Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 07.11.2013, 21:37 Uhr

brauche dringend HILFE bei Schonkostrezepten..............

da ich grade sehr eingeschränkt leben muß brauche ich wirklich HILFE bei Rezpten für mich..............hier mal was ich essen darf:

Reis, Zuccini, Möhren, Spargel geht (gibt es aber jetzt ja grade nicht), Huhn aber nur wenig vielleicht einmal die Woche, Lachs, Öl sehr eingeschränkt, keinen Zucker, keine bis wenig Tomaten -soße, keine Sahne oder sonstige Milchprodukte, Bananen, Schlangengurke, keine Nüsse oder Nussarten, keine Bohnen oder Kohlsorten außer vielleicht mal einen Hauch Brokoli...........ich bin grade etwas hilflos.........Pastinake darf ich auch, aber die habe ich noch nie gegessen.

Wenn einer einen tollen Schonkost Hit hier hat immer her damit................so wie es ausschaut wird sich das in Nächster Zeit nicht ändern :-(

 
8 Antworten:

Re: brauche dringend HILFE bei Schonkostrezepten..............

Antwort von DecafLofat am 07.11.2013, 22:04 Uhr

besorgst dir reisflocken im dm (alnatura)
buttergemüse aus der TK truhe
brühe
ggf nach geschmack putenbrust (die aufschnitt, kühltheke)

buttergemüse in die pfanne, den cremewürfel der drin ist, auflösen, dann ne drittelpackung reisflocken drauf, kurz anglasen, (so 20 sec...) dann brühe drauf, nur gerade so viel dass die sachen knapp bedeckt sind (reisflocken quillen ja noch), dann 3, 4 scheiben v dem aufschnitt klein schneiden, dazu, umrühren und 3, 4 min köcheln lassen. falls die flüssigkeit zu schnell weg ist, nachgiessen und dann am ende nachquillen lassen, köcheln muss es so lange damit die flocken durch sind.

(eigentlich gehört in das selbst erfundene rezet noch 1, 2 scheiben aufschnittkäse obendrauf wenn der köchelschritt kommt... aber du sollst ja keine moPro... geht dann das buttergemüse überhaupt? ggf normales gemüse, nen tacken olivenöl und kräuter nach geschmack...)

das hab ihc f meine kinder zur umstellung auf feste kost "erfunden" - sie lieben es immernoch und es geht so ruckzuck.

ansonsten fiele mir ein, nudeln mit püriertem kürbis, den mit wasser saucenartig verdünnt.

pastinake ist besser als ihr ruf, man kann die gut mit anderen sachen kombinieren, dünsten, reis dazu, nen hauch kräuter dazu...

wenn mir noch was einfällt schreib ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend HILFE bei Schonkostrezepten..............

Antwort von Holzkohle am 07.11.2013, 22:21 Uhr

lass mich raten, Gastritis?

Spargel gibt es auch in Gläsern, der schmeckt dann zwar nicht so toll wie frischer aber wäre ein Ersatz. Viel variieren kannst Du nicht, aber ich würde entweder aus den benannten Sachen mal eine Suppe kochen (Karottensuppe, Spargelsuppe oder alles zusammen mit dem Reis, damit Du auch mal satt wirst) oder Aufläufe, aber dann ohne Sahne, da musst Du dann halt mit Brühe arbeiten (geht Ei?), dann kann man das sogar binden.

Guck mal bei eatsmarter.de - ich glaube die haben da auch eine Rubrik Schonkost, bin mir aber nicht sicher (bei den Rezepten)

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend HILFE bei Schonkostrezepten..............

Antwort von Foreignmother am 08.11.2013, 10:02 Uhr

Schau mal in einem etwas groesseren Supermarkt, bei uns gibt es zumindest gruenen Spargel auch zur Zeit immer mal wieder.

Darfst Du so Sachen wie Kartoffeln, Brot/Teig, Gewuerze und Kraeuter, anderes Gemuese (z.B. Lauch, Paprika, Kuerbis, Sojasauce, Kokosmilch,...)

Ansonsten zum Beispiel:
- Gebackenen Lachs auf geduenstetetn Zucchini mit Reis,
- Falls Du Sojasauce darfst: Spargel/Moehren/Zucchini in Stuecke mit Huehnchen, Reis und SS gebraten.
- Pastinakenpueree: Pastinaken schaelen, in Stuecken in Salzwasser kochen, mit etwas Kochwasser puerieren (mit Sahne waere leckerer, aber so geht auch).
- Ofengemuese: Pastinakenstuecke, Karottenstuecke (falls Du darfst, auch Kartoffelachtel) in einer Schuessel mit etwas Oel vermischen, mit Kraeutern wuerzen, auf ein Backblech geben, im Ofen bei 190C ca. 25 Min backen (kommt auf Groesse an).
- Pizzaboden (darfst Du den?) mit duenn Tomatensauce, darauf geraffelte Zucchini mit Knoblauch und Kraeutern, backen.
- Cremesuppen aus Bruehe, Gemuese und (wenn Du darfst) etwas Kokosmilch. Ansonsten einfach so puerieren und etwas Kartoffelpuereepulver einruehren oder Reis mitkochen und puerieren.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, Fertige Mischungen gehen gar nicht. selbst die nicht. Aber die Reisflocken werde ich

Antwort von Charlie+Lola am 08.11.2013, 11:57 Uhr

mal suchen........Aufschnitt geht auch nicht, jedenfalls keinen abgepackten. Aber ich habe nen Biometzger der mir guten Putenschinken gibt...........aber ich soll max. 350 g Fleisch die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend HILFE bei Schonkostrezepten..............

Antwort von Morla72 am 08.11.2013, 12:03 Uhr

Zucchini und Möhren gibt's frisch, Spargel gibt's im Glas oder TK.
Darfst du auf lactosefreie Milchprodukte ausweichen?

Pastinake kann ich sehr empfehlen, schmeckt gut, gern zusammen mit Kartoffeln und/oder Kürbis und Möhren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke..................lg

Antwort von Charlie+Lola am 08.11.2013, 12:06 Uhr

ne keine Gastritis, Darmentzündung, die wissen noch nicht genau woher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Pastinakengemüse im Ofen probier ich mal aus..............

Antwort von Charlie+Lola am 08.11.2013, 12:08 Uhr

Soja darf ich nicht...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne Frage: Darfst Du Eier essen?

Antwort von Foreignmother am 08.11.2013, 13:04 Uhr

Dann koenntest Du auch ein leckeres Gemuese- oder Kraeuteromelette mit den Moehren und Zucchini und etwas Petersilie machen.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.