Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viki34 am 03.06.2016, 9:51 Uhr

Trennung

Muss hier mal in die runde fragen.
Wie geht man vor wenn man sich trennen will und der partner geht nicht.
Das problem hab 3 kids.2 von ihm ..die wohnung mietvertrag läuft auf beide.
Kaution hab ich gestellt.
Er geht nicht.
Ich kann nicht gehen. Meine finanziellen mittel sind aufgebraucht.
Er ist ein tyrann und ein feigling und hängt jedem ne klage an und ich will nur mehr das er sich schleicht.

 
19 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von Pamo am 03.06.2016, 10:46 Uhr

Zuweisung der Ehewohnung durch das Gericht

http://www.familienhandbuch.de/familie-leben/recht/ehe-familie/dieehelichewohnungbeitrennung.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht so einfach

Antwort von Sternenschnuppe am 03.06.2016, 11:02 Uhr

Gerade im Bekanntenkreis erlebt und da gab es sogar einen Polizeieinsatz.
Meine Bekannte pendelt seither 15km um Kinder in Schule und Kindergarten zu bringen von ihrer Freundin aus.
Der Richter sah keine Notwendigkeit ihr das Haus zuzuweisen, es wäre ja keine Gewalt passiert.
Selbst seine Verwandten (3!) kann sie nicht des Hauses verweisen die das Haus belagern.

Für eine Zuweisung muss also mehr passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von kravallie am 03.06.2016, 11:17 Uhr

ganz mein thema.....
such dir schnell einen anwalt und schildere deine lage.
kannst du die wohnung alleine halten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von viki34 am 03.06.2016, 13:18 Uhr

Hab vergessen zu erwähnen. Bin aus Österreich und nicht verheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von fsw am 03.06.2016, 15:15 Uhr

Du kannst ins Frauenhaus gehen oder zur Polizei oder zu einer Einrichtung wie Diakonie und Caritas!Dort wird dir geholfen.Bei der Polizei gibt es Frauenbeauftragte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Österreich kann das alles anders sein gesetzlich

Antwort von Sternenschnuppe am 03.06.2016, 15:33 Uhr

Rechtlich habe ich da keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 03.06.2016, 15:45 Uhr

Wenn der Partner nicht eght, geht Frau selbst...
2 mal so gemacht.
Ich hatte die Wahl laaange auszuhalten und auf Wohnungszuweisung zu warten... oder zu gehen.

Ich nahm die Dinge der Kinder mit und unsere Klamotten mit, alles andere behielt er.

Ich habe Plasma gespendet und Zeugs verkauft um bei e-Bay & Co die nötigsten Dinge kaufen zu können. Das war die beste Idee meines Lebens, denn ich musste um nichts betteln und konnte dann sagen, dass alles mir gehört. Ein tolles Gefühl und so wird es auch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von viki34 am 03.06.2016, 16:35 Uhr

Meine Bewunderung hast du. Ich muss mich da rechtlich informieren.
Das auto läuft auf mich.aber er fährt damit in die arbeit. Und in der wohnung steckt meine ganze kaution und noch so einiges.und auszahlen kann er mich nicht. Arbeitet erst seit 3 monate und bekommt nicht viel geld.
Wenn er kein geld hat...rennt er zur. Mamiiiiii
Momentan schweigen wir uns an. Ist auch okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von kravallie am 03.06.2016, 16:40 Uhr

frage ist immer noch: kannst du die wohnung alleine finanzieren und würde dich der vermieter auch alleine akzeptieren? bevor das nicht geklärt ist, brauchst du gar nicht anfangen.

soll er doch wieder zur mama zurückziehen. wär nicht der erste, der das tut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 03.06.2016, 16:40 Uhr

Mein Ex-Auto lief auch auf mich... das ist nicht bewundernswert... ich bin den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, denn ich wollte meine Energie eher in den Aufbau meines neuen Lebens stecken.

Ich weiß nicht, was es für Anlaufstellen in Ö gibt.
Hier in D würde man Hilfen beantragen, wenn das Einkommen gering ist und er wird auch unterhaltspflichtig sein. Ob es in Ö eine Ersatzleistung gibt (hier Unterhaltsvorschuss) weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach und wegen frauenhaus

Antwort von kravallie am 03.06.2016, 16:41 Uhr

das kannst du wahrscheinlich knicken, solange er nur doof für dich ist, nimmt dich das auch in ö nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von viki34 am 03.06.2016, 16:53 Uhr

Finanzieren derzeit schwierig. Da minus am konto. Bin gerade beim abarbeiten. Ansonsten auf jeden fall.
Die vermietung ist eine genossenschaft.
Die hat damals drauf bestanden das beide unterschreiben.
Unterhaltszahlung gäbe es keine..da nicht verheiratet. Nur alimente für die kids. Aber das ist unsicher und wenn extrem wenig.
Wegen seinem verdienst und privatkonkurs von seiner seite.
Arbeiten derzeit für mich ..bin ehrlich ist nicht vorstellbar. Meine töchter sind 14 jahre. Die 2. Wird zwei und die kleinste ist erst 4 monate.
Und da wir keine kinderbetreuung unter 3 jahren. Sprich nur kindergarten ist es nicht machbar.
Aber sobald die kids im kindergarten sind...geh ich wieder in den verkauf.

Ich frage mich wie lange er seinen job halten kann.ist noch in der probezeit und hat schon ein problem mit nem mitarbeiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 03.06.2016, 17:34 Uhr

Was bei uns in D ALG2 ist heißt bei euch Notstandshilfe... hol dir einen Termin und informiere dich, ob du so etwas bekommen kannst.

Wende dich auch an den Vermieter... kann gut sein, dass er keinem von euch allein die Wohnung lassen möchte, wenn ihr beide Schulden habt.
Dann liegt es auf der Hand, dass man nicht streiten muss, WER auszieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Einstein-Mama am 03.06.2016, 20:43 Uhr

Genau, zurück zu Mutti ist immer gut! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trennung in der gemeinsamen Wohnung vollziehen

Antwort von TheFirefox am 05.06.2016, 9:52 Uhr

Tatsachen schaffen
Nach einem Jahr die Scheidung einreichen
Wohnung zuweisen lassen

Eventuell sieht er ja bereits im Trennungsjahr, dass Du es ernst meinst und zieht aus. Ansonsten bleibt dir nicht viel anderes übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trennung in der gemeinsamen Wohnung vollziehen

Antwort von TheFirefox am 05.06.2016, 9:52 Uhr

Tatsachen schaffen
Nach einem Jahr die Scheidung einreichen
Wohnung zuweisen lassen

Eventuell sieht er ja bereits im Trennungsjahr, dass Du es ernst meinst und zieht aus. Ansonsten bleibt dir nicht viel anderes übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem Vermieter hat das erstmal nicht zu interessieren

Antwort von TheFirefox am 05.06.2016, 9:55 Uhr

Der Mietvertrag behält auch seine Gültigkeit wenn der Mann auszieht. Der Mann ist dadurch nicht von seinen Verpflichtungen befreit.

Bei der Scheidung kann man sich dann die Wohnung durch das Gericht zuweisen lassen - auch dann kann der Vermieter nichts dagegen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Zuge einer Trennung im gemeinsamen Haushalt muss er auf das Auto verzichten

Antwort von TheFirefox am 05.06.2016, 9:57 Uhr

Ihr dürft nicht mehr gemeinschaftlich wirtschaften, dazu gehört auch, dass er nicht mehr das von dir finanzierte Auto nutzen darf.

Schaffe Fakten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antrag beim Zivilgericht einreichen

Antwort von Alexa1978 am 05.06.2016, 14:51 Uhr

Wenn sich das Paar bei einer Trennung nicht einigen kann, wer in der Wohnung bleibt, ist die Benützung der Wohnung im außerstreitigen Rechtsweg abzusprechen. Es entscheidet dann ein Zivilgericht, wem der beiden Lebensgefährtinnen/Lebensgefährten die Wohnung zugesprochen wird. Dabei werden die Dringlichkeit des Wohnbedürfnisses sowie das Wohl gemeinsamer Kinder berücksichtigt.
(help.gv.at)

Finanziell siehe Bedarfsorientierte Mindestsicherung, Sondernotstand steht nur arbeitsfähigen/-willigen Personen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung von der Frau

Hallo, meine Freundin ist etwas am Boden zerrstört möchte ich mal behaupten. Sie hatte eine Affäre, in dem es nicht nur um Sex ging, sondern das sich beide Hals über Kopf verliebt haben. Die Affäre ist nach über einem Jahr aufgeflogen und der Mann hat es seiner Frau gebeichtet. ...

von Lili252 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und Umzug in eine andere Stadt?

Hallo, nach 14 Jahren Beziehung und nach der Geburt unserer lang ersehnter Tochter verstehen wir uns einfach nicht mehr. Es sind immer Kleinigkeiten, die einfach nicht mehr stimmen, die wen aber so massiv zum Streitpunkt, dass es einfach nicht mehr geht. Ich möchte mich ...

von Valentina_Sunny 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Verantwortung nach Trennung

Hallo, vor einem Jahr habe ich mich von meinem Mann nach 25jähriger Beziehung getrennt (wir sind 43). Das bereue ich keinen Tag, es war die richtige Entscheidung. Unsere Beziehung war zwar bis zum Schluss respektvoll, aber in vielerlei Hinsicht lieblos. Wir lebten eher wie ...

von Julchen04 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Zum dritten Mal schwanger und jetzt Trennung

Hallo! Schon mal vorab: Sorry für den langen Text. Wir sind seit 5 J. verheiratet und unsere Kinder sind 1 und fast 4. Ich bin wieder schwanger. Mein Mann setzt sich mit seiner Arbeit furchtbar unter Druck. Er kann deshalb oft kaum schlafen. Er ist seit Jahren aber nicht ...

von amelu 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung...was kommt alles auf mich zu?

Jetzt hat es mich auch erwischt-nach 18 Ehejahren will mein Mann ausziehen... Ich bin traurig,aber auch wütend,weil wir es nicht geschafft haben. Wir haben 2 Kinder,14 und 10. Was kommt jetzt alles auf mich zu? Was sollte ich beachten,was muss ich tun? Ich weiß,solche ...

von felsnase4 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Fragen zur Trennungsvereinbarung

Hallo Leute! :) Habe einige Fragen zu einem Partnerschaftsvertrag. Meine Freundin und ich wollen in kürze Haus bauen. Wir wollen uns gegenseitig im Falle einer Trennung absichern. Wir haben ausgemacht, dass sie im Haus bleiben wird. Wir bringen beide ein Eigenkapital ...

von Berni_111 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung wohl unausweichlich

Hallo zusammen, habe eigentlich gehofft mich nie mit dieser Frage auseinander setzten zu müssen, aber nun ist es wohl soweit. Meine Beziehung ist nach 11 Jahren offensichtlich gescheitert und nichtmehr zu retten. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder hervor. (5+6) Die Große ...

von PuenktchensMami 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung wohl unausweichlich

Hallo zusammen, habe eigentlich gehofft mich nie mit dieser Frage auseinander setzten zu müssen, aber nun ist es wohl soweit. Meine Beziehung ist nach 11 Jahren offensichtlich gescheitert und nichtmehr zu retten. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder hervor. (5+6) Die Große ...

von PuenktchensMami 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung wohl unausweichlich

Hallo zusammen, habe eigentlich gehofft mich nie mit dieser Frage auseinander setzten zu müssen, aber nun ist es wohl soweit. Meine Beziehung ist nach 11 Jahren offensichtlich gescheitert und nichtmehr zu retten. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder hervor. (5+6) Die Große ...

von PuenktchensMami 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ! Wie geht es weiter ?

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen . Wir haben zwei gemeinsame Kinder und vor knapp 2 1/2 Jahren zusammen ein Haus gekauft. Leider ist es so das wir seit fast einem Jahr getrennt sind und langsam nicht mehr weiter wissen. Aufgrund der hohen Belastungen ...

von KristinN 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.