Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaus2020! am 05.09.2022, 10:15 Uhr

Minusstunden Kinderkrank / untertätig gearbeitet

Hallo zusammen,

ich bin gerade total verzweifelt... Ich war letzte Woche Mittwoch und Donnerstag Kinderkrank. An dem Mittwoch hatte ich mich für 21 Minuten eingestempelt (Home office), dann rief die Krippe an.

Mein Arbeitgeber weigert sich jetzt den Mittwoch als Krankentag zu berücksichtigen, denn ich hätte ja schon gearbeitet und somit müssen dann Stunden abgebaut werden. Was mich jetzt total ärgert, denn die Stunden habe ich nicht einfach über und müssen jetzt nachgearbeitet werden obwohl ich ja eine Krankmeldung habe.

Wisst ihr ob das rechtens ist? Ich meinte daraufhin, dass es in der Vergangenheit immer anders gehandhabt wurde und ich die Aussage nicht verstehe. Die Personalabteilung will jetzt sogar nachforschen ob bei mir in der Vergangenheit bei gleicher Situation fälschlicherweise der Krankentag berücksichtigt wurde.

Im Internet finde ich dazu nix. Kann mir jemand helfen?

 
3 Antworten:

Re: Minusstunden Kinderkrank / untertätig gearbeitet

Antwort von BabyBoy20 am 05.09.2022, 19:58 Uhr

Schau mal hier:

https://www.kk-bildung.de/vorzeitiges-verlassen-des-arbeitsplatzes-wegen-krankheit/

Das müsste das sein, was du suchst. Kurz zusammen gefasst: du hast definitiv recht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minusstunden Kinderkrank / untertätig gearbeitet

Antwort von daisy-flower am 11.09.2022, 10:47 Uhr

Ich sehe das auch so dass du da im Recht bist. Und finde ich ziemlich intolerant von deinem Arbeitgeber, hast du mal persönlich mit ihm/ihr gesprochen? Ich habe bei mir selbst gemerkt dass im persönlichen Gespräch, wenn ich die Situation erkläre, da auf einmal oft mehr Verständnis und Kompromissbereitschaft da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minusstunden Kinderkrank / untertätig gearbeitet

Antwort von roza_soza am 18.09.2022, 15:44 Uhr

Ich kenne es auch so wie du, dass man sowohl wenn man selbst krank wird als auch wenn das Kind krank wird und man vorher gearbeitet hat die restlichen Stunden, die noch zur täglichen Arbeitdzeit zählen als krank gewertet werden. In deinem Fall würde ich einen Kinderkrankentag in Anspruch nehmen müssen und hätte am Ende des Tages genauso viele plus oder minus Stunden auf dem Konto wie am Tag zuvor. Da ist es egal, ob man 21 min gearbeitet hat oder 7h und 21 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.