Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von flassk am 08.07.2009, 9:10 Uhr

gemeinsames Konto?

Wir haben, seitdem wir zusammengezogen und uns verlobt (1995) haben EIN gemeinsames Konto und bisher damit nie Probleme gehabt.

Er hat immer mehr verdient als ich, da er, seit ich ihn kenne, Beamter ist. OK, vorher hat er über die Maße gelebt und Schulden gehabt, die wir aber gemeinsam abgetragen haben.

Auch hatten wir in unserem ersten (Liebes-)jahr nur mein Auto, sprich, ich musste ihn überall hinfahren. Sogar seine eigene Mutter meinte, er würde mich ausnutzen (er war da noch Wehrpflichtiger und war genau davor mit seiner Schreinerlehre fertig) und seine eigene Mutter hat ihn geldmäßig abgezockt und somit hat er Schulden gemacht. Ich schweife aus, ich weiß, will aber damit nur sagen, das wir von anfang an uns gegenseitig geholfen haben.

Als wir dann 96 geheiratet haben rutschte ich zu meinem wenigen Verdienst natürlich in die schlechtere Steuerklasse! Warum also sollte ICH dann 50% der Kosten zahlen?! Dann darf man nicht heiraten, damit man weniger kriegt...Genauso verhält es sich doch, wenn man Kinder kriegt, wie sollte ich von dem bisschen Erziehungsgeld 50% der Kosten zahlen?!
Wie geht das?! Nee, bei uns wird alles in einen Topp geworfen und davon wird alles gekauft, auch PC und seine PC-Zeitschriften (die ich aber auch lese!). Wir haben ja zum Glück die selben Hobbies (Kinder, Hund, Computer, Games etc.) auch will ich im Auto schön Musik hören und Fernsehen in guter Quali...
Kochen, kühlen, spülen, waschen, trocknen ...Hausarbeits-Geräte eben müssen auch von beiden angeschafft werden...

Und Klamotten anziehen muss auch jeder (er war sogar die letzten Jahre teuerer angezogen als ich!). Und wenn er mal eine hübsche Frau haben will, kann er ja auch meine Schminke zahlen (wobei ich mich nur für Feiern mal schminke).

Ich weiß jetzt echt nicht, warum man getrennte Konten haben MUSS, bei einer evt. Scheidung würde doch sowieso alles getrennt werden und ein Haushalt geteilt und man hat dann auch wieder den Single-Steuer-Status.

Ich arbeite seit 1999 nicht mehr, weil da die Große auf die Welt kam und in 2007 hörte mein Erziehungsurlaub auf (da ich insgesamt 3 Kinder hintereinander bekam). Zur Zeit arbeite ich 3 Std die Woche (aber mit Aussicht auf mehr!) Also wovon sollte ich das zahlen?

Im übrigen hab ich das mal versucht, mit Haushalts-Konto bei der Bank und ich bin damit auf deutsch gesagt "auf die Schnauze gefallen", denn ich hab oft vergessen dahin den Haushaltsgeldbetrag zu überweisen und die Konto-Gebühren (da es ja kein "Einkommenskonto" ist) haben den "Vorteil" wieder zunichte gemacht! Auch die EC-Karte kostete noch zusätzlich!

Was wir aber haben, ist eine Mastercard fürs Tanken (gabs mal bei Lidl, da gibts zusätzlich fürs tanken 2% Rabatt) das lohnt sich, denn wir haben Spritkosten von 300-400 Euro im Monat und ausserdem ist es übersichtlicher, mein Mann hat es weit zur Arbeit...

lg flassk
die eigentlich nicht soo weit ausholen wollte...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Steuerersparnis bei Stkl. 3/5 - gemeinsames "Einkommen"?

Hallo, wir haben ja letzten Monat geheiratet und mein Mann ist jetzt in Stkl. 3, ich in 5... mein Mann hat jetzt logischerweise mehr Geld zur verfügung... da wir es trotzdem beibehalten wollen, relativ strikt getrennte kassen zu haben (weil ich ja nunmal 3 Kinder aus ...

von JuniTwins05 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinsames

Gemeinsames ins Bett gehen

Hallo! Zwei Jahre bin ich nun mit meinem Partner zusammen. Meistens harmonisch und schön. Aber da ist ein Thema, was mich nachhaltig unter Druck setzt. Gemeinsames Schlafengehen. Ich finde es schön mit ihm in einem Bett zu schlafen, theoretisch finde ich es auch schön ...

von sunny2002 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinsames

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.