Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oma am 12.05.2007, 16:23 Uhr

Ich hab Probleme mit dem Rechner....

Seit einigen Tagen macht der Rechner ein lautes und echt nerviges Geräusch. Es klingt manchmal wie ein ganzes Nest voll wild gewordener Wespen *ggg*. Ich dachte, „der“ Lüfter sei hinüber und hab mich gestern überwunden, meinen Sohn zu fragen, ob er den nicht austauschen könnte. Ich bitte ihn nur ungern um etwas, weil er genug um die Ohren hat, aber sonst kann mir keiner helfen :o(

Na ja, er hat gesagt, dass da mindestens 3 Lüfter drin sind und er erst mal aufschrauben und nachstehen muss, welcher denn nun defekt ist *grmpf*.

Ihr wisst ja, dass ich eine Schissbuchse bin, gerade wenn es um elektrischen Kram geht. Deshalb werde ich, bis das erledigt ist, nicht mehr so oft und lange im Netz sein wie bisher. Und natürlich kann es auch sein, dass die Kiste plötzlich wegen Überhitzung abschaltet, und dann werde ich garantiert nicht mehr hochfahren. Sollte ich also urplötzlich und ohne Vorankündigung von der Bildfläche verschwunden sein, macht euch keine Sorgen…

Dummerweise hat es bei uns schon zweimal innerhalb eines Jahres fast Hausbrände gegeben durch defekte Elektrogeräte.
Einmal fing nachts ein Videorecorder, der aber ausgeschaltet war, an zu stinken, und das andere Mal ein fast neuer Reciever, der auch ausgeschaltet war. Aber die Teile laufen eben immer im Stand by-Modus, und seitdem haben wir die Teile ebenso wie den Rechner an einer Steckerleiste, wo ich nach Gebrauch mittels Schalter ganz vom Netz gehen kann, so dass wirklich nichts mehr passieren kann.

In beiden Fällen war es ein Glück, dass ich so eine Nachteule bin, denn beides passierte zwischen 1.30 und 3.00 Uhr morgens. Wer ist da normalerweise schon wach?

Den Reciever konnte ich nicht mal mehr anfassen, so hat der schon geglüht.
Rauchmelder haben wir übrigens seitdem auch im ganzen Haus.
Diese Erlebnisse haben meine eh schon vorhandenen Ängste natürlich noch verschlimmert.

So, und für den Fall, dass ich tatsächlich erstmal weg vom Fenster sein sollte, will ich schnell noch eine schöne Geschichte von Donnerstag loswerden:

Ich hab die beiden Mäuse vom Kindergarten abgeholt. Im Auto haben sie plötzlich von Schnullern geredet, und da habe ich den beiden erzählt, wie die Kleine bei ihrer Taufe, als der Pastor gerade das kalte Wasser über ihr Köpfchen laufen ließ, vor lauter Schreck mit einem lauten „Plöpp“ den Schnulli ausgespuckt hat, der dann im hohen Bogen im vollen Taufbecken landete.
Was natürlich alle einschließlich Pastor in schallendes Gelächter ausbrechen ließ.

Auch die Mäuse hatten an dieser Erzählung ihre helle Freude und lachten sich schlapp.
Und Stunden später sagt der Mäuserich zu mir: „Oma, kannst du mir noch mal die Geschichte mit dem Schnuller erzählen, wo der Jesus meine Schwester gewaschen hat?“

Hach ne, ist das nicht immer herrlich?
Nachmittags hab ich dann für die beiden beim Kekse essen noch das Krümelmonster gegeben, dann haben wir Fangen gespielt und uns anschließend kitzelnderweise am Boden getümmelt. Und zum krönenden Abschluss haben die beiden sich Fotoalben von ihrem Papa als Baby und Kind angeschaut. Sowas genießen sie total…

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich abends Kopfschmerzen von Lachen hatte.
Aber es war mal wieder sooooo schön!!!

Biba Marion

 
8 Antworten:

schöööne geschichte :-)

Antwort von psb am 12.05.2007, 19:07 Uhr

aber das mit dem rechner ist gar nciht schön, hoffentlich ist das schnell wieder in ordnung!

und dass euch schon zwei geräte im stand by fast in flammen aufgegangen wären - oh je... da bekommt man ja echt angst. den rechner ziehen wir auch immer vom strom ab, aber bei allen gerären geht das ja nich.

jetzt, wo ich dein foto hab, kann ich mir richtig gut vorstellen, wie du mit den kindern herumalberst - und finds umso schlimmer, dass du nicht zum treffen kommen kannst! *mussdicheinfachnochmalknuddeln*

lass dich morgen anständig verwöhnen! hast es verdient ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Probleme mit dem Rechner....

Antwort von seansmama am 12.05.2007, 19:09 Uhr

Nicht nur Du, ich sitze hier gerade im Internetcafe. Vermutlich haben wir uns einen Virus oder Trojaner eingefangen, der vernichtet so nach und nach alles, überall, wo man drauf war, meine Progamm. Fährt garnicht mehr hoch, wenn wir Pech haben, ist alles platt.
Vielleicht ist ja nur was im Lüfter! Da ist manchmal recht viel Staub drin. Aufschrauben und saubermachen, da kann man nicht so viel falsch machen. Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ seansmama

Antwort von Oma am 12.05.2007, 20:03 Uhr

Ach herrjeh, ich hoffe, du hast wenigstens eine Sicherungskopie deiner Daten?

Selbst das kann ich nicht. Im Büro war das immer ganz einfach. Einmal die Woche eine Kassette eingeschoben, Prgramm zur Datensicherung aufgerufen, und nach der Mittagspause war alles erledigt.

Wie das hier zuhause geht, hab ich keine Ahnung. Mein Sohn hat ja nie Zeit, mir das zu zeigen. Nachdem ich jetzt Angst habe, dass der Rechner mit abschmiert, habe ich in meiner Verzweiflung schon unseren neuen Mitbewohner gebeten, ob er mir eine Sicherungskopie ziehen kann. Hat er auch zugesagt, aber sich bisher leider nicht blicken lassen, seufz.... Ist schon das 2. Mal, dass er mit versetzt.

Ich werde Rotz und Wasser heulen, wenn meine Dateien auf Nimmerwiedersehn verschwinden sollten. Fast 300 Seiten Rezepte (fragt mich nicht warum, ich koch weder gern noch gut *ggg) und hunderte von Aphorismen und mein ganzer privater Schriftwechsel und mehr als 200 Favoriten....

Aber aufschrauben werde ich den Rechner definitiv nicht. Ich bibber ja schon, wenn ich ´ne Glühbirne auswechseln soll *ggg*.

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass ihr noch was retten könnt.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Petra

Antwort von Oma am 12.05.2007, 20:19 Uhr

Oooch, wenn ich ehrlich sein soll: Muttertag hab ich abgeschafft, sobald mein Sohn aus der Grundschule war. Vorher ging nicht, die Kinder müssen ja in Kindergarten und Grundschule immer für die Mamis was basteln.

Obwohl: Gerade eben habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es durchaus auch Kindergärten gibt, die das ablehnen, z.B. auch, weil die Kinder ganz verschiedenen Nationalitäten angehören, wo der Muttertag teilweise gar nicht bekannt ist. Und manchmal wird es abgelehnt, weil der Tag eigentlich reiner Kommerz ist. Übrigens auch ganz meine Meinung.

Also ich hab mich damit nie wohl gefühlt. Als Kind sowieso nicht, das wirst du nachvollziehen können. Und als Mutter bin ich der Meinung, Kinder bekommt man aus 2 Gründen: Entweder wünscht man sie sich, dann ist es eigentlich Egoismus. Oder man ist zu blöd zum Verhüten, dann ist es Dummheit.
Aus beiden Gründen kann ist nicht ableiten, warum mein Kind mir dankbar sein soll.

Ich hab es in die Welt gesetzt, also hab ich alles zu tun, damit es ihm gut geht.

Jaaaa, ich weiß, ich bin mal wieder sehr extrem. Aber ich finde, entweder hat man eine gute Beziehung zur Mutter, dann pflegt man die sowieso immer, oder man hat eben keine Beziehung, und dann hilft auch so ein staatlich verordneter "Mutter-du-bist-die-Beste"-Tag nichts.

Dieser Blumenladenjubeltag hat auf jeden Fall bei mir nie ´ne Chance gehabt.

Aber allen Mamis, die diesen Tag genießen, wünsche ich trotzdem einen wunderschönen, rührenden Tag mit all euren Lieben :o)

Und zu den Geräten noch mal: Eigentlich kann man doch alle Geräte an so eine Steckerleiste mit Schalter anschließen, oder? Der Reciever hat doch ´ne Gangreserve. Den Videorecorder - ja, ich bin rückständig *ggg* - muss ich allerdings jedesmal neu einstellen, wenn ich was timen will. Aber das ist es mir auf jeden Fall wert.

Das Üble ist ja heute, dass viele Geräte wie z.B. Stereoanlage nur noch durch Steckerziehen oder eben so einen Schalter komplett vom Netz genommen werden können.
Vom Stromverbrauch durch Stand by will ich gar nicht reden, obwohl auch das eine Rolle spielen sollte.
Ich glaube, ich hab mal gelesen, wenn wir alle Stand by-Geräte tatsächlich ausschalten würden bei Nichtgebrauch, könnte Deutschland ein Atomkraftwerk abschalten. Wär doch auch was, oder?

Na ja, und dadurch, dass ich 15 Jahre in einer Versicherungsagentur gearbeitet habe, weiß ich, wie häufig solche Brände durch elektrische Geräte entstehen. Und es sind immer die, die im Betrieb oder im Stand by-Modus sind!

Da fällt mir ein: Einem Kunden war es mal passiert, dass ihm eine Stichflamme entgegenschlug, als er seinen Kühlschrank öffnete.

Das hat mir so eine Angst gemacht, dass ich monatelang meinen Kühlschrank nur seitwärts davon stehend mit abgewandtem Kopf geöffnet habe, sehr zur Belustigung meiner Familie *ggg*.

Drückerchen von Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antibibberprogramm ...

Antwort von Mocrecia am 12.05.2007, 20:41 Uhr

Mensch Marion, Du musst mal mit Deinem Computer etwas liebevoller umgehen und den nicht immer so lange schaffen lassen. Das arme Kerlchen, kein Wunder, wenn der keinen Bock mehr hat. :)

Mit dem Geräusch würd ich auch auf Lüfter tippen und als erstes auf den Mainbordlüfter. Ich hatte dasselbe Problem auch gehabt. Meiner gab Töne von sich als hätt ich Hornissen drin oder irgend nen anderes großes brummendes Viech! Es war echt nervig. War allerdings nicht so nett mit meinem Puter. Hab ihn ab und zu einfach mal in die Seite getreten. Also ich würd in den Eingeweiden Deines Puters auch rumwühlen. :)
Mit der Datensicherung kann man je nach Betriebssystem auch automatisch laufen lassen. Bei Wind(oof)ows XP weiß ich es. Also... ich hoffe für Dich, dass Dein Sohn es hinbekommt. Und wenn er dann scho ma da is, kann er ja glei nach der Sicherung gucken. Sollte eigentlich kein Aufwand sein, das einzustellen. Ansonsten müssen wir mal Plan B überlegen. :)

Liebe Grüße

Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mocrecia

Antwort von Oma am 12.05.2007, 20:58 Uhr

Dabei lass ich den vor lauter Nettigkeit so lange laufen! Ich hab gelesen, nichts schrottet einen PC so schnell wie ständiges Hoch- und runterfahren. Also stell ich ihn mittags an und lass ihn durchlaufen bis ca. 3.00 Uhr morgens *ggg*.

Ach ja, Windows XP hab ich. Sohnemann brauch mir ja nur EINMAL zeigen, wie das geht. Ich will ja auch gar nicht ständig eine neue Datensicherung machen, den jetzigen Stand gesichert zu haben würde mir ja schon mal reichen...

Und wenn ich den erst einmal hier habe, kriegt der das auch geregelt. Ist ein pfiffiges Kerlchen *ggg*.
Der hat seinen ersten PC zur Kommunion bekommen, als Mama und Papa noch nicht mal wußten, wie man so ein Teil anschaltet. Er hat sich den ganz allein angeschlossen, und zwar in Windeseile, und hatte noch nie ein ernsthaftes Problem.

Da kann man nur staunen, wie die Kids da reinwachsen...

Hast du es denn nun mit den Tritten in die Seite belassen oder wirklich einen Lüfter ausgetauscht?

Und mal ´ne ganz PC-blonde Frage: Kann hier irgendwas explodieren?????

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oma

Antwort von Mocrecia am 12.05.2007, 23:43 Uhr

Ich hab dann das mit den Tritten eingestellt, weil mein Mann mir kein neues Gehäuse kaufen wollt. Hab dafür einen neuen Lüfter gekriegt. Naja, eher schlechter Tausch, aber immerhin wat.

Mit der Datensicherung braucht das nur einmal eingestellt werden, dann macht das Windoof, glaub ich sogar von selbst.

Zu Deiner blonden Frage folgendes: wenn Du nicht mit Deinem Compi baden gehst oder versuchst damit nen Blitz einzufangen, kann eigentlich eher weniger passieren. Das Einzige was schon mal durch Wasser oder Blitzschlag explodieren kann, ist das Netzteil. Aber mach Dir keine Sorgen, bisher hab ich noch nix dergleichen gehört. Und wenn Du den Rechner nicht immer hoch- und runterfährst, dann ist das schon mal gut.

Ja, die Kinders wachsen sehr schnell da rein. Und heute bekommen die es wahrscheinlich schon mit der Muttermilch.
Das beste war aber meine Mutter, die mit ihrer Nudel eine Crashdiät machte. Und so löschte sie fleissig Dateien, die sie doch nicht brauchen würde. Ende vom Lied war, dass Windows auf einmal seeeehr komisch aussah. Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause, aber hatte ein wenig Ahnung. Dann rief Mama immer verzweifelt an: "Moni, der macht das nicht mehr so.... ich hab aber nix gemacht!" Ha ha... War immer etwas schwierig durchs Telefon Ferndiagnose zu machen. Zumal ja meine Mama nie was gemacht hatte. Oh ja, da gab es lustige Sachen.

Also, schlaf gut... und keine Angst vor dem Compi! (Tritt ihn notfalls vorm Schlafengehen! :p )

Liebe Grüße

Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaja, da hast du recht...

Antwort von psb am 13.05.2007, 20:43 Uhr

alles kommerz. und die kinder haben wir aus egoismus bekommen *g* ich erwarte auch keine dankbarkein zum muttertag, sehe das eigentlich so wie du. abet solche tage sind immer eine schöne gelegenheit, sich mal wieder der familie ganz bewusst zu werden, mal losgelöst vom alltag was schönes miteinander zu machen. männe hat das leider nich wirklich verstanden, präsentierte mir ein geschenk und das wars... so stell ich mir so einen tag auch nich wirklich vor muss ich sagen. na ja, zum vatertag werd ich ihm dann mal zeigen, wie das geht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.