Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 18.03.2007, 20:46 Uhr

Merkwürdige Duplizität der Ereignisse.....

dass du jetzt über ein evtl. Leben nach dem Tod schreibst.

Heute um 16.59 Uhr habe ich das nachstehende Posting auf dem Ebay-Markplatz in einem Thread "Leben nach dem Tod?" gesetzt:

"Hallo heitzler,
als mein neugeborener Sohn mir in die Arme gelegt wurde, war mein erster Gedanke: In diesen Augen ist so viel Weisheit, so viel Wissen, so viel Schmerz! Er kennt den Anfang der Welt und er kennt ihr Ende, und er weiß alles, was dazwischen liegt....

In den Augen meiner Enkelkinder habe ich direkt nach ihrer Geburt dasselbe gesehen.

Ja, ich glaube, dass der Mensch mit einer Art "Universalwissen" geboren wird, aber jeden Tag mehr davon vergisst. Bis er gelernt hat, sich zu artikulieren, ist jede Erinnerung an ein Leben "davor" vergessen.

Also glaube ich nicht nur an ein Leben nach dem Tod, sondern auch ein Leben vor dem Leben.

Und wie ich mir die Seele vorstelle: Das ist für mich die Summe all meiner Taten und Worte. Alles, was ich gesagt und getan hab, alles was ich unterlassen habe zu tun und zu sagen, hat Konsequenzen für mich und Einfluss darauf, was ich in meinem nächsten Leben zu lernen habe.

Und wenn ich mit meiner Annahme völlig falsch liegen sollte, dann hat sie trotzdem den positiven Nebeneffekt gehabt, dass ich mein Leben bewusst und verantwortungsvoll gelebt habe *ggg*."

Ich vergaß dabei zu schreiben, dass die Kinder meiner Meinung nach erst im Laufe der ersten Lebenswochen den "unschuldigen" Blick bekommen, den wir Kindern im Allgemeinen zuschreiben.

Ich lese zwar dort schon seit mehr als 3 Jahren mit, habe aber erst etwa 20 Beiträge geschrieben.

Und nochmal zu den "unmenschlichen" Müttern: Ich habe wirklich volles Verständnis, wenn jemand sich nicht in der Lage sieht, sein Leben mit einem Kind zu teilen. Aber wenn man dann schon nicht in der Lage ist, so sicher wie irgend möglich zu verhüten, dann muss man doch nicht das ungewollte Kind wie ein wertloses Stück Dreck "entsorgen"! Es gibt doch verdammt noch mal so viele ungewollt Kinderlose, die so einen Zwerg gern in ihrem Leben begrüßen würden.

Mag sein, dass ich das nur nicht nachvollziehen kann, weil ich kein spontaner Mensch bin. Bei mir gibt es keine "Schüsse aus der Hüfte". Trotzdem sehe ich aber überall einen absoluten Werteverfall und das Fehlen jeglicher Moral. Und das macht mir Sorgen. Nicht für mich. Für die Generationen nach mir.

Nachdenkliche Grüße von
Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.