Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 24.07.2022, 13:11 Uhr

Etwas verstehe ich nicht ganz: ihr seid seit 12 Jahren zusammen

Zwischen mal in Deutschland Urlaub machen und komplett umsiedeln, ist aber ein großer Unterschied. Das heißt ja auch neue Schule, alte Freunde zurück lassen, neue Freunde finden etc.
Die Sprache zu beherrschen macht es natürlich viel einfacher - keine Frage. Aber es ist dennoch ein großer Einschnitt, seinen Lebensmittelpunkt in ein neues Land zu verlegen. Die Kids kommen eben nicht nach ein paar Wochen wieder in ihr zu Hause - sie müssen sich ebenso ein neues zu Hause/Leben aufbauen wie ihr.

Für mich bleibt daneben dennoch die Frage, was sich genau jetzt an deinem Mann so sehr verändert hat, dass du über Trennung nachdenkst und es vorher offenbar alles ok genug war.
Wollte dein Mann überhaupt nach D? Etwas für seinen Partner zu tun heißt nicht automatisch, dass man damit auch wirklich glücklich ist oder werden kann.

Denkst du über Trennung nach, weil es wegen der Erziehung nicht so läuft - also die Kids zu sehr leiden? Oder ist das nur ein Punkt innerhalb des grundsätzlichen Gefühls, nicht mehr zueinander zu passen? Ich frage mich halt immer noch, ob das Erziehungsthema wirklich der Knackpunkt nach so vielen Jahren sein kann oder ob da nicht eigentlich ein Problem zwischen euch als Paar ist.

Ich stelle mir gerade vor, wir würden in ein Land umziehen, dessen Sprache ich nicht wirklich beherrsche, erst mal keine Arbeit habe oder diese mit meiner Heimat verbunden ist, aber nicht wirklich im neuen Land. Während mein Mann arbeiten geht, sich auskennt, alte Freunde dort hat, Familie... also sozusagen wieder nach Hause kommt. Während ich mein zu Hause verlassen habe. Schwer. Ich würde mich vermutlich unzulänglich fühlen, nicht wirklich angekommen. Und dann würden alle Dingen, die einen schon mal am anderen nerven/ärgern, aber halt nicht dramatisch sind, vermutlich viel mehr "reinhauen".

Ich kann nicht einschätzen/wissen, wie gut dein Mann sein neues Leben findet, wie sehr er dahinter steht - aber möglicherweise ist euer Problem eben genau nicht die Erziehungsansichten, sondern euer neues Leben?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ich suche (okay, seit Jahren) meinen Weg, mit dem Alltag parat zu kommen...

Hier mal ein Thema, was für mich gerade akut mal wieder hoch kommt - ich merke, dass ich massiv Probleme habe, für mich "runterzukommen". Mein Alltag ist mit Beruf und Kindern und Nebenberuf und Haushalt und Mutter/Schwester (ja, in dieser Reihenfolge, glaube ich) schon ...

von Leena 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: seit Jahren

Wir sind seit 15 Jahren ein Paar, aber die Liebe verschwindet!

Hallo, ich muss mich jetzt hier mal auskotzen, sonst platze ich!!! Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren ein Paar, sind seit 8 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder (9+7). Mein Mann hat zusammen mit seiner Mutter eine Firma in der ich im Büro arbeite. Wir wohnen auch in ...

von Lonely1980 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: seit Jahren

Mein Mann hat seit 7 Jahren eine Affäre - lang

Hallo, seit gestern abend weiß ich (44), dass mein Mann (44) seit 7 Jahren eine Affäre mit einer ehemaligen Arbeitskollegin hat! Vermutet habe ich es schon länger. Gestern abend habe ich ihn direkt darauf angesprochen und er hat gar nicht erst versucht zu leugnen, sondern ...

von Gisela67 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: seit Jahren

Kein Sex mehr seit vielen Jahren.....

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich sind seit 11 Jahren verheiratet.Seit 6 Jahren haben wir keinen Sex mehr und auch kaum andere Zärtlichkeiten sind vorhanden... Es kommt nicht von meiner Seite aus, da ist eher mein Mann die "nichttreibende" Kraft..... Warum weiß ich ...

von Heffalump40 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: seit Jahren

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.