Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaselio am 24.06.2005, 9:44 Uhr

an schwoba nix capito

Bin vom schwimmen zurueck...

Jetzt muss ich doch konkreter werden. Es ging ums fremdgehen aus Notwehr und mein Verstaendnis b.z.w. dein Unverstaendnis. Im Falle von Impotenz/Unlust hattest du ja eine patente Loesung. Nun wollte ich doch wissen was mit den emotional vernachlaessigten Partnern ist.
Schwache Frau liebt kalten, introvertierten Mann (oder umgekehrt). Sie sagt wieder und wieder, dass sie mehr Zuneigung braucht. Er hoert weg und macht seinen Kram. Frau trifft netten Kerl und holt sich das was sie zu Hause nicht bekommt.

Ich habe das jetzt starkt vereinfacht...
Fuer mich ist das fremdgehen aus Notwehr fuer das ich Verstaendnis habe..
Ob das nun richtig oder gesund ist sei mal dahingestellt, aber ich verstehe es. Du nicht? Wenn nicht, was sollte so ein Mensch tun? Jetzt sag nicht, sich auf eigene Fuesse stellen oder klare Verhaeltnisse schaffen...

Saluti
Christiane...heute Rekordhitze...hau nachher ab in die Berge

 
14 Antworten:

ah isch verstehe

Antwort von Schwoba-Papa am 24.06.2005, 9:52 Uhr

dann sollte schwache Frau packen ihre Koffer und suche Mann mit warme Herze !
Dann isse Beziehung nämlich Flasche leer. Warum könne schwache Frau nicht suche ? Wenn so schwach das auch nix fremdgehe ! Kapito !

Fraue habe auch Eigenverantwortung und müsse nix alles gefallen lassen und sind auch für ihr Glücke verantwortlich ! Basta :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah isch verstehe

Antwort von mamaselio am 24.06.2005, 10:04 Uhr

Jetzt hast du ja doch gesagt was du nicht sagen solltest (bezieht sich auf mein Posting von vorhin, letzter Satz)...

Ansonsten habe ich gerade herzlich gelacht...

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum dürfte ich das nicht sagen

Antwort von Schwoba-Papa am 24.06.2005, 10:46 Uhr

jede Frau hat soviel Eigenverantwortung
ihre Grenzen zu setzen und zu kennen.

Ich kann mir wirklich kaum vorstellen das es heute noch so arme Hascherl gibt, die sich gar nix trauen oder die so schwach sind das sie alles hinnehmen müssen.

Aber vielleicht irre ich mich da auch !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfte ich das nicht sagen

Antwort von mamaselio am 24.06.2005, 11:04 Uhr

Ich glaube du irrst dich.

Schau doch mal hier im Forum. Da sind so einige die wirklich einen Streifen mitmachen und dann das Posting wie folgt beenden: "ich weiss was ich tun muesste, aber ich schaff es einfach nicht".
Ich kann das verstehen. Eigenverantwortung steht und faellt mit Selbstwertgefuehl, das wiederum steht und faellt zum grossen Teil mit der Art und Weise wie du gross geworden bist.
Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehst Du das wirklich so einfach?!?

Antwort von Frosch am 24.06.2005, 12:26 Uhr

Hallo Schwoba,

ich glaube, daß man das nicht auf zwei einfache Sätze reduzieren kann.

Es kommt darauf an, wie das Verhältnis zum Vater war. Das Vater/Tochter-Verhältnis ist prägend für spätere Beziehungen. Und es ist schwierig, diese Prägung, wenn sie negativ war, zu meiden, wenn frau eine Beziehung eingeht. Zum Glück gibt es Frauen, die dieses Schema durchbrechen und mit einem Mann, der ÜBERHAUPT nicht dem Vater gleicht, glücklich zu werden.

Außerdem kommt es auf das Selbstbewußtsein an. Hat Frau keines oder sehr wenig, KANN sie nicht aus einer unglücklichen Beziehung ausbrechen. Und gerade bei einem geringen Selbstbewußtsein kann sich der Gedanke "Ich verdien es nicht besser" festsetzen.

Außerdem gibt es Männer, die sich in einer Beziehung erst nach einiger Zeit "offenbaren" und das Arschloch raushängen lassen. Und Frauen, die nicht stark sind, lassen sich dann unterbuttern.
(Das ist wie mit Alkoholikern - sie wissen es oder auch nicht, sind aber nicht stark genug, aufzuhören)

Usw.

Zum Koffer packen und abhauen braucht es ein gut ausgeprägtes Selbstbewußtsein und Stärke. Ansonsten ist es ein Ding der Unmöglichkeit...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehst Du das wirklich so einfach?!?

Antwort von mamaselio am 24.06.2005, 12:39 Uhr

Genau das meinte ich.

Fuer Schwoba ist 1 und 1 immer zwei. Er geht irrigerweise davon aus, dass es sich in einer Partnerschaft grundsaetzlich um zwei emotional reife Menschen handelt, die mit sich selbst im Reinen sind (so jedenfalls habe ich ihn verstanden).
Der Grossteil ist das leider nicht (die beruehmten 90 %????)...und dann geht die Rechnung "emotional vernachlaessigt und nicht beachtet ergo Koffer packen" nicht auf.

Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah ha, und diese armen Hascherl

Antwort von Schwoba-Papa am 24.06.2005, 13:09 Uhr

ohne Selbstvertrauen und untergebuttert, vom Mann abhängig, mit einem Vater Komplex, haben aber genug Enthusiamus zum Fremdgehen ?

Was gehen die da für ein Risiko ein ?

Sorry, ist für mich nicht schlüssig !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war ein "armes Hascherl"!

Antwort von eva+elena+michael am 24.06.2005, 13:24 Uhr

In meiner ersten Ehe war ich so ein armes Hascherl. Ich war mit einem Südamerikaner verheiratet, durfte das Haus nur verlassen um zu arbeiten bzw. Lebensmittel zu kaufen. Wollte ich mit einer Freundin nachmittags einen Kaffee trinken, gab es gewaltigen Ärger, obwohl ich meine Tochter sogar mitgenommen hätte.
Ich kannte aber nicht wirklich was anderes, drum wußte ich nicht, wie ich mich dagegen wehren sollte. Als ich dann angefangen habe, für ein paar Freiheiten zu kämpfen, hat er angefangen, mir damit zu drohen, mir das Kind wegzunehmen. Ich habe alleine überhaupt keine Kraft gehabt, mich zu trennen, obwohl ich wußte, dass ich keinesfalls so weiterleben kann, schon meiner Tochter zuliebe, denn was sollte aus ihr einmal werden, wenn sie zu Hause nur Unterdrückung erlebt?
Erst als ich einen netten Mann (ein Kollege, denn andere Bekanntschaften konnte ich nicht machen) kennengelernt hatte und wirklich kurz davor war, fremdzugehen, ist mir mit seiner Hilfe und Unterstützung von anderen Kolleginnen eine "Flucht" gelungen. Mein Nochmann hat damit gedroht, alle umzubringen und ich mußte dann auch tatsächlich einmal die Polizei rufen.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich habe diesen 2. Mann gebraucht, um zu fühlen, dass ich etwas wert bin! Vorher war ich nur eine Mischung aus Putzfetzen, Bankomat und Sexmaschine, was alles jederzeit für ihn zur Verfügung zu stehen hatte. Nach meinen Wünschen oder Bedürfnissen wurde nicht gefragt.
Und falls sich jetzt jemand fragt, wieso man so einen Mann denn überhaupt heiratet: Vor der Hochzeit war er nicht so. Er war der perfekte Gentleman, hat auch beim Kochen und Einkaufen geholfen, wir sind auch zusammen ausgegangen,.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War scho klar ;-)

Antwort von Frosch am 24.06.2005, 13:25 Uhr

Also noch weiter gefaßt:

So eine emotional vernachlässigte Frau trifft dann einen Mann, der sie bewundert, der sie achtet - da ist das doch kein Wunder, daß so etwas passiert?! Da führt eines zum andern und hat mit "Enthusiasmus" nichts zu tun.

Man kann das nicht nur mit Hirnschmalz verstehen, dazu brauchts auch ein bißchen EQ statt IQ ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne Frage

Antwort von Schwoba-Papa am 24.06.2005, 14:55 Uhr

und ist das dann die Grundlage oder der Freibrief fremdzugehen ? Ist es, wie beim Beispiel von eva+elena-michael zu bleiben, der Wunsch fremdzugehen oder die Möglichkeit auszubrechen ?

Wäre der Kontakt zu einem anderen Mann nur platonisch (und Sex und Fremdgehen nicht auf dem Tableau gewesen), was wäre dann ?

Ich hab den Eindruck wir kommen von Eigentlichen immer mehr weg. Es ging um Unzufriedenheit innerhalb einer Beziehung und ums Fremdgehen als Konsequenz ! Fremdgehen nicht als Starthilfe zum Neubeginn !

Fälle wie bei eva+elena+michael sind aber trotzdem die Ausnahme (so extrem), glaube ich, finde es aber trotzdem sehr erschreckend.
Da müssen schon mehrere ungünstige Faktoren zusammenkommen. Oder kenne ich zuwenig die Abgründe von Ehen da ich als Mann sowenig EQ habe ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage

Antwort von mamaselio am 24.06.2005, 15:20 Uhr

Es hapert bei dir an Empathie, das ist Teil der emotionalen Intelligenz.
Macht nix...ist typisch maennlich uh uh...Und der Rest passt ja...
Aber mal im Ernst, ich bin schon platt, dass du wirklich glaubst, dass Faelle wie von Eva beschrieben eher selten sind. So was gibt es zu Hauf und passiert eben nicht nur dummen Leuten...Gewisse Dinge kann man (leider) nicht rational steuern. Wenn dem so waere wuerd ein Saeuferkind nie saufen und ein gepruegeltes Kind nie schlagen. Die Entscheidungen, die wir gerade im Bereich Partnerschaft treffen sind in hohem Masse eine Folge unserer fruekindlichen Erfahrungen...kein Witz.
Ueberleg mal, warum bestimmte Frauen immer wieder auf die gleichen Maenner reinfallen....die sind doch nicht alle bescheuert...(das gleiche gilt natuerlich auch umgekehrt, ein guter hochintelligenter Freund von mir verliebt sich immer in Eiskloetze und jammert dann, dass die ihn nicht lieb haben).

Wir haben uns ein bischen vom Thema entfernt, weil du irgendwo schriebst, dass fremdgehen NIE und auch nicht aus Notwehr gerechtfertigt werden darf.
Ich wollte dir einfach sagen, dass 1 und 1 eben nicht immer 2 ist...

Ciaoooooooo
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage

Antwort von Leolu am 24.06.2005, 17:11 Uhr

Hallo!
Also ich denke auch, daß es so etwas weit häufiger gibt als man denkt. Und das hast nicht unbeidngt was mit Kultueren oder Religionen zu tun. So kann auch ein angebliche normaler dt. Mann sein! Vielleicht weil er es selbst so erlebt hat, findet er es normal, oder weil er einfach nach der Hochzeit vieles als normal ansieht, oder aus eifersucht, klammern, das können auch Männer ganz gut, nur daß sie dann oft sogar gewalttätig ihre Frau halten wollen, und gar nicht nerken, daß einsperren der falsche Weg ist.
Und warum lassen Frauen sich das gefallen, weil sie sich selbst irgendwann schuldig fühlen, oder weil sie lieber so einen Mann haben wol als gar keinen, weil viele gar nicht wissen, was sie allein alles können, sie hatten ja oft kein eigenens Leben, keine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Aber fermdgehen halte ich für den falschen Weg aus so einer Miesere, wem sollte das nutzen? Schlechtes Gewissen, Angst erwischt zu werden, so kann man sicher in den seltensten Fällen was retten und ob man sich danach besser fühlt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem muß man oft auch an Kinder denken, da darf man nicht nur nach seinen eigenen Verlangen handeln, schließlich ist ihre Zukunft genauso betroffen. Lieber erstmal einen klaren Schnitt machen, von vorne anfangen, das Geschehene verarbeiten und dann eine neu Beziehung. Hart ist das sicher, aber die meisten schaffen das, sonst würden alle Geschiedene von einer Brücke springen!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal an Schwoba

Antwort von Frosch am 24.06.2005, 19:23 Uhr

Hallo,

ich denke, es geht darum, als Frau wieder begehrt zu werden, geachtet zu werden und daraus folgen die Konsequenzen.

Sowas gibt es durchaus andersrum - daß der Mann sich emotional unterdrückt fühlt! Und die Konsequenzen, wenn eine fremde Frau Zuneigung und Achtung entgegenbringt.

Manchmal ist das Fremdgehen eine Konsequenz. Wenn der eigene Partner einfach zu "weit entfernt" ist und die Emotionen aus dem Ruder laufen.

Auf alle Fälle kann man "Fremdgehen" als Konsequenz einer unglücklichen Beziehung nicht wegdiskutieren. Da hilft alle Ratio nicht.

Etwas anderes ist es, wenn Mädels schreiben: Ich bin mit meinem Mann ja sooo glücklich, aber es ist trotzdem passiert. Das kann man nichtmal mit Hirnschmalz zurechtrücken.

Ich könnte noch mehr schreiben, habe aber keine Zeit...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leolu und wen es noch interssiert

Antwort von eva+elena+michael am 25.06.2005, 17:23 Uhr

Du sagst es!
Ich hab mich dann auch scheiden lassen, (bin nicht von der Brücke gesprungen!)und hab erst dann bemerkt, dass ich alleine in der Lage bin, für mich und meine Tochter zu sorgen. Jetzt bin ich zum 2. Mal verheiratet, habe noch ein 2. Kind und weiß mit Sicherheit, dass ich mich NIE WIEDER einsperren oder derartig mies behandeln lasse wie beim ersten Mal. Und falls auch diese Ehe eines Tages scheitert, weiß ich, dass ich allein in der Lage bin, für meine Kinder zu sorgen. Ich habe mich aus einer totalen Abhängigkeit befreit und kann jetzt eine gleichberechtigte Partnerschaft leben. Und darauf bin ich stolz, dass ich es geschafft habe, aus meinem Leben was zu machen. Aber das war harte Arbeit. Und darum könnte ich mir nicht vorstellen, das alles, was ich erreicht habe, für einen Seitensprung wegzuwerfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.