Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hariott87 am 10.06.2016, 0:28 Uhr

Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Hallo, ich bin sonst stille Mitleserin, aber nun muss ich mich doch mal melden.
Ich habe (hatte) einen sehr guten Freund. Wir gingen zusammen zur Schule und wurden dort in der Oberstufe Freunde.
Obwohl ich seit Jahren sehr weit weg wohne, hatten wir immer guten Kontakt, haben uns alles erzählt. Es gab in den letzten 10 Jahren immer mal Phasen, in denen wir mal länger meinen Kontakt hatten, auch mal mehrere Wochen, dies aber immer aus beruflichen oder privaten/ fsmiliären Gründen. Wir konnten uns offen und ehrlich immer alles sagen, egal ob positiv oder negativ.
In einer früheren Beziehung bin ich einmal fremdgegangen. Es war einmal ist, weder davor, in einer früheren Bezhiehung, noch danach je wieder passiert. Dafür habe jch keine Entschuldigung, ich war nicht betrunken, nicht unter Drogen. Ich habe es getan, es bereut und die damalige Beziehung zerbrach. Ich habe daraus gelernt. Damals, es ist 8 Jahre her, habe ich es ihm erzählt. Er fand es nie gut und hat das auch immer gesagt, das ist und war sein Recht und an meinen Freunden schätze ich es sehr, wenn man ehrlich zu mir ist.

Nun hatten wir beide in dem letzten 6 Monaten kaum Kontakt, da wir beide beruflich sehr viel zu tun hatten.
Heute kam nun aus, für mich, heiterem Himmel, eine e- mail, in welcher er sagte, dass ich meinem Freund sagen soll, dass ich früher mal fremdgegangen bin und falls ich es nicht tue, er es tut.
Ehrlich gesagt glaube ich, er ist betrogen worden und reagiert nun so, aber ich verstehe nicht wo das nach diesen Jahren her kommt.
Ich sagte ihm, dass ich das meinem Freund (wir sind seit 5 Jahren zusammen), njcht sage, da es für diese Beziehung nicht relevsnt ist.
Da meinte er, ich solle machen was ich wolle, aber er will ab jetzt keinen Kotskt mehr zu mir.

Abgesehen davon, dass ich nicht gern hätte, dass mein Freund weiß, dass ich einem anderen mal fremdging, bin ich einfach nur geschockt.
Jahrelang war das kein Thema mehr. Und nun, nach 6 Monaten Funkstille (ein paar mal sms mit " Hi, wie geht's " waren dabei ), kommt plötzlich dss???

Ich will nie wieder fremdgehen und das soll nun nicht Hauptthema der Diskussion werden!
Was sagt Ihr dazu? Ich habe ihn um eine Erklärung gebeten, es ist sein Recht, nicht mehr mit mir befreundet sein zu wollen, aber einfach so die Freundschaft kündigen finde ich sehr komisch, wirk in einer 5 Zeilen umfassenden Mail sehr impulsiv und für mich sehr unbedacht.

Danke für Lesen
H.

 
13 Antworten:

Re: Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Antwort von Bookworm am 10.06.2016, 6:22 Uhr

Ist er religiös (geworden)?

Hört sich für mich nach religiöser Umorientierung an, zu der u.U. eine Loslösung von "bösen" Freunden gehört.

Mein Freundin hat einen Onkel in der erweiterten Verwandschaft, der irgendwann zu den Zeugen Jehovas konvertierte. Der hat dann sein Leben auch komplett umgestellt, worunter auch die Aufgabe mancher Freundschaften fiel.
Auch bei anderen Religionen/religiösen Gruppiereungen kann ich mir vorstellen, dass zu so etwas geraten wird.

Nur meine spontane Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Antwort von Claudia+Thomas am 10.06.2016, 7:03 Uhr

Hallo!

Es ist auf jeden Fall sehr seltsam, dass dein guter Freund, obwohl er ja schon lange davon weiß, plötzlich und mit so einer Vehemenz fordert, dass du deinem Partner vom früheren Fremdgehen erzählen sollst. Es paßt einfach nicht zusammen, da fehlt ein Puzzlestück um zu verstehen, warum er so handelt.

Sei es wie meine Vorschreiberin überlegt, religiös bedingt, oder wie du vermutest, dass er selbst in diese Richtung eine schmerzhafte Erfahrung gemacht hat. Oder was auch immer. Jedenfalls paßt es nicht. Und für mein Empfinden steht es ihm auch nicht zu, sich da einzumischen. Wäre es in der aktuellen Beziehung passiert oder wärst du eine notorische Fremdgängerin, könnte man darüber diskutieren, aber in diesem Fall: Nein. Hat er ja wohl die ganzen Jahre vorher ebenso gesehen.

Irgendwas muß also passiert sein, dass ihn so überreagieren läßt und evtl. bist du die Person, die es jetzt abkriegt. Ein Verschulden für das Zerbrechen der Freundschaft kann ich bei dir nicht erkennen.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Freundschaft zu erhalten, wenn du jetzt deinerseits nicht überreagierst, so dass dein Freund, wenn er wieder zur Vernunft kommt, zurück rudern kann ohne sein Gesicht zu verlieren. Sofern du nach dieser Aktion noch an seiner Freundschaft interessiert bist.

Viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Antwort von Mamimaui89 am 10.06.2016, 7:20 Uhr

Huhu,
Ich bin auch einem meiner Ex-Freunde mal fremd gegangen.
Mein (mittlerweile) Mann weiß davon, er kennt quasi meine gesamte Vorgeschichte.
Warum hast du so Bedenken von deinem Ausrutscher zu erzählen? Es war einmal, bestimmt hast du ihn nicht so sehr geliebt wie deinen jetzigen Freund oder dir hat irgendwas essentielles gefehlt?!
Ich glaube wenn du es erzählen würdest hätte er Verständnis.

Ich kann natürlich verstehen das du den Zeitpunkt wann du sowas erzählst lieber selber wählen würdest. Dir hier etwas zu raten ist sehr schwierig denn da wir deinen (ehemals?) guten Freund nicht kennen kann wohl keiner so recht nachvollziehen wo dieser "Rappel" auf einmal her kommt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Antwort von Sternenschnuppe am 10.06.2016, 7:26 Uhr

Hallo
Bei Erpressung wäre bei mir der Ofen sofort aus. Vor allem weil es keine enge Freundschaft mehr ist,ihr eh kaum voneinander hört.
Deinem Freund würde ich es dennoch erzählen. Nicht um das Fremdgehen zu beichten, sondern allgemein zu erzählen was bei mir los ist und dass es mich belastet einen langjährigen Freund zu verlieren.
Mich würde die Meinung meines Partners interessieren.
Diese Geschichte hat absolut nichts mit Deiner Beziehung zu tun, wieso sollte es also aufkochen ?
Schlimmer wird es wenn der Typ es ihm mit seiner Version aufs Butterbrot schmiert.

Mein Mann hatte mal drei Freundinnen gleichzeitig, als er bei der Marine war mit Anfang 20. Sein bester Freund machte mit zweien Schluss in seinem Namen, ohne dass er es wusste. Amüsieren uns heute noch darüber.
Dein Fremdgehen vor Ewigkeiten hat absolut nichts mehr mit dem Heute zu tun, ihr seid seit 5 Jahren zusammen.
Oder neigt er zur Eifersucht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Antwort von Pamo am 10.06.2016, 8:33 Uhr

Ich würde ihm ganz freundlich sagen/schreiben, dass das deine Privatangelegenheit ist und ihn nichts angeht. Darüber hinaus würdest du dich freuen, zu hören wie es ihm geht und liebe Grüße.

Wenn er es unbedingt deinem Freund sagen will, wirst du ihn nicht daran hindern können. Aber es muss dich auch nicht aufregen, ist ja eine andere Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Antwort von Patchwork am 10.06.2016, 11:02 Uhr

Ich denke auch es steckt irgend etwas anderes dahinter.

Ich weiß davon, dass mein Mann in einer früheren Beziehung einmal fremd gegangen ist und dies sehr bereute. Bzw. selber auch nicht damit klar kam und für ihn so etwas nicht mehr passieren würde (sagt er )

Mein Mann weiß auch, dass ich in meiner 1. Ehe fremd gegangen bin.

Wir haben da von Anfang an keinen Heel draus gemacht und wissen beide, dass dies nicht richtig war und wir daraus gelernt haben.

Genauso gut hätten wir uns die Dinge aber nicht sagen müssen, da es ja keine Relevanz für unsere Beziehung hat.

Die Aussage : wer einmal fremd geht, tut dies immer wieder, halte ich für nicht richtig. Sicher gibt es solche Menschen, aber es gibt auch viele die daraus gelernt haben und in der neuen Partnerschaft daran stets arbeiten, dass es nicht soweit kommt.

Was dein KUMPEL mit seiner Erpressung bezwecken will, ist mir ein Rätsel.
Ich würde an deiner Stelle ganz offen mit deinem Partner darüber reden,...und auch erzählen was dein Kumpel "drohte".

Wenn dein Freund deine Vorgeschichte durch dich erfährt, ist es bestimmt einfacher, wie wenn er es durch jemand fremden hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss ihn schon damals sehr beschäftigt haben...

Antwort von Windpferdchen am 10.06.2016, 11:30 Uhr

Ich glaube, Du kanntest Deine alten Freund vielleicht doch nicht so gut, wie Du dachtest. Er fand Dein Fremdgehen damals offenbar sehr schlimm, hat sich aber nicht getraut, es zu sagen. Aus irgendeinem Grund kommt dieser unterdrückte Groll jetzt heraus, den Anlass kennt man nicht, und ich finde ihn auch nicht so wichtig.

Egal, was der akute Auslöser ist: Das Ganze muss ihn seit damals immer wieder sehr beschäftigt haben, sonst wäre es jetzt nicht zu dieser seltsamen Nachricht gekommen. Vielleicht war er ja sogar etwas eifersüchtig. Oder er findet, fremdzugehen steht Frauen nicht zu. Oder er war damals sehr enttäuscht von Dir. Da können ganz seltsame emotionale Dinge, sein Frauenbild, aber auch seine Erziehung eine Rolle spielen.

Ganz ehrlich? Er hat trotzdem schon irgendwo auch eine Meise. Ich sehe nach dieser total spinnerten Email für diese Freundschaft keine Zukunft. Vielleicht hast Du in seine Persönlichkeit und seinen Charakter doch immer etwas mehr hinein interpretiert, als wirklich da war. Ich würde ihm jetzt nicht hinterher laufen. Diese Freundschaft hatte ihre Zeit, die war schön - und jetzt ist diese Zeit vorbei. Das ist ja im Leben gar nicht selten so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.06.2016, 13:23 Uhr

Warum machst du daraus so ein Geheimnis?
Das war früher, hat nichts mit deinem Mann zu tun...
Das kann er doch ruhig wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Antwort von 79anin am 10.06.2016, 13:50 Uhr

Für mich klingt das so als hätte er nach einem Grund gesucht "Schluss zu machen". Hat er vllt eine neue Freundin die den Kontakt zu Dir unterbinden will? Oder ist er in dich verliebt und spürt, dass du nie mehr "auf dem Markt" sein wirst?
Jedenfalls ist das Verhalten seltsam. Auf die Erpressung würd ich gar nicht eingehen, kann ja auch nicht viel passieren, da du ja nicht deinen jetzigen Mann betrogen hast. Und den Ex betrogen zu haben ist ja jetzt auch kein Kapitalverbrechen, kann aber verstehen, dass du es in deiner Beziehung nicht zum Thema machen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Antwort von mf4 am 10.06.2016, 16:00 Uhr

Was ist das denn?
Es geht ihn gar nichts an, was du deinem Freund erzählst von der zeit VOR der Beziehung.
Zeig ihm einen Vogel und beendet diese Freundschaft.

Ich denke auch, dass er betrogen worden ist und offenbar steigert er sich grad hinein. Offenbar sieht er das damals und dich nun mit anderen Augen... so einen Freund braucht keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Antwort von viki34 am 10.06.2016, 22:19 Uhr

Ich glaube er empfindet mehr für dich.
Und aus gekränkter eitelkeit macht er das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Antwort von Oxana3101 am 21.06.2016, 11:54 Uhr

In meinen Augen ist das aber ein sehr unreifes Verhalten.
Es ist doch dir überlassen ob du es deinem Freund erzählen möchtest oder nicht. Das war dein guter Freund da macht ist in meinen Augen Erpressung. So etwas machen Freunde nichts. Im Grunde geht es ihn auch nichts an. Es ist doch etwas persönliches was eigentlich nur dich etwas angeht.
Woher nimmt er sich überhaupt das Recht so etwas von dir zu verlangen.
Wenn sich mir gegenüber jemand so verhalten würde, dann würde ich mit dieser Person wahrscheinlich nicht mehr befreundet sein wollen.

Ich verstehe dich das es ein schreckliches Gefühl ist wenn man einen guten Freund verliert. Aber jemand der sich so benimmt kann kein guter Freund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Antwort von Hariott87 am 06.07.2016, 22:52 Uhr

Danke an alle und sorry für die späte Reaktion. Bis heute kam nichts. Religiosität schließe ich zu 99,9% aus, sehe aber, dass hier einige mit ähnlichen Gedanken sind wie ich sie hatte. Ich versuche, Dank neuem Job und vieler zu regelnder Dinge klappt es gut, ihn zu vergessen. Aber immer mal wieder frage ich mich doch wieso und weshalb. Niemals würde ich eine Freundschaft (so) einfach beenden. Ja, ich finde es auch infantil, unreif, feige, schkieße noch immer nicht aus, dass es mit seiner neuen Beziehung zusammenhängt und bedaure schon das Ende der Freundschaft. Danke an alle! Auch mein Freunde und Freundinnen können das nicht nachvollziehen und ich habe mich nun auch zurückgezogen und habe seit zwei Wochen keinen Kontakt mehr gesucht. Traurig ja, aber leider können nicht alle Freundschaften halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wenn Freundschaften zerbrechen.... (seeehr lang!)

Hallo Ihr, Es handelt sich bei mir nun nicht um ein klassisches Partnerschaftsproblem, dennoch um die längste Beziehung meines Lebens und zwar die mit meiner ehemals "besten" Freundin .... 23 Jahre. Es gab immer mal Phasen, in denen es Spannungen zwischen uns gab. Auch ...

von Maya81 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft gefährdet

Hallo, ich habe echt etwas dummes gemacht, ich habe etwas über meine beste Freundin ausgequatscht, ich habe es einer auch sehr guten Freundin erzählt (wir kennen uns schon alle fast 30 Jahre). Normalerweise kann ich meine Klappe halten (das ist mir auch immer sehr wichtig ...

von Mandy2 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft/Langer Text

Hallo zusammen, es geht mir gerade nicht ganz so gut!Ich weiß nicht ob das hier her gehört aber ich weiß auch nicht wohin!Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten habe das schnell geschrieben solange Ruhe hatte. Problem meine Freundin: Sie hat seit einem Jahr einen neuen ...

von Mum2 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft/Beziehung/Eltern Feinde?

Ich weiß nicht wo anfangen. Vielleicht ist es auch nicht richtig hier zu schreiben. Ich bin allerdings verzweifelt. Hatte in der Schwangerschaft hier schon mal geschrieben. Also mein partner und ich waren 3 jahre lang die aller besten Freunde. Haben täglich telefoniert und ...

von hope30 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Würdet ihr an der Freundschaft festhalten?

Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchem Forum ich meine Frage stellen soll. Ich probiers jetzt mal hier. Also ich habe eine Freundin (wir sind 13 Jahre befreundet) Sie ist die Patentante zwei meiner Kinder und auch sonst sind wir durch dick und dünn ...

von katinka250 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Beste Freundin ...wie gehen eure Partner mit dieser Freundschaft um ?

Hallo. Ich lese schon seit geraumer Zeit still mit und möchte Euch jetzt doch auch einmal ein Frage stellen.....das Thema ist grad akut bei uns und beeinträchtigt gerade mal mehr, mal weniger unsere Beziehung. :-(( Wie gehen Eure Partner mit eurer besten Freundin um ? Ist ...

von Krambambulli 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Wie pflegt Ihr Eure Freundschaften mit Job, Kleinkindern, Mann etc. ?

Hallo Ich würde gern wissen wie Ihr das so macht. Bei uns wohnen nun 4 Kinder, Haus und Haushalt, ich arbeite Teilzeit und muss Zuhause noch viel lernen, die Kinder sind 3,7,9 und 13 und haben Programm. Mein Mann arbeitet Schicht, feste Pläne kann ich nicht verbindlich ...

von Sternenschnuppe 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft und Missgunst

Hallo Ihr, eigentlich bin ich eine relativ stille Leserin aber nun habe ich doch mal (schon länger) was auf dem Herzen, wozu ich gerne die eine oder andere Meinung hören würde. Es geht auch nicht direkt um Partnerschaft sondern um meine beste Freundin. Wir kennen uns ...

von Maya81 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Thema Freundschaft nochmal @mama mal 5, nikas, 3süsse etc...

so, bin wieder fit, entschuldigt, dass ich auf eure langen und sehr anregenden beiträge erst jetzt antworten kann. derzeit bin ich unentschlossen und lass es wohl solange auch erstmal sein! jemand fragte, ob ich denke, dass meine ex-freundin weiß, dass sie -auch- etwas ...

von Leya2 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft...brauche Meinungen!!! Bitte!

würdet ihr nach 2 jährige kontaktpause nach einem sehr verletztenden streit -egal wer jetzt im recht oder unrecht ist, das wäre bissel kompliziert, hier alles aufzuschreiben- noch mal den kontak suchen per mail? nicht, um ihn wieder neu aufzubauen...ich hätte damals gerne ...

von Leya2 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.