Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 20.04.2007, 20:00 Uhr

Da bin ich wieder...

Wie es sich anhört, bist du ja mit deinem Ex nicht wieder zusammen, richtig? Dann wirst du ja wahrscheinlich auch in der Nähe deiner Eltern wohnen bleiben. Ich freu mich, dass du dich jetzt so viel positiver “anhörst“.
Und wie du mal geschrieben hast, hat dein Kleiner in deinem Vater eine männliche Bezugsperson, das ist schon sehr, sehr viel wert! Und bei der Zeit, die du mit dem Zwerg verbringst, geht es nicht um Quantität, sondern um Qualität! Wenn du jeden Tag vielleicht 2 Stunden ganz intensiv für ihn da bist, physisch und mental, ist das viel mehr wert, als wenn du gefrustet zuhause sitzt und so genervt bist, dass dir alles zuviel ist und du keine Freude mehr am Kind empfinden kannst.

Wichtig ist auch, wie der Kleine betreut wird, während du arbeitest. Mein Sohn hatte damals mal einen Kindergartenwechsel, und ich habe erleben müssen, dass es gigantische Unterschiede in der Qualität der Betreuung gibt.

Aber wenn du ihn dann so unterbringen konntest, dass er sich wohl fühlt und du dann vor dem Schlafengehen wirklich intensiv nur für ihn da bist, schadet ihm das nicht, es kann sogar seinen Horizont erweitern.

Du hast gesehen, wo die Gefahren liegen: Wenn Kinder nur abgeschoben und vor dem Fernseher geparkt werden. Wenn sich niemand mit ihnen beschäftigt. Mit ihnen redet. Keine Werte vermittelt werden. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt….

Es wird ganz sicher nicht einfach. Du musst dann halt Prioritäten setzen. Und da wird der Haushalt eben ganz hinten auf deiner Liste stehen.

Da habe ich mich früher leider sehr verfranst. Ich habe gearbeitet, mich ab dem späten Nachmittag ganz intensiv meinem Sohn gewidmet und dann, wenn er im Bett war, Hausarbeit gemacht, oft bis Mitternacht. Sowas würde mir heute nicht mehr passieren, da bin ich jetzt sehr viel relaxter. Man muss einfach akzeptieren, dass die Kräfte endlich sind.

Versuch es. Ich bin sicher, dass du es mit Unterstützung deiner Eltern schaffen wirst, ohne dass der Kleine leidet. Und bloß kein schlechtes Gewissen haben!
Abbrechen kannst du immer noch, wenn du das Gefühl hast, es geht überhaupt nicht. Mütter haben ein ganz zuverlässiges Bauchgefühl, sie müssen nur lernen, darauf zu vertrauen.

Alles Liebe von Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.