Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 03.06.2020, 8:43 Uhr

Du musst dich erst ändern, damit ich dich liebe...

Hallo,

das Problem hier ist sicher nicht die Heiratsurkunde. Selbstverständlich kann man auch ohne Ring eine wunderbare und lebenslange Liebe haben. Sondern das Problem ist die Begründung Deines Freundes dafür, dass er noch nicht heiraten will.

Er setzt Dich ja unter Druck und erpresst Dich mit der unausgesprochenen Aussage: „Wenn ich dich heiraten soll, dann musst du dich aber noch fleißiger um mich bemühen, je mehr desto besser für mich.“ Was ER beitragen kann, um DICH zu erobern und Dein Jawort zu kriegen, davon ist sicher eher weniger die Rede.

Ich weiß nicht, ich finde, das klingt nicht gut. Denn entweder liebt man jemanden, wie er ist, oder man liebt ihn nicht. Man kann nicht den Menschen von morgen lieben. Oder sagen, ich werde dich erst dann so richtig uneingeschränkt lieben, wenn du dich verändert haben wirst und ich noch zufriedener mit dir bin. Liebe ist jetzt, oder sie ist nirgends.

Dein Freund wünscht sich die perfekte Partnerin. Aber den vollkommenen Menschen gibt es nicht. Jede Beziehung hat Lücken, die beide überbrücken müssen, wenn es klappen soll. Dein Freund weiß das noch nicht, er hofft auf die Frau, die ihn 24/7 ununterbrochen happy macht, ohne dass er dafür allzu viel tun muss.

Ich sehe deshalb bei Euch die große Gefahr, dass er sich tatsächlich eine Hintertür offen lässt. Dass Du selbst durch die Schwangerschaft schon verdammt tief in der Sache drinsteckst, heißt aber nicht, dass Du Dich sehenden Auges noch tiefer verstricken solltest, obwohl Den Partner vielleicht eben doch nicht ganz der Richtige ist.

Von daher muss ich sagen, ich wäre da jetzt sehr vorsichtig. Ich würde ihm sagen, dass Du im Moment weder übers Heiraten noch über einen Hausbau nachdenken möchtest, so lange er so unsicher ist und Eure Beziehung nicht gut findet, so wie sie ist. Ja, das tut weh - auch Dir. Ich weiß. Aber ich glaube, es wird noch unendlich viel mehr weh tun, wenn Du mit einer halbherzigen Liebe ein Haus baust, Dich finanziell bindest und abhängig machst.

Und ich glaube, dass er Dich im Moment vielleicht als eher schwach wahrnimmt. Er denkt, er sei der große Macker, der Dich vielleicht gnädigerweise irgendwann zur Frau nimmt. Diese Weibchenrolle würde ich mir nicht anziehen. Dreh‘ den Spieß um und zeige, dass auch Du zögerst (Haus). Eine starke Frau ist übrigens oft auch anziehender als ein Frauchen, das darauf wartet, geheiratet zu werden. Diese Rolle macht schwach, unterlegen und letztlich auch wenig reizvoll.

Ich würde jetzt einfach warten, was die Zeit bringt. Im Moment würde ich überhaupt keine weiteren großen Entscheidungen treffen, das gemeinsame Kind reicht da als Großprojekt völlig aus. Und natürlich gibst Du Deinem Baby Deinen Nachnamen, denn Du bringst es auf die Welt und bist nicht verheiratet, da wäre ich knallhart und glasklar. Das wird Deinem Freund nicht gefallen, aber tja, man kann nicht alles haben, gell.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.