Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 15.01.2011, 16:47 Uhr

...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

...irgendwie habe ich die Tage im Radio "Hilf mir" von "Ich + Ich" gehört, und ich finde die Denke, wie ich sie in dem Songtext empfinde, einfach schrecklich - "hilf mir, siehst du nicht ich geh schon unter, hilf mir, du hast soviel Liebe übrig gib mir deine Hand und rette mich".

Warum soll ich dafür zuständig sein, meinen Partner (bzw. auch noch Ex-Partner) zu retten, und auch noch rechtzeitig sehen, wenn er untergeht, und mich um ihn kümmern..? Irgendwie verlagert dieser Songtext zu Zuständigkeit für das eigene Glück von einem selbst auf den Partner, so empfinde ich das zumindest, und eine Beziehung mit so einer Erwartungshaltung finde ich furchtbar!

Dieser Erwartungshaltung in der Beziehung erinnerte mich an ein anderes Lied, über das ich mich vor einiger Zeit immer aufgeregt habe, wenn es im Radio lief, von wegen "du bist das Pflaster für meine Seele / wenn ich mich nachts im Dunkeln quäle / Es tobt der Hass, da vor meinem Fenster / Du bist der Kompass wenn ich mich verlier’ / du legst dich zu mir wann immer ich frier’ / Im tiefen Tal wenn ich dich rufe, bist du längst da."

Beim Googlen gerade habe ich festgestellt, dass "Pflaster" auch von "Ich + Ich" ist.

So oder so - ich finde beide Lieder einfach SCHRECKLICH.

So eine Art von Liebe - ist für mich keine Liebe, oder zumindest: ist keine Liebe, die für mich etwas wäre.

 
32 Antworten:

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von februar2007 am 15.01.2011, 16:52 Uhr

Nein, eine Erwartungshaltung an eine Beziehung sollte das nicht sein, aber es gibt im Leben nun mal Situationen, in denen man die Hilfe eines anderen braucht, eben jmd. der einen an die Hand nimmt und hilt durch etwas hindurchzugehen. Ob das nun der Partner, oder eine Freundin, die Schwester, Mutter oder was weiß ich wer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von Sakra am 15.01.2011, 17:00 Uhr

würde es auch so interpretieren. liebe gibts in verschiedener form und muss nicht immer partnerschaftlich gewertet werden.

im moment gibts viele lieder, die auf´s erste hören ganz nett/gut sind, bei weiterem aber zunehmend sinnfreier werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von Hofi2 am 15.01.2011, 17:09 Uhr

Also ich finde beide Songtexte super. Es geht doch nur darum, für den anderen dazusein - wenns ihm schlechtgeht. Und DAS gehört zu einer Beziehung. Ich spreche aus Erfahrung. Mein Mann ist bipolar und hat immer wieder Phasen, wo er meine "rettende Hand" braucht, weil er es allein nicht aus dem Tief schafft. Und ich tu es gern, denn ich lieb ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von hasebaer am 15.01.2011, 17:11 Uhr

Gibt _Krisen_ in denen man Rettung braucht. Muß aber nicht so schwülstig sein wie in dem Song. kann den Text teilweise nachvollziehen. Selber schon erlebt. Bei Pflaster höre ich nur _Es tobt der Hamster vor meinem Fenster_

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von Loraley am 15.01.2011, 17:14 Uhr

Es sind einfach fürchterlich schnulzige Liebeslieder. Ich bin sehr froh, daß in unseren Breiten auch englische, französische und italienische Liebeslieder gespielt werden, deren Text sich mir beim Hören nicht sofort zwangserschliesst.
Ich und ich ist nur noch von Naidoo zu toppen

Bei uns heisst das eh: Du bist das Flachdach meiner Seele, wenn ich mich nachts im Dunkeln quäle, es tobt der Hamster, vor meinem Fenster.

Das ist der bessere Text!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von Patti1977 am 15.01.2011, 17:16 Uhr

also wenn es mir schlecht geht, dann erwarte ich von meinem partner schon, dass er mich unterstützt und nicht, dass er sagt: bist selbst zuständig, was kümmert mich dein seelenheil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hasebaer

Antwort von Hofi2 am 15.01.2011, 17:20 Uhr

Hesse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von Soma@3kids am 15.01.2011, 17:21 Uhr

es gibt noch sowas wie *einer von zweien liebt den andren etwas mehr usw.
Hört sich auch iwe an als ob einer der zu leiden hat ganz normalität ist
Auch ein furchtbares Lied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ hasebaer

Antwort von Leena am 15.01.2011, 17:22 Uhr

...ich habe auch SEHR lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass da NICHT von einem Hamster die Rede ist! ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von Soma@3kids am 15.01.2011, 17:22 Uhr

Tschuldigung will sagen:
Es kommt so rüber als ob in jeder Beziehung ein Partner leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@soma

Antwort von vallie am 15.01.2011, 17:25 Uhr

ich finde aber genau das, daß einer mehr liebt als der andere sehr sehr wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Patti

Antwort von Leena am 15.01.2011, 17:26 Uhr

So schlimm bin ich ja gar nicht, dass ich meinem Partner, wenn es ihm schlecht geht, fröhlich sagen würde "bist selbst zuständig, was kümmert mich dein seelenheil."

Ein "gemeinsam sind wir stark" finde ich ja okay, aber eben kein "du musst nicht stark sein, ich bin für dich stark" - so in dem Sinne jedenfalls...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von Leena am 15.01.2011, 17:36 Uhr

...stimmt, das "einer von zweien liebt immer etwas mehr" finde ich auch furchtbar!

Es gibt Beziehungen, da ist es so - bei meinen Großeltern war es z.B. so, er hätte absolut alles für sie getan und hat sie auf einen goldenen Sockel gestellt, und sie stand dann quasi da oben, guckt sich um und fragte sich, was sie da sollte. Glücklich war die Ehe nicht, aber dafür lang... über 60 Jahre unglücklich miteinander... ganz toll. :-(

Bei dem Vater meines ältesten Kindes und mir war es auch so ähnlich - er liebte mich (oder eigentlich: das Bild von mir, dass es sich gemacht hatte) abgöttisch, und ich konnte nicht entsprechend zurück geben. Zum Schluss hat er mich dafür gehasst, und ich habe mich einfach beschissen gefühlt...

Nee, nee, ich mag dieses Lied auch absolut überhaupt nicht!

Wie gesagt - ist nicht meine Form von Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von Erdbeere81 am 15.01.2011, 17:38 Uhr

wiese kann man dann automatisch davon ausgehen, dass es an einen (Liebes)partner gerichtet ist?

Vielleicht ist es eher ein Lied an eine höhere Macht oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hasebaer

Antwort von hasebaer am 15.01.2011, 18:26 Uhr

Wieso Hesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von hasebaer am 15.01.2011, 18:27 Uhr

Naidoo ist der Seierhannes aus Mannheim. Hat Priol mal gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena: Hast völlig Recht, denn...

Antwort von Bonniebee am 15.01.2011, 18:36 Uhr

Ich finde die Texte auch schlimm. Es gibt leider aber immer noch zu wenige Frauen, die wirklich gut auf sich achten können. Viel zu viele leiden unter der Illusion, ihren psychisch gestörten, gewalttägien oder alkoholkranken Männern "helfen" zu müssen. Und die sich von psychisch auffälligen Männern körperlich krank und seelisch kaputtmachen lassen, die selbst nichts geben können, sondern nur nehmen - ich glaube, das ist die schlimmste Frauen"krankheit".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von elisabeth.die.erste am 15.01.2011, 21:48 Uhr

mir ging es auch mal seeeehr schlecht und ich war froh, dass ich die "rettende" hand meines partners hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von Suka73 am 16.01.2011, 0:54 Uhr

oh Gott ey...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von hasebaer am 16.01.2011, 10:08 Uhr

Wieso oh gott ey. kein Wunder daß so viele PArtnerschaften kaputt gehen. Bloß keine Schwäche zeigen. Bloß keine Hilfe verlangen. Wenn der Zusammenbruch kommt ist aber der andere schuld. Weil er nicht geholfen hat. Weil er nicht _gesehen_ hat wies dem andern geht. In einer Partnerschaft soll auch einer _für_ den anderen da sein. Wenn es ihm schlecht geht. Warum nicht. Warum keine Schwäche zeigen. Warum nicht zeigen daß man Hilfe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von vallie am 16.01.2011, 10:25 Uhr

es geht um den pathos von elisabeth der ersten.

( gibt es eigentlich _ein_ einziges posting von dir ohne _xxx_??? ich ertappe mich schon dabei, nur die striche zu suchen und dann wieder zu schließen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hasebaer

Antwort von Hofi2 am 16.01.2011, 10:35 Uhr

Weil die bei FFH das mit dem Hamster immer gesungen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von Häsle am 16.01.2011, 10:42 Uhr

Ich finde "sich retten lassen" ist viel zu passiv. "Sich helfen lassen" ist doch viel besser. Und Hilfe (nicht Rettung) ist das, was man ab und zu braucht. Wenn man Rettung braucht, dann gehört da doch meistens mehr dazu als nur die Hand des Partners (wie bei einer Krankheit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von hasebaer am 16.01.2011, 11:15 Uhr

Wo ist da Pathos. In dem lied geht es um die rettende Hand. Sie hat zitiert.
Striche sind meine Art weas zu betonen. Wenn das deine ästhetik stört mußt Du das nicht lesen. Kann ich verstehn. Werde ich aber weiter so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von Suka73 am 16.01.2011, 11:32 Uhr

"Oh Gott, ey" weil ein großer Teil hier sowas von selbstgefällig rüberkommt, sowas von überheblich, das mir das blanke Kotzen kommt!!!!

Dazu kommt noch: ich geb Euch einen Songtext und von 10 Leuten verstehen ihn vielleicht sieben gleich, der Rest versteht was Anderes.

Vielleicht sollte sich Leena auch die lyrics von "Hilf mir" mal ganz genau durchlesen, dann rafft sie auch worum es da geht. Die Beziehung IST nämlich schon längst zu Ende und derjenige geht an der Trennung kaputt...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von hasebaer am 16.01.2011, 13:54 Uhr

selbstgefällig und überheblich? Kannst Du das näher erklären? Glaube beim Lied auch das der Ex an der Trennung kaputt geht. Aber der UP gings um die Zuständigkeit in der Beziehung. Hat den Text nicht richtig angehört denkich. Zur Diskussion. Jeder kann durch eine Krise gehen. Partnerschaft heißt daß einer für den anderen in einer Krise da sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Suka

Antwort von Leena am 16.01.2011, 14:27 Uhr

"Vielleicht sollte sich Leena auch die lyrics von "Hilf mir" mal ganz genau durchlesen, dann rafft sie auch worum es da geht. Die Beziehung IST nämlich schon längst zu Ende und derjenige geht an der Trennung kaputt..."

Seufz...

Doch, ich habe mir den Text von "Hilf mir" genau durchgelesen, und den Teil mit "Ich weiss nicht mehr was es war / unsere Wege trennten sich / ich dacht ich komm alleine klar / und ich brauch dich nicht. / ... / Auf der Suche nach dem Besten / hab ich mich verletzt / denn du warst doch am besten / das weiss ich jetzt" habe selbst ich verstanden, danke - deswegen auch in meinem Ursprungsposting die Passage mit dem "warum soll ich dafür zuständig sein, meinen Partner (bzw. auch noch Ex-Partner) zu retten".

Mir ging es schlicht darum, dass diese Art von Liebe, wie ich sie in den Songtexten empfinde, so definitiv nicht MEINE Art von Liebe ist. Und deswegen wollte ich es auch zur Diskussion hier reinstellen, als Diskussionsanstoß für die verschiedenen Arten / Definitionen von Liebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von vallie am 16.01.2011, 14:37 Uhr

das erste, hurra!
es geht also auch ohne.
ich weiß auch, daß das deine betonungsart ist. immer etwas betonen zu müssen, mutet für mich etwas seltsam an.
aber ich bin dabei, zu lernen, zu überlesen, obwohl mich die inhalte schon manchmal interessieren würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von hasebaer am 16.01.2011, 14:52 Uhr

Meine Art zu betonen. Wenn es mir wichtig ist. Da sonst der Sinn ein anderer ist wenn man ein anderes Wort betont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von messa am 16.01.2011, 19:26 Uhr

...er hat verlassen, weil er dachte was zu verpassen...heute bereut er das..."denn du warst doch am besten, dass weiß ich jetzt...hilf mir". Ich denke, dass das ganz oft so ist. Man weiß erst was man hatte, wenn es weg ist. Ich finde das Lied super, genau so ist es im Leben.
So eine Liebeserklärung vom Ex...das ist doch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...gib mir deine Hand und rette mich (Ich + Ich)

Antwort von Hase67 am 17.01.2011, 10:43 Uhr

Hi,

ich glaube, es geht Leena darum, dass das eine sehr unreife Form von Partnerschaft (und Liebe) ist. Das kann man jetzt überheblich und "intellektuell" finden, ist aber vielleicht auch eine Frage des Alters und der Lebenserfahrung. Das Gefühl, ohne den anderen, geliebten Menschen nicht mehr weiterleben zu können, ist das, was viele mit Liebe verwechseln - dabei steht aber mehr die Abhängigkeit und die eigene Gefühlsintensität im Vordergrund als der Mensch, den man zum Objekt der Begierde auserkoren hat.

Aber Ich+Ich sind doch da ein Beispiel unter Tausenden, oder? Es wimmelt in Schlagertexten doch von Aussagen wie: "Ich brauche dich", "Du bist das, was meinem Leben Sinn gibt", "Halt mich, damit ich nicht abstürze", etc. pp.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied

Antwort von hasebaer am 17.01.2011, 14:14 Uhr

Unterschied ob der Partner in einer Krise Hilfe braucht. Oder ob er immer Hilfe will. Das letzte ist sehr anstrengend.
Gibt wunderschöne Liebeslieder die das zum Thema haben. Den Partner zu brauchen. Zu lieben. Ohne wenn und aber. Kitschig aber schön.
http://www.youtube.com/watch?v=0vpcuQL5u5g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.