Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamee&Jana am 04.01.2006, 13:23 Uhr

Der Gang zum Standesamt: Hilfe!

Hallo zusammen,

am 13.05.05 hat mein Freund mir einen Heiratsantrag gemacht, den ich bejaht habe :o)

Nun wird es ernst, wir wollen bald heiraten.

Jetzt gehen mir natürlich tausend Sachen durch den Kopf und ich habe auch gegoogelt wie ein Weltmeister, bin aber nicht ganz schlüssig geworden.

Ich weiß mittlerweile das die standesamtliche Trauung ca. 80 Euro kostet.

Was ist mit nem Stammbuch, brauch man das? Und wofür?

Was müssen wir noch alles tun, ausser uns beim Standesamt für die Heirat "anzumelden"?

Was ist an Papieren nötig?

Was müssen wir danach erledigen? Überall die Heiratsurkunge hinschicken? Ich meine, es muss ja namentlich alles geändert werden ...

Ich habe eine Tochter ... mein Freund ist nicht der Papa. Wir möchten das sie nach der Heirat auch seinen Nachnamen bekommt. Wo beantrage ich das?

Herrje, ich bin totla durch den Wind und kriege nichts mehr auf die Kette :o) Wir möchten nächste Woche den Termin beim Standesamt machen. Die helfen doch sicher auch weiter oder?

Und noch was: Wie habt ihr euch nach der Heirat Gefühlt? Hat sich was verändert?

Ich hoffe ihr seid so lieb und beantwortet meine tausend Fragen :o)

Danke und liebe Grüße
Tamara

 
8 Antworten:

Re: Der Gang zum Standesamt: Hilfe!

Antwort von märzmama am 04.01.2006, 13:44 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal.
Ich hab am 18.11.05 standesamtlich geheiratet und am 15.5 .06 werden wir dann noch mal kirchlich und in weiß heiraten.
Zu deinen Fragen: Das Stammbuch muss man nicht haben. Die meisten nehmen es aber wir fanden es überflüssig, es dient ja quasi nur dazu dass man die Unterlagen einheftet.
Ansonsten lagen unsere Standesamt kosten aber trotzdem so zwischen 50-60 € wiel man ja für die Unterlagen alle einzeln zahlen muss. also; beglaubigte Abschrift eurer Familienstammbücher von den Standesämtern wo eure Eltern gemeldet sind , Bestätigung das man an seinem Wohnort gemeldet ist, Ausfertigungen der Heiratsurkunde etc.auch heiraten am Samstag kann extra kosten kommt auf das Standesamt an.
Ruf einfach beim Standesamt an die sagen dir dann was du alles besorgen musst. Wir haben dann schon am Tele einen Heiratstermin vormerken lassen. Als wir die Abschriften von unseren Familienstammbüchern hatten haben wir uns zusammen einen Termin geben lassen. Da wurde dann auch geklärt wie die Trauung abläuft und wie das Trauzimmer aussieht.
Nach der Heirat musst du deiner Bank, deiner Krankenkasse evtl Versicherungen und Arbeitgeber bescheid geben.
Vergiss auch nicht die neue Steuerklasse festzulegen.
Ich kann nicht sagen dass sich durch die Hochzeit etwas gavierendes geändert hätte. Mich bestäkt die Heirat nur in meinem Gefühl zu meinem Mann zu gehören.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

#LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gang zum Standesamt: Hilfe!

Antwort von charliee am 04.01.2006, 13:50 Uhr

Viel geändert hat sich bei mir eigentlich auch nicht -außer daß ich total stolz darauf bin nun "Noch mehr" zu meinem Mann zu gehören - seinen Namen zu tragen,ofiziell seine Frau zu sein!(Und das er mich von Anfang an heiraten wollte und seine blöde Ex nie- welch Genugtuung(albern, ich weiß ;o)))
Wenn mein Mann uns das hin und wieder mal wieder richtig bewußt machen schmunzeln wir beider immer noch irgendwie ungläubig...und wir sind im März 2 Jahre verheiratet ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann darf man ja noch gratulieren: Alles, alles Gute wünsche ich euch!

Antwort von Tamee&Jana am 04.01.2006, 13:52 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gang zum Standesamt: Hilfe!

Antwort von shooty007 am 04.01.2006, 13:55 Uhr

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch. Was die Einbennung deíner Tochter betrifft, kannst du das auf dem Standesamt beantragen wo ihr auch heiratet. Ich habe vor drei Monaten geheiratet und mein Sohn wurde während der Trauung mit Einbenannt. Es ist nur ein Schriftstück mehr zu unterschreiben.

Was du an Unterlagen brauchst hängt davon ab, ob du das alleinige Sorgerecht hast. Wenn ja, dann reicht die Geburtsurkunde und so ein Schrieb vom Jugendamt das du das alleineige Sorgerecht hast. Bei uns hat das Ganze 17 € + 7 € für eine neue Geburtsurkunde gekostet.

Wenn du mit dem Kindsvater das geimeinsame Sorgerecht hast brauchst du auf jeden Fall seine Einwilligung.


Bei Fragen kannst du mich anmailen.

Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das alleinige ...

Antwort von Tamee&Jana am 04.01.2006, 13:57 Uhr

... Sorgerecht. Der Vater von Jana wäre auch damit einverstanden gwesenund hätte unterschrieben wenn wir das gemeinsame Sorgerecht gehabt hätten. Das ist also kein Problem, zum Glück!

Der Standesbeamte wird uns dann aber doch alles sagen was wir brauchen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das alleinige ...

Antwort von 3 mal mami am 04.01.2006, 15:49 Uhr

Ich heirate auch neu, im feb.06

wegen dem namen:
ist es egal ob du das alleinige sorgerecht hast oder nicht der Vater muss zustimmen!
Wenn er das tut hast du gute chancen ;-)
Das mit dem Stammbuch:
ne das brauchst net zu nehmen ich behalte mein altes

Wegen der Unterlagen:
das kommt immer drauf an,wie der stand der dinge ist wenn du geschiedenbist brauchst die Heiratsurkunde und die Aufhebung der Ehe.
>von den Kindern aus erster Ehe braucht man die Abschrift aus dem Stammbuch usw aber ganz genau sagen die dir das eh auf dem Standesamt.die Unterlagen dürfen nicht älter als ein halbes jahr sein also besorg sie frühestens ein halbes Jahr vor der letztendlichen Trauung.

Ansonsten ruf da an und frag nochmal nach

Wegen der Änderung: ich denke eine Kopie der heiratsurkunde genügt, um deinen namen überall ändern zu lassen.

Aber auch da wirst du sicher telefonisch beraten

Gratulation ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das alleinige ...

Antwort von shooty007 am 04.01.2006, 16:21 Uhr

Ja klar. Nur Fragen. Wie gesagt, die Bescheinigung vom Jugendamt und Geburtsurkunde. Ach ja, vergessen. Es kommt auch auf das Alter des Kindes an. Ab 5 Jahren haben sie ein Recht mitzureden.

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Gang zum Standesamt: Hilfe!

Antwort von tonikiana1999 am 05.01.2006, 0:45 Uhr

wir haben damals für ehefähigkeitszeugnis(mein mann war geschieden)und den anderen papierkram ca 150 euro bezahlt ich würde am besten auf dem standesamt nachfragen mir schrieb sie damals auf was ich alles brauchte(bei uns wars mehr da er amerikaner ist)und mit dem nachnamen das deine tochter ihn bekommt kannste da auch nachfragen lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.