Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra A. am 02.01.2006, 9:39 Uhr

Freiräume in der Partnerschaft mit Kind

Hallo,

es geht um Folgendes: Wir haben eine 3monate alte Tochter, um die wir sehr lange gekämpft haben. Wir freuen uns sehr über sie, allerdings denkt mein Mann manchmal, er könne das Familien leben genau so fortführen wie vor der Geburt unserer Kleinen. Er ist sehr sportlich und erwartet auch von mir, dass ich vieles mitmache, z.B. jetzt langlaufen. Das sähe so aus (ich stille voll übrigens), dass wir ca. 25 Minuten zur Loipe haben, wir die Kleine ins Auto packen, mitnehmen, er eine Std. läuft, ich eine Std. laufe, dann irgendwie stille, im Auto oder so usw. . Ich möchte nicht all zu viele Beispiele nennen, aber ihr wisst, was ich meine. Auch die Wochenende, welche er komplett für sich braucht,..........- er hat nun schon zwei komplette Skiwochenende verplant, wo er mit Kumpels wegfährt. Ich möchte ihm so gerne die Freiheit geben, die er braucht, allerdings fühle ich mich etwas zurückgesetzt. Mit Töchterchen kann ich und will ich auch nicht alles mitmachen, er denkt aber, dass "nur weil wir jetzt eine Tochter haben, nicht gleich nichts mehr machen müssen". Dem ist auch absolut nicht so, nur, dass es halt viele Sachen gibt, die ich mit Tochter nicht einsehe, zu tun. Ich weiß nicht, wie wir uns da einig werden können, mein Mann ist da nämlich ganz schön Sturkopf ;-)

Was sagt ihr dazu?

LG
SANDRA

 
4 Antworten:

Re: Freiräume in der Partnerschaft mit Kind

Antwort von kleinesiona am 02.01.2006, 9:55 Uhr

Hallo,
also bei uns ist es genauso. Mein freund lebt immer noch mehr oder weniger so wie vor der geburt der zwillinge, die jetzt schon 17 monate her ist !
Er nimmt sich alle freiräume der welt, und er sieht es auch nicht ein es nicht zu tun!

Er geht nicht die ganze woche über arbeiten, er hat manchmal ein paar tage frei, er geht so 3-4 tage die woche im moment, und wenn er zu hause ist ist es für ihn selbstverständlich das er ausschläft (so bis 12 oder 13 uhr ! ) er macht im haushalt null, also nichts, und mit den kindern spielen ok und mal was essen geben, aber das wars auch. wenn er wegfahren will fährt er, ich bin ja da....
Ich fahre auch ab und zu mal zum eishockey oder gehe mal mit ner freundin weg, da bleibt mein freund dann bei den kindern, das kommt aber höchst selten vor.
Mein freund will mehr alleine mit mir machen, er möchte die kinder oft weggeben usw, was ich allerdings nicht einsehe. Mit den kindern kann man fast alles machen, außer halt mal rausgehen, aber sonst nehme ich sie überall hin mit.
Oh gott, das war jetzt irgendwie gar keine richtige antwort, ich habe mir nur meinen eigenen frust von der seele geschrieben :)

Ich würde mit deinem mann reden das es halt alles etwas schwerer ist solange du stillst vor allem, und das du den stress hast und nicht er. Wenn er weggeht soll er dir auch das recht geben mal auszuspannen oder etwas zu machen. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, weil bei mir noch nichts gebracht hat.

LG
Anne
die jetzt keine hilfe war :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiräume in der Partnerschaft mit Kind

Antwort von Sandra A. am 02.01.2006, 10:06 Uhr

Hallo Anna,

danke "trotzdem" für Deine Antwort. Über Freiräume kann ich nicht klagen, die gewährt mir mein Mann schon. Ich fange jetzt bald wieder mit Fitness an, da kommt mein Mann extra 2 x die Woche früher aus der Arbeit nach Hause. Mir geht es hauptsächlich darum, dass es einfach manche Sachen gibt, die jetzt in der Familiy nicht mehr, oder viel schlechter machbar sind. Man müsste sich einfach etwas anders orientieren und Alternativen suchen, aber da lässt mein Mann schlecht mit sich sprechen.
Mir ist es auch wichtig, dass wir zusammen was unternehmen, nicht jeder immer nur seins. Aber wie gesagt, im Sommer möchte er sicher Mountainbiken mit Töchterchen und wenn sie zwei ist, steht sie mit Sicherheit auf Skiern.......
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiräume in der Partnerschaft mit Kind

Antwort von dianar34 am 02.01.2006, 10:25 Uhr

Hi,
schätze das Problem kommt auf mich auch bald zu. Mein Süßer träumt schon von einem "Mama Kind Sattel"

Ich wünsch Dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiräume in der Partnerschaft mit Kind

Antwort von sirosa am 02.01.2006, 10:45 Uhr

Hallo,

als allererstes:
Bitte passe auf deine Gesundheit auf! Mit so viel Sport so kurz nach der Geburt kannst du deinem Körper erheblichen Schaden zufügen! Mir wurde z.B. noch nach der Rückbildung absolut verboten, direktes Bauchmuskeltraining zu machen. Das schadet deinem Beckenboden und auch die Bauchdecke kann davon schaden nehmen! Tu dir und deinem Körper einen Gefallen, und lass dich vorher mal von Deinem Frauenarzt oder zumindest Hebamme abchecken! Soviel ich weiss, sollten die ersten 6 Monate danach nur bedingt Sport gemacht werden.

Natürlich ist es immer schwer, jemanden etwas zu raten, dessen Lebenssituation man sich nur aus ein bisschen Text vorstellen kann.

Hattest du vor der Geburt deiner Tochter mal mit deinem Mann gesprochen, wie ihr euch eure Zukunft zu dritt vorstellt (insbesondere was sich dein Mann vorgestellt hat!)? Falls ja, erinnere ihn daran! Fordere zugesagtes ein! Falls nicht, solltest du das dringend nachholen! Achte darauf, dass du das in einer entspannten Situation tust. Kurz nach einem Streit würde es nix bringen, da es wie ein einziger Vorwurf für ihn wird, und er nur in Abwehrhaltung sein wird. Da kannst du nur verlieren!

Vermutlich wird das Thema Sport aber wohl eher ein zeitlich begrenztes Thema sein, wenn du es vor Deiner Geburt auch gerne getan hast. Allerspätestens wenn deine Tochter 1 Jahr alt ist, kannst du wieder wesentlich freier handeln, es wird alles irgendwie wieder viel leichter....

Und zu deiner Frage ob und was du alles mitmachen solltest, denke immer an das wichtigste: tu du als Mutter nur das, was dir dein Herz als richtig rät!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.