Mein Kind ist krank

Forum Mein Kind ist krank

Nach Windpocken (sehr milder Verlauf) geschützt?!

Thema: Nach Windpocken (sehr milder Verlauf) geschützt?!

Hallo! Meine Tochter hatte vor kurzem Windpocken. Allerdings einen sehr milden Verlauf. Ist ist dennoch lebenslang geschützt? Danke und LG, Birgit

von BibiW am 03.02.2023, 16:04



Antwort auf Beitrag von BibiW

Wenn sie Windpocken hatte, kriegt sie keine mehr (nahe 100%). Die Reaktivierung heißt Gürtelrose, die kann sie bekommen. Grüße, Jomol

von Jomol am 03.02.2023, 16:30



Antwort auf Beitrag von Jomol

Vielen lieben Dank! Das beruhigt mich. LG, Birgit

von BibiW am 03.02.2023, 16:46



Antwort auf Beitrag von BibiW

Wie lange der Schutz anhält ohne dass man noch impft kann dir keiner sagen Es gibt Menschen bei denen die Gürtelrose erst im hohen Erwachsenenalter Auftritt,aber das kann auch früher sein Wenn man Windpocken hatte ist der Ausbruch der Gürtelrose keine neue Ansteckung sondern das Virus sitzt im Körper an den Nervensträngen an der Wirbelsäule und wird reaktiviert,das kann auch in Phasen einer Immunschwäche passieren Meine Tochter hatte mit nur 3 Monaten Windpocken und die Gürtelrose mit 13 Jahren Es ist ja nicht so dass man bei der Gürtelrose nur die Pocken hat,dadurch dass ein Nervenstrag betroffen ist hat man wenn man Pech hat sehr starke schmerzen die teilweise jahrelang anhalten und nur mit starken Schmerzmitteln auszuhalten sind,und die Gürtelrose kann immer wieder kommen Erkundige dich bei deinem Arzt wann und wie er eine Imfpung für sinnvoll hält

Mitglied inaktiv - 06.02.2023, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Nichte hatte auch in den ersten Lebensmonaten Windpocken und Gürtelrose mit 5 oder 6 Jahren. Ich habe mich damals im Praktikum im Kindergarten bei einem Kind angesteckt, das auch im Kindergartenalter Gürtelrose bekommen hatte- ich bekam Windpocken und viele Kinder im Kindergarten auch. LG Muts

von Muts am 09.02.2023, 22:46



Antwort auf Beitrag von BibiW

Windpocken verlaufen in den allermeisten Fällen mild. Eine Erkrankung mit/an Windpocken ist auch nicht das Problem, es ist eine recht harmlose Erkrankung. Allerdings kann nur Gürtelrose bekommen, wer Windpocken hatte oder nicht geimpft ist. Mit einer Impfung sinkt das Risiko für eine Gürtelrose enorm, auf fast Null (sagte mal unser KiA). Gürtelrose ist wirklich fies, sehr sehr schmerzhaft und langwierig, geht nicht selten mit einem stationären Aufenthalt einher.

von Berlin! am 06.02.2023, 10:12



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ja, aber man kann die Ansteckung durch Windpocken nicht rückgängig machen. Deswegen wird das Kind auch nicht nach durchgemachten Windpocken gegen Windpocken geimpft. Gegen Gürtelrose geimpft werden Senioren, die STIKO empfiehlt es ab 60J, mit Grunderkrankungen schon ab 50J, aber nicht im Kindesalter. Kinder erkranken an Gürtelrose selten stark und haben auch nicht ewig Probleme (von Spezialfällen mal abgesehen). Grüße, Jomol

von Jomol am 08.02.2023, 22:05



Antwort auf Beitrag von BibiW

Ich habe unlängst gelesen dass wieder Erwarten die Impfung nicht zuverlässig gegen Gürtelrose schützen würde, was ist da denn dran ? Meine Kinder sind so alt da hat man Windpocken noch bekommen und nicht geimpft, nur der junge Mann ist geimpft...

von Ellert am 12.02.2023, 20:37