Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 11.08.2013, 11:28 Uhr

Deine Bedürfnisse werden vermutl. keine große Rolle spielen...

Hallo,

eine Freundin von mir hat Borderline, und ich kann ihre Beziehung (und inzwischen Ehe) seit vielen Jahren mitverfolgen. Wichtig ist, dass der Partner auch selbst viel über Borderline weiß, was zum Beispiel bei ihrem Mann nicht der Fall ist. Er bewertet sie wie eine gesunde Frau und ist daher oft sehr gereizt und ungeduldig mit ihr. Das liegt u. a. daran, dass auch sie leugnet, Borderline zu haben und abwehrt, wenn Therapeuten dies sagen. Sie möchte ständig, dass ihr Mann auf ihre Seelenlage ausführlichst eingeht - sie interessiert sich umgekehrt aber nicht für seine Bedürfnisse. Die Beziehung funktioniert sehr schlecht. Jeder hat an den Anderen Erwartungen, die dieser nicht erfüllen kann.

Borderline ist ja ein Symptomkomplex, die Ausprägung und Art ist bei jedem unterschiedlich. Wenn Du Dich aber mit einem Borderliner einlässt, musst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass Deine eigenen Bedürfnisse nur sehr wenig wahrgenommen und nur eine eher untergeordnete Rolle spielen werden. Borderliner kreisen stark um sich selbst (sie können nichts dafür, es geht ihnen einfach oft schlecht). Ihre Empathiefähgkeit für den Partner ist wenig ausgeprägt.

Was ich außerdem bei meiner Freundin beobachten kann: Borderliner stellen sehr enge, klammernde Beziehungen her, die anfangs stark idealisiert werden. Stellt sich ein Mensch als nicht so toll, sondern normal, durchschnittlich und mit Fehlern heraus, kann die Zuneigung zwischendrin immer wieder in extreme Abneigung umschlagen - es gibt nur wenig dazwischen.

Auch ist es für Boderliner oft fast unmöglich, sich zu trennen - selbst aus einer unguten Beziehung. Das kann für Dich umgekehrt schlimm sein, wenn Du aus der Beziehung eines Tages wieder aussteigen willst. Das geht kaum ohne Riesen-Psychokrise auf der anderen Seite, bis hin zu Selbstmordtendenzen oder einem Klinikaufenthalt.

Es ist irgendwo gemein, weil Borderliner ja nichts dafür können - aber auch ich würde Dir raten, vorsichtig zu sein. Denn Du wirst voraussichtlich in diese Beziehung selbst sehr viel mehr investieren müssen, als Du zurück bekommst. Und Du wirst vermutlich viele extreme Gefühlssituationen miterleben (Manipulationsversuche, Selbstmorddrohungen, große Ablehnung), die einen schon arg fordern können.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.