Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Glücksbärchen  am 03.02.2011, 11:30 Uhr

Ich habe ein riesen Problem....Aber bitte nicht lachen...Ich leide sehr darunter

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein sehr belastendes und großes Problem:

Ich bin tierisch eifersüchtig auf die Ex-Freundinnen meines Partners. Warum weiß ich eigentlich nicht.

Er hatte vor mir 3 Beziehungen und 1-2 Techtelmechtel mit Frauen.

Er hat zu allen keinen Kontakt mehr, weder Fotos, noch Telefonnummern, E-Mail-Adressen etc. Er meinte, es ging alles sehr unschön auseinander und er wünscht den Frauen nichts Gutes.

Mit allen Exen, konnte er es sich nicht vorstellen, alt zu werden, geschweigen denn, sie zu heiraten.

Er meinte, er hätte noch nie solch eine Frau gehabt wie mich, die so nett, liebevoll, verständnisvoll etc. war. Er möchte mich sogar heiraten ( Antrag folgte allerdings noch nicht )

Wir haben einen 13 Monate alten Sohn zusammen, den er ( genau wie ich ) über alles liebt.

Nun mache ich mir aber Gedanken, dass er nur mit mir zusammenbelieben möchte, wegen dem Kleinen. Die Angst ist aber völlig unbegründet, da er mir jeden Tag sagt, dass dies nicht stimmt und das er mich über alles, von ganzem Herzen liebt, mit mir alt werden möchte und das er mich sogar vergöttert. Dies hat er noch bei keiner Frau gesagt, sagt er.

Ich weiß nicht warum, ich merke ja auch, das dieser Mann mich wahnsinnig liebt, er sagt mir jeden Tag wunderschöne Dinge, macht alles für mich, geht auf mich ein und steht mir in allem bei. Er ist einfach perfekt!

Ich habe jedoch immer seine Exen im Kopf. Allein der Gedanke, dass er die anderen auch geliebt hat und mit ihnen Sex hatte und auch für sie alles getan hat und sie auf Händen getragen hat, bringt mich fast um den Verstand.

Das hört sich wirklich blöd an, ich weiß aber diese Gedanken bringen mich um den Verstand.

Es ist so belastend. Ich quetsche ihn immer aus, wie waren die Exen so, haben sie dies oder das gemacht. Er redet auch offen darüber, was ich sehr gut finde. Ich versuche zwangshaft besser als die Exen zu sein, weil ich für perfekt sein will.......

Wie kann ich das abschalten? Diese Gedanken machen mir so zu schaffen.

Lieben Dank fürs Lesen

 
27 Antworten:

Re: Ich habe ein riesen Problem....Aber bitte nicht lachen...Ich leide sehr darunter

Antwort von ösitina am 03.02.2011, 11:33 Uhr

Wenn die Exen besser wären wäre er doch noch mit ihnen zusammen und nicht mit Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein riesen Problem....Aber bitte nicht lachen...Ich leide sehr darunter

Antwort von Sakra am 03.02.2011, 11:36 Uhr

arbeite an deinem selbstbewusstsein, das ist der einzige punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein riesen Problem....Aber bitte nicht lachen...Ich leide sehr darunter

Antwort von Nurit am 03.02.2011, 11:38 Uhr

Wie alt bist Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein riesen Problem....Aber bitte nicht lachen...Ich leide sehr darunter

Antwort von Patti1977 am 03.02.2011, 11:39 Uhr

hör auf damit, irgendwann wird es ihn nerven. perfekt sein ist für männer auch langweilig. frag ihn nicht ständig, das macht antworten auch nicht ehrlicher oder unehrlicher. ihr habt euch, genieße es.

bist du als jungfrau in die beziehung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein riesen Problem....Aber bitte nicht lachen...Ich leide sehr darunter

Antwort von Einstein-Mama am 03.02.2011, 11:48 Uhr

regel nr 1: frage NIEMALS den partner über seine exen aus.
der baum hat fotos von einer seiner ex (ähh...habsch zufällig gefunden), aber er würde sie mir nie zeigen.
sie hatte ähnlichkeiten mit mir, zumindest rein optisch.
mehr muß ich über die frau nicht wissen.

stell dir mal vor die neue deines exes will alles über dich wissen.
ist doch sehr bedrückend, oder?
meistens erzählen exmänner der neuen nix gutes über die alte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du definierst dein Selbstwertgefühl über deinen Mann...

Antwort von Hase67 am 03.02.2011, 11:49 Uhr

... und brauchst seine Bestätigung, um dich liebenswert zu fühlen. Das ist traurig - vor allem für dich, aber auch für ihn, weil so eine Abhängigkeit der Liebe schnell die Luft zum Atmen raubt.

Mein Tipp: Such dir außerhalb eurer Beziehung und der Beziehng zum Kind Dinge, die ganz allein dir wichtig sind und die dich emotional unabhängiger von deinem Mann und deiner Familie machen. Gibt es etwas, das dir vor der Partnerschaft wichtig war, was du gern gemacht hast, worin du richtig gut warst? Versuch, solche Sachen wiederzubeleben, damit du dir ein Selbstwertgefühl aus dem aufbaust, was du selbst, aus eigener Kraft, schaffst.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein riesen Problem....Aber bitte nicht lachen...Ich leide sehr darunter

Antwort von Glücksbärchen am 03.02.2011, 12:00 Uhr

Nein, er ist meine 3. Beziehung und ich war in meiner Singlezeit auch kein Unschuldslamm......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War auf die Frage, ob ich als Jungfrau in die Beziehung gegangen bin

Antwort von Glücksbärchen am 03.02.2011, 12:01 Uhr

Achso, ich bin 29 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du definierst dein Selbstwertgefühl über deinen Mann...

Antwort von Glücksbärchen am 03.02.2011, 12:06 Uhr

Danke für eure Tipps. Ich muss dazu sagen, ich leide unter Depressionen. Ich denke, es hat auch damit was zu tun.

Ihr habt Recht, es ist schon zu meinem Problem geworden. Ich habe jeden Tag ein Kopfkino, ob er die anderen besser im Bett fand, ob er sie hübscher fand etc. Das er mir diesbezüglich nicht die Wahrheit sagen würde, ist mir bewußt.
Obwohl er eigentlich ein sehr ehrlicher Mensch ist.

Wisst ihr, bei mir ist es ja schon so weit, dass ich ihn frage, was seine Exen so im Bett gemacht haben. Ich versuche ihm dann Dinge zu geben, auf die ich eigentlich keine Lust habe ( sexuell ) aber ich tue es, einfach, da ich weiß, dass er dies mit den Exen nicht gemacht hat und es schon immer mal ausprobieren wollte.
Dann habe ich etwas, was er zum ersten Mal mit mir erleben kann und fühle mich den Exen überlegen.....Ich weiß, das isst nicht normal.....Aber ich möchte für ihn was Besonderes sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein riesen Problem....Aber bitte nicht lachen...Ich leide sehr darunter

Antwort von Patti1977 am 03.02.2011, 12:37 Uhr

nun denk mal nach wie du zu deinen exen stehst und du dir vorkommen würdest, würde dich ständig jemand ausfragen und deine liebe bezweifeln. es macht kaputt, wütend und tötet die zuneigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du definierst dein Selbstwertgefühl über deinen Mann...

Antwort von Patti1977 am 03.02.2011, 12:39 Uhr

das was du beschreibst, hat mein ex mit mir gemacht. ich fand es die hölle. er war auch depressiv. ich habs nur ein jahr ausgehalten. geh in behandlung, sonst wird das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein riesen Problem....Aber bitte nicht lachen...Ich leide sehr darunter

Antwort von wauwi am 03.02.2011, 12:43 Uhr

Drei Beziehungen, alle gingen unschön auseinander und er wünscht den Frauen nichts Gutes?

DAS würde mich skeptisch werden lassen, nicht die Tatsache, dass er ein Leben vor Dir hatte. Hattest Du doch auch, oder? Und erzählst du ihm ALLES von früher? Na also......

Beziehungen gehen auseinander, klar - bei manchen ist einer der Partner schuld, bei manchen läuft es sich einfach so auseinander ( zumal bei jüngeren....). Aber dass jemand ALLE drei Exfreundinnen hasst, empfinde ich als sehr ungewöhnlich....... Pass auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wauwi

Antwort von Glücksbärchen am 03.02.2011, 13:05 Uhr

Ja, das finde ich auch sehr merkwürdig aber er erzählte mir, das seine Exen alle fremdgegangen sind oder zweigleisig gefahren sind.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patti1977

Antwort von Glücksbärchen am 03.02.2011, 13:06 Uhr

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mich in therapeutische Behandlung begebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uuuuuuuuuuuuuuuuuuuh... nett, liebevoll, verständnisvoll

Antwort von KlaraElfer am 03.02.2011, 13:10 Uhr

Wenn mich mein Partner auf meine mutti-abilities reduzieren würde, wär ich auch auf die Popperei vorher eifersüchtig.

Das Geheimnis ist, ihn auf allen Ebenen anzusprechen (eins meiner schönsten Komplimente ever), denn wenn du das schaffst, waren die anderen vor dir eh nicht der Rede und somit auch keines deiner Gedanken wert
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstwertgefühl...

Antwort von Mijou am 03.02.2011, 13:14 Uhr

Hallo,

ich glaube, grundsätzlich mögen die meisten Frauen den Gedanken an die "Exen" nicht so arg und fragen sich insgeheim, wie's denn so mit denen war. Solche Gedanken sind normal.

Trotzdem: Diese Gedanken sollten aber natürlich nicht anfangen, den Alltag zu dominieren oder Ängste auszulösen. Hier ist denn oft doch das Selbstwertgefühl ein bissel arg schlecht ausgeprägt, da musst Du sicher noch etwas dran arbeiten. Dafür ist es wichtig, dass Du Dich nicht so sehr auf Deinen Männe (und seine eventuellen sexuellen Wünsche etc.) fixierst, sondern Dich mehr mit Dir selbst beschäftigst und mit Deinen Ängsten.

Vielleicht machst Du ja schon eine Therapie wegen der Depris. Wenn nicht, würde ich dringend etwas machen, niemand sollte unnötig vor sich hin leiden. Ich war als sehr junge Frau mit Anfang 20 auch extrem eifersüchtig und hatte ein schlechtes Selbstwertgefühl mit vielen Ängsten. Ich habe dann eine Therapie (wegen etwas Anderem) bei einer Heilpraktikerin gemacht. Die hat es erstaunlicherweise inh. eines Jahres - besser als jeder Psychologe - geschafft, mein Gefühl für mich selbst unheimlich zu verändern. Seitdem bin ich ungelogen so gut wie gar nicht mehr eifersüchtig. Ich finde, mein Männe hat einfach Glück, dass er mich hat.

Auch, wenn man also glaubt, man werde wahrscheinlich immer eifersüchtig sein und das sei eine Art Charaktereigenschaft - das stimmt nicht, auch so etwas kann sich völlig verändern. Auf welchem Wege Du das erreichst, weiß ich nicht. Hier muss jeder das finden, was zu ihm passt. Ob das eine alternative Therapie, eine Psychotherapie, eine Meditationstechnik etc. ist, ist nicht so wichtig. Hauptsache, man macht etwas.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klara

Antwort von Einstein-Mama am 03.02.2011, 13:15 Uhr

frage ihn heute abend ob ich ihn auf allen ebenen anspreche!
ich befürchte ich werde auf meinen arsch reduziert...

kochen kanns nicht sein, mein humor auch nicht...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uuuuuuuuuuuuuuuuuuuh... nett, liebevoll, verständnisvoll

Antwort von Glücksbärchen am 03.02.2011, 13:18 Uhr

Ja, aber wenn ich das mache, wir er wahrscheinlich eh nur Sachen nennen, die er mit mir erlebt hat, um mich nicht zu kränken, oder?
Ich denke nicht, dass er vor mir zugibt, der Else vor dir habe ich so schöne Komplimente gemacht, tja, und nun bekommst du sie, da ich ja nun mit dir zusammen bin.......
Das ist ja das Problem, ich denke, in einer Beziehung sagt man bestimmt nicht: Also, damals der Egon war vielleicht klasse aber naja, du bist es auch. Da hebt man natürlich den aktuellen Partner hervor und alle anderen waren nicht so wie du.....
Ich möchte aber keine Schleimerei, sondern die Wahrheit. Vielleicht ist es ja die Wahrheit, dass ich "das Beste" bnin, was er je erlebt hat ( so sagt er es immer )
Ich kann ihm aber nicht so wirklich glauben, da ich denke, er hat es den Exen auch gesagt und dann ist es für mich nichts Besonderes mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mijou

Antwort von Glücksbärchen am 03.02.2011, 13:20 Uhr

Vielen Dank für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von KlaraElfer am 03.02.2011, 13:34 Uhr

Sowas fragt man nicht, sowas kriegt man von selbst gesagt (oder wegen mir auch rübergebracht)

Ich weiß, ich fall von einem Extrem ins andere. Heute wenig erdrückt, vielleicht kommt ja jetzt die Leichtigkeit zurück (kann morgen schon wieder anders aussehen...*seufz*)

Und dein Humor aber mal ganz sicher ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn?

Antwort von wauwi am 03.02.2011, 13:34 Uhr

Damals war sie halt das beste und jetzt du....
damals kannte er dich ja auch noch gar nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Geschichte mit dem Hammer...

Antwort von Hase67 am 03.02.2011, 13:46 Uhr

... von Paul Watzlawick, kennst du die? Da will ein Mann einen Nagel in die Wand schlagen und braucht dazu einen Hammer, den er nicht hat. Er weiß aber, dass der Nachbar einen hat und überlegt sich, ihn dort auszuborgen. Aber dann bekommt er Zweifel: Was, wenn der Nachbar ihm den Hammer gar nicht geben will, weil er etwas gegen ihn hat? Schon gestern hat er ihn beim Grüßen im Treppenhaus so komisch angeschaut. Ja, wahrscheinlich ist er aus irgendeinem Grund böse, aber warum bloß? Schließlich hatte er ihm doch nichts getan?! Komischer Kerl. Aber: Eigentlich ist es doch albern, dem Nachbarn aus so einem Grund seinen Hammer nicht ausleihen zu wollen. So ein Blödmann! Dem würde er es jetzt aber mal so richtig zeigen! Und wutentbrannt stürmt er nach nebenan, klingelt, und als der Nachbar nichtsahnend öffnet, schleudert er ihm entgegen: "Behalten Sie doch ihren blöden Hammer!"

Du machst dir nur selber das Leben schwer, indem du seine Komplimente dir gegenüber in Zweifel ziehst und dir einredest, dass das ja alles nichts wert ist, weil er das den anderen vor dir bestimmt auch erzählt hat. Du suchst förmlich das Haar in der Suppe, nur, um die Komplimente nicht annehmen zu müssen und sie einfach zu genießen. Ist doch ein bisschen verdreht, oder?

Vielleicht denkst du auch ein bisschen an den alten Spruch: "Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft"? Das scheint auf dich tatsächlich zuzutreffen....

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Hase67, das hat den Hammer wirklich auf den Kopf getroffen... ;-)

Antwort von Glücksbärchen am 03.02.2011, 14:03 Uhr

Danke für die Worte....Sie sind ja so wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, meinte natürlich Nagel....:-))))

Antwort von Glücksbärchen am 03.02.2011, 14:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von Patti1977 am 03.02.2011, 14:20 Uhr

ist vielleicht nicht schlecht mit jemandem realen drüber zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, meinte natürlich Nagel....:-))))

Antwort von Sanbee am 03.02.2011, 15:33 Uhr

Aber wenn Du ihm nicht glaubst und vertraust wie soll eure Beziehung sich festigen können? Es ist so anstrengend wenn man immer alles hinterfragt. Richtig fallen lassen ist nicht möglich.
Was ist denn wenn er Dir die Wahrheit sagt? Dann tust Du ihm Unrecht mit Deinen "Unterstellungen" und "Verdächtigungen".

Dein Gedankengang mit der Therapie, denke ich, ist genau richtig. Du brauchst Hilfe dabei. Und das ist nichts schlimmes. So wie ein Körper krank werden kann, kann auch die Seele/Psyche krank werden. Aber es kann geholfen werden. Tu etwas ehe Deine Situation noch schlimmer wird.

Du schreibst, dass Dein Freund sonst sehr ehrlich ist. Warum sollte er bei Dir lügen?
Am besten wäre es, Du würdest aufhören ihn auszufragen. Mit Abstand betrachtet ist die Suppe längst nicht mehr so heiß wie sie gekocht wurde.
Und je mehr Du Dich damit beschäftigst je näher wird Dir das alles erscheinen. Versuch es mal wirklich los zu lassen und gib Deinem Mann eine Chance.

Lieben Gruß

Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 03.02.2011, 16:10 Uhr

gefühlsachterbahnen sind mein lebensinhalt.
heute suizidal, morgen wieder überaus glücklich.
komplimente bisher eher sehr subtil. manchmal so subtil, dass nicht als solche erkennbar.
mit anderen worten,ich verkacke jegliche komplimente mit nichtbeachtung, da nichtraffung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.