Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dragooni am 29.04.2009, 5:39 Uhr

kann deswegen nicht mehr ruhig schlafen

hallo ihr lieben,
bis jetzt war ich immer eine stille mitleserin nun schreibe ich auch mal denn es bedrückt mich. Es geht um meine schwiegertochter, wir wohnen in einer mietbauwohnung im gleichen stockwerk. Unser nachnahme ist gleich da mein sohn und sie geheiratet haben, sie sind ein junges pärchen mittlerweile haben sie auch ein baby sechs monate alt. Heute war der postboote da und hatte ein paket für meine schwiegertochter, ich habe später bei ihr geklingelt und wollte das paket bei ihr abgeben, war mir nicht sicher ob sie da waren aber ich wollte mein glück versuchen denn (manchmal klingelt der postboote bei mir, bei denen oder bei uns beiden). Sie machte die tür auf, ich übergab das paket und ich fragte sie was das denn für ein paket sei und sie sagte mir, du bist nur meine schwiegermutter ich habe dir keine rechenschaft abzugeben. Sehr unfreundlich. Ist eure schwiegertochter auch so? Als sie schwanger war habe ich ihr viel geholfen sie hatte nicht um hilfe gebeten aber ich bin so ich helfe gerne. Im Kreissaal war ich auch öfters bin rein und raus, als es soweit war bin ich denn draußen geblieben und habe gewartet. Ich hatte sogar deren ihre wohnung geputzt als sie entbunden hatte und im kh war seitdem benimmt sie sich abwesend gegenüber zu mir. Vor der geburt des kindes war sie noch sehr lieb zu mir. Sie hat mich angesprochen wegen den vorfällen das ich mich zu sehr einmische ich habe nachgedacht und mich bei ihr entschuldigt. Dennoch ist sie so komisch zu mir und wenn sie mich angrinst als ob sie es nicht so meint oder wenn ich mal zu denen kurz zu besuch bin kommt es mir vor als ob sie mir sagt, was machst du denn hier du kannst gleich wieder gehen. Ich fühle das. Das kleine baby sehe ich auch nicht mehr oft. Mit meinem sohn war das für eine weile auch so er hat sich kaum gemeldet nur wenn er was bräuchte, jetzt verstehen wir uns wieder sehr gut. Ich rufe ihn meißtens auf seinem handy an oder er ruft zurück. Was mache ich nur falsch dass schwiegertochter sich so verhaltet?

 
8 Antworten:

Re: kann deswegen nicht mehr ruhig schlafen

Antwort von i.f. am 29.04.2009, 8:25 Uhr

Hallo dragooni,

jetzt bin ich die Erste, die Dir antwortet und setz mich vielleicht gleich in die Nesseln. Aber soviel vorweg: Ich kann Dich schon in Deinem Schmerz verstehen.....

aber........

gleich den Schluss zuerst: Versuch, Deinen Sohn loszulassen! Akzeptiere, dass er jetzt seine eigene Familie hat (auch wenn Ihr gaaanz nah zusammen wohnt) . Wenn sich die Burschen abnabeln, dann spielen wir Mütter einfach mal die 2. Geige. Und das ist auch richtig so. Deshalb muss man aber kein "schlechtes Verhältnis" miteinander haben. Nur halt ein anderes.

Du schreibst, dass Deine ST Dich nie um etwas gebeten hat und Du es trotzdem machst? Warum? Ich weiß schon warum, aber ich bitte Dich, darüber nachzudenken. Versuche zu warten, bis Sie kommt..! Und.... was in dem Päckchen ist, geht Dich nix an, auch wenn es Dich brennend interessiert. Da hat sie einfach recht, auch wenn die Wortwahl vielleicht nicht so ganz glücklich war.

Du "kreist" ein bisschen mit??, wollte das Deine ST haben?? Manchmal mag man gerade in "so einem Fall" auch seine Privatsphäre wahren, und hierbei ist sie ja wirklich ganz "intim".
Und.. wenn Du die Wohnung putzen willst, dann mach, erwarte aber keine Gegenleistung dafür bzw. frag vorher, ob die junge Familie das auch will!

Ich bringe hier nochmal ausdrücklich zum Ausdruck, dass ich Deine Bemühungen um ein gutes Verhältnis schon sehe und auch verstehen kann. Aber ich kann Dir nur raten: Nimm dich zurück, biete an, dass Du
für das Enkelkind da sein kannst, wenn sie es braucht (?)oder will (?) oder frag sie, ob Du mal eine Stunde spazieren gehen darfst oder sollst.... ,

Ich wünsche Dir, je weniger Du tust, dass umso mehr gutes "Feeling" kommt.

Nimm mir meine deutlichen Worte nicht übel. Ich habe aus eigener Erfahrung und aus diesem Forum eine Menge gelernt und kann Dir nur sagen: Pack's anders an!

Alles Gute für Dich und schön, dass Du bei uns reinschaust und auch mal (wieder) meldest!
ganz lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann deswegen nicht mehr ruhig schlafen

Antwort von albaconi am 29.04.2009, 8:49 Uhr

besser als Inge hätte ich es nicht ausdrücken können.

Ergänzend dazu: Ich denke mal, dass Dein Sohn Deiner ST erzählt,dass Du ihn auf dem Handy anrufst. Es könnte bei ihr das Gefühl aufkommen, dass Du Dich vielleicht über sie beschwerst oder über sie sprichst. Das kann eine Erklärung für ihre Zurückhaltung sein. Sicher fühlt sie sich auch unwohl in ihrer Haut. Und wenn Ihr Euch früher gut verstanden habt, kann es jetzt sein, dass sie sich durch Deine Fürsorge eingeengt fühlt.
Also, lass es doch mal eine Zeitlang einfach laufen, wenn es auch schwer fällt.
Wie ist denn ihr Verhältnis zu ihren Eltern. Sind die öfter da??

Lade sie doch mal unverbindlich zu einem Kaffee ein und mache ihr den Vorschlag, wie Inge es oben beschrieben hat. Versuche neutral aber freundlich zu sein. Dann wird das wieder.
LG Ingrid, die keine ST hat, dafür aber einen lieben Schwiegersohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann deswegen nicht mehr ruhig schlafen

Antwort von bobbycat am 29.04.2009, 12:15 Uhr

Hei Dragooni kann dich gu verstehen mir geht es genauso mit meiner Schwiegertochter,zu Ostern habe ich alle geschockt bin nun auch nicht mehr die jüngste bin zum Friseur und habe mich usteilen lassen habe mir im Nagekstudio meine Fingernägel machen lassen (Garten) du weißt schon wie die Nägel dann aussehen ,habe mich richtig flott gesteilt.Habe zu Ostern nur das nötigste getan auch mit dem ostermenü. Und am Wochenende waren meine Kinder wieder da meine Schwiegertochter wie umgewächselt,hat sich sogar für meinen Garten intresiert und mich gefragt wenn sie mal was vorhat ob ich mal auf das Baby aufpasse.Und meinem Mann gefällt die neue Frau zu der ich mich verändert habe auch,ich hatte nähmlich die Nase voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann deswegen nicht mehr ruhig schlafen

Antwort von Janaomi am 29.04.2009, 12:32 Uhr

Ich schließe mich da voll und ganz meinen Vorschreiberinnen an. Zieh dich zurück und biete deine Hilfe an und wenn nicht dann nicht. Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Habe sie gepflegt bis zum letzten Atemzug, aber bei der Geburt meiner Tochter hätte ich sie nie dabeihaben wollen. Also lass die junge Familie entscheiden wann ihr euch seht oder nicht. Ich weiß es ist nicht einfach, schon garnicht wenn man Tür an Tür wohnt,aber es ist der Beste Weg. Vor allen Dingen REDET . Frag sie was sie bedrückt. Nur so kann man Mißverständtnisse aus dem Weg räumen.
Ich wohne mit meiner Tochter im selben Haus, aber ich käme nie auf die Idee unaufgefordert die Wohnung zu putzen. Klar wenn ich gebraucht werde, bin ich da, aber dafür sagt sie mir welche Hilfe sie braucht. Meine Tochter ist in der 17. Woche schwanger mit unserem 2. Enkelkind. Die ersten 12 Wochen konnte sie das Bett aus schwangerschaftsbedingten Beschwerden kaum verlassen. Ich habe ihren Haushalt auf ihren Wunsch mitgeführt, aber einfach so ohne sich in den Haushalt einmischen käme mir nie in den Sinn.
Ich hoffe das ihr ALLE eine gemeinsame Lösung findet.

LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann deswegen nicht mehr ruhig schlafen

Antwort von Reni155 am 29.04.2009, 12:47 Uhr

Ich teile die Meinung meiner Vorschreiberinnen.
Ich habe seit Dez.eine liebe Schwiegertochter, aber die jungen Leute wohnen
ca 400 km von uns weg.
Diese Woche riefen die 2 mal bei uns an, dann sind aber auch beide am Telefon.
Unser Sohn beschwerte sich da wohl eher scherzhaft das ich ja nicht anrufen würde. Warum sollte ich auch sagte ich ihm, wenn kein besonderer Grund anliegt.
Deshalb meine ich auch, lass sie ihr Ding machen.
Loslassen ist schwer, das weiß ich, aber da müssen wir Mütter durch.
LG
Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobbycat

Antwort von Janaomi am 29.04.2009, 13:13 Uhr

Hast du dich für DICH, oder für deine Schwiegertochter umstailen lassen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann deswegen nicht mehr ruhig schlafen

Antwort von tiktak am 29.04.2009, 13:48 Uhr

Hallo Dragooni,auch ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an,
halte Dich zurück,auch wenns schwer fällt.
Ich habe auch 8 Jahre dicht mit meiner Schwiegermutter zusammengewohnt und sie hat auch ungefragt öfter unsere Wohnung geputzt.Jetzt weiß ich auch,dass sie es nur gut gemeint hat,aber damals(ich war noch sehr jung) war ich empört darüber,weil ich dachte,es ist ihr nicht
sauber genug bei mir und wenns so wäre,ginge es sie auch nichts an.
Beschwert habe ich mich nicht bei ihr,sondern bei meinem Mann,der dann zwischen 2 Stühlen saß!
Mach nicht denselben Fehler.

Alles Gute Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobbycat

Antwort von bobbycat am 30.04.2009, 10:12 Uhr

Natürlich als erstes für mich aber meine Schw. ist ein kleinens Modepüpchen und hat nich immer als Hausmütterchen betrachtet,jetzt merkt sie das mein Geld nicht nur für die Wünsche meiner Kinder da ist(Fernsehn unsw.) sondern für mich bis jetzt war es immer so das sie nur nettwar wenn sie was wollte.Am Wochenende hat sie mich das erste mal für voll genommen es ist zwar schlimm aber es ist leider Gottes so das aussehen zählt bei manchen mehr wie das Wesen oder die liebe die man geben möchte.Sie hat mich das erste mal in den Arm genommen und hat mich gefragt wenn das Baby da ist ob ich ihr ab und zu helfe. Kannst du mich jetzt verstehen den Rat hat mir übrigens eine andere Schw. gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.