Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiZilein am 27.02.2023, 20:52 Uhr

Seit Wochen Husten

Hallo,

Ich bin langsam ziemlich verzweifelt.

Mein Großer ist 2 Jahre alt und geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Er hatte nun schon mehrere Infekte mitgebracht, damit hatte ich gerechnet und das ist auch nicht zu vermeiden.

Allerdings hustet er nun schon seit 4 Wochen am Stück, mal mehr und mal weniger aber gänzlich Pause hatten wir nicht in den letzten Wochen. Meistens beginnt so ein Hustenanfall im Liegen, er kommt da einfach nicht mehr aus dem Husten raus und an Mittags-oder Nachtschlaf ist nicht mehr zu denken. Dementsprechend gerädert ist er auch, aber er hat sonst keine Symptome. Kein Fieber, keine Schmerzen, die Kinderärztin hat ihn mehrfach abgehört und es waren nie Atemgeräusche zu hören. Sie weiß auch nicht weiter, hat uns an einen HNO überwiesen und den Termin müssen wir nun abwarten.

Aber seit gestern ist es wieder extremer geworden. Er hatte auch wieder einen Krupp-Anfall, allerdings war er tagsüber wieder fit. Trotzdem geht pünktlich mit dem Schlaf das gehuste los. Wir haben X Hustensäfte probiert, abschwellende Nasentropfen, Zwiebelsaft, feuchte Tücher, Salbutamol (Tropfen, er verweigert leider partout das inhalieren). Selbst nach dem Notfall-Kortisonsaft beim Krupp-Anfall hustet er noch, obwohl der ja eigentlich abschwellend wirkt (der Anfall erledigt sich damit auch binnen 1h, also das bellen und die Atemnot, der Husten bleibt).

An schlechten Tagen beginnt das husten mit dem Schlafen und ist gar nicht in den Griff zu bekommen bis er nachts vor Erschöpfung doch schläft. An guten Tagen tritt der Husten „nur“ nach dem aufwachen auf, da hört er sich an als sei er Kettenraucher und muss erstmal die Lunge frei husten wobei er einfach nicht verschleimt ist, er hat einfach permanent Reizhusten.

Wir wissen nicht mehr weiter und sind alle total gerädert. Selbst das Baby hier kann nicht mehr schlafen, weil es über das babyphone im Elternschlafzimmer das Husten des Großen hört. Ich kann und will ihn auch nicht ständig zu Hause lassen wegen dem Husten alleine und er hatte zwischendurch durchaus 4-5 Tage am Stück Ruhe ohne Kiga, Turnen, o.ä. und trotzdem besteht der Husten weiterhin.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Ist das wirklich bloß ein Infekt nach dem anderen und andere Symptome bleiben eben aus?
Ich dachte auch schon an Asthma oder Allergie, aber unsere Kinderärztin nahm das nicht so ernst und sagte, er sei zu jung für eine Allergie und es würde sich auch eher durch Hautveränderungen zeigen als durch husten. Ich bin nur auf eine Allergie gekommen, weil ich selbst Allergikerin bin und auch seit Wochen den Pollenflug bemerke.

Wir sind total überfragt und einfach verzweifelt…habt ihr noch Ideen? Müssen wir das bloß aussitzen bis es wärmer wird? Kann es nicht doch eine Allergie sein? Asthma? Polypen?

 
3 Antworten:

Re: Seit Wochen Husten

Antwort von Jomol am 28.02.2023, 23:59 Uhr

Es geht erst 4 Wochen, weswegen die Infekthypothese Deiner Kinderärztin sehr viel wahrscheinlicher ist als eine Allergie, außerdem haben so kleine Kinder selten Heuschnupfen. Was allerdings verbreiteter ist, ist eine Art infektgetriggertes "Asthma" oder obstruktive Bronchitis und auch ein überreagierendes Bronchialsystem, das ohne daß eine größere Infektion da wäre schon mal so tut als ob es wie verrückt Keime bekämpfen müsste.
Da hilft Cortison zum Inhalieren, um die Bronchien "stabiler" zu machen. Habt Ihr das schon mal mit dem Vortex mit Maske probiert? Das geht manmchal besser als Pariboy und kommt noch dazu besser an.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Wochen Husten

Antwort von Cafe2go am 01.03.2023, 6:42 Uhr

Hallo,
Unser Sohn hatte im Prinzip auch den ganzen Herbst (sicher 2M) Reizhusten, er ist fast jede Nacht 1/2 Mal wach geworden und hatte Hustenattacken. Teilweise haben wir die nur mit in der kalten Luft rumtragen in den Griff bekommen. Ärztin hörte auch nix. Dann RSV (mit obstruktiver Bronchitis) und dann ging es weiter mit dem Reizhusten. Da hat die Kinderärztin ihm dann irgendwelche Zäpfchen gegen den Reizhusten verschrieben (die hat die Apotheke selbst hergestellt). Die hat er ein paar Nächte bekommen und dann waren die Argen Hustenattacken in der Nacht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Wochen Husten

Antwort von Leonieleon123 am 01.03.2023, 12:53 Uhr

Hallo dachte schreib auch Mal was dazu. Also bei meiner Tochter fing es auch mit zwei Jahren an. Nach einer normalen Erkältung.
Wir haben alle Ärzte durch auch mehrfach. Kinderarzt, Lungenarzt, HNO, Hautarzt usw.
Nie konnte was festgestellt werden da ihre Lunge OK ist. Sie musste verschiedene Kortison inhalieren, verschiedene Medikamente und nix hat geholfen. Sie wurde an den Rachenmandeln operiert und hat Paukenröhrchen bekommen. Das brachte auch nix. Allergietest wurde gemacht alles. Hustenstiller habe wir alle für ihr Alter durch.
Heute ist sie 7 Jahre alt und hustet immer noch. Mal mehr und Mal weniger. Mal paar Wochen nicht und dann wieder ganz dolle die ganze Nacht durch. Was es ist keine Ahnung hat nie einer rausgefunden und es macht mich irre, weil es ja was sein muss.
Hoffe das es bei deinen kind wieder weg geht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.