Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Flora61  am 13.01.2016, 18:14 Uhr

MD

Danke der Nachfrage!
Eigentlich ist es ganz gut gelaufen.
Hab meiner Mutter vorher erklärt dass ich ehrlich sein muss...nicht dass sie deswegen böse ist.
Sie hat es auch verstanden in dem Moment.
Abgesehen von ihrem dementen Zustand ist sie ja auch herzkrank und kann den rechten Arm nach einem Bruch der Schulter vor 3,5 Jahren nicht mehr benutzen.
Der Mann vom MD war auch sehr nett und ich dachte es läuft gut.
Als meine Mutter dann wissen wollte ob sie ihren Punkt bekommt( sie wusste nicht wie es genau heißt),meinte der nette Herr,er würde eine Reha vorschlagen...ihr Zustand wäre nicht pflegestufenwürdig.
Er sieht keine Notwendigkeit...noch nicht mal für Stufe 0.
Ich dachte,ich höre nicht richtig.
Im Bericht des Neurologen steht genau was sie hat und in einer Reha käme sie gar nicht zurecht.
Ich warte jetzt mal ab und lege ggf.Widerspruch ein.
Manchmal versteht man die Welt nicht mehr!

 
7 Antworten:

Re: MD

Antwort von omagina am 13.01.2016, 18:40 Uhr

oh man...da hatteste dann wohl einen von der sorte erwischt....ich lass jeden sechsten durch...der rest ist nicht pflegestufenbedürftig...das hatten wir selbst im altenheim öfters....wenn der ablehnungsbescheid kommt soooooooooooooofort einspruch....denn das geht ja mal gar nicht...ich drück dich mal..denn das kostet ja auch alles wieder eine menge kraft und nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MD

Antwort von fabiansmama am 13.01.2016, 19:45 Uhr

Oh man.....mit dem medizinischen Dienst muss wohl jeder mal auf die Nase fallen. Hatten wir auch schon zweimal. Es ging zwar nicht um Pflegestufe, aber um Schulungen, die letztlich wegen dem MD nicht bezahlt wurde/ werden sollten. Ich bin bei einer auf den kosten sitzen geblieben, die andere wurde zum Glück bezahlt.
Unbedingt sofort Widerspruch einlegen! Unfassbar, was die sich manchmal raus nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MD

Antwort von insel.omi am 13.01.2016, 19:46 Uhr

Auf alle Fälle Widerspruch einlegen! Nett sein ist auch nicht alles. Ein einzelner kann das gar nicht beurteilen! Seine Meinung muss nicht bedeuten, das andere es auch so sehen. Atme mal tief durch und lass Dich nicht verunsichern. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft. G.l.G. von Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MD

Antwort von linghoppe. am 13.01.2016, 19:53 Uhr

sofort Widerspruch einlegen auf alle Fälle, dazu schreiben was deine Mutter
nicht mehr kann ohne Hilfe, ich drüche euch die Daumen das alles so kommt
wie Ihr es auch benötigt.. Da bringt eine Reha auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MD

Antwort von tiktak am 13.01.2016, 20:47 Uhr

kann gar nicht sein,Anja.Da ist die Dame vom MD wohl nicht auf dem neusten Stand,denn anerkannte Demenzpatienten bekommen automatisch die Stufe 0!!!!!!!!!
Es gibt seit 2015 die sogenannten Pflegestationen,das ist eine Einrichtung,die beratend bei kranken Menschen und deren Angehörigen zur Seite stehen und die Hausbesuche machen.Du brauchst also nicht irgendwohin fahren.
Frag bei Eurem Amt im MG oder im Netz nach,wo die für Euch zuständige Stelle ist und ruf dort an,sobald Ihr das Gutachten habt.
Und natürlich Widerspruch einlegen!!!!
Kann natürlich sein,dass sie auf Grund ihrer Herzerkrankung keine Stufe bekommt,aber wegen der Demenz auf jeden Fall!
Der MD kommt nächsten Monat auch wieder zu meiner Mutter,um zu prüfen,ob sie ihre Stufe noch zu Recht behalten darf.
Ich kann dazu nur sagen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MD

Antwort von Flora61 am 13.01.2016, 21:02 Uhr

Herzlichen Dank für euren Zuspruch!
Ehrlich gesagt hatte ich mehr als Pflegestufe 0 auch gar nicht auf dem Plan.
Meines Wissens,so hatte man es uns auch erklärt,gibt es bei Demenz neuerdings immer Stufe 0....so wie Karin auch sagt.
Ich hatte auch alles genau erklärt...was ich mache...was meine Mutter alleine kann...und wie ihr Verhalten ist.
Er muss auch bemerkt haben dass meine Mutter Defizite hat aber scheinbar war er abgestumpft oder ???
Am Montag hab ich einen Termin bei einer Pflegestation.Hab den Termin schon seit einigen Tagen.Die geben mir auch eine Adresse wg.selbsthilfegruppe.
Mal hören was die so sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MD

Antwort von reblaus am 14.01.2016, 23:18 Uhr

Pflegetagebuch , mit genauen Zeiten ... kannste mit einer Stoppuhr stoppen...

Meine Mutter ist auch dement... und kann kaum noch alleine sein.... sie sollte Stufe 0 bekommen.... mein Vater pokerte auf 1 ...
nach dem ersten besuch , gerade mal Stufe 0, nach dem Widerspruch und einer genausten Auflistung.... samt Vorlage der Stoppuhr beim Zweiten Besuch kam dann Stufe 2 mit eingeschränkter Alltagskompetenz heraus....

sie war zwischenzeitlich gefallen und verwirrt wo anders gelandet auf einem Nachhauseweg von 200 Metern...
Alles dokumentiert, auch von dritter Stelle...

Deine Mutter sollte sie mal umziehen , wenn der nächste Besuch ist... kann sie das denn allein??? such etwas , was sie nicht kann...

wahrscheinlich , wahr sie einfach zu fit beim Gespräch...allein die nachfrage , kann da schon ausgereicht haben, daß die Demenz nicht ernst genommen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.