dass ich niemals hätte abtreiben können, es wäre von allein gegangen. Er wollte dann allein gelassen werden und ich sah sogar, dass Tränen in seinen Augen standen. Deuten kann ich das nicht, ich denke, es war mehr Erleichterung, weil er sich nun keine Vorwürfe mehr zumachen braucht, als Trauer um das Kind. Er fragte mich neulich, ob es mir gut geht...ich meinte, naja..geht eben. Und du? Er sagte, ja..alles wieder bestens...Er ist eigentlich sehr sensibel, aber in dieser Thematik trifft er immer voll daneben. Er redet auch nicht viel mit mir darüber, gar nicht mehr, eigentlich. Einmal meinte er nur, als er mitbekam, ich ihn nicht gerade in der Nähe haben wollte, dass es zu früh passiert wäre...ein Jahr später hätte er sicherlich anders reagiert.Anfangs war ich auch nicht sauer auf ihn, da ich seine Gründe verstand, aber jetzt kommt es immer wieder hoch in mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schwangerschaft verlassen...

Antwort von vera1970 am 31.08.2004, 14:35 Uhr

Also doch nicht ein so ungehobelter Holzklotz, wie anfänglich gedacht, aber doch noch völlig "fern" vom Leben...
Schwierig, aber ich glaube, wenn es bei Euch noch eine Chance geben kann, dann nur, wenn Ihr redet, redet, redet. Ihr müsst darüber sprechen, es ist wichtig, dass Ihr ehrlich zueinander seid. Sage ihm, wie Du Dich fühlst, wie Deine Gefühle ihm gegenüber sind. Auch wenn für ihn vielleicht alles wieder bestens ist (ist es das wirklich?), geht es Dir aber schlecht und das hat seinen Grund. Dir stösst doch sein Verhalten auf und das würde ich ihm sagen. Es bringt Dir nichts, wenn Du Deine Gefühle in Dich reinfrisst. Überschütte ihn aber auch nicht mit Vorwürfen, was er alles falsch gemacht hat. Wenn er wirklich ein Sensibelchen ist, weiß er, dass er sich sch... verhalten hat, falls es ihm immernoch nicht aufgegangen ist und ihm vor Erleichterung die Tränen kamen, dann ist er meiner Meinung nach nicht reif genug für Dich. Wenn Dir etwas an ihm liegt, musst Du das klären und dann entscheiden, ob es eine Zukunft geben kann. Aber sprich mit ihm, ohne Kommunikation geht nix!
Ich drücke Dir die Daumen,
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön...

Antwort von singlemom am 31.08.2004, 14:52 Uhr

Vielen Dank, Vera. Du konntest mir tatsächlich weiterhelfen. Du hast so viele gute Punkte angesprochen und ich werde mit ihm darüber reden. Es ist so wichtig, dass man seine Gedanken und Empfindungen in einer Beziehung austauscht, ansonsten geht sie höchstwahrscheinlich früher oder später in die Brüche. Er ist zwar momentan verreist, aber ich fahre hin am Wochenende, am Telefon würd eich nicht mit ihm reden wollen,da könnte er ausweichen. Ich brauche zwar etwas Mut, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er dann darauf eingehen wird. Dankeschön, liebe Grüße Nette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte schön...

Antwort von vera1970 am 31.08.2004, 19:29 Uhr

Hallo Nette,
habe gerade erst gesehen, dass Du mir auch gemailt hattest, denn ich habe heute über den Tag nur von der Arbeit aus geschrieben *grins*.

Ich wünsche Dir für das Gespräch viel Glück und freue mich, wenn ich Dir ein paar Denkanstösse geben konnte. Manchmal ist man in seiner Situation so verrannt, dass es nicht mehr möglich ist, klar zu denken. Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn Du erst am WE mit ihm redest, bis dahin hast Du genug Zeit, um Dich zu sammeln und Mut zu fassen und vor allem genau zu überlegen, was Du ihm sagen willst und wie.
Bin zwar ab Freitag für zwei Wochen im Urlaub, aber es würde mich schon mal interessieren, wie Euer Gespräch dann gelaufen ist.
Wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße,
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.