Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 19.07.2007, 13:36 Uhr

Oma kauft schon ein...

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter kauft schon "auf Verdacht" ein. D. h. sie hat schon einen Hochstuhl, einen Maxicosi usw. gekauft. Sie hat schon ein Enkelkind (sie wird im Sep. 2), das auch 4 Tage in der Woche bei Ihr ist. Aber immer wieder sagt sie mir (und auch meinem Mann) "Ich hab schon X gekauft, wenn dann das nächste Enkelkind kommt". Wir fühlen uns genervt und unter Druck gesetzt. Ich hab auch schon mal vorsichtig angesprochen. Mein Mann hat schon mal gebrüllt (nicht der richtige Weg, aber es nervt echt). Leider hilft nichts. "Es ist doch schön, wenn alles schon da ist" JA, aber es ist auch schön, es selbst auszusuchen und zu kaufen. Der Bruder (Vater von dem einen Enkelkind) - also die beiden sind sehr auf die Hilfe von meinen Schwiegereltern angewiesen (sie geht wieder arbeiten und sie haben sich eine Eigentumswohnung gekauft usw.). Aber wir nicht und wenn wir ein Baby haben, dann können wir schon selbst dafür sorgen.

Habt Ihr eine Idee, wie man die Situation klären kann?

Danke (ich will ihr ja auch nicht unnötig wehtun).

 
4 Antworten:

Re: Oma kauft schon ein...

Antwort von famlu am 19.07.2007, 13:42 Uhr

Huhu,

ich bin noch keine Oma :-) und das wird wohl auch noch eine Weile dauern, ABER ich hätte jetzt nochmal ein paar Fragen:

- du bist NICHT schwanger?
- ihr habt KEIN Kind?
- und dennoch kauft die potenzielle Oma für "etwas" ein, was noch nicht mal ansatzweise da ist??

Also, nachdem du geschrieben hast du willst es ihr möglichst "schonend" und "freundlich" beibringen, dann würde ich ihr sagen, dass ihr im Moment nicht schwanger seit und es deshalb auch auch befremdlich findet, wenn sie Sachen kauft. Zumal ihr euch die Sachen eben gerne selbst aussuchen würdet - es ist ja euer erstes Kind etc. Schlag ihr doch vor, wenn du das willst, wenn es denn soweit ist, dass ihr zusammen einkaufen gehen könnt. Und ich würde ihr auch sagen, dass euch das unter Druck setzt und das überhaupt nicht schön ist. Schließlich und endlich könnte es aus irgendwelchen Gründen auch sein, dass ihr einfach keine Kinder bekommen könnt... und dann ständig die gekauften Sachen gezeigt bekommen - nö....

Naja so könntest du es versuchen. Und wenn das nicht hilft, dann würd ich mich erstmal zurückziehen und wenn sie fragt warum - dann eben sagen, dass dich das belastet, unter Druck setzt und du das nicht möchtest. Fertig.

So und nu schau mal was die ECHTEN Omas hier dazu schreiben ;-)

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kauft schon ein...

Antwort von dieElle am 19.07.2007, 13:48 Uhr

Hallo Mondkatze!

Sie kauft schon ein, obwohl noch gar kein Enkelkind unterwegs ist? Hab ich das jetzt so richtig verstanden????
Oder bist Du schwanger und sie kauft fröhlich ein?

Wie IHR SPEZIELL die Sache klären könnt, kann ich nicht sagen, ich kann Dir nur erzählen, wie es bei mir war!
Als ich meiner Mutter erzählt habe, dass ich schwanger bin, ist bei ihr der große Kaufrausch ausgebrochen! Allerdings hat sie nicht einfach so gekauft, sondern sie kam halt immer wieder zu mir und hat gefragt: "Soll ich dies und jenes besorgen?"
Das hat mir die Möglichkeit gegeben, ihr zu erklären, aus welchen Gründen ich nicht möchte, dass sie loszieht und schon alles kauft! Und Gründe hatte ich einige *lach*
Wir haben dann letztenendes eine Liste der Dinge gemacht, die wir uns zur Geburt gewünscht haben. Diese Liste hab ich meiner Mutter anvertraut und wenn jemand gefragt hat, hab ich an meine Mutter verwiesen...

Ich weiß, die Situation ist völlig anders, als sie bei Euch zu sein scheint! Aber ich denke, es ist wichtig, gaaaaanz ehrlich zu sein und mit Schwiemu zu reden!
Setz Dich zu ihr und sag: Hey SchwieMu, ist echt lieb von Dir, dass Du soweit nach Vorn denkst, aber was Du jetzt gekauft hast, reicht schon! Bis ein Enkelkind da ist, gibts schon wieder soooo viel Neues, dass man dann auch wieder gerne kaufen möchte. Und dann ist es doch schade um das ganze schon ausgegebene Geld!
Oder sowas in der Art! Wenn Deine Schwiegermutter Verstand besitzt (wovon ich doch jetzt mal ausgehe), dann wird sie das verstehen und auch nicht verletzt sein!

Viel Glück,
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kauft schon ein...

Antwort von Mondkatze am 19.07.2007, 13:50 Uhr

Richtig, wir sind nicht schwanger (OK, wir üben, aber das weiss sie nicht ;-)

Und ein Kind haben wir auch noch nicht.

Wir sind grad im 2. ÜZ und ich war ehrlich gesagt schon enttäuscht, als die Mens kam und nichts war mit direkt schwanger. Daher bin ich eh schon ein bischen gereitzt. Ich weiss schon, dass das alles noch dauern kann, aber ... ich hatte halt gehofft und gestern sagt sie mir, dass sie schon den Hochstuhl hat...

Als wir neulich einkaufen waren und sie für das andere Enkelkind eingekauft hat , meinte sie, ich solle nicht so schwer tragen, da hab ich ihr klipp und klar gesagt, ich würde ihr schon Bescheid sagen, wenn ich nicht mehr schwer tragen darf. Sie meinte dann, das würde ich eh nicht sagen (hat sich recht). Ich hab sie dann gefragt, wann sie es denn damals erzählt hat. Klar, nicht vor der 12. Woche und dass sie Zwillinge bekommen würde, hat sie NACH der Entbindung gesagt.

Was will sie denn von mir???

AHHHH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma kauft schon ein...

Antwort von Oma am 19.07.2007, 14:23 Uhr

Öhm, die Kinder oder Schwiegerkinder mit Fragen nach einem Baby zu nerven, gehört für mich absolut auf die Liste der Mutter/Schwiegermutter-Todsünden.
Und so derbe Anspielungen wie das vorsorgliche Kaufen von Babyartikel gehört dazu.

Ich würde deine Schwiegermutter fragen, wie sie sich in deiner Situation wohl fühlen würde.
Ansonsten finde ich den Vorschlag von dieElle am annehmbarsten, dass ihr eine gemeinsame Liste erstellt, was sie kaufen soll/darf, WENN ES DENN MAL SOWEIT SEIN SOLLTE. Nicht vorher! Oder noch besser, ihr geht DANN gemeinsam einkaufen und sie darf bezahlen ;o)

Alles andere ist indiskutabel.

Boah, hätte ich einen Ärger gekriegt, wenn ich meine Schwiegertochter früher gefragt hätte, ob und wann sie Kinder will!

Sie hat mich zwar nach der Hochzeit von sich aus mit der Nachricht schockiert, dass sie eigentlich keine Kinder haben möchte, aber ich habe mir das nur angehört, nicht kommentiert und still vor mich hingelitten (da sie meine einzige Chance auf Enkelkinder war).

Und mich dafür umso mehr gefreut, als sie dann doch - wenn auch nicht gewollt - schwanger wurde und das zweite dann vor lauter Begeisterung gleich nachlegte :o)))

Also meine Meinung ist ganz klar, dass die Babyfrage nur das Paar selbst etwas angeht.
Ich weiß auch nicht, ob manche potentiellen Großeltern wirklich glauben, sie könnten da tatsächlich irgendeinen Einfluß nehmen???

Also setzt euch mit einer Tasse Kaffee zusammen und erklärt ganz sachlich, was ihr von ihr erwartet und was sie bleiben lassen soll.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.