Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 15.03.2015, 23:52 Uhr

Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Es wird eindeutig Frühling.
Selbst meine Tochter schreibt: Die Vögel singen ganz anders und es ist eindeutig länger hell.
Diese Woche war der Lesekreis bei uns,.
Die Krabbentærte, die ich da ausprobierte, eignet sich auch gut für ein Osterbrunch, denn sie ist nicht sooooo sättigend, man hat noch Platz für anderes.

Die Woche schloß gut ab mit einem Konzert heute abend -- es ist toll, welche Musik man gratis in den umliegenden Kirchen geboten bekommt, ich muß da wirklich noch mehr ien Auge drauf haben.
Auch die nächsteWochesteht voll im Zeichen von Musik - meine beiden Chöre ja sowieso,aberdann habe ich michfür einen Workshop angemeldet,der nächsten Mittwoch anfängt, noch einen Mittwoch danach stattfindet und mit einem Konzert am Palmsonntag abschließt.
ich freue mich schon!

Auch Töchterlein hatte ein schönes Wochenende, eher zufällig erfuhren wir, daß sie mit ihrer Jugendgruppe in Kopenhagen war.
Morgen abend, auch dies eher durch Zufall gehört, ist sie in ihrer alten Efterskole, die haben Musicalabend -- ach, die Hair-Aufführung der Tochter-Musikgruppe vor 1Jahr dort habe ich noch in allerbester Erinnerung.

So, bevor ich noch singe - von Mozart über Gospel bis Hair ist ja nun alles dabei - sage ich gute Nacht:

Unser Rückbliick auf die Woche sieht so aus:

.9.3.-.15.3.

Montag: Schnitzel mit Rosenkohl und Kart.

Dienstag: Ich Lesekreis --- Eier-Krabbentærte, Kuchen,Boller --- Mann:Suppe und Krabbentærte

Mittwoch Suppenrest; + Tærtenrest

Donnerstag: Schnitzel, Broccoli, Kart.

Freitag selbstgemachte Pizza

Samstag WOK mit Rindfleisch und viel Gemüse, Reis

Sonntag à la carte =Resteessen

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
15 Antworten:

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von shinead am 16.03.2015, 8:18 Uhr

Guten Morgen!

Ursel, kann ich das Rezept für die Eier-Krabbentærte haben? Ich muss einen Osterbrunch organisieren.... Super Idee von meiner Mom. *augenroll*

Unsere Woche wird wieder spannend. Morgen fahre ich mit Junior nach Marburg. Hoffentlich ist das Wetter gut! So ein Eis an der Lahn...

Unser Wochenplan:

Sa: Wikingertopf mit Reis
So: Schnitzel mit Pommes und Salat
Mo: Bratkartoffeln mit Ei und saurer Gurke
Di: Nudeln mit Tomatensoße
Mi: Möhren-Kartoffel-Topf
Do: Bratlinge mit Salat
Fr: Baked Potatoes mit Sour Cream

Wikingertopf, Schnitzel mit Pommes, Nudeln mit Tomatensoße und Bratlinge kommen übrigens aus dem Vorrat bzw. dem TK...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von nest118 am 16.03.2015, 8:45 Uhr

Guten morgen!
Ich wünsche euch einen guten Start in eine, hoffentlich, sonnige Frühlingswoche!

So wird unsere Woche aussehen:

So: Brathähnchen mit Pommes, abends Wraps mit dem restlichen Brathähnchen
Mo: Fladenbrotpizza mit gemischtem Salat
Di: Hackbraten mit Kartoffelpüree, gemischtem Gemüse und Sauce
Mi: Spaghetti Bolognese mit Tomaten-Schmand-Salat
Do: Bohnensuppe mit Ciabatta
Fr: Bratnudeln mit Kasseler
Sa: sind wir auf einer Hochzeit und futtern uns da den ganzen Tag durch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quiche mit Krabben --- zum Osterbrunch gut geeignet!

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2015, 9:56 Uhr

Gerne Shinead!
Die Quiches,die ich sonst mache, sind als Hauptmahlzeit gedacht oder eben für ein Büffett, wo man sich auch nur 1 Stückchen nimmt, um Platz für den Rest zu haben, aber diese war wirklich leicht und lecker.
Ich stieß in einer Zeitschrift darauf, wo die Einsenderin des Rezepts (solche Rezepte mag ich gern, dier sind oft erprobter als die der Zeitschriften selber!) schrieb, sie machten diese Quiche oft,wenn sie abends noch auf der Terrasses äßen oder Besuch käme - statt des Abendkaffees.

Also:
Für den Teig:
125g Mehl
100g Butter/Margarine
ca. 2 Eßl. Wasser

Füllung:
200g Krabben
2 Eier
2 dl Sahne
Salz, Pfeffer
1 Bund Dill

Die Butter ins Mehl "krümeln". Wasser zugeben und alles schnell zusammenkneten.
Für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Den Teig ausrollen und eine Tærteform damir auslegen.
DenTeig mit einer Gabel mehrmals einstechen und ca. 10 Min. bei 250 Grad vorbacken.
Dann die Krabben auf dem vorgebackenenTeig verteilen.
Eier und Sahne leicht zusammenquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und denDild etwas zerhackt dazugeben.
Die Eiermasse über die Krabben gießen.
Die Tærte noch einmal in den Ofen stellen und bei 225 Grad weitere 20Min. backen.

Ich mache sowieso allesin meinem Foodprocessor (also der Küchenmaschine),die hackte dann auch gleich den Dill mit.
und der Teig kann (in der Form oder als Kugel) auch über Nacht im Kühlschrank stehen, als Kugel sogar noch länger; so hat man schnell einen fertigen Teig, wenn man spontan eine Tærte backen will.
Zusammengeührt sind die Dinger ja schnell, aber sie müssen ja immer erst kalt stehen - das "spart" man sich so.

Die Zutaten stimmen.gut für eine Form von 26cm Durchmesser.

Guten Appetit!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von UnsaZwerg am 16.03.2015, 11:25 Uhr

hallo!

hier unser rückblick von letzter woche:

MO bunte erbsen-nudeln mit ketchup
DI lasagne
MI pfannkuchen bei oma
DO reste
FR würstl-gulasch
SA nudeln mit grünem pesto
SO hähnchen-schnitzel & reis asiatisch, dazu gemischter salat

allen eine schöne woche mit hoffentlich viel frühling!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quiche mit Krabben --- zum Osterbrunch gut geeignet!

Antwort von shinead am 16.03.2015, 11:34 Uhr

Danke!

Das hört sich sehr lecker an!

Ich glaube, das ich muss ich vorher schon mal "Probekochen" *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quiche mit Krabben --- zum Osterbrunch gut geeignet!

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2015, 12:22 Uhr

Hej nochmal!

Bis Ostern ist ja noch eine Weile, was spricht dagegen?

ich hatte noch ein bißchen Räucherlachs, der weg sollte, den habe ich dazu gemischt.
NUR mit Räucherlachs ist die Torte garantiert auch lecker.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 16.03.2015, 14:33 Uhr

Mo. Fischstäbchen auf Blattspinat
Di. Kotelett, Bratkartoffeln und grüne Bohnen
Mi. Currywurst mit Pommes
Do. Hähnchennuggets, Rahmkartoffeln und Wirkung
Fr. Kalbsleber mit Stampfkartoffeln
Sa. Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Gurken-Salat
So. Krustenbraten mit Wurzelgemüse und Kartoffelknödel

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Sonnenmama am 16.03.2015, 21:38 Uhr

Bei uns sieht der Speiseplan für diese so aus:

Mo: Pfannekuchen
Di: Paprika-Reistopf
Mi:Paprika- Reistopf
Do:Lasagne aus dem TM
Fr:Rest Lasagne
Sa: Rührei mit Spinat und Kartoffeln
So:Zwiebeltopf mit Kroketten und grünem Salatteller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Leewja am 17.03.2015, 8:09 Uhr

Mo: Spaghetti mit Radicchio und kräftigem Käse
Di: Salat, bunt gemischt
Mi: Omelette mit Babymangold
Do: Rote-Linsen/Spinat-/Kokoscurry mit Huhn
Fr: bin ich alleine, Avocado auf Körnerbrötchen mit Tomaten
Sa: Spaghetti Bolognese, evtl. die ersten selbstgemachten Nudeln des jahres
So: haben wir Gäste zum kuchenessen da, deshalb gibt's mittags nichts, morgens ein gutes Frühstück und für abends, falls sie länger bleiben, werde ich griechische Häppchen machen...kretisch eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2015, 8:14 Uhr

Hihi,Leewja, ob griechische Häppchen derzeit so gut in Dtld.ankommen???


(Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen,sorry! )

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 17.03.2015, 9:43 Uhr

Freitag : Spinat Pizza, Samstag: Mangold mit Pilze, Rosmarinkartoffeln und Rinderschmorrbraten, Sonntag, Wildreis, Blumenkohl, Bratenrest, Montag: Pfannkuchen, Dienstag: Pommes mit Backfisch: Mittwoch und Donnerstag: Bolongnese mit Spagetti. Es waren Ferien und die Kinder dürften fast ausschließlich bestimmen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, ich denke, die wissen das kulinarische zu schätzen ;)))

Antwort von Leewja am 17.03.2015, 9:57 Uhr

Fava aus gelben erbsen
kretische "bruschetta" mit Tomaten und feta
Oliven
salat mit grünen äpfeln und käse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, ich denke, die wissen das kulinarische zu schätzen ;)))

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2015, 20:14 Uhr

Wann geht´s los,Leewja, ich bin dabei!!!

Wir waren früher oft beim Griechen,die machen aber auch so leckeres Essen, daß man ihnen manches (nicht alles )verzeigt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, ich denke, die wissen das kulinarische zu schätzen ;)))

Antwort von Leena am 17.03.2015, 20:49 Uhr

Klingt auf jeden Fall lecker - und schmeckt bestimmt nach Urlaub! ;-)))

Wobei, ehrlich gesagt - was ist eigentlich Fava, das hat sich mir noch nicht vorgestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zerkochte gelbe schälerbsen

Antwort von Leewja am 18.03.2015, 8:41 Uhr

mit knoblauch, Olivenöl, salz, pfeffer, frischen zwiebeln, saulecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Könnte mir jemand bei der Essensplanung helfen?

Wir haben die letzten tag gut und reichlich gegessen, sodass ich in der kommenden Woche einfach und leichte Gerichte kochen möchte. Morgen soll es Nudelsalat geben. Mit Paprika, Mais, Gurke, Tomaten und Essig/Öl Dressing. Dann am Dienstag, wollte ich einfach Bratkartoffeln ...

von Tess@ 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für die nächste Woche - gute Ideen für kleinere Kinder...? :-)

Hallo Ich wollte mal anfangen mit meinem Essensplan für nächste Woche. Ich habe eine 2 und eine 3-jährige Tochter, die nicht alles essen, wer hat Ideen :-) ? Montag: Fleischwurstpfanne mit Kartoffeln Dienstag: Fischstäbchen + ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Wochen essensplan !!!!

Hy Muss heut Abend mal wieder einkaufen gehen und wollt eben noch mein Essensplan gestlten aber ich hab ja mal absolut keine Ahnung was ich die kommende woche alles kochen soll. Immer das selbe ist ja auch langweilig Was kocht ihr denn so oder was habt ihr vor zu ...

von SandraLa 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für 1-jährigen...gern an ALLE!

Hallo ihr Lieben, mein Liam wird am 22.8. 1 Jahr alt und ich habe ab dem 7. Monat langsam mit der Beikost begonnen. Stillen tue ich nach wie vor. Einschlafritual, manchmal nachts und morgens. Während des Tages ab und zu wenn er es braucht. Gemüse ist er noch in ...

von Hixi 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Will mir mal einen Essensplan für die Woche machen, aber was `??

Guten Morgen ! Ich will jetzt mal ein bißchen sparsamer sein und mir einen Plan machen, was ich die WOche kochen soll ... ansonsten geh ich immer planlos kaufen ! Habt ihr Ideen was ich kochen soll ? Soll nicht soo teuer sein und vorallem jeden Tag was anderes ... DANKE ...

von häsje 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.