Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KleineFledermaus am 22.02.2014, 22:20 Uhr

Ich denke, du hast es schon ganz gut selbst eingegrenzt.

Meine spontanen Theorien dazu (müssen natürlich nicht zutreffen):

- Euer Alltag ist zu "perfekt" und daher vielleicht langweilig für ihn geworden.

- Ihm fehlen soziale Kontakte nach Außen.

- Er hat Liebeskummer wegen seiner Exaffäre.

- Er ist auf deine "Außerhäusigen Aktivitäten" eifersüchtig und/oder neidisch.

- Ihm ist klar geworden, dass es mit zwei kleinen Zwergen durchaus anstrengender werden kann als bisher. Nach der Geburt wird es wahrscheinlich durch Zeitmangel noch schwieriger, etwas Neues (Freundschaften/Affären/Hobbys) anzufangen. Vielleicht behagt ihm dieser Gedanke nicht, mehr Stress und weniger Zeit zu haben.

- Er ist durch seinen Arbeitsalltag gestresst und findet zu Hause/in seiner Freizeit nichts um das zu kompensieren. Sein erhöhtes Schlafbedürfnis und seine Antriebslosigkeit deuten darauf hin. Kann gut sein, dass dieses Missverhältnis zwischen Stress und "Langeweile" sich langsam zu einer Depression entwickelt.

- Organische Urachen (Blutdruck, Schilddrüse, Vitamin D-Spiegel)?

- Ihm fehlt die Bestätigung von außen, dass alles (und er) toll ist.

- Vorboten der Midlife-Crisis?

Lösungsansätze, nicht sortiert:

- Nach vierzehn Jahren Beziehung kann man das (Alltags)rad ja schlecht ständig neu erfinden, daher kann ich dir da nur wünschen, dass es weiterhin annähernd perfekt läuft.

- Reden, reden, reden.

- Vielleicht könnt ihr etwas Pep reinbringen, indem ihr z.B. spontane Ausflüge macht. Muss ja nicht weit oder großartig durchgeplant sein, Hauptsache keine "routinemäßigen" (Verwandtschafts-)Besuche und mal was anderes sehen. (Anti-Stress-Tipp: Wir sind früher gerne in B***au am Tierheim spazieren gegangen. )

- Gibt es an Haus und Garten irgendwas, woran er sich handwerklich verausgaben kann? Falls er dafür zwei linke Hände hat: man kann alles lernen. ^^ Mein Mann hat "damals" (Burnout) sein Motorrad mit Fell überzogen. Er hatte von Stoffen und Nähen keine Ahnung, hinterher sah es aber toll aus und er war (zurecht!) sehr stolz auf sein Werk.

- Vielleicht kannst du ihn mit Freunden oder Freundesfreunden von dir bekannt machen, damit er wieder "Anschluss" findet?

- Neue Hobbys suchen, muss ja nicht unbedingt Fußball sein. Vielleicht findet er ja auch an "ungewöhnlichen" Hobbys Spaß? (Karaoke, Zauberwürfel, Japanischer Kochkurs, Spanischunterricht, Häkeln, Sudoku, WasweißichesgibttausendMöglichkeiten )

- Er sollte sich vorsichtshalber mal ärztlich durchchecken lassen. Wenn dort alles i.O. ist, ist das ja auch schon mal gut zu wissen.

- Versuch nicht mehr, ihm alles recht zu machen. Er ist erwachsen und eigenverantwortlich. Lass es doch mal drauf ankommen, ob das Jugendamt klingelt, weil du den Joghurtbecher vergessen hast. Lass ihn nörgeln, du weißt doch, dass es nicht so ist und bist tough genug, um das auszuhalten.
Du bist auch nicht sein Punching Ball für seine "schlechte Laune" und erst recht nicht dazu verpflichtet, dir seine Probleme aufzuhalsen. Dass du das trotzdem in gewisser Weise tust (z.B. durch den Thread hier ;) ), spricht für dich und eure ansonsten "gesunde" Beziehung.
So lange ihr beide euch nicht egal seid, ist doch alles gut.
Ihr habt schon so viel gemeinsam überstanden, daher bin ich mir sicher, dass ihr das auch weiterhin schafft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.