Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claire1964 am 04.01.2006, 13:12 Uhr

Probleme mit Kind aus 1.Ehe

Mein Mann u.ich lieben uns sehr. Wir haben ein gemeinsames Kind.er eine Tochter -12-aus 1.Ehe.Nun ist dieses Jahr wie letztes Jahr als sie an Weihnachten/Silvester da ist das wir wegen ihr einen riesigen Krach bekommen. Wie soll ich mich kurz fassen? also sie intrigiert (wie die Exfrau auch), er glaubt ihr aber IMMER. sprich ich bin immer die Böse. Nun hat er wieder gestern Abend mit mir den grössten krach angefangen wegen der Göre, droht mit dem Schlimmsten wenn ich mich nicht nach der Göre richten würde, da sie ja so ein armes Kind ist..usw.usw. Ich könnte das endlos lange schreiben, kann ich hier aber nciht.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin gerade soweit das ich alles hinschmeische, da wir ja gegen seine Vorfamilie immer an 2.Stelle zu stehen scheinen.
Sorry für das "wirre Schreiben",,,habe einfach gerade so wirre Gedanken.

 
10 Antworten:

Re: Probleme mit Kind aus 1.Ehe

Antwort von charliee am 04.01.2006, 13:18 Uhr

Schmeiß nicht alles hin! kenne das alles selbst zu gut!!!!!
Wenn du deinen Mann liebst sprich ruhig mit ihm!
Mach ihm klar, daß es da noch euer Kind gibt!
Und das er gewissen Grenzen ziehen muß!
Hat er die Mutter verlassen?Wenn ja hat er Wwhrscheinlich ein schlechtes Gewissen seiner Tochter gegenüber. Mein Mann hat sich auch immer Vorwürfe gemacht und gedacht er hätte sein Kind im Stich gelassen!
Und hat deswegne NIE geschimpft, hat alles mit sich machen lassen nur damit das Kind nicht traurig ist!
Das hat sich inzischen geändert!
Er setzt Grenzen und ehrlich gesagt wurde dann auch das Verhältnis zu seiner Tochter erstmal viel besser( Das ist jetzt wieder anders aber aus anderen Gründen)

Wenns dir hilft- schau mal hier

http://www.rund-ums-baby.de/forum/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=880028&forum=100

Alles Gute, charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kind aus 1.Ehe

Antwort von Tanix am 04.01.2006, 13:21 Uhr

Was genau ist denn passiert?
Kannst du denn mit deinem Mann reden, wenn seine Tochter wieder bei der Mutter ist?
Wie ging es nach dem Streit beim letzten Mal weiter?
Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Mädchen mal über die ganze Situation zu sprechen?

Tut mir leid, wenn Weihnachten/Silvester für dich so stressig war!
Wünsche dir auf jeden Fall Kraft.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kind aus 1.Ehe

Antwort von ninas59 am 04.01.2006, 13:23 Uhr

Versuch erst einmal ihn zu verstehen. Vielleicht glaubt er etwas wiedergutmachen zu müssen, und erwartet von seiner aktuellen Familie seine verletzte oder verlassene Familie mit Samthandschuhen zu behandeln. (Frag ihn einfach nach dem "warum")

Wenn du ihn verstanden hast, dann versuch ihm in Ruhe deine Probleme darzulegen.
Wie weit ist deine Bereitschaft auf das Kind/ die Familie einzugehen, und wo sind deine Grenzen. Vielleicht versteht er ja, dass er dich nicht zum Handlanger für sein Gewissen machen kann.

Vielleicht hast du zu lange geschluckt und jetzt kommst du gar nicht klar damit.
Du musst dich langsam aus dieser Kralle befreien.
Alles hinschmeißen wäre schade, denn ihr habt jetzt einfach eine Chance eure Regeln festzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch was..

Antwort von charliee am 04.01.2006, 13:23 Uhr

Ich war auch ganz schnell die "böse Stiefmutti" als sie bei mir nicht wie zuhause bis 22 Uhr aufbleiben durfte oder ihr kein Eis gekauft habe,oder so!
Die Maus ist ziemlich maßlos,da sich zuhause aus Bequemlichkeit der Mutter einfach alles kriegt, das sie will, damit sie kein Theater macht!
Aber der Zahn war schnell gezogen und inzwischen kommt sie mit mir fast besser zurecht als mit ihrem Vater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kind aus 1.Ehe

Antwort von emmal j. am 04.01.2006, 14:27 Uhr

Also.
Ich finde es ziemlich entwürdigend, ein 12jähriges Kind "Göre" zu schimpfen.


Vielleicht stellt sie sich an, aber sie ist doch im Endeffekt in der schlechteren Position.
Du hast ihren Papa immer und sie gar nicht (oder nur an Weihnachten).

Kannst Du da nicht etwas Milde walten lassen?

Wie erwachsen muß sich denn eine 12jährige in Deinen Augen verhalten???

Diese schwierigen Fanilienverhältnisse und dann noch die Pubertät vor der Tür - mein Gott, was verlangst Du?


Also ich würd da mal gar nichts hinschmeißen, in Ruhe über alles reden und dann mal die eigenen Ansprüche gepflegt überdenken!

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pubertät

Antwort von sahra84 am 04.01.2006, 15:37 Uhr

Mit 12 steht die Pubertät nicht vor der Tür, das Mädel ist mitten drin!!!
Das ist ein schwieriges Alter, man testet seine Grenzen aus und kann ganz sicher schon intrigieren. ALlerdings ist sie sich sicher nicht ganz bewußt, was sie damit verursacht.
Milde walten zu lassen ist sicher schwer, es hilft siche rnur ein Gespräch, vielleicht ja zu dritt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kind aus 1.Ehe

Antwort von Maximum am 04.01.2006, 17:14 Uhr

Ich erlebe das selbe Spiel zur Zeit nebenher bei meiner Freundin.Da ist es ähnlich.Ich habe auch schon mit meiner Freundin darüber geredet,aber irgendwie doch vorbei geredet.Sie hat zwei Kinder aus erster Ehe welche beim Papa leben,sie ist damals gegangen und hat die Kinder dort gelassen.Er hat zwei Kinder aus erster Ehe,er ist gegangen,hat die Kinder bei der Mama gelassen.Die beiden haben selber ein Kind zusammen,daß zweite gemeinsame Kind kommt im Sommer.Wenn ihre Mädchen aus erster Ehe kommen hängt er die Fratze,wenn seine beiden kommen hängt sie die Fratze.So richtig wird sich nur um das gemeinsame Kind gekümmert.Jeder findet an den jeweiligen anderen Kindern immer etwas auszusetzen.Es tut mir schon vom zugucken weh.Marc(sein Sohn aus erster Ehe)ist verhaltensgestört,ist schon in der Psychatrie gewesen,kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit ins Kinderheim.Keiner kümmert sich richtig,einer schieb es auf den anderen.
Du siehst,auch wo anders gibt es Zoff wegen dem Kind vom Partner.
Mir tun dabei immer die Kinder leid.
Und ganz ehrlich?! So richtig leiden kannst du das Mädchen auch nicht,oder?
Es ist dann meistens das selbe Bild wenn dann gemeinsame Kinder da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kind aus 1.Ehe

Antwort von Claire1964 am 05.01.2006, 10:57 Uhr

Danke für so viele Reaktionen.
charliee hat mir aus de rSeele gesprochen.Eigentlich verstanden wir uns mal alle gut.Aber im Moment ist nich tmit ihm zu reden. Ich warte jetzt mal das kommende Wochenende ab.
Punkt ist, daß das Kind aus 1.Ehe alles darf. Ich darf absolut nichts sagen zu ihr(sie wäre ja nur alle 2 wochen da u. da wäre es egal, wenn sie z.B.Plastik auf den boden wirft, Kaugummi in den Papierkorb spuckt usw.,nur kleine Beispiele!). Auf der anderen Seite soll ich sie wie mein eigenes Kind behandeln. Aber Kindr brauchen auch Grenzen, egal welchen Alters. Ich möchte mal nicht, das meines den Kaugummi, obwohl es in einem gewissen Alter weiss wie ekelig das ist in den Papierkorb klebt - pfui)
Zu Dir Maximum muss ich schreiben das du absolut falsch liegst. 1.ist die Grosse absolut noch nicht in der Pupertät. Und eigentlich mag ich sie auch. Nur wenn es dann jedesmal so ist, wenn sie da ist daß sie uns gegenseitig auspielt und danach immer mit dem Papa schmeichelt (was sie sonst nicht macht) finde ich das nicht sehr schön. Wir streiten uns ansonsten nämlich nicht, und das ist das traurige was dazu kommt.Wir - unser gemeinsames Kind und ich - sind schließlich nicht Aschenbrötel, die die Reste bekommt und zuschauen darf wie die Prinzessin alles bekommt u. darf und "unserer"wird öfters von ihm viel strenger behandelt, besonders wenn die grosse da ist. ist das fair?
Gestern kam er heim u. sagte nur Hallo und dann Gute Nacht.
auslöser für den Streit war "eigentlich nur", daß ich nicht den ganzen Tag Programm für die grosse gemacht habe, sondern die Wohnung erst mal geputzt habe und ein bisschen mit unserem Kleinen Kind gespielt habe. Sie saß in ihrem Zimmer und hat gelesen. Den ganzen Tag, kam sie nicht raus ,außer zum Essen. Schickte ihr Geschwisterchen weg mit dem Satz "sie wolle lesen" .Erst als der gemeinsame Papa heimkam spielte sie dnan wieder mit ihr!! und redete mit mir! Als ich nämlich öfter zu ihr tagsüber ins Zimmer bin und fragte ob sie nicht mal rauskommen will hat sie mich nur angeschaut und eine Schnute gezogen. Abends dann als der Vater kam sprach sie wieder mit mir. Was soll ich dazu sagen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kind aus 1.Ehe

Antwort von Claire1964 am 05.01.2006, 10:58 Uhr

Danke für so viele Reaktionen.
charliee hat mir aus de rSeele gesprochen.Eigentlich verstanden wir uns mal alle gut.Aber im Moment ist nich tmit ihm zu reden. Ich warte jetzt mal das kommende Wochenende ab.
Punkt ist, daß das Kind aus 1.Ehe alles darf. Ich darf absolut nichts sagen zu ihr(sie wäre ja nur alle 2 wochen da u. da wäre es egal, wenn sie z.B.Plastik auf den boden wirft, Kaugummi in den Papierkorb spuckt usw.,nur kleine Beispiele!). Auf der anderen Seite soll ich sie wie mein eigenes Kind behandeln. Aber Kindr brauchen auch Grenzen, egal welchen Alters. Ich möchte mal nicht, das meines den Kaugummi, obwohl es in einem gewissen Alter weiss wie ekelig das ist in den Papierkorb klebt - pfui)
Zu Dir Maximum muss ich schreiben das du absolut falsch liegst. 1.ist die Grosse absolut noch nicht in der Pupertät. Und eigentlich mag ich sie auch. Nur wenn es dann jedesmal so ist, wenn sie da ist daß sie uns gegenseitig auspielt und danach immer mit dem Papa schmeichelt (was sie sonst nicht macht) finde ich das nicht sehr schön. Wir streiten uns ansonsten nämlich nicht, und das ist das traurige was dazu kommt.Wir - unser gemeinsames Kind und ich - sind schließlich nicht Aschenbrötel, die die Reste bekommt und zuschauen darf wie die Prinzessin alles bekommt u. darf und "unserer"wird öfters von ihm viel strenger behandelt, besonders wenn die grosse da ist. ist das fair?
Gestern kam er heim u. sagte nur Hallo und dann Gute Nacht.
auslöser für den Streit war "eigentlich nur", daß ich nicht den ganzen Tag Programm für die grosse gemacht habe, sondern die Wohnung erst mal geputzt habe und ein bisschen mit unserem Kleinen Kind gespielt habe. Sie saß in ihrem Zimmer und hat gelesen. Den ganzen Tag, kam sie nicht raus ,außer zum Essen. Schickte ihr Geschwisterchen weg mit dem Satz "sie wolle lesen" .Erst als der gemeinsame Papa heimkam spielte sie dnan wieder mit ihr!! und redete mit mir! Als ich nämlich öfter zu ihr tagsüber ins Zimmer bin und fragte ob sie nicht mal rauskommen will hat sie mich nur angeschaut und eine Schnute gezogen. Abends dann als der Vater kam sprach sie wieder mit mir. Was soll ich dazu sagen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass sie in Ruhe

Antwort von tami36 am 05.01.2006, 14:36 Uhr

Lass sie einfach in Ruhe, du reibst dich auf und bekommst Streit, bist die Dumme.
Rede in Ruhe mit ihr, sage klipp und klar: Ich mag dich , aber im Moment ist dein Verhalten nicht nett.
Ich weiß, es ist nicht leicht und dein PApa fehlt dir. Aber nun bin ich auch für dich da, und natürlich dein Papa."
Mehr nicht, nur immer wieder das, wobei natürlich in deinem Haushalt deine Regeln gelten sollen!
Lass sie einfach mal links liegen, denn rumzicken ohne Publikum ist schnell langweilig.....
Gruß, Tamara (ab+zu Sohn von 10 J. und Mädchen von 8J.)
mit eigener Tochter von 5 und gemeinsamer Tochter mit 4 Monaten puuuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.