Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 29.05.2018, 12:20 Uhr

@ Anonym ...Baby Shower USA vor 22 Jahren *g*...

Also zu meiner Zeit war es zumindest nicht materiell abgestimmt - ich hatte 2 Parties..


eine von einer Freundin organisiert... es gab Luftballons Deko und kleine Geschenke sowie Babytipps und selber gemachtes Essen. Es war einfach nur schön alle lieben zu sehen und mir wäre es im Grunde genommen egal gewesen, ob es überhaupt etwas gegeben hätte. Ich fand die Geste wunderschön. Muss allerdings dazu sagen, dass die arme Freundin 2 mal planen musste, da ja der Bub zu früh kam und bei der 2 Party hatte ich den Miniknirps einfach mitgenommen.

Meine "Schüler" (Habe ehrenamtlich in einer Schule für lernbehinderte Kids gearbeitet) haben mir eine Party organisiert, die leider ohne mich stattgefunden hatte, da genau in der Nacht davor mein großer "ausziehen" wollte. Ergo kam eine befreundete Therapeutin vorbei mit Bildern der Kids und diversen Leckereien die die Eltern der Kids gemacht hatten. Dazu gab es noch Bilder der Party, die ohne mich stattgefunden hatte. 2 Wochen später bin ich dann mit dem Knirps in meine "Klasse" und die Kleinen waren begeistert...

Auch bei anderen Babyparties zu denen ich eingeladen war, lief es ähnlich ab. Auch die Personen die die "Organisatorin" nicht kannten wurden mit eingebunden und gebeten für XYZ zu sorgen. In den USA zumindest in meinen Kreisen käme niemand auf die Idee auf eine Party zu gehen (auch wenn man eingeladen war) ohne zu fragen, was soll ich mitbringen. Auch diese Parties liefen meist sehr "reduziert" ab. Also dekotechnisch. Es gab selbst Gebackenes, Knabberzeug, ggf. Spiele und Ratschläge der "Schon Mamis".

Wenn ich hier im Hochzeitsforum mitlese oder auch schon gehört habe, finde ich diese Forderungen und Erwartungshaltung einfach UNMÖGLICH.

Ich hoffe Deine Freundin sieht das ein, wenn Ihr Hormonhaushalt wieder in geregelten Bahnen läuft.

LG
Peeka

 
10 Antworten:

Re: @ Anonym ...Baby Shower USA vor 22 Jahren *g*...

Antwort von pauline-maus am 29.05.2018, 13:07 Uhr

ich kenne das so gar nicht in meinem nächsten umfeld. bei uns gibt es pullerpartys und das nach der geburt des kindes.
ohne geschenke, nur eine feier mit essen ,trinken und geselligkeit, organisiert von den neu-eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Anonym ...Baby Shower USA vor 22 Jahren *g*...

Antwort von stjerne am 29.05.2018, 13:51 Uhr

Ich kenne das auch nicht. Für die eine werdende Mutter ist das Ausbleiben einer Windel-und-Stoch-Girlande das schlimmste Erlebnis während der Schwangerschaft und für den anderen werdenden Vater ist es die größte Sorge, dass die Partnerin zunehmen könnte.

Wir hatten noch so altmodische Sorgen wie "hoffentlich ist das Kind gesund und hoffentlich werden wir gute Eltern." ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Anonym ...Baby Shower USA vor 22 Jahren *g*...

Antwort von wolfsfrau am 29.05.2018, 14:29 Uhr

Die Vorstellung, wie so eine Party abzulaufen hat, entspringt ja irgendwelchen Hollywood-Schmonzetten.
Das steigert anscheinend die Erwartungshaltung - bei Babypartys ebenso wie bei Heiratsanträgen und Hochzeiten.

Wenn ich mitkriege, welche Ansprüche teilweise an die Hochzeitspartys gestellt werden....ich würde eine Krise kriegen.
Mal abgesehen von denen, die sich mangels Masse oder Bereitschaft der Eltern dafür verschulden.

Ich schwanke immer zwischen Mitleid und "selbst Schuld".
Aber allgemein habe ich das Gefühl, dass gerade jüngeren Menschen oft der Realitätssinn fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Anonym ...Baby Shower USA vor 22 Jahren *g*...

Antwort von bea+Michelle am 29.05.2018, 14:39 Uhr

Ich kenne sowas nicht, Hier hat man das Kind "pinkeln" lassen, nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sterjje, der war gut

Antwort von peekaboo am 29.05.2018, 15:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Anonym ...Baby Shower USA vor 22 Jahren *g*...

Antwort von Lewanna am 29.05.2018, 16:01 Uhr

Ja, diese Babypartys schwappen aus der USA immer mehr rüber.
Ich hatte beim zweiten Kind auch eine, zusammen mit einer aus dem Freundeskreis, für sie war es das erste Kind.

War ein schöner Nachmittag. Es gab Kuchen und alkoholfreien Sekt. Auch kleine Geschenke.
Es wurden weiße Bodys und Pullover besorgt die wir mit Textilstiften bemalt und beschriftet haben.
Ich war so froh, dass ich keins von diesen Baby Gläschen essen musste.

Kind pinkeln gab es auch bei unseren Kindern. Beim ersten ganz traditionell, als ich noch im Krankenhaus war.
Beim zweiten war ich sogar dabei, da es termintechnisch nicht anders hinkam.
Aber da gab es auch immer Geschenke (und wenn es ein Paket Windeln war, kann man ja immer gebrauchen).

Diese überzogene Erwartungshaltung kann ich auch nicht leiden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in D gabs das bei meinen Kindern nicht

Antwort von Ellert am 29.05.2018, 16:28 Uhr

ich kenne auch keine Pullerpartys
da bekam man neugierigen Besuch wenn der Zwerg zu Hause war und die Leute haben ein Geschenk mitgebracht
alles zwanglos und ohne Aufwand.
ich bilde mir auch ein dass es geschenke erst nach der Geburt an sich gibt als zeichen, davor war eher ein schlechtes Vorzeichen es könnte was passieren
im Frühchenkreis gabs Geschenke auch erst zur Entlassung , es hätte ja noch sterben können (makaber)

Aber ich kenne auch keine Verlobungsringe mit Brillianten oder ähnliches
ich komme aus dem dörflichen Süden, da tickten die Uhren anders

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Anonym ...Baby Shower USA vor 22 Jahren *g*...

Antwort von AKAM am 31.05.2018, 11:37 Uhr

Hallo,

ich kenne solche Partys nicht, für meine Kinder wurde so etwas nicht organisiert, ich war noch nie auf einer solchen Party eingeladen und habe auch noch nie eine organisiert - UND: Ich lebe noch!

Ich komme aber auch von einem anderen Stern, da zählen Dinge wie Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, HIlfsbereitschaft, Ehrlichkeit etc. mehr als überdimensionale Glitzerpartys.

An Stelle deiner Freundin hätte ich mich über Babysitting-Gutscheine meiner Freundinnen NACH der Geburt mehr gefreut ...

Aber das ist ja Geschmackssache. Ich bin aber froh, dass ich solche Freundinnen nie hatte und nicht habe, die solche Ansprüche und Erwartungen stellen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Anonym ...Baby Shower USA vor 22 Jahren *g*...

Antwort von zwergchen84 am 01.06.2018, 11:37 Uhr

Ich lese gar nicht im Hochzeitsforum mit...

Hab vor einiger Zeit mal durchgezappt im TV und bin bei "4 Hochzeiten und eine Traumreise" oder so ähnlich hängen geblieben. Was manche da für ein Budget haben... 11000-20000 Euro
Und dann waren da welche, die hatten nur 3000 Euro, haben eine ganz tolle, liebevolle Party in einer sehr schicken Scheune ausgerichtet. Alles war selber dekoriert, aufgebaut und organisiert worden. Es gab zwar ein Büffet, das Essen musste sich jeder selber holen. Einzig der Wein beim Essen wurde von jemanden ausgeschenkt an den Tischen. Das Kleid war toll, für mich das hübscheste weil ihr das wirklich gut stand.

Die anderen Weiber nur am meckern. Essen, Ambiente, Kleid, Party an sich... Fanden sie alles grauenvoll. Die arme Braut bekam höchstens 5 Punkte für jede Kategorie. Das war diese Zusammenfassung, wo sie sehen, wer wie bewertet hat. Sie war den Tränen nah umd tat mir unendlich leid. Ich hab mir die anderen Hochzeiten dann auch angetan. Naja, bei 11 -20000 kann man ja auch alles wunderbar "auffahren" lassen und muss keinen Finger rühren. Fand die anderen aber nicht halb so toll.

Meine Hochzeit war übrigens ähnlich. Hat sich keiner beschwert ^^

Babyparty gab es nicht. Finde ich persönlich auch doof. Hier kamen die, die wollten nach der Geburt, brachten was mit, tranken einen Kaffee und freuten sich über das Baby. Ich hab damals "Gilmore Girls" geguckt und mir ist die Szene, in der Rory zu der Babyparty von der neuen Frau ihres Vaters eingeladen wurde noch sehr im Gedächnis. Wunschkaiserschnitt, keine rosa Sachen(obwohl es ein Mädchen wurde), nein denn grün ist das neue rosa. Dusselige Spiele usw. Und natürlich BERGE von Geschenken, teuren Geschenken.
Und genau DAS ist die Erwartungshaltung. Teure Geschenke, aussergewöhnliche Partys, immer ein bisschen teurer, aufwändiger und ja ganz anders als die anderen es hatten *augenroll* Da bin ich persönlich dann raus. Will ich nicht. Wenn man mich nur dabeihaben will, damit ich Geschenke im Wert von mehreren 100 Euro mitbringe, kann ich da gut drauf verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwergchen

Antwort von stjerne am 02.06.2018, 14:25 Uhr

gnihihi... über die Folge haben meine Töchter und ich auch Tränen gelacht. Diese Spiele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.