Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von merlina am 30.11.2005, 10:36 Uhr

gefühlswirrwarr

Zunächst mal ich bin seit 1,5 Jahren verheiratet; zusammen sind wir 6,5 Jahre. Wir haben eine gemeinsame Tochter (3)...

Mein Mann ist ein negativer Mensch... oft genervt, frustiert und schlechtlaunig... Er lacht selten und ist relativ humorlos. Naja, wir haben immer schon so unsere Tiefen gehabt; aber vor ein paar Wochen kam der große Knall... Wir steckten in einer Großbaustelle (Haussarnierung) und nebenbei noch Kind, Arbeit, Hundewelpe... Ich war so dermassen wütend, weil mein Mann mich immer nur als Fussabtreter benutzt.... Ich habe gedacht, nein, jetzt reichts - irgendwas ist in mir kaputt gegangen... Zur gleichen Zeit erhielt ich plötzlich eine E-Mail von einem ehemaligen Schulfreund (nach 11 Jahren). Naja wir haben gechattet - stundenlang. Uns mal getroffen... Ich habe ihn in der Kaserne besucht (Berufssoldat) und naja irgendwann passierte es, wir haben uns geküsst... Wir sehen uns mittlerweile häufig, chatten ganz viel und wir waren auch schon mehrfach miteinander im Bett... Er ist so anders, als mein Mann... So lustig und fröhlich... So liebevoll und ach... Ich weiss einfach nicht wo mir der Kopf steht... Wenn er nicht bei mir ist, fehlt mir was...

Am Wochenende war mein "Verhältnis" leicht angetrunken; er sagte mir, er käme mit der situation nicht klar... es würde ihm so weh tun, wenn ich immer zu meinem mann heimfahre... er möchte mich nicht "teilen", er will mich für sich allein... ihm ist es egal, dass ich schon ein kind habe... usw.

ich weiss einfach nicht, was ich tun soll... ich weiss, meinem mann gegenüber ist es ne große arsch-nummer... aber ich kann nichts dagegen machen... ich habe aber auch angst, den schlussstrich zu ziehen... angst vorm alleinsein (falls es mit dem anderen doch nix wird) und natürlich auch in finanzieller hinsicht.... (bitte nicht hauen...)

vielleicht kann mir irgendjemand helfen????

 
12 Antworten:

Re: gefühlswirrwarr

Antwort von charliee am 30.11.2005, 11:32 Uhr

Im Prinzip kann man man nur immer auf den gleichen Satz zurückgreifen: Hör auf dein Herz!

Du solltest schon zusehen möglichst schnell die Fronten zu klären- den Einen ODER den Anderen!
Du mußt echt abwägen, was dir wichtiger ist...da kann dir leider auch keiner bei helfen!
Ich stand auch mal zwischen 2 Männern und das war die Hölle für mich-kann es also halbwegs nachvollziehen(hattten da aber noch kein Kind).
Nimm dir mal 1-2 Tage auszeit, mach dir Pro- und Contra-Listen etc.
Und dann wünsche ich dir, daß du die richtige Entscheidung fällst!

LG Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefühlswirrwarr

Antwort von Jutta1974 am 30.11.2005, 11:39 Uhr

Hallo,

bei deinem Gefühlswirrwar kann dir niemand helfen, da musst du ganz alleine schauen, was dir wichtig ist. Versuche mal alle Vor- und Nachteile aufzulisten, überlege, was davon sicher ist und was sich ändern könnte und vor allem wie ... zum Beispiel ist deine Ehe gerade auf einem Tiefpunkt - kann sich da was ändern, wenn ja wie, oder siehst du da keine zukunft mehr ...

Und dann musst du einfach entscheiden: Altes Glück oder neues Glück ?!?!?

Vielleicht würde es auch helfen, deinem Mann von der Affäre zu erzählen. Ja, ich weiß, da hast du ziemlich Angst vor, aber es könnte auch eine Chance sein, ihm deutlich zu machen, wie sehr du leidest.

Es ist nicht einfach, das weiß ich sehr gut.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine Affäre, als wir eine ziemliche Ehekrise hatten. Ich habe meinem Mann dann davon erzählt und gemeinsam haben wir nach und nach gelernt, dafür zu sorgen, dass unsere Beziehung wieder glücklich wird. Allerdings hat mein Mann auch verstanden, dass in einer glücklichen Beziehung kein anderer eine Chance hat und dass ich nur fremdgegangen bin, weil ich in unserer Ehe total unglücklich war. Ich weiß nicht, ob jeder Mann so reif ist.

wünsche dir viel Kraft

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wenn ich mich jetzt sicher unbeliebt

Antwort von babyproject am 30.11.2005, 12:00 Uhr

mache aber wieso beginnt Ihr alle eine Affäre und redet nicht vorher mit Euren Männern ob sie bereit sind an der Ehe oder Beziehung zu arbeiten daß es besser wird?!Besonders fair finde ich das nicht.
Bedenklich find ich auch den Gesichtspunkt der Finanzen: wenn Du überzeugt bist daß der andere der Richtige ist dann musst Du Dich selber in die Lage versetzen das finanziell dann zu regeln oder willst Du nur der Kohle wegen dann bei Deinem Mann bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...vermutlich weil Männer auf diesem Ohr taub sind...

Antwort von Lucia am 30.11.2005, 12:14 Uhr

Bei Frauen leuten die Alarmglocken schon viel eher, finde ich, ohne dass "Mann" groß Andeutungen machen muß. Und manchmal leuten sie dann auch noch unbegründet....

Männer hingegen sind auf diesem Ohr einfach taub - und man kann ihnen nicht einmal was vorwerfen, weil das wohl wirklich was mit unseren Gehirnen zu tun hat. Habe da so einen Bericht im BBC gesehen....

Aber selbst wenn man Klartext redet (wie Männer es wünschen), erreicht man meistens nicht viel.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Es gibt weibliche Typen von Männer und eher männlich denkende Typen von Frauen.

Soviel zu der Situation.

Aber irre ich mich - oder flüchten jetzt vermehrt Frauen in eine Affäre? (Vermutlich liegt's nur daran, daß hier mehr weibliche Forumgäste vertreten sind...)

;-)

Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...vermutlich weil Männer auf diesem Ohr taub sind...

Antwort von charliee am 30.11.2005, 12:21 Uhr

Ich fall aus diesem schema wohl ein bißchen raus - bei mir waren die Grundvoraussetzungen anders-ich war ja nicht unglücklich verheiratet...ich war noch GARNICHT verheiratet...Hatte mich damals von meinem Ex getrennt wiel die "Beziehung" ein Desaster war...bin dann mit meinem Jetzt-Mann zusammengekommen, konnte aber nicht von meinem Ex lassen (sage ja, sehr kranke Geschichte) und habe meinen Partner mit ihm betrogen. Aber man sieht ja für wenn ich mich entschieden habe! ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Schnulleralarm am 30.11.2005, 12:28 Uhr

Stimmt. Immer mehr Frauen machen sich´s leicht und flüchten vor der eigenen Ehe in eine Affäre.
Aber die Männer machen es uns auch nicht immer leicht. Und reden bringt gar nichts. Sie müssen es tatsächlich zu spüren bekommen, dann wachen sie auf.

Ich habe mich damals auch in einen anderen verliebt, hab es aber meinem damaligen Freund gesagt.
KLARTEX ist das A und O
Klar war er wütend, aber dann hat er mir wenigstens zugehört und ist auf mich und meine Wünsche eingegangen.

Er hat gemerkt, dass er mich verliert, an einen anderen Mann. Glaub mir, das lässt sich kein Mann gefallen.

Die Entscheidung wird dir leider niemand abnehmen. Die mußt du selber treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

helfen nicht...aber...

Antwort von sonnigen-tag am 30.11.2005, 13:31 Uhr

...ich stecke wohl in der selben situation.
Mit meiner Ehe lief auch einiges falsch.
Ich habe ihm auch oft an den Kopf geschmissen, wenn sich das und jenes nicht ändert, dann muss er sich nicht wundern, wenn ich ganz fix weg bin.
Es hat sich nix geändert.
Er war immernur mürrisch, hatte nie Zeit, ständig an mir herumgemotzt und WENN er mal Zeit hatte, wollte er diese mit uns nicht nutzen.
Auch ich habe einen anderen Mann kennen gelernt und mich verliebt wie im Leben noch nicht.
Was ich nun (nach 2 Monaten Verhältnis, wovon mein Mann aber weiß) getan habe?
Ich habe mich von BEIDEN zurück gezogen.
Mich von meinem Mann getrennt, allerdings wohnen wir noch zusammen.
Wir schlafen getrennt, tauschen keine zährtlichckeiten mehr aus, sondern reden halt noch miteinander und besuchen eine Paar-Therapie.
Den Kontakt mit dem anderen habe ich abgebrochen.
Allerdings fällt es mir sehr schwer...und dann greift man doch schon zum telefon...
Auf das Herz hören ist leichter gesagt als getan.
Ich weiß auch nicht, was das Richtige ist.
Aber ich wünsche Dir alles erdenklich gute und viel Kraft.
LG
susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charliee

Antwort von babyproject am 30.11.2005, 13:34 Uhr

also ich persönlich finde fremdgehen daneben egal ob in einer "normalen" Beziehung oder in einer Ehe da ist für mich kein Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charliee-Ist es ja auch!

Antwort von charliee am 30.11.2005, 13:46 Uhr

Habe nie etwas anderes behauptet! Natürlich ist Fremdgegen prinzipiell ne sch.. Angelegenheit!Wollte damit auch nur sagen, daß das Prinzip "unglückliche Ehe-flucht in affaire" bei mir nicht passt- da ich ja noch garnicht verheiratet war..Mehr sollte das nicht heissen! Bereue das sehr, und bin jeden Dank dankbar dafür , daß mein Mann mir noch eine Chance eingeräumt hat....Werde ihn NIE WIEDER so verletzen-aber damals hatte ich meine Gefühle schlichtweg nicht im Griff (leider!)-sowas kann passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach* Bin natürlich jeden "TAG" dankbar-nicht jeden "Dank"

Antwort von charliee am 30.11.2005, 13:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...vermutlich weil Männer auf diesem Ohr taub sind...

Antwort von Lina02 am 30.11.2005, 14:12 Uhr

@lucia
Na ja, zum fremd gehen gehören ja immer zwei.
Ich denke, dass genauso viele Männer wie Frauen fremd gehen.
Nur Frauen suchen halt immer jemanden um darüber zu "reden". Männer behalten das wohl eher für sich.

@babyprojekt
nicht immer endet fremd gehen so wie bei merlina.
Einige wollen wohl einfach das neue ausprobieren, sich mal wieder als Frau fühlen, begehrt werden... Das will man dann eben für sich behalten, um den Mann nicht zu verletzen und um die Beziehung nicht unnötig zu gefährden.

@merlina
Überleg dir genau, was du willst. du solltest das nicht von den Gefühlen zu dem anderen abhängig machen (denn das kann schief gehen und dann stehst du allein da), sondern du solltest dir überlegen, was du noch für deinen Mann empfindest. Liebst du ihn noch? Könntest du ohne ihn (alleine) klar kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefühlswirrwarr

Antwort von Suka73 am 30.11.2005, 16:11 Uhr

Wie meine Vorrednerin und sicher auch Andere, habe jetzt nicht alles gelesen, schon geschrieben haben: Überlege Dir genau, was Dich überhaupt noch bei Deinem Mann hält. NUR das Finanzielle wirds ja wohl hoffentlich nicht sein. Oder das schöne Dach überm Kopf. Es ist immer alleine zu schaffen, auch mit Kind. Bin ja ebenfalls alleinerziehend und weiß, wovon ich rede. Aber bevor ich weiter meinen Partner betrüge und dem Anderen auch noch gefühlsmäßig weh tue, dann trenne ich mich doch. Denn ich sags Dir ganz ehrlich, wenn Du dieses Mal fremdgegangen bist und Dich dabei anscheinend nichtmal wirklich beschissen fühlst, dann tust es auch nochmal. Vielleicht ist Mr. Big jetzt nicht Deine Affäre, aber vielleicht ist es die nächste. Nutze die Chance/die Affäre, um über Deinen Status in Deiner Beziehung nachzudenken...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.