Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 17.02.2010, 19:43 Uhr

HIER AUCH: Och mensch, alle sind schwanger

Bei uns ist die erste "Zweites-Kind-Welle" schon wieder vorbei. Unsere Tochter ist vier, da haben alle ihre Freunde schon jüngere (oder ältere) Geschwister.
Bisher hab ich das alles sehr locker gesehen. Auch wenn ich einen Altersabstand von 3-4 Jahren theoretisch (für die Kinder) ideal finde, passt es noch nicht in unser Leben. Eigentlich will ich, wenn überhaupt, erst ein weiteres Kind, wenn sie in der Schule ist. Mein Mann schließt sich meiner Meinung an, möchte dann aber, dass ich weniger arbeite (damit er nicht so oft auf zwei Kinder aufpassen muss). So war ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

ABER: Jetzt ist meine Schwägerin wieder schwanger, ET ist im September. Und eine sehr gute Freundin bekommt ihr Baby voraussichtlich in vier Wochen. Ich befürchte, dass spätestens im September mein Kinderwunsch auch wieder erwachen könnte. Das war vor sechs Jahren, nach der Geburt meines Neffen, auch so. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht so die geduldige Übermutter, und mir fällt sehr schnell die Decke auf den Kopf. Ich werde verm. mit keiner Entscheidung zu 100% glücklich sein. Da ich diesbezüglich jetzt schlauer bin als vor der Geburt meiner Tochter, werde ich es wohl bei einem Kind belassen. Außerdem liebe ich es, mich um Leihkinder zu kümmern. Mein Neffe war als Baby oft bei mir, und ich liebe ihn wie ein eigenes Kind. Aber wenn er nervt, gebe ich ihn wieder zurück.

An deiner Stelle würde ich einfach noch ein paar Jahre abwarten. Wenn es bei deinem Mann beruflich aufwärts geht, und er sich deshalb nicht mehr so viele Sorgen machen muss, kann sich seine Einstellung auch noch ändern. Ich sehe auch einige Vorteile in einem größeren Altersabstand, nicht nur Negatives.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwanger und Plötzlich hat der Partner keine Gefühle mehr???

Kleine vorgeschichte Ich bin seit 5,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich werde dieses Jahr 28 und er 27 Jahre alt. Wir sind damals recht schnell zusammengezogen weil sich die gelegenheit geboten hat und wir beide von daheim raus wollten. Es gab in diesen5,5 Jahren ...

von sosunny1982 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Sex in der Schwangerschaft

Ich bin nun in der 24. SSW und so langsam kommen die Beschwerden. Ich habe oft einen harten Bauch und Schmerzen, meine Schamlippen kommen mir total aufgequellen vor und es fühlt sich alles einfach "eng" an (sorry für die Details). Hat das noch jemand von euch gehabt? Mir ist ...

von Dabini 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ehestress in der 5. Schwangerschaft - Brauche Rat

Hallo, ich heisse Sandra und bekomme im Februar mein 5. Kind. Da ich einen sehr niedrigen Kreislauf habe und ich schon 3 Schwächeanfälle hatte hat mir meine Hebamme und mein Frauenarzt gesagt das ich nicht mehr allein rausgehen sollte. Das heisst ich bin darauf angewiesen ...

von sandrasBaby 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ich nochmal wegen ungeplant schwanger.

Ich habe mit der Mirenda verhütet und habe dadurch keine Periode bekommen, und mir wurde gesagt das sie eine doppelte Verhütung ist: Spirale und Hormone in 1. Deswegen dachte ich das ich damit auf der sicheren Seite bin... bis ich Unterleibsschmerzen hatte und sich die Spirale ...

von KiriKiri 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ungeplant schwanger - Wie solll ich es ihm sagen?

Hallo, ich habe bereits 4 Kinder und bin ungeplant schwanger geworden. Mein Mann und ich machen momentan auch noch eine ziemlich schwierige Phase durch da wir einige Probleme haben. Zur Anfangszeit würde es gerade so noch gehen das wir in unserer Wohnung bleiben aber wir ...

von KiriKiri 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftsabruch trotz Kinderwunsch?

Hallo! Weiß nicht, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin. Ich versuche trotzdem mal, es zu schildern. Bin 31, habe ein Kind (6 J.) und bin in der 9.woche schwanger. Das Problem ist, dass ich unter einer extremen Angsterkrankung sowie Depressionen (daraus ...

von ichbines 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz Kupferspirale- Nur Panikmache? Streit mit Mann...

Hallo, bin vielfache Mami und möchte aus hormonellen Gründen keine homonelle Verhütung zu mir nehmen und denke das ich mir eine Kuperspirale einesetzen lassen möchte. Nun habe ich jetzt schon vielfach gehört das es sehr oft zu Schwangerschaften gekommen ist, trotz Spirale... ...

von Glücksbärchi-08 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger trotz stäbchen?

Hallo, ich wende mich mal an euch, weil hier so viele kompetente Leute sind, also: Seit knapp zwei Jahren hab ich ein Verhütungsstäbchen im Arm. Seit ein paar Tagen hab ich so ein komisches "Zucken" im Bauch (ähnlich damals, als ich schwanger war). Der Schwangerschaftstest vor ...

von Turelure 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wie erkläre ich meinen Mann eine ungeplante Schwangerschaft?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen positiv getestet obwohl unsere Familienplanung abgeschlossen ist, bin trotz Spirale schwanger und meine Mann und ich haben jetzt schon eine sehr schwierige Zeit und es steht auf der Kippe in wir überhaupt zusammenbleiben. Es sind schon ...

von 1 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.