Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 08.11.2013, 7:03 Uhr

Wieder mal Frage zu Zutaten ersetzen :-)

Hallo,
ich habe hier ein Rezept für eine Buchweizentorte. Kurz mal zu den Zutaten, bevor ich zu meinen Fragen komme:
250 g Butter, 80 g Vollrohrzucker, 7 Dotter, 7 Eiweiß, 1 Pkg. Vanillezucker, abgeriebene Schale von einer Zitrone, je 1 Prise Zimt und Muskatnuss, 150 g Kristallzucker, 250 g gehackte Haselnüsse, 200 g Buchweizenmehl, 60 g Weizenvollkornmehl, ½ Pkg. Backpulver, 125 ml Milch, Preiselbeermarmelade, Mandelsplitter und 1 Pkg. Tortengelee
Finde die Zutaten so jetzt passend bis auf die Butter. Das ist mir irgendwie persönlich zu viel, kann oder soll ich diese durch etwas anderes ersetzen oder einfach einen Teil weglassen? Wenn weglassen, auf wieviel Gramm dann reduziert. Dieselbe Frage gilt für die Zuckermenge. In Summe sind das dann auch 230 g Zucker. Genügt es in Summe auf max. 150 g zu reduzieren und muss ich dann noch was davon ersetzen?
Danke für eure Hilfe. Möchte die Torte für meine Eltern backen, weil sie mir am SA auf meine Tochter schauen.
LG

 
2 Antworten:

Re: Wieder mal Frage zu Zutaten ersetzen :-)

Antwort von claudi700 am 08.11.2013, 9:56 Uhr

ich würde max. 180 - 200 g butter nehmen und auch die zuckermenge reduzieren. auch bei den eiern würde ich max. 5 stück nehmen (7... ist ja wahnsinn...)

irgendwie würde ich wohl einen ganz anderen kuchen backen, der hier sagt mir persönlich überhaupt nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal Frage zu Zutaten ersetzen :-)

Antwort von moon* am 10.11.2013, 15:18 Uhr

Hallo,

ich ersetze immer 1/3 des Fettes durch Apfelmark.
Vielleicht hast du ja irgendwo noch Apfelmusreste.
Also 160g Butter und 90g Apfelmus.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.