Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laetitiae am 12.05.2007, 21:23 Uhr

@Oma

Hallo Oma...

...ich musste dir auf deine letzte Message antworten. Vielleicht magst sie auf seite 2 lesen?!

LG
laetitiae

 
6 Antworten:

Re: @Oma

Antwort von Oma am 12.05.2007, 23:05 Uhr

Deinen Beitrag hatte ich sehr wohl gesehen, wollte aber eigentlich nicht darauf antworten, weil mich dein Posting im RuB unglaublich verletzt hat.

Ich bin nämlich nicht nur eine Schwiegermutter, ich bin auch noch eine dicke und hässliche Schwiegermutter. So wie deine :o(

Und ich habe eine Schwiegertochter, die als erster Mensch in meinem Leben nicht mit mir auskommen kann oder will. Die mich mehr verletzt hat als je ein Mensch zuvor und die uns letztendlich bis ans Ende unserer Tage finanziell ruiniert hat.

In den Rub-Foren werden so viele Hetzbeiträge gegen Schwiegermütter geschrieben. Nie sind die Schwiegertöchter schuld an den Auseinandersetzungen – okay, fast nie. Es gibt einige wenige Userinnen, die ihre SM mögen und respektieren. Wenn ich dann lese, worum es bei den Streitereien geht, versteh ich oft die Welt nicht mehr. Das sind Sachen, die man mit wenigen Sätzen zwischen erwachsenen Menschen regeln kann.

Es ist nun mal so, dass sich SM und ST fremd sind und meist auch ein wenig fremd bleiben. Das ist doch normal. Mit deiner eigenen Mutter bist du aufgewachsen, ihr habt eure Machtkämpfe in deiner Pubertät ausgetragen, die Fronten sind geklärt. Dass dir der Umgang mit ihr leichter fällt, ist doch ganz klar. Wieso erkennen Schwiegertöchter so was nicht? Sind doch auch erwachsene Frauen.

Immer wieder wird angenommen, SM sind eifersüchtig auf die ST, weil sie ihr den Sohn weggenommen haben. Herrgott, glaubt irgendwer, eine Mutter wünscht sich, dass ihr Sohn sein Leben lang allein bleiben soll? Ich habe mich gefreut, mit seiner Heirat die lang ersehnte Tochter zu bekommen! Und so geht es sicher den meisten Müttern.
Und wie oft habe ich schon gelesen, dass es, wie bei uns auch, wunderbar lief, bis die Enkelkinder geboren wurden. Nur: Die Mütter verändern sich durch die Geburt, nicht die Omas! Und plötzlich werden die bis daher akzeptieren, manchmal sogar gemochten Schwiegermütter zu Schwiegermonstern…..

Was mich aber an deinem Posting so besonders gestört hat, war wirklich das Niveau deiner Aussage.
Falls es dich interessiert, habe ich unten mal ein paar Links eingestellt über meine Geschichte, sowohl die mit meiner Schwiegertochter als auch die meiner Kindheit.
Wenn du sie liest, wirst du merken, dass meine Mutter kaum besser war als deine SM, und meine ST wurde für mich ein Alptraum. Ich habe teilweise, was meine Mutter angeht, auch sehr harte Ansichten, die aber nur den harten Realitäten entsprechen.
Aber NIEMALS würde ich solche Sprüche ablassen wie du das getan hast. Weil das einfach unter der Menschenwürde ist.

Und glaub nicht, dass deine Kinder nicht zumindest unterschwellig etwas mitbekommen von deiner Verachtung. Du bist da absolut in der Verantwortung, deinen Kindern ethische und moralische Werte auch unter erschwerten Bedingungen zu vermitteln.

Wann immer ich solche Hasstiraden gegen SM lese, frage ich mich natürlich, wie vielen SM wird da genauso Unrecht getan wie mir? Wir lesen ja immer nur die eine Seite. Und wie verzerrt das sein kann, habe ich selbst sehr schmerzhaft erleben müssen.

Außerdem sollte jede Mutter, die sich wünscht, ihr Mann und ihre Kinder hätten keinen Kontakt zu den Schwiegereltern, sich einfach mal in die Zukunft versetzen. Irgendwann ist sie die Schwiegermutter. Ich glaube, bei der Vorstellung relativiert sich manches, oder?


Hier sind die Links. Ist aber sehr viel zu lesen, weil ich zu Endlospostings neige.
Vielleicht solltest du es dir aber antun, um einfach mal „die andere Seite“ zu hören.
Es sind jeweils die ganzen Threads:

http://www.rund-ums-baby.de/omas/mebboard.php3?step=26&range=20&action=showMessage&message_id=6772&forum=184

http://www.rund-ums-baby.de/omas/mebboard.php3?step=26&range=20&action=showMessage&message_id=6783&forum=184

http://www.rund-ums-baby.de/omas/mebboard.php3?step=26&range=20&action=showMessage&message_id=6860&forum=184

http://www.rund-ums-baby.de/omas/mebboard.php3?step=5&range=20&action=showMessage&message_id=9255&forum=184

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oma

Antwort von MartaHH am 13.05.2007, 22:19 Uhr

Liebe Marion,
warum tust du dir _das_ an, in dem RuB Forum zu lesen?? Ich hab eben aus Neugierde da mal nachgelesen, und bin wie immer entsetzt. Was da abgeht, spottet doch jeder Beschreibung. Aber gerade die Beiträge zu dem Thema SchwM waren doch unter aller Kritik. Ich glaube nicht, dass da auch nur ansatzweise verstanden werden kann, was du so zu erzählen hast.
Ich hab übrigens auch Probleme (allerdings mit dem Internet bzw. dem Port und der Telekom) und kann vorerst nur mit dem Büro-Notebook per Funk online sein... bis zum 24.5. - dann soll es repariert sein. Ausserdem sind hier in der nächsten Woche Ferien, und wir fahren ein wenig ins Blaue. Ich umarm dich mal und schhick dir viele Grüße
Marta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Marta *FROI*

Antwort von Oma am 13.05.2007, 22:28 Uhr

Ja, war heftig, gelle?

Ich lese da meist nach Mitternacht, wenn in den anderen Foren nichts mehr los ist. Und dann natürlich nicht alles.

Aber seit diesem besagten Thread war ich kaum noch da, dann geh ich lieber auf die andere Plattform. wo ich eigentlich herkomme.

Hattest du einen schönen Tag? Hab mich schon gewundert, so wenig von dir zu lesen in der letzten Zeit. Ich freu mich doch immer, weißt du doch....

Fühl dich umärmelt :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, vergessen: Schöne blaue Tage wünsch ich euch!!! o.T.

Antwort von Oma am 13.05.2007, 22:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Marta *FROI*

Antwort von MartaHH am 13.05.2007, 22:37 Uhr

Huhu nochmal,
meine Tochter hat zum Muttertag in der Vorschule ein gaaaanz langes Gedicht auswenig gelernt und mir aufgesagt:

Zum Muttertag

Wir wären nie gewaschen
und meistens nicht gekämmt
die Strümpfe hätten Löcher
und schmutzig wär das Hemd
wir äßen Fisch mit Honig
und Blumenkohl mit Zimt
wenn Du nicht täglich sorgtest
dass alles klappt und stimmt!
Und trotzdem sind wir alle
auch manchmal eine Last
Was wärst Du ohne Kinder,
sei froh, dass du uns hast!

Süß, nich?
Papa hat es aufgeschrieben. Aber gelernt hat sie es ausschließlich in der Vorschule. Das ist wirklich eine tolle Einrichtung hier, und dann haben wir auch noch so ein Glück mit der Lehrerin....

Weil der Papa arbeiten musste, war ich heute mit meiner Kleinen in einem Museum - mit einer wunderschönen Ausstellung für Kinder: www.altonaermuseum.de, und sie haben dort momentan eine Ausstellung laufen namens Kinderolymp - Weltenbummel: Eine Reise in die Welt der Sinne.

Und das war dann für uns beide ein ganz toller Tag - das beste, was mir als Mutter am Muttertag passieren kann. Ausschlafen kann ich noch, wenn meine Süße ausgezogen ist!

Du siehst, wir amüsieren uns auch ohne Rechner - hier mal ein Ätsch in Richtung Alice und alle Komiker, die da arbeiten.

Ganz liebe Grüße,
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grmpf* Nix geht heute.....

Antwort von Oma am 13.05.2007, 23:42 Uhr

Ich krieg zwar den Link auf, aber wenn ich auf der Startseite "mehr Infos" anklicke, gehts nimmer weiter.
Liegt wohl heute an meinem Rechner. Ich wollte auch vorhin im Aktuell-Forum miträtseln bei emmaj und klappte auch nicht *heul*.

Morgen geht's bestimmt wieder, dann schau ich mal rein.

Wir haben hier in Dortmund ein Naturkundemuseum. Das lieben unsere Mäuse über alles. Schon im Eingangsbereich stehen zwei Dinosaurier in Lebensgröße *grins*. Und neben vielen ausgestopften Tieren *grusel* wie z.B. 20 cm großen Spinnen *börks* gibt es ein tolles Aquarium mit Salzwasserfischen und eine sehr umfangreiche Mineraliensammlung.

Sowas ist immer toll, wenn das Wetter nicht zum Spielen im Freien reicht.
Samstags ist wegen "Familientag" sogar freier Eintritt, und sie lassen uns auch als Großeltern mit Enkeln als Familie durchgehen :o)

Schönes Gedicht übrigens von deiner Süßen!

Und wer sind nun Alice und die Komiker?

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.