Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 12.10.2013, 8:57 Uhr

Definition Depression...

Ich habe irgendwie das Gefühl, mit Deiner Depressions-Definition liegst Du vielleicht falsch - bin aber absolut kein Fachmann. Vielleicht kann hier jemand dazu etwas schreiben..?

Aber Dein folgender Absatz ist mir irgendwie - aufgefallen:

"Ich war in der Schweiz mit Depression diagnostiziert und therapiert worden. Zu recht, denke ich, wenn ich von der Definition ausgehe, dass jemand dann depressiv ist, wenn er ohne offensichtliche Gruende traurig ist. Ich hatte alles: einen Job, eine Wohnung, einen Partner, der fuer den Kinderwunsch offen war. Hier in Trinidad denke ich nicht, dass ich eine Depression habe, denn ich habe/hatte ja nachvollziehbare Probleme, die mich so runterziehen. ... Da finde ich depressive Phasen und zwischendurch Suizidgedanken nachvollziehbar."

Ich glaube, da liegst Du falsch.

Ich habe es voriges Jahr bei meinem Schwager erlebt - da musste er zum dritten Mal ein Kind begraben (das erste im Kindergartenalter an einer plötzlichen Krankheit, das zweite kurz nach einer zu frühen Frühgeburt, und das dritte dann, nach langer Vorgeschichte, dann doch wieder plötzlich an einer Erkrankung). Und wieder war er mit krankem Kind ins Krankenhaus gegangen - und musste am nächsten Tag mit leeren Armen wieder gehen.

Sein Hausarzt diagnostiziert dann bei meinem Schwager eine Depression. Zuerst dachte ich auch, was erwartet der Hausarzt, wenn man zum dritten Mal ein Kind begraben muss, ist die Traurigkeit ja nun wirklich nicht "ohne Grund"! Aber je öfter ich dann meinen Schwager getroffen habe - desto mehr dachte ich schon, der Hausarzt hat recht. Irgendwie... ist mein Schwager phasenweise wie eine "leere Hülle". Ich kann's nicht recht beschreiben, und will garantiert auch niemandem "vorschreiben", wie man zu trauern habe, wirklich nicht!

Aber ich glaube, es ist gar nicht so selten, dass man nach einem wirklich tragischen, einschneidenden Erlebnis eine Depression entwickelt. Dabei geht es ja auch nicht um tiefe Trauer etc., sondern eher um den "Verlust der Fähigkeit zu Freude oder Trauer". Zumindest, soweit ich es verstanden habe..?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.