Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BellaStella am 18.09.2008, 10:16 Uhr

Bald Alleinerziehend?

Hallo
ich schreibe, da ich große angst habe.
Folgendes. Ich bin mit meinem Freund 8 Jhr. zusammen und wir haben 3 gemeinsame Kinder. Seit ich meinen Freund kenne, ist er arbeitslos und hat wenig Lust zu arbeiten. Er spielt soweit den ganzen Tag ein Onlinegame und hilft sehr wenig im Haushalt mit. Wenn er mal was erledigen soll, macht er es auch meistens nur mit murren. Er bekommt auch des öfteren Wutausbrüche, so dass meine Kinder und ich angst bekommen. Dies war schon vor Jahren so, habe ihn dann auch mal verlassen, weil er ein Trinker war und mich auch bei Wutausbrüchen geschlagen hat.
Jetzt habe ich angst, heute war wieder so ein Ausbruch und er beschimpft mich immer dabei. Ich sagte ihm aber auch immer, wir sollen uns trennne, aber irgendwie ignoriert er das des öfteren und tut dann so, als ob nichts wäre. Unterstützung hätte ich auch keine.
Ausgerechnet seine Familie wohnt über uns..
Manchmal habe ich den Gedanken mit den Kindern abzuhauen, aber ich weiß nicht wohin. Damals habe ich einmal meinen Freund verlassen, da hatte ich nur ein Kind (meine Tochter) aber mittlere Weile habe ich 3 Kinder.
Wie aus dem Nichts, fängt er wieder an wie früher. Trinken tut er aber nicht..
Kennt ihr ein paar Stellen, wo man sich wenden kann...
ich komme aus Recklinghausen (NRW)


lg Stella

 
9 Antworten:

Re: Bald Alleinerziehend?

Antwort von Frechmaus81 am 18.09.2008, 10:39 Uhr

Wie stehst du denn zu der Familie deines Freundes? Kennen sie die Situation und helfen sie zu dir oder zu ihm? Wenn sie auf deiner Seite sind, dann suche Hilfe bei denen.

Ansonsten würde ich mir still und heimlich Hilfe beim Wohnungsamt holen und beim Sozial-/Arbeitsamt. Wenn du eine Wohnung hast, dann ausziehen.

Sollte sich die Lage zuspitzen, dann rufe die Polizei und lass ihn mitnehmen oder geh in ein Frauenhaus.

Mehr kann ich dir im Moment leider auch nicht raten.

Alles Gute

Frechmaus81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Alleinerziehend?

Antwort von Aprilscherz2000 am 18.09.2008, 11:16 Uhr

Schließ mich meiner Vorrednerin an.Ab zum Arbeitsamt wegen eigenem Geld.Zum Jugendamt wegen Unterhaltsvorschuss (den DER wird dann ja wohl nie für ein (oder alle!) Kind zahlen.Das sind dann schon mal 125€ pro Kind!!!Zusätzlich wirst Du Hartz IV bekommen.Kindergeld bekommst Du ja hoffentlich schon auf Dein Konto.Dann Wohnung suchen(DER wird ja wohl auch nie ausziehen so wie Du ihn beschreibst-obwohl er als Arbeitsloser ja dann nur noch Anspruch auf eine kleine Wohnung (45qm) hat.Mit dem Vertrag VOR der Unterschrift zum Arbeitsamt gehen und genehmigen lassen.
Und dann weg.

Gruss Chrissie, hört sich zwar ja ner Menge arbeit an, aber es wird sich lohnen und Du und Deine Kinder werden dann ein besseres Leben haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Alleinerziehend?

Antwort von Fredda am 18.09.2008, 12:01 Uhr

Hallo!

Hört sich an, als wärst du schon die ganze Zeit alleinerziehend... Wahrscheinlich wirst du erleichtert sein, wenn du die obenn beschriebenen Ämtergänge erledigt und eine schöne Wohnung für euch 4 gefunden hast.

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Alleinerziehend?

Antwort von mami-mai07 am 18.09.2008, 12:15 Uhr

Ich würd auch als erstes zum Rathaus, also Jugendamt und die oder auch die vom Arbeitsamt werden dir bestimmt genauer sagen können, wo du noch überall hin solltest.
Komme übrigens auch aus RE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Alleinerziehend....

Antwort von Muttchen8 am 18.09.2008, 13:33 Uhr

sorry, aber nichts lieber als das! In deiner Situation hast du folgende Möglichkeit:

Du kannst beim Arbeitsamt anrufen und nachfragen wieviel Dir und deinen Zwergen an Wohnfläche zusteht, wieviel Mietete darf die Wohnung Höchstens kosten?
Im Wohngeldamt bekommst Du einen Wohnberechtigungsschein. Dort kannst du auch Angebote der WBS Wohnungen ansehen....

Das Hartz 4 Recht sieht nicht vor umzüge aus Eigeninitiative zu beschussen. Aber ich denke, wenn Du Deine Lage schriftlich schilderst , ggf auch beim Jugentamt ( Erwähne, dass dein LAG auch handgreiflich weden könnte). Da bekommst Du sicher noch weitere Hilfe.

Dem Arbeitsamt können bis zu 3 Wohnungsangebote vorgelegt werden. Nur 2 dürfen abgelehnt werden.

Schone bitte deine Nerven. Versuche in Ruhe zu handeln. Deine Drohungen, dass Du bald ausziehst kannst Du Dir ersparen, auch bei seiner Familie. Wenn Du gehst, werden sie es merken. Sie hätten DIr auch früher schon helfen können. Ich denke auch, dass der Apfel nicht weit vom Baum fällt, wenn Du verstehst was ich meine.

Denke an DICH und deine Kinder, es wird alles besser, wenn Du die größte Bremse in Deinem Leben los bist!
Lass Dich drücken, Kopf hoch.

LG
Tatiana

P.S. Also das was Du jetzt hast, gibt es an der nächten Ecke, versprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht verstehe,

Antwort von Cata am 18.09.2008, 14:39 Uhr

wie kann man mit so einem Looser erst drei Kinder in die Welt setzen, wenn man das doch schon nach dem ersten wusste bzw. das schon immer so war?
Da hilft nur eins, Wohnung suchen und ausziehen. Unterhalt wirste von dem wohl nicht bekommen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich nicht verstehe,

Antwort von sylea am 19.09.2008, 0:51 Uhr

hallo,
wie soll er die drohung wahr nehmen das du die trennung willst, wenn du es nicht machst und bei ihm bleibst???
wenn man drohungen oft macht die man nicht in die realität umsetzt, dann wird man irgendwann nicht mehr ernst genommen.

wenn du dich wirklich trennen willst, und meiner meinung nach solltest du es allein wegen der kinder tun wenn sie ab und zu mal angst haben.
1. musst du zum arge jobcenter. dort bekommst du unterlagen für die anträge, und auch vordrucke wegen wohnungsangebote.
du suchst dir in ruhe eine wohnung, am bestern ohne wissen deines freundes, denn das könnte nur stress für dich und vor allem für die kinder geben.
2. wenn das kindergeld auf sein konto geht, sofort ändern!!
3. wenn dir eine wohnung gefällt, dann gebe dem möglichem vermieter das formular vom arge jobcenter und lass es ausfüllen und unterschreiben. du bekommst vorher vom sachbearbeiter gesagt welche größe und wieviel sie kosten darf inkl. nebenkosten (ohne wasser und heizung).
dann musst du das formular vorlegen, beim arge jobcenter, und bestehe drauf, dass sie dir gleich sagen ob du die wohnung anmieten darfst, damit du gleich wieder zum vermieter kannst um zuzusagen. mach ihnen klar dass es dringlich ist!!

danach ab zum jugendamt wegen dem unterhaltsvorschuss, denn da der vater nu mal nicht arbeitet wird er auch nicht in der lage sein den unterhalt zu zahlen. das geht in der regel sehr sehr schnell.
und mach dir keine sorgen über die höhe, der satz vom arge jobcenter ist etwas höher und die differenz wird dir dann auch ausgezahlt.

die umzugskosten und auch die mietsicherheit kannst du bei uns im arge jobcenter, in deiner stadt, beantragen, allerdings darlehnsweise.
das wird dir dann in kleinen raten monatlich von deinen bezügen abgezogen. wenn du niemandem zum helfen, tragen hast, musst du dem arge jobcenter klar machen das du absolut allein bist und die kinder wohl kaum die möbel schleppen können. in dem fall möchten sie dann drei kostenvoranschläge von möbelumzugsfirmen haben und nehmen dann den günstigsten. wenn du leute zum helfen hast, kannst du "kostgeld"
bzw verpflegungsgeld für sie beantragen, pro helfer gibt es dann eine pauschale. falls dir möbel oder elektrogeräte fehlen, alles einzeln auflisten, auch lampen, besteck usw, mit beantragen, dafür ist dann die leistungsabteilung zuständig in dem arge jobcenter, wie auch für umzugskosten und mietsicherheit.

das hört sich alles echt kompliziert an, aber danach hast du und vor allem deine kinder die verdiente ruhe, und die kinder lernen auch ein schönes ruhiges liebevolles zuhause kennen.
ach so, vergiss nicht den alleinerziehendenbedarf mit zu beantragen, ich kenne es von kollegen die es nicht immer mit aufnehmen, obwohl es klar wie kloßbrühe sein sollte!!!
wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen.
ich wünsche dir alles gute, und viel viel kraft!!
lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Alleinerziehend?

Antwort von otzelot3108 am 19.09.2008, 7:10 Uhr

Hallo!
Wenn gar nichts geht dann ist ein Mutter Kind Haus das richtige.

LG
otzelot3108

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Alleinerziehend?

Antwort von cutter26 am 21.09.2008, 6:31 Uhr

Hallo Stella,

ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, dass Du mit jemand 3 Kinder in die Welt setzt, der nicht arbeitet, trinkt, schlägt und sich lieber mit Computer spielen den Tag füllt.

Klar möchte er sich nicht von Dir trennen, Du putzt, kochst und wäscht für ihn. Er kann doch die ganze Zeit machen, was er will.

Such Dir ganz schnell eine Wohnung für Dich und die Zwerge und mach einen Neuanfang. Danach wird es den Kindern und Dir sicherlich viel besser gehen.

Alles Gute
cutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.