Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miramara am 03.06.2013, 14:27 Uhr

Die Ehe mit einem Schwiegermonster!!! Teil 2?

Hi ihr Lieben,

ich möchte mich noch einmal für das letzte Gespräch sehr bedanken. Es hat mir sehr geholfen die Situation noch einmal anders zu sehen und zu verstehen.

Es ärgert mich sehr, dass mein Mann nicht hinter mir steht, wenn es um das Thema "Schwiegermutter" geht. Ich fühle mich alleine gegen 3 Leute. Er hat nicht einmal etwas gesagt, als meine SM und SO schlecht über mich geredet hatten, während unser Sohn und ich im Wohnzimmer waren und alles hören konnten. Er meinte letztens, dass es ihm hier rein geht und dort wieder raus. Aber ist dem wirklich so?!? Seine Mutter hat ihm sicherlich seid dieser Streit anfing, jedes mal damit in den Ohren gelegen und sicherlich auf ihn eingeredet. Ich hingegen hab nix gesagt und wollte nicht das nervige Weib sein.. das wollte ich der SM überlassen.

Am Wochenende hatten wir wieder einen schönen Abend gehabt, bis auf das eine Gespräch. Ich sagte ihm, dass ich mich darüber freuen würde, wenn er mehr hinter mir stehen würde. Als ich weiter darauf einging, meinte er, dass er hinter mir stehen würde, wenn ich im Recht wäre. Ich habs hingenommen und den Abend auch nicht weiter drüber nach gedacht. Heute hatte ich meine Oma angerufen (Opa hat Geburtstag!) und ihr davon erzählt. Sie meinte, dass das so nicht ginge. Er könnte doch nicht darüber urteilen, ob ich im Recht bin oder nicht, wenn er nicht einmal mir zuhört. Denn wenn ich mit dem Thema anfing, hat er nie zugehört.

Was soll ich da nur machen? Ich hab echt keine Lust mehr der Buhmann bei diesem Streit zu sein und möchte so gerne, dass es wieder normal wird, wenn man über seinen Teil der Familie redet. Aber wie soll ich das anstellen?! Wie könnte ich ihn dazu bringen, dass er wirklich mit mir redet und mich auch versteht? Er hat ja leider kaum was von den Dingen mitbekommen, die seine Mutter angestellt hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir da noch einmal helfen.

lg mira

 
9 Antworten:

Re: Die Ehe mit einem Schwiegermonster!!! Teil 2?

Antwort von bella1989 am 03.06.2013, 15:48 Uhr

Hallo Mira,
leider hab ich das vorgespräch nicht mitbekommen und eine große hilfe werd ich dir sicher auch nicht sein können.
aber ich versteh deine lage!
er verlangt ja sicher auch von dir, dass du 100%tig hinter ihm stehst?! und das wirst weil es dein mann ist wohl auch tun, oder bin ich falscher ansicht? also ich persönlich kenne dieses problem nur andersrum! ich war immer die die zwar hinter meinem mann stand aber dennoch oft meinen eltern recht geben "musste" aber damit ist seit langem auch schluss.....
versuch es doch einfach mal so zu hand haben, dass ihm klar machst egal was er tut und sagt du immer hinter ihm stehen wirst und du es eigentlich auch von ihm "verlangst" (ist wohl das falsche wort) erwartest!
ich weiß aber auch nicht und es tut mir auch leid, dir keine große hilfe sein zu können.
LG Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ehe mit einem Schwiegermonster!!! Teil 2?

Antwort von Helena83 am 03.06.2013, 20:08 Uhr

Ich wei zwar nicht, was vorgefallen ist, aber meiner ERfahrung nach (ich bin zwar noch jung, habe aber schon eine seeeehr beschissene Ehe hinter mir und auch Verwandte und Freunde, denen es ähnlich ging/geht) verliert die Frau den Kampf zu 99,99%.Weil solche Männer, die du hast, oder ich hatte, Muttersöhnchen sind und sich niemals ändern werden. Immer, wenn mein Exmann bei seinen Eltern war, kam er nach Hause und hat mich fertig gemacht. Ich wäre schlecht und würde falsch gucken und und und.... Als er mich schlug, sagte sein Vater, das wäre richtig so. Als er fremd ging, sagte seine Mutter, hat er richtig gemacht. Egal, was ich tat, es war falsch.

Meine Tante lebt seit über 30 Jahren mit einem Schwiegermonster. Sie tut und macht und egal, was sie macht, alles falsch, einfach alles. Und ihr Mann steht nicht hiner seiner Frau. 2 gegen einen, da kann man nur verlieren, selbst wenn man ein Engel ist.

Ich kann dir leider keinen Tip geben, kann dir nur alles Gute wünschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ehe mit einem Schwiegermonster!!! Teil 2?

Antwort von Laufente123 am 03.06.2013, 22:11 Uhr

Ich kenne leider auch nicht Teil1.
Aber ich kann Deinen Mann ganz gut verstehen. Wenn zwei sich streiten, mit aber das Thema (welches eigentlich?) nicht wichtig genug ist um mitzustreiten, dann halte ich mich raus und bin weiterhin mit beiden befreundet. Ich muss nicht Partei ergreifen wenn ich nicht will.

Jetzt ist Dein Mann Dein Mann aber warum soll er nur weil er Dich geheiratet hat Dir IMMER den Rücken stärken? Und dann noch gegen seine eigenen Mama?

Ergreift er denn Partei für seine Mama oder hält er sich einfach nur raus?
Ersteres würde mir zu denken geben (sei es dass ich überreagiere oder dass wir zwei auch ein Problem haben), zweiteres fände ich akzeptabel.

Grundsätzlich aber lasse ich mich mit meinen Schwiegerelten auf gar keinen Streit ein. Da sie sehr umgänglich sind, ist das auch meist einfach. Aber wenn doch, dann mache ich mir bewusst, dass es alte Leute sind, am Ende ihre Lebens, entsprechend unflexibel oder in alten Mustern/Erfahrungen verhaftet und es nicht meine Eltern sind und es mir somit egal sein kann.

Bei meinen eigenen Eltern kann ich mich durchaus auch mal eher zoffen, halte mich aber tendenziell aus gleichen Gründen eher zurück. Aber ich wohne von beiden Eltern sehr weit weg. Das macht es echt einfach.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ehe mit einem Schwiegermonster!!! Teil 2?

Antwort von Sanbee am 04.06.2013, 11:26 Uhr

Ich weiss nicht wie Deine Schwiegermutter reagieren würde, wenn Dein Mann Partei für Dich ergreifen würde...
In meiner bisher 13jährigen Ehe ist es auch so, dass die Schwiegermutter mich komplett ablehnt und alles, wirklich alles, von ihr negativ bewertet wird, was ich ich tue. Nur die Kinder sind gut gelungen, können aber auch andere Faktoren daran beteiligt sein. Wer weiss welche die da meint???
Egal...
Weder Du noch Dein Mann werden sie ändern können.
Bei meiner ist es so, dass wenn man auch nur versuchen würde für mich Partei zu ergreifen, dass es richtig Ärger geben würde. Dabei wird sie dann so dermassen unsachlich und beleidigend, das kann sich keiner vorstellen. Und eigentlich will sie immer Frau von Welt sein... Für meinen Mann, seinen Vater und seinen Bruder ist das mehr als anstrengend und da kommt auch niemand gegen an. Sie wirkt wie Rumpelstilzchen...
Manchmal bin ich auch traurig, dass mein Mann nichts sagt, wenn wieder Gemeinheiten kommen. ABER auf das Theater hätte ich auch keine Lust, von daher kann ich ihn auch verstehen.
Kann es sein, dass das Nichthandeln Deines Mannes evt. noch mehr Groll gegen Deine SM hervor ruft?

Was ich aber allerdings gar nicht gut finde ist, dass er Dir nicht zuhört. Er sollte Dir schon zuhören und mit Dir reden. Vielleicht ist es aber auch schwierig für ihn zuzuhören, wenn er weiss, dass Du von ihm erwartest, dass er eingreift...???

Ist das denn der einzige Bereich in dem Du Dich von ihm im Stich gelassen fühlst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ehe mit einem Schwiegermonster!!! Teil 2?

Antwort von miramara am 04.06.2013, 14:58 Uhr

Hi,

ich danke euch für euere Antworten.

Ich hatte das ganze Thema erst vorletzte Woche hier gepostet gehabt.
Meine SM denkt, jetzt wo ich angeheiratet habe, hab ich nach ihrer Nase zutanzen. Als wir unseren Sohn bekamen, fing sie damit an, alles schlecht zu reden. Ich würde alles mit meinem Sohn völlig falsch machen. Sie hatte sogar in der Gegenwart unseres Sohnes oft schlecht über mich gesprochen. Leider arbeitet sie auch noch in dem Supermarkt um die Ecke, wo ich zuletzt auch mitbekam, wie sie gleich über mich herzog als sie mich sah. Mein Mann sagt immer nur ja und Amen. Ich hatte mich dem jahrelang halt angeschlossen, wollte halt immer nett und freundlich sein. Als sie mir aber alles schlecht redete mit meinem Sohn, dachte ich nur, ich bin im falschen Film und konterte. Ich wollte nicht länger ihre nette Marionette sein. Dann fing sie richtig abzudrehen an. Mit der Hochzeit wurde es nur noch schlimmer. Ich bekam sogar letztes Weihnachten mit, wie sie in der Küche schlecht über mich redete und mein Mann hat nichts gesagt, wirklich NICHTS. Das schlimmste an ihr ist eigentlich, dass sie immer die Leute so verändern will, wie sie sie haben will. Da mache ich nicht mehr mit.

Mein Mann steht nur bei diesem Thema nicht hinter mir. Ich verlange auch nicht, dass er für mich an der Front mit seiner Mutter kämpft, aber könnte er nicht wenigens ihr sagen, dass er sowas nicht hören möchte und das sie das selber klären soll?! Er gibt mir nur noch mehr das Gefühl, dass ich an allem Schuld wäre und ich das zu richten hätte. Ich hab es über 1 Jahr versucht es zu richten, aber diese Frau ist mir einfach zu dämlich! Sie hört einem gar nicht zu und kann auch andere überhaupt nicht verstehen bzw macht sich nicht mal die Mühe sich damit auseinander zusetzen. Erst letztens sagte sie zu ihrer Kollegin, dass sie nicht einmal mehr wüsste, wie das alles zustande kam. Sie akzeptiert mich nicht mehr, seid unser Sohn geboren wurde, weil sie sich als Mutter von ihm sieht und ich ihr nur im Wege stehe. Wir haben uns noch nie gestritten. Wenn es Meinungsverschiedenheiten gab, dann haben wir die gleich geklärt und geredet. Hier allerdings streiten wir uns ständig, wenn es um sie geht. Schon gleich zu anfang des Streites bekam ich zu hören, ich solle es doch klären. Danach hat er es meist nur noch abgeblockt, weil seine dämliche Mutter ihn ständig damit voll geplärrt was ich doch schreckliches wieder angestellt hätte.

Meine SM ignoriere ich nur noch, wenn ich sie sehe, denn das ist das Beste für mich. Mit meinem Mann würde ich allerdings lieber noch einige Jahre zusammen bleiben und ich hab auch keine Lust mehr darauf, dass dieses Thema ständig zum Streit führt und ich würde mich einfach zu sehr freuen, wenn er mir zuhört und mich versteht und das Ganze hier keinen Streit vom Zaun bricht.

Ich bin mal gespannt. Am Donnerstag habe ich Geburtstag, ob meine SM mir dann gratulieren wird? Aus Anstand tat ich das Selbe bei ihrem Geburtstag. Nur zu gerne würde ich dann wieder irgendwas hässliches vom Stapel lassen. Einfach meine Wut über sie, bei ihr abladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ehe mit einem Schwiegermonster!!! Teil 2?

Antwort von Laufente123 am 04.06.2013, 21:34 Uhr

Ich habe gestern dann doch noch deinen alten Beitrag gelesen und dieser hier erklärt auch viel zur Situation.

Ich kann Deinen Mann aber weiterhin verstehen. Ein Streit macht nur dann Sinn wenn er potentiell zu irgendeinem Ziel führen könnte. Wenn du dich danach besser fühlst, dann streite dich. Wenn nicht, lass es. Ändern (ein anderes potentielles Ziel) wirst du die Frau nicht mehr - das weißt du doch. Also lass es einfach, geh ihr aus dem Weg, sei höflich, graturliere ihr zum Geburtstag, Weihnachten und was weiß ich.


Es wäre schön, würde Dein Mann mal mit Dir reden und etwas sagen wie "Schatz, ich verstehe es, aber es hat doch keine Sinn". Dann hätte er mal zugehört und sich geäußert - aber vielleicht fehlen ihm die Worte.

Viel Kraft und Ignoranz (die brauchst du)
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ehe mit einem Schwiegermonster!!! Teil 2?

Antwort von Nikas am 05.06.2013, 15:07 Uhr

ja aber soweit ich mich erinnere, ist der Umgang mit der SM aus der Distanz ja noch das kleinste und auch annähernd lösbare Problem.

Der wahnsinnige Gatte will ja mit Sack und Pack ins Mutterhaus ziehen. DA würde dann der Höllentanz erst richtig losgehen. Deshalb halte ich den Mann einfach mal für leicht vernunftsresistent, u.a..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ehe mit einem Schwiegermonster!!! Teil 2?

Antwort von Happie am 06.06.2013, 12:34 Uhr

Es gab dieselbe Situation bei meiner Mutti. Leider hat sie jetzt schlechte Erfahrungen aus dieser Zeit. Zu Thema :) Ihr hat geholfen, dass SM ausgezogen hat. Aber vllt jetzt, wenn Technik so entwickelt ist, kannst du ihres Verhalten mit einer Minikamera aufnehmen und zeigen. Dann werden alle glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ehe mit einem Schwiegermonster!!! Teil 2?

Antwort von miramara am 08.06.2013, 20:23 Uhr

Zum Aufnehmen ihrer Taten werde ich wohl nicht mehr kommen :-( Leider steht ihr Wort gegen meines.

Nun ich komme leider auch aus einer Familie, wo ich meine Oma und Opa Jahre lang nicht gesehen habe. Wenn irgendwer immer mit dem Argument kommt, dass das Kind dann mit sowas nicht aufwachse, kann ich das nicht nach vollziehen. Zumal es geht hier nur um eine Oma. Von meiner Seite aus, hat der Kleine noch Oma und Opa, wo er auch hinkommt. Ich selber kam dazu auch nie mit meiner leiblichen Mutter zurecht. Also sind mir Mütter eh schon Suspekt und das ich mir in mein Leben reinfuschen lasse, total tabu!
Meine SM stellt sich da hin, denkt mit der Hochzeit hätte ich total viele Verpflichtungen angenommen. Mit sowas kann ich überhaupt nicht umgehen. Zumal sie sich noch hinstellt und wichtiger tut, als meine beste Freundin für mich ist. Das ist sie bei weitem nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.