Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von neuer_lilalaunebär am 16.09.2005, 13:27 Uhr

@Dosenfruechtchen und @all

Hallo,
ich habe immer gedacht, ich bin die einzige, die so ein Exemplar Mann hat, das nicht reden will. Wie ich jetzt gehört habe, geht es leider vielen so. Mir tut dieses Schweigen manchmal ziemlich weh. Ich rede, er starrt auf den Fernseher, und bitte glaubt mir, ich texte ihn nicht ständig mit irgendetwas zu, sondern nur wenn ich mal wieder nicht mehr kann. Als ich ihn kennen lernte, war er auch verständnissvoll und immer für mich da. Und heute? Er nimmt mich von sich aus auch so gut wie nie in den Arm etc. x-eln will er, am besten mehrmals täglich. Zärtlichkeit gibt es dagegen fast nie. Wenn ich mich im Bett an ihn kuschel, kuschelt er vielleicht 5 Minuten mit, länger nicht. Im Moment haben mich arge Selbstzweifel gepackt, ich bin eifersüchtig wie noch, bisher hatte ich immer Vertrauen. Ich hoffe mal, das es wirklich an den Hormonen der Schwangerschaft liegt, denn auf Dauer halte ich dieses Gefühl nicht aus. Dieses Verhalten von ihm unterstützt meine Selbstzweifel nur noch. Vor allem zweifel ich manchmal daran, daß er mich wirklich liebt. Ich denke mal das ich ihn nicht ändern kann und versuche deshalb damit zu leben. Manchmal bricht es dann aber aus mir heraus.
So, mal wieder ein langes Jammer-Posting.
Viele Grüße
Bettina

 
2 Antworten:

Geben wir uns einfach mal die Hand....

Antwort von Dosenfruechtchen am 16.09.2005, 13:45 Uhr

und hoffen das es besser wird :/

*seuf*

Bussi
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dosenfruechtchen und @all

Antwort von solelo am 16.09.2005, 13:45 Uhr

Also, ich meine, man kann Personen natürlich nicht "ändern" - man könnte ihnenvielleicht dabei HELFEN, sich zu ändern, wenn sie es wirklich wollten. Die grundsätzlichen Unterschiede in den Charaktereigenschaften kann man nicht ändern. Wenn Dosenfrüchtchen und ihr Freund einfach unterschiedliche Interessen haben, wenn er einfach eher "ruhig" ist und nicht ausgehen mag, sie aber "temperamentvoll" und ein Party-Typ, so kann man DAVON nichts ändern.

Aber... das miteinandern REDEn, das ist doch keine Charaktereigenschaft. Das Reden - kommunikation - ist etwas, was wir durchaus lernen können, meiner Meinung nach. Das Problem ist, dass viele es eben nicht lernen, schon von Kind auf nicht. In unserer Gesellschaft wird da auch nicht viel dazu beigetragen - vor allem die Medien zeigen immer wieder Prototypen falschen Verhaltens (in allen Serien streiten sich die Menschen z.B. grundsätzlich absolut falsch, geraten gleich in Rage, zeigen sehr schnell Rachegefühle - meiner Meinung nach schürt das die Gefühle der Menschen, die zugucken und solches Verhalten als "normal" empfinden, was es aber einfach nicht sein sollte!!!

GERADE Kommunikation kann man lernen - es gibt Kurse für Paare, bestimmte Berufsfelder (Politiker, Lehrer etc - "Rhetorikkurse"), es gibt Partnertherapie und es gibt die unzähligen Tipps aus Frauenzeitschriften und Büchern, etwa "bleiben Sie ruhig", "bleiben Sie beim wesentlichen", "reden Sie in ich-Sätzen" blahblah. Das sicher nicht umsonst - man KANN es lernen, es ist eine Technik.

Ich habe das Gefühl, dass es sich bei mindestens! 99% der Streitigkeiten immer erst Mal um ein Kommunikationsproblem handelt. Man kann sehr wohl unterschiedlich sein und sich mögen - wenn man die daraus entstehenden Probleme aber nicht bespricht sondern zerstreitet, zerbricht die Beziehung.

Ob man mit den Charaktereigenschaften des anderen - so wie sie sind - umgehen kann und dies für den rest seinen Lebens ertragen möchte - das ist eine andere Sache. Ich persönlich finde, man sollte sich schon so ähnlich wie nur möglich sein, um so wenig wie möglich ertragen zu müssen ;-) Diese Sachen, die man nicht erträgt und die man auch nicht ändern kann, die fallen einem immer erst nach der rosa-roten Phase auf....

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.