Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dini4 am 08.04.2012, 12:50 Uhr

Eheallteag mit Kinder

Hallo ihr Lieben!

Mich würde interessieren wie eine Woche bei euch so aussieht. Wie alt sind eure Kinder? ISt eure Mann der Vater aller Kinder? Geht ihr arbeiten? Hat euer Mann Hobbies neben seinem Beruf? Habt ihr viel Unterstüztung von eurer Familie oder Freunden?
Wie macht ihr das mit dem "EHE" Leben? Habt ihr Zeit für euch 2?

Ich bin im Moment soooo unglücklich und frustriert, halte es fast nicht aus :-(

Frohe Ostern!

Glg Dini

 
16 Antworten:

Re: Eheallteag mit Kinder

Antwort von kravallie am 08.04.2012, 13:02 Uhr

ich glaube, es macht mehr sinn, deinen frust über deinen alltag zu benennen, als wenn dir andere ihren perfekten alltag schildern, denn das frustriert dich dann noch mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheallteag mit Kinder

Antwort von Patti1977 am 08.04.2012, 13:18 Uhr

unser alltag mit kindern lief super, hatten auch zeit zum ausgehen, unglücklich war ich trotzdem, da er noch mehr zeit für andere fand. tja, was soll ich sagen? deinen frust niederzuschreiben bringt mehr als dein unglück am leben anderer zu vertiefen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheallteag mit Kinder

Antwort von veralynn am 08.04.2012, 13:55 Uhr

hi

also bei uns sieht es so aus: fast 10 jahre verheiratet, 3 kinder im alter von 9, 5.5 und 2.5 jahren

mo: wir stehen in der früh gemeinsam auf (ich meist paar minuten früher), wecken die kinder, schicken kind 1 und 2 in schule/kiga, machen uns und den kleinen parat, gehen gemeinsam ins fitness-studio (geben den kleinen in der betreuung ab), trainieren bis 11, gehen heim, er kocht, ich räume auf, kümmere mich um den kleinen, die grossen kommen heim, wir essen alle zusammen, danach geht er arbeiten von 14.00 uhr bis 23.00 uhr.

di: ich steh um 5 uhr auf, arbeite von 6 uhr bis 12.00 uhr. er steht um 7 uhr auf, weckt die kinder, schickt sie zur schule/kiga, betreut den kleinen. räumt auf, saugt mal staub, macht besorgungen od. sonst was im haus od. geht mit dem kleinen raus. danach kocht er, wir essen alle gemeinsam, er geht arbeiten von 14.00 uhr bis 23.00 uhr. ich betreue die kinder. mache unternehmungen, nehme termine war.

mi: ich arbeite von 6 uhr bis 12.00 uhr, er kümmert sich um die kinder, geht ins fitness-studio, kocht, essen gemeinsam, er geht wieder arbeiten bis 23.00 uhr, ich bin für die kids da.

donnerstag gleich wie mittwoch nur das er nicht trainiert sondern den wochengrosseinkauf erledigt.

freitag wie montags.

samstag geh ich arbeiten von 8 uhr bis 12.00 uhr. er bleibt bei den kinder, arbeitet von 14.00 uhr bis 23.00 uhr

sonntag: je nach arbeit geh ich ein paar stunden hin, sonst hab ich frei. er hat frei. wir hängen rum od. machen unternehmungen als familie je nach jahreszeit (schwimmen, wandern, schlitteln, skifahren). sonntag abend gucken er und ich gemeinsam tatort. meistens schlaf ich dabei ein.

familie haben wir hier keine. freunde/nachbarn helfen schon mal aus, aber nur im notfall. ich hatte auch schon die situation, dass ich selbst mit 40grad fieber und neugeborenem sowie zwei grösseren "alleine" war.

zeit als paar haben wir sehr selten. wie auch, wenn er erst nach 23.00 uhr heim kommt und ich um 5 uhr aufstehen muss? aber das stört uns mitterweile nicht mehr. auch stört mich nicht mehr, dass ich 6 abende die woche "allein" daheim hock abends. war auch sehr frustriert deswegen. aber ich änderte meine einstellung. ich bin sehr zufrieden. mein mann reisst sich ein bein für uns aus. ausser seinem sport sind wir sein lebensinhalt. er sieht mich nicht als fürs "haus und kinder zuständig", er sieht sich genau so zuständig, die familie und diese zu ernähren ist unser gemeinsames projekt. wir lieben uns, wir sind ein super team, wir haben gesunde kinder, leben gut, haben ein schönes zuhause, was will man mehr? zeit für die partnerschaft hatten wir vor den kids (kurz aber intensiv) und werden wir auch "danach" wieder haben. die kinder werden grösser, wir wieder freier. mein mann und ich möchten noch so viel gemeinsam erleben, das geht jetzt aber noch nicht, weil unsere geliebten kinder uns brauchen.

muss aber dazu sagen, dass es in den letzten 10 jahren nicht immer so war. grosse, schier unüberwindbare probleme haben wir doch überwunden. und es kam noch einiges hinter her. uns hat es zusammen geschweisst. nicht zuletzt auch deshalb, weil wir nun wissen, was wir aneinander haben und wie viel wert das ist, nicht nur für uns, sondern auch für die kinder.

und ich habe gelernt, dass nicht mein mann für meine alltägliche zufriedenheit zuständig ist. ich muss mich schon selber glücklich machen, denn er ist "ausgelastet" und "gross" genug.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheallteag mit Kinder

Antwort von veralynn am 08.04.2012, 13:58 Uhr

er "ausgelastet" und ich "gross" genug, wollte ich schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheallteag mit Kinder

Antwort von hormoni am 08.04.2012, 16:07 Uhr

Liebe Dini

Wenn du unglücklich in deinem Leben bist, ist es Zeit, etwas daran zu ändern und einmal zu analysieren, woher deine Unzufriedenheit kommt.
Erst dann wirst du die Problematik angehen können. Außerdem solltest du dann auch offen mit deinem Partner sprechen. Nur so kann er dir helfen.

Ich hab 6 Kinder und es wäre gelogen zu schreiben, dass bei uns nur heile Welt und Sonnenschein herrscht. Ich habe mir ein paar Hobbies zugelegt, für dich ich mir Zeit nehme. Außerdem hat es mir geholfen, meinen Tag zu strukturieren denn dadurch FINDE ich auch Zeit für diese Dinge.

Bis Oktober habe ich neben den Kindern Halbtags gearbeitet. Mein Mann war selbständig und so konnten wir uns den Tag gut teilen. Irgendwann ist er jedoch wieder ins Festangestelltenverhältnis übergetreten. Er hat dort Schichtdienst und so musste ich meinen Job aufgeben (auch Schichtdienst) . Wir hätten niemanden gefunden, der mal eben 6 Kinder beaufsichtigt.

Im Herbst steht für mich fest, steige ich wieder ein. Zwar nur auf 400 Euro Basis und auch nur Vormittags ein paar Stunden, aber das reicht auch. Es gibt dem Selbstbewusstsein einen Kick ;-)

Fürs Eheleben ist immer Zeit. Wir gönnen uns alle 2-3 Wochen einen Babysitter (mein volljähriges Patenkind) und gehen Abends für ein paar Stunden aus.

Du hast dein Leben in der Hand. Mach was drauf und warte nicht, dass es von allein besser wird!

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen

Antwort von hormoni am 08.04.2012, 16:08 Uhr

Bin grad in der Küche und war abgelenkt...Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheallteag mit Kinder

Antwort von glückskinder am 08.04.2012, 19:03 Uhr

Wie alt sind eure Kinder?
14,7,2.
ISt eure Mann der Vater aller Kinder?
ja.
Geht ihr arbeiten?
Ja, beide.
Hat euer Mann Hobbies neben seinem Beruf?
Ja.
Habt ihr viel Unterstüztung von eurer Familie oder Freunden?
Familie: Könnte ich haben. Will und brauche ich aber nicht.
Freunde: Ja.
Wie macht ihr das mit dem "EHE" Leben? Habt ihr Zeit für euch 2?
Ja. Wir nehmen sie uns.Bleibt etwas anderes halt liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheallteag mit Kinder

Antwort von Hofi2 am 08.04.2012, 19:13 Uhr

Meine Kinder sind 11 und 7 und mein Mann ist psychisch krank (bipolar).
Ich arbeite 27 Std die Woche (im Moment 32/wtl. - noch bis Ende des Monats). Mein Mann arbeitet eher unregelmäßig durch seine Erkrankung. Er ist der Vater beider Kinder. Ich gehe supergern mit unserem Hund stundenlang spazieren. Mein Mann guckt jedes (dämliche) Fußballspiel, was er nur sehen kann im Fernsehen. Ansonsten hat er keine Hobbies.
Freunde haben wir - allerdings alle durch mich.
Unterstützung haben wir eher durch Freunde als durch die Familie. Schwie-Mu ist schon 76 und krank (mein Mann ist das 5. von sechs Kindern) und meine Eltern arbeiten beide noch Vollzeit.
Ehe-Leben - naja: nicht mehr so häufig wie früher. Aber es ist ok. Die Kinder sind ja auch mal im Bett und sie sind inzwischen auch so alt, dass wir abends mal 2-3 Std. ausgehen können (tun wir aber seltener).
Ich bin eigentlich zufrieden.
Allerdings könnte ich mir ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen - nur Familie und Haushalt wäre für mich Super-Gau. Da würde ich mich langweilen (zumal ich den Haushalt hasse!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheallteag mit Kinder

Antwort von Susi0103 am 08.04.2012, 19:35 Uhr

Also erstmal die AN uf Deine Fragen:
Mich würde interessieren wie eine Woche bei euch so aussieht.
Wie alt sind eure Kinder? - 5 und 2,5 Jahre

ISt eure Mann der Vater aller Kinder? - ja

Geht ihr arbeiten? - Mann ja, ich nein

Hat euer Mann Hobbies neben seinem Beruf? - ja, Fitness 2x pro Woche nach der Arbeit, Fußball in der Mittagspause, Go-Kart fahren 1x pro Monat

Habt ihr viel Unterstüztung von eurer Familie oder Freunden? - nein, ab und zu passen Großeltern oder Freunde mal auf die Kids auf (ca. alle 3 Monate für ein paar Std)

Wie macht ihr das mit dem "EHE" Leben? Habt ihr Zeit für euch 2? - kaum.
Mein Mann ist Mo-Fr von 7:30 bis 19:15 außer Haus (Arbeitszeit: 9-18). Um 20 Uhr oder bisschen später liegen die Kids im Bett und wir haben Zeit für uns (gemeinsam oder jeder für sich).

Klar, mit Kids ist es schwieriger, alles unter einen Hut zu bekommen und das Eheleben nicht untergehen zu lassen. Aber wir sind da beide recht gelassen und verständnisvoll. Mal verbringen wir 5 oder 6 Abende in der Woche gemeinsam (TV, reden etc), mal auch nur 1 Abend in der Woche und den Rest getrennt (ich lese im Bett, er spielt Playstation o.ä.).
Da interpretieren wir nicht gleich was rein oder machen dem anderen Vorwürfe o.ä.


Was läuft bei Euch schief? Redet ihr? Sagt ihr dem anderen, was ihr erwartet oder hofft ihr auf Gedankenlesen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheallteag mit Kinder

Antwort von Baby_2011_Xx am 08.04.2012, 19:55 Uhr

von Monate bis Freitag schaffen, abends sehen wir uns erst ab 18 Uhr, dann gibt es abendessen, und danach bringen wir den kleinen ins Bett, oder spielen zuvor noch eine Weile was.
Ansonsten läuft da unter der Woche nicht viel. Haben sehr viel Halt und Unterstützung von unseren Familien und Freunden!!
Wir haben beide Hobbys DRK , Modellfliegen, unser Kind , weggehen und mal den Abend für uns genießen!
Genauso kümmert er sich auch um seinen Sohn so das ich mal alleine weg kann oder andersrum.
Abends nach 20 Uhr gibt es dann Zeit für uns, wo wir über alles mögliche reden, oder einfach nur auf der Coach liegen und einfach nur die Zeit zu 2. genießen.
Am Wochenende gehört der Tag unserem Kleinen mit dem wir sehr viel Zeit verbringen. Ansonsten gibts Tag bei denen wir fürs DRK arbeiten oder sontiges machen. Die Zeit zu 2 ist eig. auch noch genauso wie vor dem Kleinen, man muss sich eben die Zeit nehmen .. enn man will schafft man alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hormoni: Wie hast du deinen Tag strukturiert? LG

Antwort von Schnigge am 08.04.2012, 22:00 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheallteag mit Kinder

Antwort von yellow_sky am 09.04.2012, 11:47 Uhr

wow, 6 kinder und teilzeit arbeiten....
darf ich fragen wie alt die kinder sind?

lg

wenn man sich vorstellt das in so einen haushalt mal magen-darm ausbricht, wie lange das wohl dauert bis alle wieder heil sind? (ich weiß saudumme gedanken...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheallteag mit Kinder

Antwort von hormoni am 09.04.2012, 18:46 Uhr

Das Älteste ist 12, das Jüngste knapp 3.

Wäre mein Mann nicht Selbständig gewesen und hätte von Zuhause aus gearbeitet, hätte ich nie arbeiten gehen können. Alle Kinder sind (bis auf die knapp 3jährige) vormittags in Schule und Kindergarten.

Ich musste lange keinen Nachtdienst machen (Krankenschwester), aber als irgendwann das Personal immer weniger wurde und ich dafür eingeteilt wurde, ist es mir (das muss ich ehrlicher Weise sagen) zuviel geworden - zumal ich auch ab diesem Zeitpunkt viele Überstunden schieben musste die sich letztendlich nicht mehr mit der Familie vereinbaren ließen.



h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hormoni: Wie hast du deinen Tag strukturiert? LG

Antwort von hormoni am 09.04.2012, 19:01 Uhr

PN


LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheallteag mit Kinder

Antwort von Leena am 09.04.2012, 20:19 Uhr

Wir haben vier Kinder zwischen 13 Jahren und 1 Jahr, mein Mann hat meine Älteste adoptiert, die drei anderen sind gemeinsame Kinder. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich arbeite 50%. Hobby hat mein Mann - Marathonlauf. (Allein die Trainingszeiten, vor allem vor einem Lauf, sind schon relativ viel - finde ich zumindest immer mal wieder. *seufz*) Unterstützung von der Familie haben wir schon, im Großen und Ganzen, und je älter die Kinder werden, desto selbständiger werden sie offenbar auch - da wird der Alltag im Prinzip schon einfacher zu organisieren.

Zeit für uns zwei... Ja, geht, aber Alltag, Kinder, Beruf, Haushalt, noch die Reste vom Hausbau, die Rekonstruktion vom Garten und alles Drum und Dran (und dazu sein Hobby) fressen halt schon viel Energie.

Sagen wir mal - alles in allem bin ich schon glücklich und würde auch keine Entscheidung im Nachhinein anders treffen, aber ab und zu hakt es an dem einen Punkt halt schon mal. Aber nur phasenweise, und nicht grundsätzlich.

Wenn es bei Euch grundsätzlich hakt - musst Du da ansetzen.

Gleichfalls noch frohe Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheallteag mit Kinder

Antwort von kirshinka am 11.04.2012, 10:09 Uhr

Ein Kind - jetzt 3 Jahre alt.

Beide vollzeit arbeiten

Mann bringt Kind in Kita - ich hole ab.

Mann ist selbstständig - ich war es - jetzt wieder angestellt.
Wir teilen uns den Haushalt (waschen, kochen, aufräumen), fürs putzen haben wir ne Putzperle (=himmlisch!).

Unsere gemeinsame Mahlzeit ist meistens das Frühstück, weil er abends oft langer arbeitet.

Hobbies haben wir beide keine regelmäßigen - unregelmäßig gehen wir aber schon unseren Interessen nach - ich würde gerne mehr Sport machen - er auch.
Zeit als paar - ab und an ein Babysitter.

Hilfe von außen? Omas wohnen am anderen Ende von Deutschland - kommen aber oft zu Besuch. Noch gibts ein Gästezimmer.
Manchmal nimmt meine meine Nachbarin meine Tochter aus der Kita mit nach Hause (selbe Kita!) manchmal ich ihre - das ist auch Arbeitsteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.