Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ilix am 26.05.2008, 21:16 Uhr

Erfahrung m. gemeinsamer Hausfinanzierung?

hallo,
wir wollen jetzt ein haus kaufen, weil zwerg-nr.-1 nun ende des jahres ein geschwisterchen bekommt und unsere mietwhg. aus alles nähten platzt.

habt ihr da erfahrungen?
wie habt ihr das gemeinsam finanziert?
stehen beide im grundbuch, habt ihr dafür den kreditvertrag mit unterschrieben?

habe angst bei trennung oder todesfall verschuldet dazustehen - mit 2 kindern und riesenkredit...
kann man sich irgendwo kostenlos beraten lassen?
LG ilix

 
9 Antworten:

Re: Erfahrung m. gemeinsamer Hausfinanzierung?

Antwort von tonikiana1999 am 26.05.2008, 21:26 Uhr

mich w+ürde das auch interessieren da wir auch grad am rumschauen sind,ich habs satt immer miete zu zahlen und es ist net meins.lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung m. gemeinsamer Hausfinanzierung?

Antwort von ilix am 26.05.2008, 21:58 Uhr

hallo toni,
habt ihr schon darüber geredet, wie ihr das finanzieren werdet?
seid ihr verheiratet? wir nicht und das heisst, seinen haus-anteil erbt seine tochter aus alter beziehung...nicht ich. ich darf nur den gesamten kredit zu ende bezahlen oder verkaufen und hoffen, dass ich ohne schulden aussteige...gruselig...aber stehe dann wieder am anfang ohne haus da...

ich hoffe, hier kann uns jemand gute tipps geben und evtl. vor den "typischen frauen-fallen" warnen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen bezahlung bei tod

Antwort von two_kids am 26.05.2008, 22:15 Uhr

dafür schließt man eine lebensversicherung ab, wenn man ein haus kauft oder baut. so ist zumindest einer abgesichert und muss das haus nicht verkaufen, wenn dem anderen was passiert.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen bezahlung bei tod

Antwort von Mausi1976 am 26.05.2008, 22:25 Uhr

Diese Versicherung haben wir auch.
Ansonsten haben wir Hälfte/Hälfte finanziert. Beide stehen im Kreditvertrag, beide im Grundbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen bezahlung bei tod

Antwort von ilix am 26.05.2008, 22:27 Uhr

die lebensversicherung...wer schliesst eine ab, beide partner zusammen eine? geht das? und gegünstigen sich gegenseitig?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen bezahlung bei tod

Antwort von ilix am 26.05.2008, 22:29 Uhr

@Mausi1976

seid ihr verheiratet?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen bezahlung bei tod

Antwort von Mausi1976 am 26.05.2008, 22:32 Uhr

Mittlerweile sidn wir verheiratet,als wir das Haus gekauft haben aber noch nicht (vor 4 Jahren).
Das ist eine Risikolebensversicherung für verbundene Leben. Kostet 20,- im Monat. Läuft auf uns beide, wenn einer stirbt ist dessen Hälfte vom Haus bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Risikolebensversicherung

Antwort von ilix am 26.05.2008, 22:40 Uhr

danke für den guten tipp!Risikolebensversicherung klingt sehr sinnvoll! bei welcher Versicherung habt ihr die abgeschlossen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ilix

Antwort von tonikiana1999 am 27.05.2008, 8:40 Uhr

ja wir sind verheiratet und haben 2 kinder,wir wollten eigentlich jetzt was grösseres suchen,haushälfte zum mieten usw,aber wir redeteten dann und meinten dann wozu 1000euro miete im monat zahlen das ist rausgeschmissenes geld,lieber zajhl ich soviel im monat und weiss das es meins ist und muß net vermieter fragen ob ich dies und das machen darf,ich will mich demnächst schlau machen,ob wir so einen kredit bekommen würden was der spass kostet usw,lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.