Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibi01 am 15.06.2013, 22:46 Uhr

gibt es noch Hoffnung?

Ich hoffe ihrf könnt mir ein bissl helfen, da ich im Moment einfach nicht weiter weis.
Also erstmal zu meiner Situation. Ich bin 27 und seit 6 Jahren mit meinem 10 Jahre älteren Freund zusammen. Wir haben einen 14 Monate alten Sohn. Nun ist es so das mein Freund ganz schlecht mit Geld umgehen kann und wir uns oft deswegen in der Wolle hatten, da mir finanzielle Sicherheit sehr wichtig ist. Seit dem unser Sohn da ist merke ich aber auch das wir ziemlich verschiedene Lebensansichten haben. Er ist eher so der Träumer, ich denke da mehr realistisch. Er hat sich immer mehr gehen lassen, isst sehr ungesund (sieht auch danach aus), putzt sich selten die Zähne, duscht vielleicht einmal die Woche. Das hab ich bisher mehr oder weniger hingenommen, ihn immer daran erinnert und mit ihm geschimpft, doch dann kam der knall.
Ich hatte ne schwere Grippe mit 40° Fieber usw. und trotz dessen setzte er sich lieber an den PC als mir mit dem Kind zu helfen. Erst als ich heulend in der Küche fast zusammenbrach hat er mir geholfen.
Seit dem ist ein Knacks bei uns in der Beziehung. Wir haben darüber gesprochen und ich sagte ihm auch das ich drüber nachdenke ihn zu verlassen. Das war vor ca 6 Wochen. Seit dem ist es besser. Er hilft bei spülen (manchmal) und er duscht endlich regelmäßig und putzt sich die Zähne, aber trotzt alledem will ich ihn nicht küssen und mit ihm zu schlafen ist für mich eine überwindung. Ist es jetzt schon für uns vorbei? Oder kann es wieder besser werden? Vielleicht war ich auch die ganze Zeit einfach zu naiv und hoffe ihn ändern zu können, heute glaub ich das nicht mehr. Ich weis jetzt schon das er früher oder später ins alte muster zurückfällt.
Oh mann ich bin so durcheinander. Ich hoffe nur es war verständlich.

Vielen Dank fürs lesen auch wenn es lang geworden ist.

 
8 Antworten:

Das kommt mir bekannt vor...

Antwort von MarBi am 15.06.2013, 23:42 Uhr

Hallo bibi01,

mit dem Vater meines Kindes war es ganz ähnlich. Vor der Geburt unseres Sohnes hat er behauptet, er würde die "Nachtschichten" übernehmen, was aber praktisch bedeutete, dass er tagsüber schlief, nachts am PC saß und mir das Kind ins Schlafzimmer brachte, wenn es sich nachts mal bemerkbar machte...
Er hielt es wohl für ein angemessenes "Vorspiel", mir vorzuwerfen, ich sei nur noch ein Muttertier und würde mich ihm total entziehen. Dass ich für körperliche Annäherungen nicht zu haben war, weil ich rund um die Uhr allein für alles zuständig war, sah er als Liebesentzug an, und nicht als Erschöpfung.
Ich glaube heute, dass wir eine Chance gehabt hätten, wenn ich ihm hätte begreiflich machen können, dass zur Liebe auch viel Verständnis für den jeweils belasteteren Partner gehört, und dass das im Falle der Elternschaft derjenige ist, der fast ununterbrochen für das Kind da ist. - In unserem Fall war das vorher so geplant gewesen, dass der Vater überwiegend zuständig fürs Kind ist, und ich beruflich schnell wieder ganz meiner Berufung folge. Weil ich mir schon im Vorfeld nicht vorstellen konnte, Vollzeit-Glucke zu sein, der Vater aber als Spielkamerad die Idealbesetzung war.
Tscha. Diese perfekte Rolle wollte er nicht ausfüllen. Und auch sonst keine. Bei uns führte das nicht nur zur Trennung, sondern auch dazu, dass das Kind 7 Monate nach der Trennung den Vater ganz verlor, weil der kein Interesse hatte.
Was ist dem Mann wichtig? Sex zu haben, oder von seiner Partnerin begehrt zu sein?
Fotos vom Kind rumzeigen zu können, oder Zeit mit dem Nachwuchs zu verbringen?
Seine Ruhe zu haben, oder sich als nützliches Mitglied einer Familie zu beweisen?

Und was dich selbst betrifft: Der Knackpunkt war vor ca 6 Wochen? Und du hast dich inzwischen überwunden? - Aus meiner Sicht rate ich dir, lass dir Zeit, um dich zu erholen, und stimme dich drauf ein, Wohlfühlmomente mit deinem Partner stärker wahrzunehmen als alles, was unrund läuft.
Wenn es solche Momente gibt, wirst du vermutlich von ganz allein "willig" ;-D
Wenn das nicht klappt, halte ich es für das Sinnigste, ihm klar zu machen, dass du ohne ihn vermutlich besser klarkommen würdest. Viele Männer glauben ernsthaft, ohne sie ginge nix.
Erinnere dich an Zeiten, wo der Himmel voller Geigen hing, schau dir die Unterschiede zu jetzt an, und rede mit ihm drüber. Betone das, was du an ihm immer so besonders toll gefunden hast, frage ihn, wo das geblieben ist, und ob er das bitte wiederbeleben könnte. Frag ihn, ob er für sein Kind genau das will, was er selbst erlebt hat, oder ob er seinem Kind etwas Besseres ermöglichen will.
Oder sonst was. Ich hoffe, ich hab klar genug formuliert, was ich meine.
Ich glaub schon, dass ihr eine gemeinsame Zukunft als Familie hinkriegen könnt. Aber dafür musst du vermutlich viel Diplomatie, viel Verständnis und viel Geduld aufbringen. Woher du die Kraft dafür kriegst... musst du selbst herausfinden..

Ich wünsch dir ganz viel Glück und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt mir bekannt vor...

Antwort von somane am 16.06.2013, 8:37 Uhr

Hi

Kannst du ev. eine Weile ausziehen mit dem Kind zu Freunden oder Eltern, damit du dir im Klaren wirst, ob du ihn noch liebst? Abstand hiflt da am Besten.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Abneigung...

Antwort von Nurit am 16.06.2013, 8:40 Uhr

...spricht für mich eine deutliche Sprache.
Dazu kommt noch mangelnder Respekt (wahrscheinlich gibt es einfach nicht viel, wofür dieser Mann Respekt verdient, wenn ich Dich richtig verstehe).
Worauf genau hoffst Du denn? Ich glaube nicht, dass ein Wunder geschieht und er sich grundlegend ändert Ich denke vielmehr, dass es sichtbare Ansätze schon vor der Geburt Eures Kindes gab, aber das war nicht so viel Stress nebenher, so dass Du das nicht in aller Härte bemerkt hast.
Er reißt sich jetzt temporär zusammen und irgendwann wird wieder der alte Schlendrian eingekehrt sein.
Für mich war körperliche Abneigung immer der Anfang vom Ende. Und das ist einfach etwas, woran man nicht arbeiten kann, bei mir blieb es so, auch wenn der Partner sich geändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Abneigung...

Antwort von Nurit am 16.06.2013, 8:40 Uhr

...spricht für mich eine deutliche Sprache.
Dazu kommt noch mangelnder Respekt (wahrscheinlich gibt es einfach nicht viel, wofür dieser Mann Respekt verdient, wenn ich Dich richtig verstehe).
Worauf genau hoffst Du denn? Ich glaube nicht, dass ein Wunder geschieht und er sich grundlegend ändert Ich denke vielmehr, dass es sichtbare Ansätze schon vor der Geburt Eures Kindes gab, aber das war nicht so viel Stress nebenher, so dass Du das nicht in aller Härte bemerkt hast.
Er reißt sich jetzt temporär zusammen und irgendwann wird wieder der alte Schlendrian eingekehrt sein.
Für mich war körperliche Abneigung immer der Anfang vom Ende. Und das ist einfach etwas, woran man nicht arbeiten kann, bei mir blieb es so, auch wenn der Partner sich geändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Abneigung...

Antwort von maryplysch am 16.06.2013, 10:50 Uhr

sehe ich genau so wie nurit.
Körperliche Abneigung ist schon ein ernstes Zeichen.
Ich kenne das auch von meinem Ex, auch er hat sich immer mehr gehen lassen, nicht nur was die Körperhygiene betrifft, sondern auch andere Sachen-ähnlich wir bei dir.

Ich habe all die Jahre gehofft, dass er sich ändern wird, dann bin ich noch wegen der Kinder mit ihm zusammengeblieben. Letzten Endes hab ich mr soo in die Tasche gelogen und vieles schöngeredet

Die Trennung war das BESTE was mir passieren konnte. Und ich habe jetz nur noch 2 Kinder zu versorgen und kein drittes mehr

Viel Glück bei deiner Entscheidung, was auch immer du tun möchtest.

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abneigung - Dein Bauchgefühl weiß längst, was los ist...

Antwort von Hexhex am 16.06.2013, 11:04 Uhr

Das mit der körperlichen Abneigung ist schon sehr bedenklich - Dein Körper und Dein Bauchgefühl wissen längst mehr als Dein Kopf wissen will, oder? Vielleicht hat Dein Bauch längst entschieden, auch wenn der Kopf noch zögert, weil Du Angst vor einer Trennung und den nötigen Veränderungen hast. Aber auf Dauer gibt's kein Glück und keine Zufriedenheit, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch Hoffnung?

Antwort von bibi01 am 16.06.2013, 22:49 Uhr

im moment bin ich bei meinen eltern und genieße so etwas wie urlaub von meinem zuhause.
das was ihr beschrieben habt ist das was ich mir insgeheim auch schon dachte. mein bauchgefühl sagt mir es ist schon schluss mit uns nur der kopf will es noch nicht begreifen. ich versuche jetzt erstmal bis anfang juli abzuschalten und dann werden wir noch ein klärendes gespräch führen.
ich hoffe nur das ich mich nicht wieder breit schlagen lasse, weil er mir dann leid tut, dass wäre etwas was ich überhaupt nicht gebrauchen kann.

Vielen Dank für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch Hoffnung?

Antwort von nathalie32 am 16.06.2013, 22:52 Uhr

o.k.
habe alles gelesen....
so einen faulen, dreckigen mann-
ich würde so was heraus werfen.

geh , wenn du meinst, noch zu einer lebensberatung/eheberatung.

sooo einen kerl, der eigentlich gar nichts richtig macht,
hast du nicht verdient.
p.s.
da kommen auch noch andere fleissigere, geduschte, zuhörende,pflegende, gepflegtere männer für dich.
vieleicht bei dem jetzigen ein erziehungsproblem, schau dir mal sein elternhaus an.

tritt ihn weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

gibt es da noch Hoffnung?

wenn man sich als verheiratete Frau auf einen anderen Mann eingelassen hat, wenn man Gefühle zugelassen hat, die man hätte nicht zulassen dürfen, wenn man sich sehr für diesen Mann begeistert, ihn sehr interessant findet, gerne Zeit mit ihm verbringt und ihn über alle Maßen ...

von Sabine24 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch Hoffnung

alles zu spät oder gibt es noch hoffnung?!

hallo ihr lieben, an dieser stelle gleich mal danke fürs lesen! nun zu meinem "problem"..... ich weiss gar nicht recht, wo ich anfangen soll. ich bin seit 4 jahren alleinerziehende mama und habe nun vor 4 monaten einen ganz ganz lieben mann kennengelernt! es war ...

von bergziege 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch Hoffnung

Und nun? Gibt es noch Hoffnung?

Hallo! Leider hat es wohl mit dem ersten Beitrag nicht geklappt, wurde nicht gespeichert. :-( Ich bin verheiratet, fast 8 Jahre und mit meinem Mann schon 11 Jahre zusammen. Wir haben zwei Kinder 61/2 und 112 Jahre. Es gab Höhen und Tiefen, zwischendurch ging seine ...

von Astrosternle 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch Hoffnung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.