Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 08.01.2014, 10:30 Uhr

Wie pflegt Ihr Eure Freundschaften mit Job, Kleinkindern, Mann etc. ?

Hallo

Ich würde gern wissen wie Ihr das so macht.
Bei uns wohnen nun 4 Kinder, Haus und Haushalt, ich arbeite Teilzeit und muss Zuhause noch viel lernen, die Kinder sind 3,7,9 und 13 und haben Programm.
Mein Mann arbeitet Schicht, feste Pläne kann ich nicht verbindlich machen da er mal bis 23.00h arbeitet, andere Wochen aber auch nur bis 14.30h.
Mein Mann und ich verbringen auch gerne mal Zeit miteinander, oder jeder ist auch gerne mal einen Abend für sich.

Ich habe einige kinderlose Freunde, mit denen klappt es super, weil sie auch eingespannt sind und nicht das Bedürfnis haben, dass man immerzu telefonieren oder sich sehen muss.
Einige mit Kind, da ergibt es sich durch Spieledates dass man sich sieht.
Einiges bekommt man dank FB mit, schreibt Mails etc.

Und aber auch diejenigen, aktuell 2, die gerne laaaaange telefonieren wollen, nicht verstehen warum ich am Abend unter der Woche gern um zehn wieder aufbreche wenn ich sie besuche.
Wo ich auch teilweise nicht mehr ans Telefon gehe weil mich der seit einem Jahr ausgiebig gepflegte Liebeskummer nur noch anödet und ich die kostbaren Abendstunden nicht damit vergeuden möchte.

Auch doof, ich weiss.

Hat jemand Lust mir zu erzählen wie das bei Euch ist ?
Aktuell bekomme ich schon Panik ( übertrieben dargestellt ) wenn ein Kontakt enger werden könnte. Ich bekomme schon die, die ich habe nicht harmonisch und entspannt auf die Reihe :-(

Tipps gerne erbeten.
Vielen Dank

 
9 Antworten:

Re: Wie pflegt Ihr Eure Freundschaften mit Job, Kleinkindern, Mann etc. ?

Antwort von carla72 am 08.01.2014, 11:57 Uhr

Tipps nehme ich auch gerne. Ich kann es auch nicht. Nachdem ich den ganzen Tag beruflich geredet habe, mag ich in der Freizeit einfach nicht mehr telefonieren. Bei FB bin ich nicht, und private emails schicke ich eher, um Treffen zu koordinieren.

Ich hoffe, dass meine Freundinnen noch da sind, wenn ich in einigen Jahren mal weniger zu tun habe. Sie wohnen alle nicht hier vor Ort, so dass wir uns nicht so oft sehen.

Ich bin in einem Frauen-Netzwerk hier im Ort aktiv, das sind zwar nicht alles Freundschaften, aber es scheint einen Bedarf abzudecken. Einige treffen sich zum Mittagessen, abends auf ein Glas Wein oder mal am Wochenende zu einem Seminar. Das genieße ich sehr, und es haben sich auch schon echte Freundschaften daraus entwickelt.

Mehr schaffe ich im Moment nicht, das habe ich für mich akzeptiert.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie pflegt Ihr Eure Freundschaften mit Job, Kleinkindern, Mann etc. ?

Antwort von Loraley am 08.01.2014, 12:07 Uhr

Bei uns hat sich der Freundeskreis die letzten 11 Jahre verändert. Diejenigen, die ein ähnliches "Familienprofil" haben wie wir, sind geblieben, diejenigen, welche mit großer Anspruchshaltung an mich herangetreten waren, und glaubten, es gehe mit Kind alles so flockig weiter, die sind gewichen.
Im Nachhinein kein großer Verlust, denn mit Kindern und Beruf muss man seine Energien bündeln.
Es ist ja nicht so, daß das Leben statisch mit den Freundschaften, die man in jungen Jahren macht, verharrt. Es kommen neue dazu, und die sind mir nicht weniger wert, als die alten Freundschaften.
Echte Freunde sind die, die nicht auf einen Anruf im Monat beharren, sondern die auch nach langer Durststrecke da anknüpfen, wo man (oft vor Jahren....!) aufgehört hat. Und das sehen am ehesten die ein, die selber ein Kind/Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie pflegt Ihr Eure Freundschaften mit Job, Kleinkindern, Mann etc. ?

Antwort von Sternenschnuppe am 08.01.2014, 12:16 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Akzeptieren dass man es im Moment nicht schafft, das ist ein guter Satz.
Ich tue mich damit schwer.
Schleppe einige Freundschaften mit weil es sie eben seit 20 Jahren gibt.
Man schiebt Telefonate vor sich her, hat ein schlechtes Gewissen.
Es ist ja nix passiert, kein Streit, aber am Abend ist die Luft einfach raus.
Und ein Dreijähriger Trotzkopf im Hintergrund der sich grad mit dem Bruder anzickt ist für ein Telefonat auch eher unentspannt.

Neulich habe ich eine alte Freundin wiedergetroffen beim Einkaufen.
Nach 16 Jahren. Sie hat sich so gefreut, mich sofort eingeladen zu sich, hat auch Kinder,.. von früher erzählt, gemeinsame Zeiten.
Sie ist total happy, und ich würde gerne schreiend wegrennen ...

Von 08-13 Uhr arbeite ich, von 13.30-19-30 ist Kinderprogramm, danach muss ich eigentlich lernen noch 1 - 1,5 Stunden.

Ich weiss echt nicht wo ich mich anders organisieren kann.
Diese Woche hat mein Mann Schicht bis 23 Uhr.
Sage ich das jemanden heisst es : Super, ich rufe Dich um acht an, können wir ja mal wieder ausführlich quatschen.

Ich will aber gar nicht ! Aber das zu sagen ist auch wieder fies :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie pflegt Ihr Eure Freundschaften mit Job, Kleinkindern, Mann etc. ?

Antwort von Pamo am 08.01.2014, 12:20 Uhr

Die Freundschaftspflege fällt je nach Typ der Freundschaft unterschiedlich aus.

Eins kenne ich aber: Eine meiner Freundinnen ist auch so eine dauertelefonierende, kinderlose Singlefrau. Ausserdem ruft sie grundsätzlich abends an, wenn sie eigentlich weiss dass ich keine Zeit habe ("Hallo, ich wollte nur mal ganz kurz... [atemlose Verbaldiarrhö die problemlos 30 min dauern kann]." Doch diese Freundin ist psychisch krank, sie hat und kennt keine Grenzen - ich weiss das und gehe deswegen nur dann ans Telefon wenn ich sie gerade aushalten kann.

Ich finde das gar nicht doof, dass du dir den Dauerliebeskummer der Freundin A nicht mehr antun willst. Ich habe mit einer anderen Freundin auch einen langen, langen Liebeskummer durchlitten, aber ich sie hat dafür im Gegenzug IMMER auch gegeben, sonst hätte ich das nicht gemacht.

Wer nicht versteht, dass du mit 4 Kindern und Job sowas nicht leisten kannst, der muss eben dumm sterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie pflegt Ihr Eure Freundschaften mit Job, Kleinkindern, Mann etc. ?

Antwort von Pamo am 08.01.2014, 12:27 Uhr

Wieso ist das fies, wenn du sagst dass du nicht telefonieren magst?

Man kann doch die Freundschaften ganz anders organisieren, die müssen keine Pflichttelefonate sein.

Ich habe bspw. letzten Samstag eine ganz nette Freundin getroffen, als ich mit meiner Brut (die aber bereits 7 ist und mit der man inzwischen auch mal wohin gehen kann! mit 3 Jahren wäre das nicht gegangen) in die nahgelegene Großtstadt Schuhe kaufen gehen musste. Nach dem Schuhkauf trafen wir die Freundin in einem schicken Café, haben zu dritt "Damengespräche" geführt während das Kind einen Teller mit Lieblingsfutter erhielt, sind noch alle 3 zusammen in ein Kosmetikgeschäft gegangen, habe noch eine kleine Besichtigung gemacht, waren fast 3 Stunden zusammen - es war schön UND es war praktisch.

Oder im Sommer habe ich mein Kind plus ihre Freundin an den Badesee mitgenommen. Zu so einer Aktion kann ich auch meine Freundin dazu bitten, während die Kinder planschen können die Damen quatschen.

Freundschaft ist kein Pflichttermin! Bei welchen Gelegenheiten willst du denn deine Freunde dabei haben? Vielleicht lädst du sie einfach zu einem deiner chaotischen Familienabendessen ein? Das könnte einer Singlefrau Spaß machen und für dich ist es eine Entlastung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will keine Pflichtveranstaltungen

Antwort von Sternenschnuppe am 08.01.2014, 14:42 Uhr

Besagte Damen sind aber beleidigt wenn sie wissen ich habe Freizeit ( Kinder im Bett, Mann arbeiten ) und ich könnte telefonieren, will aber nur nicht.
Das nervt mich.

Klar bin ich da im Notfall, dann auch mit prügelnden Kindern im Hintergrund, wenn die Luft brennt.

Aber als Freizeitbeschäftigung für ( sorry fies ) gelangweilte Singlefrauen eigne ich mich grad eher nicht.

Nur wie schonend beibringen ohne zu verletzen ?

Sie sind mir ja nicht unwichtig.
Das Timing und die Häufigkeit des Kontaktwunsches kommen auf keinen Nenner.

Verstehst Du was ich meine ?

Denke auch das das wieder entspannter ist wenn der Kleine gesellschaftstauglicher ist, aber ich fürchte das dauert noch 2-4 Jahre.

Und natürlich können die ohne Kind oder mit einem und Oma im Haus das nicht nachempfinden. Die leben das Chaos nicht zu arbeiten, 4 Kinder zu managen und Haushalt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie pflegt Ihr Eure Freundschaften mit Job, Kleinkindern, Mann etc. ?

Antwort von Leena am 08.01.2014, 21:37 Uhr

Geht mir im Prinzip auch so, dabei muss ich abends noch nicht einmal mehr lernen - aber wenn ich meine vier Kinder (3-15) samt Programm, meinen 50%-Job und meinen Haushalt irgendwie ohne größere Verluste auf die Reihe bekommen haben, dann bin ich abends platt und will gar nicht mehr sprechen.

Mein bester Freund hat selber drei Kinder und Job und intensive Hobbies und was weiß ich, der hat da keine übergriffige Erwartungshaltung, im Großen und Ganzen. Und meine beste Freundin hat eine Art "Gnadenhof" für Ziegen und Kleintiere (neben ihrer Arbeit) und ist da auch ausgelastet - also beides Menschen, die mich nicht mit Erwartungen, die ich nicht erfüllen kann und nicht erfüllen will, unter Druck setzen.

Aber ich kenne es auch, Leute/Mit-Mütter/Kolleginnen, die ich zwar grundsätzlich nett finde, aber mit denen ich so nicht weiter zu tun habe, die dann unbedingt mal wieder mit mir nett essen gehen wollen oder so, ach, lass uns doch mal wieder... nee, da bekomme ich auch Beklemmung. :-(

Habe also leider überhaupt keine Tipps. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie pflegt Ihr Eure Freundschaften mit Job, Kleinkindern, Mann etc. ?

Antwort von Holzkohle am 08.01.2014, 22:57 Uhr

Tipps habe ich auch nicht wirklich, kann Dir aber beschreiben, wie es hier läuft und das schon, seit ich nach B gezogen bin, also seit ca. 3 Jahren...

Ich habe schon immer volltags gearbeitet und mein Sohn war schon immer im Hort nach der Schule, von einigen kurzen Phasen zwischendurch mal abgesehen. ich komme immer erst sehr spät heim, meistens gegen 19 Uhr oder später. Dass danach nix mehr läuft mit mal treffen oder so, ist klar. Die Zeit gehört meinem Kind und auch jeder, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiß, dass er mich vor 21 Uhr nicht anrufen braucht und auch nicht anrufen "darf" - das ist ein ungeschriebenes Gesetz :) Danach stünde noch der Haushalt an, danach rufen aber eben dann auch Leute an, meistens der Ex. Der telefoniert gern und viel - ich habe noch nie gern telefoniert und pflege meine Freundschaften über soziale Netzwerke. Es gibt tatsächlich Leute, mit denen ich mir auch wirklich von früh bis spät schreibe, die ich aber nie treffe, eine davon ist meine beste Freundin. Liegt aber auch daran, dass sie nicht in meiner Stadt wohnen.
Ich habe in meinem jetzigen Wohnort schon viele Freunde, sehe sie aber eigentlich... nie :) Oder ich suche sie mir wirklich aus, also ich suche mir wirklich aus, wen ich sehen MÖCHTE und dazu kommt dann noch, wer hat ein Kind, für wen muss ich mein Kind nicht parken.
Wenn meine Eltern meinen Sohn öfter nehmen würden - klar würde ich dann auch unter der woche mehrmals essen gehen... Ich mache das auch mind. einmal die Woche oder wenigstens am Wochenende, kann da aber auch wie gesagt meistens nur EINER Person gerecht werden (neben mir *gg*) Und tatsächlich stoße ich aber auf sehr viel Verständnis, die meisten meiner Freunde haben auch den Kopp voll oder anstrengende Jobs und sind am WE einfach mal froh, nur auf der Couch zu flacken...

Damals in Muc war das anders - da habe ich gern Leute um mich rum gehabt trotz Volltagsjob, haben uns nachmittags bei mir getroffen auf zwei - drei Flaschen Prosi, die Kinder spielten, wir haben gegrillt. Da habe ich meine Freizeit DAHEIM mit FREUNDEN und KIND geteilt, das ging. Hier gehts einfach so nicht mehr in dem Rahmen, ich hab ja nichtmal nen Balkon :) damals war ich auch wesentlich mehr mit wesentlich mehr Leuten unterwegs.
Vielleicht werd ich auch einfach alt - aber ich mag wirklich meine Ruhe, ich telefoniere schon mit Freundinnen oder wir schreiben whatsapp - da fühle ich mich aber trotzdem noch eng und befreundet, die wissen alle, dass ich viel um die Ohren habe, so wie ich weiß, dass die viel um die Ohren haben. Da macht keiner dem anderen einen Vorwurf.

Momentan fehlt mir da auch nix.
Ich hab schon Freundinnen im Freundeskreis, die ständig auf Achse gehen, die haben aber meist auch keine Kinder. Die verstehen auch nicht, warum ich nicht zu Party X komme oder nicht zu Feier Y. Ich kann doch einfach das Kind.. bring es doch eben... komm doch bitte. Nö.

Freundschaft definiert sich bei mir nicht über ständiges Sehen oder Treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke m.T.

Antwort von Sternenschnuppe am 08.01.2014, 23:25 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Alleine das es mir nicht alleine so geht hilft mir schon :-)

Es ist auch einfach diese Aufmerksamkeitssache.
Am Telefon muss man voll da sein und zuhören.
An vielen Tagen gelingt mir das gar nicht und ich will auch nicht.
Da mache ich 3 Kreuze wenn die 4 Plappermäuler hier im Bett sind.

Mails, Whattsapp, alles kein Thema, da kann man zwischendrin auch mal abwaschen, Wäsche aufhängen ohne Krampf im Nacken wegen Hörer oder nebenbei TV schauen, die Gedanken kreisen lassen, entspannen.

Geht beim Telefonieren nicht.
Durch Eure Antworten habe ich nun aber beschlossen das nun zu kommunizieren.
Entweder sie begreifen das oder nicht. Dann ist es eben so, auch wenn es schade wäre.

Es gibt eine handvoll toller Kontakte, da passt das super.
Meine beste Freundin sehe ich alle paar Wochen zum gemeinsamen Großeinkauf und danach Kaffee und Mc Doof ( ohne Kinder )
Und ab und an mal ein DVD Abend und ich schlafe dann da.
Herrlich, und keiner ist böse wenn man mal 3 Wochen nix hört voneinander.

Kontakte mit Kindern sind auch da und sehr nett.
Freundschaftspotential , aber noch nicht enger.
Wohnen noch nicht so lange hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

groll, über den job des partners lästern

kann ich ja richtig gut leiden. ich weiß, mein job bzw mein medium ist diskussionswürdig. aber ich will einfach mal nicht mit leuten reden, die keine ahnung haben vom blatt, es nicht lesen, sich aber ein urteil erlauben. wie geht das, wenn man es nicht liest? das macht gerade ...

von dr.snuggles 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

Charlotte.36! Was ist aus dem Jobangebot geworden?

Hallo Charlotte.36, hat Dein Mann sich für den Job entschieden? Wenn ja, wie gehst Du damit um? Ich fand Deinen Beitrag interessant, da ich auch mal vor einer ähnlichen Entscheidung mit meinem Mann stand und man doch auch im Bekanntenkreis oft so einen "Fall" hat. ...

von Häschen 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

Jobfrage

Das passt nicht so wirklich hier her, aber hier sind ja erfahrungsgemäß immer viele und vielleicht gibt's ein wenig Entscheidungshilfe. Ich hänge schon sehr lange in einem absolut furchtbaren Job als Kellnerin fest. Ich bin nur auf Aushilfsbasis eingestellt, arbeite aber ...

von Püppi1711 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

Eigentlich für Baby & Job

Forum, aber ich empfinde es auch als "partnerschaftliches" Problem, wenn man den Partnerschaftsbegriff jetzt mal weiter auslegt. Also: Ich habe eine Problem mit meinem Chef oder er mit mir, wie man's nimmt. Eine gelungene Kommunikation ist nahezu unmöglich. Nachdem es mich ...

von Schlaflos 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

mal einen Job an Männe abgegeben :-D

Hallöchen, heute mal ein Erfolgserlebnis von mir... Ja ich habe diesen komischen Freund, von dem ich nie weiß, wann wir uns wieder sehen (da wir nicht zusammen leben)...aber ich habe an den Weihnachtsfeiertagen eine wichtige Entscheidung getroffen, die er in der ...

von granphi 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

wie es mit dem Job weiter ging..

hallo ihr Lieben, nur für die die es interessiert und die es gelesen hatten. Hatte doch vor kurzem ein Angebot wo der gute Herr meinte er stelle mich ein und, dass mit dem Montag wo es der einzige Tag war den ich hätte den ganzen Tag gearbeitet. Er sagte mir ja ich könne mir ...

von Eeeeee 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

Blow job

Ich hoffe das ich mit der Frage nicht zu weit gehe ich bin schon rot nur beim schreiben ... wir muss ich mir vorstellen schmeckt das wenn Mann dann kommt ? Ich stelle mir das schon peinlich vor wenn Frau dann schlecht wird und spucken muss. Ich habe das noch nie ausprobiert ...

von Katharina70 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

Mutter, Hausfrau und/oder Job

Hallo! Wie sehr stehen eure Männer hinter euch im Sinne eigenen Berufslebens und trotzdem gemeinsamer Elternschaft? Sagt euer Mann gerne "ja" zur Berufstätigkeit von euch oder wäre es ihm lieber, ihr bleibt zu Hause, kümmert euch only um den Nachwuchs, Haus und ...

von Camelot 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

Job - Neugkeiten

Hi, habe Neuigkeiten, war beim Vorstellungsgespräch. Und es super verlaufen, also jeden Abend 1 Woche durch brauche ich nicht. Es ist höchstens 1-2mal in der Woche an verschiedenen Tage wo ich meine Schwiegies in Anspruch nehmen muß. Manchmal ist das Freitag Abends wo mein ...

von Madleen1974 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Job

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.