Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von psb am 18.03.2007, 20:25 Uhr

@oma

ja, du hast recht! diese nachrichten - in den letzten wochen hört man so viel von entführten, missbrauchten und ermodeten kindern und dann dazwischen immer wieder so viele neugeborene, die umgebracht worden sind. ich kann das auch nicht verstehen und ja, du hast recht, es gibt möglichkeiten genug, ein kind "loszuwerden", wenn man es nicht will, auch anonym! für mich gibts da nur die erklärung, dass diese menschen psychisch krank sind, ein gesunder mensch könnte so etwas meiner meinung nach nie tun - erst recht nicht mit dem eigenen kind, das man 9 monate in sich getragen hat. aber ist das eine entschuldigung? NEIN! solche leute dürften gar nicht erst schwanger werden, aber es passiert leider immer wieder. warum??? ich hab durch die arbeit mal ein mädel kennengelernt - noch nciht volljährig und stand grade kurz vor ihrer dritten abtreibung. ich bin nicht grundsätzlich gegen abtreibung, habe zwar schon so mein problem mit dem thema, will aber frauen in extremen situationen, in die ich mich nicht hineinversetzen kann, diese möglichkeit nicht absprechen. ABER wenn ich höre, dass manche immer wieder schwanger werden und das kind dann wegmachen lassen - so einfach ist das... für mich ist das mord und sollte sehr gut überlegt sein. warum achten die nicht vorher drauf, sie wissen doch, was passieren kann! du siehst, man kann endlos themen finden, dinge über die man sich aufregt, die man nicht verstehen kann und auch meist gar nicht wirklich verstehen will, man kann von einem thema aufs nächste kommen... die menschen sind zum teil echt schon heftig.
ich bin inzwischen zu dem glauben gelangt, dass nichts auf dieser welt ohne grund geschieht. manchmal sehen wir ihn nicht oder es dauert ein bisschen, bis wir ihn erkennen, aber ich denke, alles hat seinen grund. du hast dir meine homepage angesehen, sicher hast du meine ansichten zu dem thema auch gelesen. was manche kinder ertragen müssen geht über unsere vorstellungskraft, das können wir nicht nachvolziehen, auch wenn wir uns noch so bemühen. wer weiß, was nach diesem leben auf uns alle zukommt und wie wir die schlimmen dinge, die wir alle mehr oder weniger heftig irgendwo erleben mussten, immernoch so schlimm sehen? wenn es ein leben nach dem tod gibt, dann glaube ich fest daran, dass wir den sinn des ganzen erfahren werden.

 
6 Antworten:

Merkwürdige Duplizität der Ereignisse.....

Antwort von Oma am 18.03.2007, 20:46 Uhr

dass du jetzt über ein evtl. Leben nach dem Tod schreibst.

Heute um 16.59 Uhr habe ich das nachstehende Posting auf dem Ebay-Markplatz in einem Thread "Leben nach dem Tod?" gesetzt:

"Hallo heitzler,
als mein neugeborener Sohn mir in die Arme gelegt wurde, war mein erster Gedanke: In diesen Augen ist so viel Weisheit, so viel Wissen, so viel Schmerz! Er kennt den Anfang der Welt und er kennt ihr Ende, und er weiß alles, was dazwischen liegt....

In den Augen meiner Enkelkinder habe ich direkt nach ihrer Geburt dasselbe gesehen.

Ja, ich glaube, dass der Mensch mit einer Art "Universalwissen" geboren wird, aber jeden Tag mehr davon vergisst. Bis er gelernt hat, sich zu artikulieren, ist jede Erinnerung an ein Leben "davor" vergessen.

Also glaube ich nicht nur an ein Leben nach dem Tod, sondern auch ein Leben vor dem Leben.

Und wie ich mir die Seele vorstelle: Das ist für mich die Summe all meiner Taten und Worte. Alles, was ich gesagt und getan hab, alles was ich unterlassen habe zu tun und zu sagen, hat Konsequenzen für mich und Einfluss darauf, was ich in meinem nächsten Leben zu lernen habe.

Und wenn ich mit meiner Annahme völlig falsch liegen sollte, dann hat sie trotzdem den positiven Nebeneffekt gehabt, dass ich mein Leben bewusst und verantwortungsvoll gelebt habe *ggg*."

Ich vergaß dabei zu schreiben, dass die Kinder meiner Meinung nach erst im Laufe der ersten Lebenswochen den "unschuldigen" Blick bekommen, den wir Kindern im Allgemeinen zuschreiben.

Ich lese zwar dort schon seit mehr als 3 Jahren mit, habe aber erst etwa 20 Beiträge geschrieben.

Und nochmal zu den "unmenschlichen" Müttern: Ich habe wirklich volles Verständnis, wenn jemand sich nicht in der Lage sieht, sein Leben mit einem Kind zu teilen. Aber wenn man dann schon nicht in der Lage ist, so sicher wie irgend möglich zu verhüten, dann muss man doch nicht das ungewollte Kind wie ein wertloses Stück Dreck "entsorgen"! Es gibt doch verdammt noch mal so viele ungewollt Kinderlose, die so einen Zwerg gern in ihrem Leben begrüßen würden.

Mag sein, dass ich das nur nicht nachvollziehen kann, weil ich kein spontaner Mensch bin. Bei mir gibt es keine "Schüsse aus der Hüfte". Trotzdem sehe ich aber überall einen absoluten Werteverfall und das Fehlen jeglicher Moral. Und das macht mir Sorgen. Nicht für mich. Für die Generationen nach mir.

Nachdenkliche Grüße von
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je, jetzt kommich von eimem thema aufs andere *g*

Antwort von psb am 19.03.2007, 10:46 Uhr

du schreibst...
Mag sein, dass ich das nur nicht nachvollziehen kann, weil ich kein spontaner Mensch bin.

ich denke, das hat mit spontansein nichts zu tun. dass diese mütter ihre kinder wie müll entsorgen, wie dreck behandeln, liegt daran, dass sie sie aus irgendeinem grund als solches ansehen. sie sehen kein lebewesen, nicht ihr eigenes fleisch und blut, kein baby, das sie mit seinen süßen kulleraugen ansieht, sondern abfall, dreck usw. deswegen werden auch viele der ausgesetzten babys in mülltonnen geworfen. warum das so ist, wie eine mutter so wenig gefühl haben kann, wie sie ihr eigenes kind (oder überhaupt ein kind) nicht als menschen ansehen kann, das weiß ich nicht und das werde ich auch nie verstehen können. natürlich gibt es viele menschen, die sich freuen würden, diese babys bei sich aufnehmen zu dürfen. und ich wünschte, es würde immer so funktionieren. aber bei den müttern, die sich so verhalten, die nichts in ihren kindern sehen als müll, der entsorgt werden muss, kann der gedanke, das baby wegzugeben gar nicht erst aufkommen, eben weil sie nicht das baby sehen sondern nur ein problem. ist echt schlimm.

ich bin ja auch des öfteren im zwei-unter-zwei-forum. in letzter zeit kommen immer wieder postings "ich bin schwanger und mein kleines ist erst... alt und ich bin ja sooo geschockt!" ich kann bei sowas nur den kopf schütteln. ist sicher was anderes als die mütter, die ihre babys umbringen, aber es geht mir darum, dass so viele leute nicht aufpassen und dann aus allen wolken fallen, wenn sie plötzlich schwanger sind. "oh mein gott, wie konnte das passieren???" wir leben in einer welt, in der man nicht zwangsläufig schwanger werden muss und von den sogenannten "unfällen" haben die meisten (ausnahmen bestätigen die regel) einfach nicht aufgepasst. und dann fallen sie aus allen wolken, da hab ich auch wenig verständnis. meine schwägerin zum beispiel wurde mit anfang 20 bei einem one-nigt-stand schwanger. jetzt ist sie immer die arme, alleinerziehende, die es ja sooo schwer hat. klar ist es nicht leicht für sie, aber sie ist doch selbst schuld, da muss ich kein mitleid haben. alle eltern haben es phasenweise mal schwer, so ist das leben. und wenn ich was verbocke, dann muss ich dafür geradestehen, so sieht es doch aus. neh, als wenns ums schwanger werden geht, habich da schon ne recht eingefahrene meinung. kinder sind was besonderes und mit menschlichem leben sollte man nicht so leichtfertig umgehen. wenn ich weiß, dass für mich ein weiteres kind nicht in frage kommt, dann sichere ich mich ab, dann muss ich auch nicht geschockt und verzweifelt sein, wenns dann doch passiert.
eins hab ich in meiner arbeit gelernt: jeder hat in seinem leben die wahl, alles beim alten zu lassen oder etwas zu ändern. sicher haben es manche schwerer als andere. ich hab zum beispiel mit straßenkindern gearbeitet. für unsereins wäre ihr leben unvorstellbar, wir können nicht verstehen, wie sie das ertragen können. andererseits haben sie in der regel die möglichkeit, zum sozialamt zu gehen, sich eine wohnung bezahlen zu lassen usw. aber sie haben die wahl und wollen eben (zumindest erstmal) so weitermachen. warum muss man da mitleid haben? das hört sich sicher irgendwo hart an, wenn ich sage, dass man mit obdachlosen kein mitleid haben muss. sie haben sicher alle schlimme schicksalsschläge erlebt, dass es erst so weit gekommen ist. das ist natürlich schwer und schlimm. aber sie alle haben die möglichkeit, etwas zu ändern, geschehenes aufzuarbeiten und ihr leben zu ändern - einschließlich der psychischen probleme. hilfsangebote gibt es satt und genug und die meisten kennen diese angebote oder lernen sie schnell kennen, denn kontakt zu entsprechend niedrigschwelligen angeboten haben sie alle in irgendeiner form und dort werden auch weitere angebote vorgeschlagen. und sie wählen, auch wer keine entscheidung trifft, wählt damit, wie es erstmal weitergehen soll in seinem leben.

jetzt bin ich vom thema mit den armen ermordeten babys auf ganz andere gekommen, wohl durch die eigenverantwortung, die jeder in sich trägt... man könnte ewig darüber diskutieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je, jetzt kommich von eimem thema aufs andere *g*

Antwort von dieElle am 19.03.2007, 11:14 Uhr

Ich kann diese ständigen Meldungen in letzter Zeit auch kaum noch ertragen!
Kinder (Babys) werden wie Müll entsorgt - harte, aber leider viel zu wahre Worte! Ich kann, ehrlich gesagt, verstehen, warum zurzeit auch das "Kleine Engel-Forum" mit virtuellen Kerzen ect. "zugemüllt" wird. Jeden halbwegs normal und gesund denkenden Menschen schockieren diese immer wiederkehrenden Nachrichten über arme Wesen, die nicht mal ansatzweise die Chance hatten, ihr Leben zu leben...
Wenn ich sowas sehe oder lese und mir dann meinen kleinen, blonden Schatz hier ansehe, fange ich unwillkürlich an zu heulen. Der Gedanke, wie man einem so unschuldigen kleinen Wesen sowas grausames antun kann, der will mir einfach nicht in meinen Kopf!!!
Auch wenn diese Mütter verzweifelt waren/sind und nicht mehr klar denken können... Ich finde darin nicht wirklich eine Entschuldigung für ihr Handeln. Denn wie Du schon ansprichst: in unserer heutigen Gesellschaft gibt es überall Hilfsangebote für jede noch so vertrakte Situation. Angefangen von finanzieller Unterstützung bis hin zu psychischer und physicher Betreuung während und auch noch nach der Schwangerschaft.
Ich gehe jetzt mal sogar soweit und behaupte dreisterweise, dass unsere Gesellschaft geradezu dazu einlädt, Kinder in die Welt zu setzen - ob nun gewollt oder ungewollt! Für jeden Sozialhilfeempfänger (bzw. mittlerweile ja ALGII-Empfänger) bedeutet jedes Kind mehr: zusätzliches Geld, zusätzliche Beihilfen, die Möglichkeit, nicht arbeiten zu müssen!
Ich will nicht alle über einen Kamm scheren. Nichts liegt mir ferner. Aber ich habe eine lange Weile in diesem Metier gearbeitet und da schon so manches Pferd kotzen sehen! Ich könnte seitenlange Geschichten erzählen, die hier definitiv den Rahmen sprengen würden!
Und genau deshalb werde ich es nie verstehen können, wie man seinen eigenes Kind, einen Teil seiner selbst mishandeln, quälen oder sogar umbringen kann!
Wow, ich hab mich jetzt echt in Rage geschrieben!
Aber wenn man sich wie ich immer ein Kind gewünscht hat und man wußte, dass dieser Wunsch nie in Erfüllung gehen würde, dann schnürt es einem das Herz zu, solche Dinge zu lesen! Es gab eine Zeit, da wäre ich glücklich gewesen, wenn mir eine dieser Frauen ihr Kind überlassen hätte, statt es qualvoll sterben zu lassen!
Aber das ist jetzt wieder eine ganz andere Geschichte...

Schluß jetzt!!!
Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag!
Hier bei uns scheint derzeit noch die Sonne. Dafür ist es aber windig und recht kalt! Egal! Hauptsache, man kommt raus und wird nicht bis auf die Haut durchnässt!!!

Liebe Grüße, Stefanie (mit einer kleinen, quriligen und über alles geliebten Leonie Marie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*knuddel*

Antwort von psb am 19.03.2007, 11:45 Uhr

einfach mal so und ohne weitere worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *knuddel*

Antwort von dieElle am 19.03.2007, 13:02 Uhr

*hihi* kommt virtuell immer gut!
Dankeschön...
Ich kann mich aber auch "heißtippen"
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei dem thema kein wunder

Antwort von psb am 19.03.2007, 13:33 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.