Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 23.08.2017, 10:47 Uhr

Hausgemachtes Problem...

Naja, Du hast zeitweise über seine Schlamperei "geschmunzelt" - da wundert es eigentlich keinen, dass Dein Mann es zunehmend bequemer fand, alles einfach nur irgendwo hinzuschmeißen. Du hast ihn einfach total verzogen, sorry. Wenn ich selbst es gewohnt wäre, dass mein Mann mir alles hinterherräumt, würde ich auch alles herumfliegen lassen, das wäre doch sehr angenehm...!

Ich verstehe nicht so ganz, wieso Frauen es zuerst irgendwie zum Schmunzeln finden, wenn ihr Mann sich wie ein weiteres Kind verhält - und sich dann hinterher darüber beklagen, dass er seinen Part nicht mehr übernimmt. Vielleicht gefiel es Dir ja unbewusst, eine Art Mami-Rolle für ihn zu übernehmen und ihn zu verwöhnen und zu versorgen? Hat Deine eigene Mutter rein zufällig Deinem Vater auch alles klaglos hinterhergeräumt? Solche Muster werden ja gern übernommen.

Wenn man seinem Mann so etwas angewöhnt hat, ist es natürlich schwer, davon wieder wegzukommen. Da hilft nur Hartnäckigkeit und Sturheit. Sprich ruhig auch mal mit ihm über die Rolle, die er in Eurer Beziehung einnehmen möchte. Und über die Rolle, die Du in seinen Augen hast. Im Moment bist Du der Hausputtel der Familie, der allen hinterher wischt. Und er ist das unreife Kind, das sich benimmt, wie es das schon bei den eigenen Eltern gemacht hat. Ist es das, was Ihr beide wirklich wollt? Diese Rollen sind ja - von allem anderen mal ganz abgesehen - auch nicht besonders sexy... So etwas trägt auf Dauer keine Partnerschaft, ohne sich daran abzunutzen.

Ich würde jetzt nicht länger klagen und an ihm herumquengeln, sondern Klartext sprechen. Definiert, wer welche Aufgaben hat. Definiert, was es bedeutet, etwas wirklich ordentlich wegzuräumen. Mit allgemeinen Klagen ("Du könntest aber auch mal...") können Männer nichts anfangen, sie brauchen konkrete Ansagen und Vereinbarungen. Notfalls hilft nur ein Boykott: Was nicht im Wäschekorb im Abstellraum ist, wird nicht gewaschen. Bringt er den falschen Getreidebrei mit, musst Du selbst nochmal losfahren, um den richtigen zu kaufen. Leider hast Du dann aber keine Zeit, für ihn zu kochen. Es gibt dann etwas Schnelles und betont Gesundes für die Kinder (Bananenbrot, Müsli), und er kann sehen, wo er bleibt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.