Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwilli am 25.11.2009, 10:59 Uhr

woher weiß ich, was ein Speisekürbis und was ein Zierkürbis ist???

habe beim Bauern verschiedene Kürbisse im Herbst gekauft; wollte die jetzt weg machen wegen der Weihnachtsdeko, aber kann man die noch essen. Wenn ja, gibt es welche die nicht eßbar sind? Wenn ja, woran erkenne ich das????

danke
lg nicole

 
9 Antworten:

Re: woher weiß ich, was ein Speisekürbis und was ein Zierkürbis ist???

Antwort von selena85 am 25.11.2009, 12:17 Uhr

Ja, Zierkürbisse darf man auf keinen Fall essen, weil sie giftig sind. Sie enthalten Curcurbitacin und können starke Durchfälle, Koliken und Schlimmeres auslösen. Dies gilt oft leider auch für Speisekürbisse vom bauern, denn jene werden oftmals nicht weit weg von den Zierkürbissen angebaut und es kommt oftmals zu Kreuzungen (durch die Bestäubung durch Bienen, etc.).
Das gilt auch für Zucchini und Gurken.

Das Hauptmerkmal für solch ein giftiges Gewächs ist der bittere Geschmack (hat man oft bei Schmorgurken, z.B.).
Wenn es bitter schmeckt, dann lieber ganz wegschmeissen.

Ansonsten gilt, dass eigentlich fast alle Kürbisse zum Verzehr geeignet sind, wenn sie so gezüchtet wurden, dass der Bitterstoff nicht mehr enthalten ist. Dazu würd ich den Kürbis einfach tatsächlich aufschneiden und roh ein Stückchen probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß ich, was ein Speisekürbis und was ein Zierkürbis ist???

Antwort von HannaZ2 am 25.11.2009, 15:51 Uhr

Wenn Zucchini und Gurken bitter schmecken, sind sie giftig? Echt? uuuuppppssssss ... :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß ich, was ein Speisekürbis und was ein Zierkürbis ist???

Antwort von Luni2701 am 25.11.2009, 16:48 Uhr

das mit den zucchini und den gurken wusst ich auch nicht, naja ich leb noch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß ich, was ein Speisekürbis und was ein Zierkürbis ist???

Antwort von selena85 am 25.11.2009, 17:34 Uhr

Ja, es sind auch Kürbisgewächse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß ich, was ein Speisekürbis und was ein Zierkürbis ist???

Antwort von Luni2701 am 25.11.2009, 19:05 Uhr

ja aber es gibt doch keine ziergurken oder zierzucchini womit die sich kreuzen könnten um giftig zu werden oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß ich, was ein Speisekürbis und was ein Zierkürbis ist???

Antwort von selena85 am 25.11.2009, 19:35 Uhr

Da es Kürbisgewächse sind und fremdbestäubt werden, kann es sein, dass sie fälschlicherweise mit Zierkürbissen gekreuzt werden, die in der Nähe wachsen. Genetisch kein Problem, weil Gurken, Zucchini und Kürbis aus der gleichen Familie kommen.

Und passiert öfter, als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß ich, was ein Speisekürbis und was ein Zierkürbis ist???

Antwort von cymbeline am 25.11.2009, 20:18 Uhr

gurken werden doch bitter, wenn sie zu wenig wasser abbekommen haben (?)

und wo ist denn dann die grenze - manche sind bitterer als andere, die nur ein bisschen bitter sind..also sind die gene nur ein bisschen miteinander gekreuzt?

außerdem sind die gurken meine schwiema oft total bitter, aber da ist nirgendwo ein kürbisfeld in der nähe..kann die theorie also nicht so 100%ig glauben bzw. denke dass bei bitterkeit noch andere faktoren ne rolle spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß ich, was ein Speisekürbis und was ein Zierkürbis ist???

Antwort von selena85 am 26.11.2009, 8:44 Uhr

Das ist keine Theorie...sondern Biologie. Und wer in der Oberstufe bei genetik aufgepasst hat, der kann etwas damit anfangen :)

Das Toxin ist nicht die einzige Ursache für die Bitterkeit von Gurken. Das ist die Lösung.

Und ob du es glaubst oder nicht: egal :) Kannst ja gerne nen anderen Biologen fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß ich, was ein Speisekürbis und was ein Zierkürbis ist???

Antwort von cymbeline am 26.11.2009, 20:12 Uhr

dann sind wir uns ja einig, dass es mehrere ursachen für die bitterkeit geben kann..nichts anderes hab ich geschrieben. wer in der grundschule in deutsch aufgepasst hat, hätte dies gleich erkannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.