Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 03.02.2010, 15:41 Uhr

Zitronenrührkuchen

Ich mag den total gerne, kenne den allerdings nur als Backmischung *schäm*. Verrät mir jemand ein schönes, saftiges Rezept?

 
2 Antworten:

Re: Zitronenrührkuchen

Antwort von Bärenmutti am 03.02.2010, 16:14 Uhr

Ich hätte da ein Rezept für Zitronen-Sandkuchen (superlecker)

Für den Teig 200 g Butter mit 50 g Kokosfett zerlassen, etwas abkühlen lassen unter das wieder festgewordene Fett nach und nach 200 g Zucker, 1 Pk Vanillin-Zucker, 4 Eier, Salz, abgeriebene Schale von einer Zitrone rühren, 200 g Weizenmehl mit 50 g Speisestärke, 2 gestrichene TL Backpulver mischen, sieben, eßlöffelweise unterrühren, den Teig in eine gefettete mit Pergamentpapier ausgelegte Kastenform füllen, die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Strom: etwa 175 Grad Celsius, Gas 3. Stufe, Backzeit etwa 1 Stunde, den Kuchen etwa 10 Min. in der Form abkühlen lassen, aus der Form nehmen.

Für den Guss 100g gesiebten Puderzucker mit 4 EL Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren, den Kuchen damit bestreichen, den Kuchen nach Belieben mit kandierten Zitronen- oder Orangenscheiben garnieren.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitronenrührkuchen

Antwort von claudi700 am 03.02.2010, 16:59 Uhr

350 g mehl
50 g speisestärke
1 pck. backpulver
180 g Zucker
1 pck. vanillezucker
2 pck. citroback
250 g weiche butter
4 eier
4 el milch

zutaten nacheinander zu einem rührteig verarbeiten.

in gugelhupfform geben, bei 180 grad ca. 55 minuten backen.

du kannst den kuchen nach dem abkühlen entweder mit puderzucker bestäuben oder aus puderzucker und etwas zitronensaft eine glasur machen und den kuchen damit überziehen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.